Nach Wiedereinreise keine erneute Registrierung erforderlich

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
solaris
Neuling

Nach Wiedereinreise keine erneute Registrierung erforderlich

Beitrag von solaris »

...habe ich heute nach 8std Rennerei festgestellt.

(wenn euch die Geschichte nicht interessiert, unten weiterlesen)

Mein Tag begann gut gelaunt um 10Uhr in der HeXie Polizeistation in Tianjin um mich dort zu registrieren, da ich für die letzten paar Wochen meines Studiums bei Freunden wohnen wollte.
Der Vermieter war schon da, hat alle Unterlagen erledigt, ich müsste nur noch meinen Pass vorzeigen und den Registrierungswisch von meiner letzten Wohnung abgeben.

Alles bestens? Zu früh gefreut,
denn bei dem Blick auf mein Visa fiel ihnen der Stempel von meiner Wiedereinreise von einem Kurztrip noch Hongkong auf. Mir wurde die Registrierung verweigert, da ich mich nach der Wiedereinreise nicht neu angemeldet hab. (Einreise Januar 2012 - Registrierung September 2011)
Nach fiel hin-und her wurde ich zu meiner alten Polizeistation geschickt um doch eine Bestätigung abzuholen, dass ich nach meiner Rückkehr dort noch gewohnt habe.

Also ab ins Taxi -- 30min später angekommen, nach 1std Diskussion den Zettel stolz in meinen Händen gehalten, und wieder zurück zur HeXie Polizeistation.
Dort hieß es dann die Bescheinigung wäre zu undeutlich formuliert, obwohl sie genau der Anforderung von ein paar Stunden davor entsprach....
Nach wieder 1std Diskussion, wo mir auch eine Ermittlung für die fehlende Zeit angedroht wurde, ging es dann wieder zurück zur alten Polizeistation, wo man inzwischen festgestellt hatte, dass diese Bestätigung für den Ar*** ist.
Nachdem wir dort auch wieder ewig diskutiert haben, meinte der Zuständige Beamte wir sollen beim Entry/Exit-Büro nachfragen.

Ergebnis:
Auch wenn man Aus-und wieder Einreist muss man sich nicht neu registrieren, wenn Pass-/Visanummmer gleich geblieben sind.

Was mich nach den fast 8std Hin-und Her am meisten stört, ist dass die POLIZEI keine Ahnung von dem hat was sie tut, und dass sie sich die Verantwortungen gegenseitig zuschieben und keiner so richtig dem "armen" Ausländer helfen will....

Was denkt ihr, habt ihr ähnliche Erfahrungen?
incues
VIP
VIP

Re: Nach Wiedereinreise keine erneute Registrierung erforder

Beitrag von incues »

Ja, ist leider so. Manchmal echt nervig und es ergeht wohl irgendwie jedem so.
Aber es hat sich schon vieles gebessert. Immerhin bekommt man heute wenigstens Auskunft über die Anlaufstellen. Vor 15 Jahren hättest du vermutlich das weitere Problem gehabt, dass du keine Info darüber bekommst, wo und für was wer zuständig ist :lol:

Manchmal scheint es mir so, dass es sich in China immernoch nach dem Prinzip "learning by doing" entwickelt. Einmal einen Fall gemacht, schon läuft es, aber wehe der Mitarbeiter wechselt seinen Job :D

P.S. Aber vielen Dank für den Beitrag. Wird mit Sicherheit für den einen oder anderen noch nützlich sein.
我的寵物龍可以噴火
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Immer freundlich hartnaeckig bleiben - wenn sie eine Bescheinigung wollen am besten von denen schreiben lassen bzw. die sollen dir diktieren was drin stehen soll. Habe solche Aktionen auch schon mehrfach durch "wir brauchen noch X und dann gibts Y" wenn du dann genug nervst erledigt es sich oft von selbst denn einfach zu sagen bring mir X dann bekommst du Y ist eine Sache von 1 Sekunde - wenn du denen dann Arbeit auflaedst und genug bohrst wie X aussehen soll geben sie entweder schon nach oder du kannst zumindest sicher sein nicht doppelt zu rennen.

Das mit dem neu registrieren waehre mir aber auch neu wenn sie darauf bestanden haetten - Auf dem Wisch steht bis wann dieser gueltig ist und da stand bei mir immer das Enddatums des Visas, wenn du allerdings ein mehrfach-Visa hast das sich nach erneuter Einreise entspr. verschiebt koennte es schon sein, dass man sich dann neu registrieren muss.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Ist halt ein Problem, doch dem kann man Abhilfe schaffen. Lädt doch mal den netten Poliszisten bei dem ihr euch immer meldet und gut wäre auch einer vom Exit/Entry Büro zum Essen ein. Ein paar nette Worte ausgetauscht, etwas guten Schnaps getrunken und alles läuft wie geschmiert. Ich habe seitdem keine Unterlagen beim Registrieren abgeben müssen und mein Visum muss ich nicht mal mehr persönlich beantragen. Ab und an dann mal ne gute deutsche Schokolade vorbeibringen und nett lächeln.
Ich bin auch gegen Korruption(wennman das hier so nennen darf), aber....
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Damit wirst du aber in einer Stadt wie Guangzhou, Shenzhen oder Shangai nicht weit kommen.
Da gibt es nicht einen Polizisten wo man sich immer anmeldet und auch nicht eine Person im PSB.
Auf dem Dorf kann man damit evtl. punkten.
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

in kleinen Orten kann es aber sehr hilfreich sein.
sogar ne schachtel Kippen kann da schon erhebliche Beschleunigung bringen, habe ich gelernt.
ob man solche Tipps tatsächlich in einem Forum geben sollte? ... nennen wir es mal Erfahrungsbericht.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Wollte damit auch sagen, dass man mit solchen "Tips" sehr, sehr vorsichtig sein muss - das kann ganz schnell in die Hose gehen, in China gibt es zwar viele "direkte" Wege aber nicht jede dahergelaufene Lagnase kann mit einer Schachtel Zigaretten oder 100RMB daherkommen und meinen damit Verguenstigungen zu geniessen.....
Antworten