Reis wie aus dem China Restaurant
-
Du Yuesheng
- Neuling
Re: Reis wie aus dem China Restaurant
Also ich war letztens in nem Asialaden und wollte Reis kaufen, aber die hatten nur Kilopackungen. Hab dann nachgefragt und der Besitzer meinte, dass sie nur an Großhändler/Restaurants verkaufen. Muss mich wohl nochmal nach anderen Läden umsehn. Aber wenn es der Milchreis auch tut werde ich das auf jeden Fall ausprobieren - kaufe mir morgen gleich ne Packung. Weiß jemand wo man hochwertige, günstige Reiskocher bekommt? Oder kennt ihr ein bestimmtes Gerät das vom Preis-Leistungsverhältnis stimmt? Darf ich das hier fragen, oder fällt das unter "Schleichwerbung"? Vielen Dank im Voraus =)
-
Stephan1975
- Forumexperte

Hier nun eine Kochanweisungen eines Chinesen:
1. den losen Reis mit kaltem Wasser mehrmals ausspülen.
2. den losen Reis in einer Schale mit Wasser für knapp 1 h ziehen lassen.
3. den Reis dann in einem Reiskocher, alternativ in einem Topf kochen.
4. einen Schuss Öl dazu geben.
1. den losen Reis mit kaltem Wasser mehrmals ausspülen.
2. den losen Reis in einer Schale mit Wasser für knapp 1 h ziehen lassen.
3. den Reis dann in einem Reiskocher, alternativ in einem Topf kochen.
4. einen Schuss Öl dazu geben.
-
Du Yuesheng
- Neuling
Dass ich das mit dem Reis und dem Bambusgarer gesehen hab bin ich mir sicher; aber wahrscheinlich wurde der Reis nach der normalen Zubereitung im Reiskocher einfach in den Bambusgarer getan um ihn warm zu halten. Hab sonst auch keine Erklärung dafür; ich weiß nur, dass ich es in einer Reportage gesehen hab - ist aber schon lange her, deshalb weiß ich die genauen Zusammenhänge nicht mehr.
Warum sollte man den Reis eigentlich spülen? Hab ich noch nie gemacht.
wenn du mal in China gesehen hast, wie der Reis getrocknet wird, weißt du warumblur hat geschrieben:Warum sollte man den Reis eigentlich spülen? Hab ich noch nie gemacht.
Mal ernsthaft: Es empfiehlt sich schon, ihn zu waschen, weil er beim Bauern oder Händler schon mit irgendwelchem Schmutz in Berührung kommen kann. Parboiled-Reis ist schon mit heißem Wasser oder Dampf behandelt, so viel ich weiß, da ist es dann nicht mehr nötig. Aber für die chinesische Küche eignet sich parboiled-Reis wenig.
-
Stephan1975
- Forumexperte

meine Frau reinigt den Reis mindestens 4 bis 5 Mal mit Wasser. Das Abgegossene ist oft sehr milchig - dies nutzt sie dann immer zum Blumengiessen.
Der Reis wird ja über Monate in großen Mengen gelagert, dass da Staub, Schmutz und andere Fremdstoffe reinkommen, ist doch klar. Bei Reisbeuteln würde ich mir da keine Gedanken machen.
das Milchige ist primär nicht das Schlimme. Soweit ich weiß, ist das einfach überschüssige Stärke oder sonstiges, was naturgemäß am Reis dran ist.
4 bis 5 Mal finde ich deutlich übertrieben. Aber waschen sollte man ihn schon. Staub, Schmutz.... ja. Und es ist halt so: Die Bauern trocknen den Reis teils auf ihrem Hof, teils sogar auf der Straße. Und da laufen Hühner drüber, Autos fahren dran vorbei, etc.. Wenn man sowas mal gesehen hat, wäscht man den Reis gern....
4 bis 5 Mal finde ich deutlich übertrieben. Aber waschen sollte man ihn schon. Staub, Schmutz.... ja. Und es ist halt so: Die Bauern trocknen den Reis teils auf ihrem Hof, teils sogar auf der Straße. Und da laufen Hühner drüber, Autos fahren dran vorbei, etc.. Wenn man sowas mal gesehen hat, wäscht man den Reis gern....
Wenn Hühner auf den Reis kacken kriegt man das auch durch 4 mal waschen nicht weg. Genauso alle anderen Verunreinigungen, wie sollen die durch simples waschen verschwinden?
