Reizthema: Strassenverkehr in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Reizthema: Strassenverkehr in China

Beitrag von rpm-U »

Hallo an Alle,

Habe immer noch Probleme die chinesische Seele (so es sie denn gibt) zu verstehen und die Gedankengaenge (so die denn existieren) zu verstehen wenn ich sehe, wie sich ein chinesischer Mitbuerger dieses Planeten Erde in seinem Heimatbereich im Strassenverkehr bewegt.
Ein paar Beispiele, allmorgentlich persoenlich erlebt auf dem Weg zur Arbeit (ich fahre selber Auto):

- Schnellstrasse (80 km/h erlaubt) - 3 Spuren jede Richtung
-- Bus haelt rechts - Schueler steigen aus - schwaermen um den Buss und spazieren lachend auf der Schnellstrasse herum egal was da so kommt und wie schnell. Fussgaengerueberweg nur 30m weiter noerdlich.
-- Ampel auf Rot - ich halte und... bin der einzige der steht. Meine chinesischen Mitbuergerinnen und Mitbuerger ignorieren rotes Licht.
-- Seitenstrasse rechts - E-Scooters wollen 100m weiter suedlich nach rechts abbiegen und... fahren auf dieser Schnellstrasse Massenhaft in entgegengesetzte Richtung um Abzukuerzen
....
Ich koennte endlos weiterschreiben. Wir: Europaerer, Amerikaner, Australier schuetteln den Kopf und fragen: Was geht in den Koepfen dieser Menschen vor?
Warum fuehrt eine alte Omi ihre 1..3 jaehrige Enkelin bei Rot ueber eine Fussgaenger Ampel?
Warum scheinen jegliche Gehirnfunktionen der Menschen hier in China im Strassenverkehr ploetzlich voellig wegzubrechen?
Was lernen die Menschen eigentlich hier in Schule und im Leben?
???
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Reizthema: Strassenverkehr in China

Beitrag von Laogai »

rpm-U hat geschrieben:Habe immer noch Probleme die chinesische Seele (so es sie denn gibt) zu verstehen und die Gedankengaenge (so die denn existieren) zu verstehen wenn ich sehe, wie sich ein chinesischer Mitbuerger dieses Planeten Erde in seinem Heimatbereich im Strassenverkehr bewegt.
Chinesen haben sowohl Seelen als auch Gedankengänge. Da gibt es auch nichts zu verstehen, wenn man sich im chinesischen Straßenverkehr mitbewegen möchte/muss. Denn da gilt es sich einfach anzupassen bzw. zu akzeptieren, dass es in anderen Ländern andere Sitten gibt. Das scheint dir jedoch besonders schwer zu fallen. Ist blöd, denn damit machst du dir dein eigenes Leben noch miserabler :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Ich war ehrlich gesagt anfangs erstaunt, dass ich fast gar keine Unfälle im Straßenverkehr gesehen habe. Nach ein paar Tagen habe ich mir die paar hundert Meter zur Ampel aber auch gespart und habe lieber etappenweise über die Mittelspur Straßen überquert. Finde den Verkehr in China als Fußgänger eigentlich gar nicht schlimm, man muss eben aufpassen, aber sonst sehr pragmatisch. Autofahren stelle ich mir frustrieren vor, aber hauptsächlich wegen der Verkehrsdichte, ist schon im Taxi schlimm..

Ich glaube die Chinesen kommen recht gut mit ihrem Verkehrsverhalten klar. Es funktioniert einfach weitgehend.
Und sowas wie Regeln gibt es dort auch. Selbst wenn es nur informelle Regeln sind, die funktionieren genauso gut wie formelle Regeln. Ist halt nur schwierig als Außenstehender.
xiao luo (小罗)
Neuling

Beitrag von xiao luo (小罗) »

Ahoj,
ja, der Verkehr in China ist schon eine Sache für sich. Als ich das erste Mal in China war, hats mir die Schuhe ausgezogen. In Europa gibt es Tagfarlicht, in China gibt es Tagfahrhupen. Also was die Hupen und hin und her Eiern....
Aber, da muss man sich daran gewöhnen. Auch wie an die Tatsache, dass E-Roller auf dem Fußweg fahren. Schlimmer finde ich da die Busse, die weder Stoßdämpfer noch vernünftige Türen haben.

Abenteuer pur.

Grüße,
xiao luo
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Was erwartest du von einem Volk, das vor 20 Jahren zu 90% mit dem Fahrrad unterwegs war?

Was sich in Europa ueber 2 Generationen entwickelt hat hat hier 1/2 gedauert, es blieb vieles auf der Strecke, vielen sind einfach die Gefahren nicht bewusst, wenn ich sehe wie die sich als Fussgaenger auf die Strasse stellen und LKWs im 2cm Abstand an ihnen vorbei rollen wird mir ganz anders, erst letztens habe ich wieder einen vom LKW ueberrollten auf der Strasse liegen sehen - kein schoener Anblick.
Die Kinder werden meist von den Grosseltern aufgezogen, die waren vor kurzem noch Bauern ohne jegliche Bildung, die koennen es den kleinen auch nicht beibringen...

