Taiwan. Mitarbeiter einer deutschen Firma arbeitet in China
Taiwan. Mitarbeiter einer deutschen Firma arbeitet in China
Hallo Leute,
ich hätte da mal eine Frage in die Runde.
Ich möchte gerne einen Taiwanesischen Mitarbeiter in China beschäftigen. Ich habe nur leider überhaupt keine Erfahrung mit dem Einstellen von Mitarbeitern im Ausland.
Eigentlich hatte ich vor ihn einfach Rechnungen schreiben zu lassen - in der Hoffnung, den ganzen Steuerkram damit auf ihn abzuwälzen. Da ich aber nicht möchte, dass er andere Kunden neben mir hat, befürchte ich, dass hier eine Scheinselbtständigkeit naheliegt. Ausserdem möchte ich ein Job Hopping verhindern und den Kollegen etwas an mich binden.
Wie beschäftige ich den Kollegen am besten, ohne in einen Jungle von chinesischer Bürokratie abzurutschen? Hat hier jemand Erfahrung?
Vielen Dank für Euer Feedback
lg
Florian
ich hätte da mal eine Frage in die Runde.
Ich möchte gerne einen Taiwanesischen Mitarbeiter in China beschäftigen. Ich habe nur leider überhaupt keine Erfahrung mit dem Einstellen von Mitarbeitern im Ausland.
Eigentlich hatte ich vor ihn einfach Rechnungen schreiben zu lassen - in der Hoffnung, den ganzen Steuerkram damit auf ihn abzuwälzen. Da ich aber nicht möchte, dass er andere Kunden neben mir hat, befürchte ich, dass hier eine Scheinselbtständigkeit naheliegt. Ausserdem möchte ich ein Job Hopping verhindern und den Kollegen etwas an mich binden.
Wie beschäftige ich den Kollegen am besten, ohne in einen Jungle von chinesischer Bürokratie abzurutschen? Hat hier jemand Erfahrung?
Vielen Dank für Euer Feedback
lg
Florian
Re: Taiwan. Mitarbeiter einer deutschen Firma arbeitet in Ch
nein - ich habe eine GmbH in Deutschland
na ja . also . ich will jemanden in China beschäftigen ... da stellt sich für mich hat die Frage, wie mache ich das am besten? !
- asiaxxxpat
- Forumsprofi

1.) Moeglichkeit: Illegal anheuern
2.) Moelichkeit: Ihn in Deutschland einstellen und ihn nach deutschem Gesetz behandeln
3.) Moeglichkeit: Rep Office gruenden in China, was allerdings fuer einen einzigen Mitarbeiter nicht besonders viel Sinn macht.
2.) Moelichkeit: Ihn in Deutschland einstellen und ihn nach deutschem Gesetz behandeln
3.) Moeglichkeit: Rep Office gruenden in China, was allerdings fuer einen einzigen Mitarbeiter nicht besonders viel Sinn macht.
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das geht leider nicht - um jemanden in China anzustellen brauchst du eine chinesische Firma. Selbstaendigkeit gibt es in China nicht egal ob Auslaender oder Inlaender. Bei einem Auslaender wird es nochmal komplizierter, ein Chinese kann recht einfach eine eigene Firma gruenden und dann fuer dich arbeiten.
Auslaender brauchen vor allem Kapital um in China eine Firma gruenden zu koennen. Entweder du findest jemanden der den Taiwanesen fuer dich in seiner Firma anmeldet, du suchst dir jemanden mit dem du ein JV eingehen kannst oder du nimmst ein paar 10-100k Euro in die Hand und gruendest eine Fa. in China.
Auslaender brauchen vor allem Kapital um in China eine Firma gruenden zu koennen. Entweder du findest jemanden der den Taiwanesen fuer dich in seiner Firma anmeldet, du suchst dir jemanden mit dem du ein JV eingehen kannst oder du nimmst ein paar 10-100k Euro in die Hand und gruendest eine Fa. in China.
-
Shenzhen
- VIP

Leider falsch da 3=1 in einer Rep Office darf niemand etwas erwirtschaften und schon garkeine Rechnungen schreiben - er darf einzig und alleine die Fa. repraesentieren sagt eigentlich auch der Name wenn man etwas nachdenkt....asiaxxxpat hat geschrieben:1.) Moeglichkeit: Illegal anheuern
Ausserdem ist dein Beitrag das allerletzte - habe aber nichts anderes von dir erwartet von dir kommt immer so ein Muell. Schon mal nachgedacht, dass man sich mit solchen "Tips" auch strafbar macht? Ja auch in HK....
Ueber die Korruption und Verhaltnisse in Mainland-China meckern aber dann hier so einen Muell vom Stapel lassen - bleib besser in HK bei deinen XXX taetigkeiten und verschone uns mit deinem nichtwissen....
- asiaxxxpat
- Forumsprofi