-
TomTom
Wir verwenden immer Milchreis und kochen diesen im Reiskocher (nach mehrfachen reinigen und abgießen des trüben Wassers) .. schmeckt ganz erträglich 
- da hai
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 5 Mal
Du brauchst keinen Reiskocher. Ein Topf ist alles was du brauchst - und den passenden Reis. Dreimal wurde dir schon der Thai Jasmin Reis von Lidl in der grünen!!! Packung empfohlen. Der kostet 1,79 € das Kilo (also auch kein billiger Schund, falls das deine Befürchtung ist), hat ein tolles Aroma und kommt dem Ganzen sehr, sehr nah. Da brauchst du auch nichts zu waschen, dich nicht fünfmal im Kreis drehen, nach dem Mond richten, keine 25 kilo Säcke aus dem Asia Laden schleppen oder dir extra einen Reiskocher kaufen. Wir hatten früher auch einen Reiskocher, den dann aber beim letzten Umzug verschenkt, weil wir den schlicht nicht brauchten - nimmt nur wertvollen Platz in der Küche weg und kann nichts, was man in einem Topf nicht auch hinbekommt. Wahrscheinlich wie viele Chinesen, hatte meine Frau den früher, als sie zum Studium nach Deutschland kam, aus China mitgebracht. Seit ich meine Frau kenne, haben wir den Reis die meiste Zeit im Topf gekocht - heute natürlich nur noch. Der einzige Vorteil beim Reiskocher ist, wie bereits gesagt wurde, dass eine Herdplatte mehr zur Verfügung steht. Solltest du nicht gerade vier Gerichte gleichzeitig kochen wollen, nimm einfach einen Topf. Den hast du ohnehin zu Hause.Du Yuesheng hat geschrieben:Also ich war letztens in nem Asialaden und wollte Reis kaufen, aber die hatten nur Kilopackungen. Hab dann nachgefragt und der Besitzer meinte, dass sie nur an Großhändler/Restaurants verkaufen. Muss mich wohl nochmal nach anderen Läden umsehn. Aber wenn es der Milchreis auch tut werde ich das auf jeden Fall ausprobieren - kaufe mir morgen gleich ne Packung. Weiß jemand wo man hochwertige, günstige Reiskocher bekommt? Oder kennt ihr ein bestimmtes Gerät das vom Preis-Leistungsverhältnis stimmt? Darf ich das hier fragen, oder fällt das unter "Schleichwerbung"? Vielen Dank im Voraus =)
Der größte Vorteil von dem Reiskocher ist, dass er sich selbst abschaltet. Da habe ich schon schlechte Erfahrungen machen müssen. Aber das ist jetzt OT...
- da hai
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 5 Mal
Es gibt halt auch Leute die es schaffen, Wasser anbrennen zu lassenBernhard hat geschrieben:Der größte Vorteil von dem Reiskocher ist, dass er sich selbst abschaltet. Da habe ich schon schlechte Erfahrungen machen müssen. Aber das ist jetzt OT...
Das ist ja alles schön und gut und du hast ja auch bereits eine Seite vorher erläutert, dass man das auch alles toll im Topf machen kann. Wenn der Threadersteller sich nun trotz deiner Bedenken einen Reiskocher kaufen möchte, lass ihn doch - oder ist das hier eine Glaubensfrage ?da hai hat geschrieben:Du brauchst keinen Reiskocher. Seit ich meine Frau kenne, haben wir den Reis die meiste Zeit im Topf gekocht - heute natürlich nur noch.
Persönlich nutze ich einen Tristar RK-6103. Das Volumen reicht für 2 Personen. Der kostet rund 18€. Leider kann ich dir nicht sagen, ob der jetzt zu anderen Geräten besonders gut oder schlecht ist, da fehlt mir der Vergleich. Schau einfach mal auf Amazon, da findest du Reiskocher in allen Größen und Preisklassen. Die Kundenbewertungen helfen schon sehr bei der Kaufentscheidung.Du Yuesheng hat geschrieben:Weiß jemand wo man hochwertige, günstige Reiskocher bekommt? Oder kennt ihr ein bestimmtes Gerät das vom Preis-Leistungsverhältnis stimmt?
Schau dich nochmal in anderen Läden umDu Yuesheng hat geschrieben:Also ich war letztens in nem Asialaden und wollte Reis kaufen, aber die hatten nur Kilopackungen. Hab dann nachgefragt und der Besitzer meinte, dass sie nur an Großhändler/Restaurants verkaufen. Muss mich wohl nochmal nach anderen Läden umsehn.
Und im Topf ist es tatsächlich genauso möglich wie im Reiskocher. Wie viel Wasser man nimmt, ist übrigens auch abhängig von der Reissorte.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Hühnerkot an den Reis gelangt? Mal kurz nachgedacht: Was würde ein Huhn mit geschältem Reis machen? Genau, futtern! Deswegen lässt man Hühner auch nicht an geschälten Reis, der für den menschlichen Verzehr gedacht ist ran, dazu ist der Reis viel zu kostbar. Und Verunreinigungen (Sand, Staubpartikel usw.) lassen sich schon durch Waschen entfernen.blur hat geschrieben:Wenn Hühner auf den Reis kacken kriegt man das auch durch 4 mal waschen nicht weg. Genauso alle anderen Verunreinigungen, wie sollen die durch simples waschen verschwinden?
Aber ihr seid echt so Experten
Der Hauptgrund, warum man Reis vor dem Kochen wäscht, ist Stärkepartikel zu entfernen! Deswegen ist das "Waschwasser" übrigens so milchig. Die Stärke zwischen den Reiskörnern würde den Reis beim Kochen zu einer einzigen Masse verkleben. Wenn Reis gut gewaschen und richtig gekocht ist klebt er zwar auch zusammen, aber nicht zu einer einzigen Pampe. Und jetzt guten Appetit
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!