Hat auch kulturelle Gruende: wer mich beschaedigt schadet sich selbst mehr, der Egoismus in umgekehrter Form.

xiao luo (小罗): in welchem Nest lebst du denn? Kenne ja inzwischen einige Nester in China aber Tueren und Stossdaempfer haben alle Busse die ich bisher gesehen habe. Evtl. wieder mal China mit Indien verwechselt?

Wo wir beim naechsten sind - gut in China herrscht Verkehrschaos aber gegen viele andere asiatischen Laendern sind das geradezu himmlische Verhaeltnisse. Nicht immer alles mit Deutschland vergleichen, auch mal einen Blick auf den Rest der Welt werfen und vergleichen.

Wie auch immer es gibt noch viel zu tun in China und es wird mit meterhohen Trennwaenden versucht die Leute von den Schnellstrassen abzuhalten, die Erziehung wird den Rest tun in 1-2 Generationen (hoffentlich)....
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Ich finde es inzwischen auch nit mehr so schlimm und erstaunen laesst mich auch nichts mehr grossartig. Habe mich groesstenteils angepasst und fliesse, sozusagen, mit dem Verkehr mit. Und ja, wenn ich mit unserem Roller / Moped in der Umgebung unserer Wohnung unterwegs bin kann es durchaus sein, dass ich auch mal einen Block gegen die Verkehrsrichtung fahre, des guenstigen kurzen Weges wegen, kurzum, ich mache es so wie die anderen, auf die bauern-art :D Also, man muss aufpassen, eine Faustregel ist, je groesser das Fahrzeug desto mehr Vorrang, aber im Generellen funktioniert das alles.

Es gibt nur eine Sache, die ich nach wie vor nicht so gut finde, dass ist oftmals die Nicht-Beachtung von Rettungsfahrzeugen im Einsatz, die stehen dann schonmal eine halbe Minute an einer roten Ampel und keiner macht Platz, obwohl es moeglich waere. Irgnedwann ist diese halbe Minute mal zu lang... Dazu sagte ich schonmal etwas vor einiger Zeit in einem anderen Thread.
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

robbe hat geschrieben:Ich war ehrlich gesagt anfangs erstaunt, dass ich fast gar keine Unfälle im Straßenverkehr gesehen habe. Nach ein paar Tagen habe ich mir die paar hundert Meter zur Ampel aber auch gespart und habe lieber etappenweise über die Mittelspur Straßen überquert. Finde den Verkehr in China als Fußgänger eigentlich gar nicht schlimm, man muss eben aufpassen, aber sonst sehr pragmatisch. Autofahren stelle ich mir frustrieren vor, aber hauptsächlich wegen der Verkehrsdichte, ist schon im Taxi schlimm..

Ich glaube die Chinesen kommen recht gut mit ihrem Verkehrsverhalten klar. Es funktioniert einfach weitgehend.
Und sowas wie Regeln gibt es dort auch. Selbst wenn es nur informelle Regeln sind, die funktionieren genauso gut wie formelle Regeln. Ist halt nur schwierig als Außenstehender.
Ich sehe fast jeden Tag einen Unfall auf dem Weg von meiner Wohnung in die Innenstadt
http://www.welt.de/motor/article739573/ ... ahren.html
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

laogai hat geschrieben:Chinesen haben sowohl Seelen als auch Gedankengänge.
Hier ein Bild eines typischen Gedankenganges:

Bild

(aber nicht vergessen, in der 70rn hatte DE auch noch 20.000+ Verkehrstote)
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Strassenverkehr zu tun. Versuch dich mal in einer ueberfuellten Fussgaengerzone zu bewegen. Jeder rennt nur kreuz und quer, es wird keine Ruecksicht auf Andere genommen. Das selbe Verhalten spiegelt sich einfach nur im Strassenverkehr wider.

Ich bin mir nicht sicher woran das liegt. Ich schiebe es immer gern auf die Allgemeinbildung in China. Vielleicht liegt es auch daran, dass wenn man sich bei der Masse an Leuten entsprechend verhaelt, man immer den Kuerzeren zieht. Wenn man aber sein Ego durchsetzt, sich nicht hinten anstellt, sich so benimmt als waer man der einzige Mensch auf diesem Planeten, etc. hat man einfach mehr Vorteile davon. Kann ich auch irgendwo verstehen: Wenn es einer macht und es funktioniert fuer ihn, machen es halt viele nach bis es dann der Grossteil der Bevoelkerung macht. Umerziehen ist da nicht.
HK - Crowd control in progress
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Capt. hat geschrieben:Ich sehe fast jeden Tag einen Unfall auf dem Weg von meiner Wohnung in die Innenstadt
http://www.welt.de/motor/article739573/ ... ahren.html
Leider ein typische Welt bzw. VW "Studie":
dass Sicherheit zunehmend auch in China zum Verkaufsargument wird.
Fusgaengersicherheit wird auch bei VW ganz klein geschrieben und 99% der Todesfaelle sind mit Sicherheit keine Todesfaelle in den Autos sondern von Fussgaengern, Radfahrern usw. - also spielt die Sicherheit von Autos in China kaum eine Rolle, kein Wunder bei 10-20km/h Durchschnittsgeschwindigkeit in der Stadt.