Shenzhen,
Hat Walberg geschrieben, dass er den Taiwanesen einstellen moechte, um etwas zu erwirtschaften? Mit einer einzigen Person schwebt ihm ziemlich sicher nicht vor eine Fabrik aufzumachen
So lange der Taiwanese nur hier sein soll, um QC, Factory Relations und Sourcing zu machen, so lange ist das Rep Office wahrscheinlich die beste legale Rechtsform.
Hat Walberg geschrieben, dass er den Taiwanesen einstellen moechte, um etwas zu erwirtschaften? Mit einer einzigen Person schwebt ihm ziemlich sicher nicht vor eine Fabrik aufzumachen
So lange der Taiwanese nur hier sein soll, um QC, Factory Relations und Sourcing zu machen, so lange ist das Rep Office wahrscheinlich die beste legale Rechtsform.
-
Shenzhen
- VIP

asiaxxxpat hat geschrieben:Shenzhen,
Weist du was er damit meint? Kannst du hellsehen?walberg hat geschrieben:Eigentlich hatte ich vor ihn einfach Rechnungen schreiben zu lassen
Der Titel lautet "Mitarbeiter einer deutschen Firma arbeitet in China" da steht nirgendwo was er arbeitet und dass es nur eine Repraesentative Arbeit ist die er nachgehen soll - denn mehr darf er mit einer RO nicht machen. Alles andere ist illegal auch wenn es dir als HK-XXX-Pat egal ist heisst es nicht, dass alle andern Menschen illegalen Taetigkeiten nachgehen wollen.
- asiaxxxpat
- Forumsprofi

lol.
So wie ich ihn verstehe wollte er den Taiwanesen Rechnungen schreiben lassen fuer die Gehaltscheques, was sich beim Rep Office allerdings eruebrigt.
So wie ich ihn verstehe wollte er den Taiwanesen Rechnungen schreiben lassen fuer die Gehaltscheques, was sich beim Rep Office allerdings eruebrigt.
hmm -- also - ich freue mich ja über eure Anteilnahme an meinem Problem, aber ihr irritiert mich etwas ;-P
. . eine Fabrik wollte ich in der Tat nicht aufmachen. ich brauche nur jemanden der in der Tat QC, factory audits und Sourcing macht und suche dafür den einfachsten und sichersten Weg der Beschäftigung.
Der Kollege hat einen Taiwanesischen Pass, eine Wohnmöglichkeit nahe Shenzhen und ich habe eine GmbH in Deutschland - also keine Firma in China, HK oder woanders.
Letztendlich bin ich aber für jeden Quatsch zu haben, haben nur keine Ahnung, wie was und wo.
Ein Bekannter von mir hat mal eine "Briefkasten Firma" in HK gegründet und sich selber darüber beschäftigt. Er sagte, das ist nicht so wirklich aufwändig gewesen und macht es auch möglich, Gelder für ne Weile im Ausland zu "parken".
Ist so eine Firma in HK die einfachste Lösung? Oder kann ich den Kollegen einfach Rechnungen schreiben lassen so wie auch in Deutschland mit Freiberuflern?
. . eine Fabrik wollte ich in der Tat nicht aufmachen. ich brauche nur jemanden der in der Tat QC, factory audits und Sourcing macht und suche dafür den einfachsten und sichersten Weg der Beschäftigung.
Der Kollege hat einen Taiwanesischen Pass, eine Wohnmöglichkeit nahe Shenzhen und ich habe eine GmbH in Deutschland - also keine Firma in China, HK oder woanders.
Letztendlich bin ich aber für jeden Quatsch zu haben, haben nur keine Ahnung, wie was und wo.
Ein Bekannter von mir hat mal eine "Briefkasten Firma" in HK gegründet und sich selber darüber beschäftigt. Er sagte, das ist nicht so wirklich aufwändig gewesen und macht es auch möglich, Gelder für ne Weile im Ausland zu "parken".
Ist so eine Firma in HK die einfachste Lösung? Oder kann ich den Kollegen einfach Rechnungen schreiben lassen so wie auch in Deutschland mit Freiberuflern?
- asiaxxxpat
- Forumsprofi

Wie gesagt, entweder schwarz anheuern oder Du musst eine Firma haben, die in der Lage ist Auslaender (=Taiwanesen) anzuheuern. Wenn Du das wirklich legal machen willst (ist kompliziert und nicht unbedingt billig), dann bietet sich ein Representative Office am besten an, so lange Du eben keine Rechnungen von dort aus ausstellen musst.walberg hat geschrieben:hmm -- also - ich freue mich ja über eure Anteilnahme an meinem Problem, aber ihr irritiert mich etwas ;-P
Das ist richtig. Du kannst ganz unkompliziert eine Firma in HK zur Steuerhinterziehung zu eroeffnen, allerdings ist HK nicht China und hilft Dir bei Deinem Problem jemanden in China anzuheuern nicht weiter.walberg hat geschrieben:Ein Bekannter von mir hat mal eine "Briefkasten Firma" in HK gegründet und sich selber darüber beschäftigt. Er sagte, das ist nicht so wirklich aufwändig gewesen und macht es auch möglich, Gelder für ne Weile im Ausland zu "parken".
-
Shenzhen
- VIP

walberg hat geschrieben:. . eine Fabrik wollte ich in der Tat nicht aufmachen. ich brauche nur jemanden der in der Tat QC, factory audits und Sourcing macht und suche dafür den einfachsten und sichersten Weg der Beschäftigung.
Ganz legal sind nicht alle der genannten Taetigkeiten mit einer RO auszufuehren.asiaxxxpat hat geschrieben:Wenn Du das wirklich legal machen willst (ist kompliziert und nicht unbedingt billig), dann bietet sich ein Representative Office am besten an, so lange Du eben keine Rechnungen von dort aus ausstellen musst.