Leide rnichts weiter als billige Werbung VW interessieren die Verkehrstoten in China einen feuchten so lange der Umsatz steigt, wenn es denn so waehre wuerden sie Verkehrsunterrricht an den Schulen finanzieren, damit spart man sich mehr tote als mit 20 zusatzlichen Airbags im Auto.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

blackrice hat geschrieben:................and where is the POLICE
Wenn ich "Polizisten" auf dem Motorrad sehe, ohne Motorradkleidung und Helm, oder welche im Auto, nicht angeschnallt, mit Handy, mit Zigarette, oder ein Nickerchen machend - dann frag ich mich was die regeln sollen.

Vermutlich gibt es in CN auch fähige Polizisten, aber nicht in der Abteilung 'Strassenverkehr'.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

HK_Yan hat geschrieben:Vermutlich gibt es in CN auch fähige Polizisten, aber nicht in der Abteilung 'Strassenverkehr'.
Seidenn ist sind, so wie bei uns an einigen Bereichen, zumeisst am WE, Strassensperren / Kontrollen, wo saemtliche illegal oder ohne Nummerschild verkehrende Motorraeder/Mofas (zumeisst nicht zugelassen auf chin. Strassen, respektive bekommen kein Nummernschild), etc einkassiert werden, an einem Abend mehrere Lastwagen zum Abtransport auf den Polizeihof voll davon. Da geht es richtig zur Sache. Wenn aber saemtliche Taxen auf Passagiere wartend eine Kreuzung so blockieren, dass von 3 Spuren nur ca 1,5 Spuren befahrbar sind, wird nichts unternommen. Das ist bei uns z.B. eine groessere Kreuzung am Stadtrand Zhongshan/Zhuhai. So sieht die Prio aus :lol:
xiao luo (小罗)
Neuling

Beitrag von xiao luo (小罗) »

@Shenzhen

Gut, Stoßdämpfer haben sie, aber die sind ohne Funktion. Dass die Busse keine Türen habe, hatte ich nicht geschrieben, sondern dass es keine vernünftigen Türen gibt. Und das bezog sich nicht auf alle Busse. Es gab dort vereinzelt solche Busse mit beschriebenen Eigenschaften. Wo gibt es das ? In Wuxi. Das hat nichts mit einem -Nest- oder Indien zu tun. Ich hatte auch schon die Bekanntschaft mit Taxis gemacht, bei denen nur 2 Türen zu öffnen waren und die Stoßdämpfer auch kaum funktionierten.

Gruß
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

xiao luo (小罗) hat geschrieben:Als ich das erste Mal in China war, hats mir die Schuhe ausgezogen. In Europa gibt es Tagfarlicht, in China gibt es Tagfahrhupen. Also was die Hupen und hin und her Eiern....
Kommt wohl darauf an wo in China du bist. In Zhongshan ist hupen im Stadtgebiet verboten, und du wirst es nicht glauben, größtenteils halten die Fahrer sich daran. In der Stadt höre ich also so gut wie nie Hupen. Auf Landstraßen sieht das natürlich anders aus, da sind vor allem Bus- und LKW-Fahrer mit der Hand eigentlich ständig auf der Hupe.
Was mich in Städten am meisten stört ist dass Zebrastreifen grundsätzlich ignoriert werden. Die Chinesen warten da immer ängstlich am Straßenrand bis kein Verkehr kommt (was Stunden dauern kann), während ich einfach über die Straße gehe, natürlich nur wenn die Autos langsam genug kommen und nicht ohne ein Handzeichen zu geben, hat bis jetzt immer funktioniert.
Mit Absicht jemanden anzufahren traut sich kaum jemand, denn das kann auch in China verdammt teuer werden. Meist ist sogar der Fußgänger "im Recht" (vielleicht nicht theoretisch aber in der Praxis) wenn er ohne Zebrastreifen über die Straße geht, und vor denen haben Fahrer eine panische Angst. Laut diverser Taxifahrer ist nämlich immer der "Schwächere" im Recht. Ob es stimmt weiß ich nicht, hab das aber schon von vielen Seiten gehört.
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

punisher2008 hat geschrieben:Was mich in Städten am meisten stört ist dass Zebrastreifen grundsätzlich ignoriert werden.
xiao luo (小罗) hat geschrieben:Also was die Hupen und....
Das habe ich in anderen Ländern aber auch schon gesehen und gehört.
Was die Benutzung der Hupen in China angeht ist es dort noch Harmlos.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Antworten