Sinologie ?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Bangkok
Neuling

Sinologie ?

Beitrag von Bangkok »

Hallo Chinaseite.de,

Ich hab mal darüber nachgedacht wie es wäre Sinologie zu studieren.

Zuerst mal ein paar Fragen:

1. Wo gibt es in NRW Studienplätze ?

2. Was bringt dieses Studium für die Zukunft ?

3. Ist es eher hart oder lässig wenn man sich reinhängt ?

4. Wird ein verbindlicher(?) Auslandsaufenthalt finanziert ?

5. Vorraussetzungen erforderlich ?? (Abitur, bestimmter Schnitt, Sprachkenntnisse etc.) Hat man gute Chancen ?

6. Wann sollte man sich Bewerben ?

7. Was gibts sonst noch zu beachten / evtl. Besonderheiten ?

Grund Sinologie zu machen ist für mich starkes Interesse an China, besonders der Sprache, sowie Kultur. (generell Asien eigentlich)
Außerdem sind meine sprachlichen Fähigkeiten eher ausgeprägt, im Gegensatz zu Mathematischen. :roll:

LG,
B
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sushan »

1. ob und wo in nrw der studiengang angeboten wird, kannst du am besten unter http://www.studieren.de rausfinden, einfach sinologie eingeben und dann den abschluss den du haben möchtest eingeben und dann eben die orte anschauen...

2. das studium bringt viel, da der chinesische markt sich immer mehr öffnet. aber du solltest schon wisssen was du machen möchtest, denn das berufsbild "sinologe" gibt es nicht. also wäre ein kombinierter studiengang am geeignetsten (magister).

3. mit der 3. frage kann ich nicht wirklich viel anfangen... aber ich denke du wolltest wissen ob es schwer ist und ich kann für meinen teil sagen dass latein und altgriechisch sehr viel schwerer sind. aber jeder mensch lernt anders und hat eine andere auffassungsgabe, aber wenn man sich anstrengt, ist sinologie wirklich zu schaffen.

4. ein auslandsaufenthalt ist (in trier zumindest) nicht verbindlich, er wird empfohlen und man kann sich für stipendien bewerben oder als selbstzahler gehen. (dazu wurde uns in trier das DAAD gennannt... http://www.DAAD.de)

5. vorraussetzungen für ein studium sind meist abitur /fachabitur... aber auch über den 2. bildungsweg kann man studieren (aber da informier dich am besten an der jeweiligen hochschule), vorkenntnisse sind für die sprachkurse nicht vorraussetzung, zumindest nicht in trier...

6. bewerbungsfristen für die fächer findest du auch auf der seite der jeweiligen hochschule

7. zu beachten ist eigentlich nur, dass du von dir aus viel nachliest und dir am besten schon vor dem studium einiges an wissen aneignest (das ist nicht pflicht)

hast du jetzt dein abi gemacht? oder machst du es nächstes jahr?
im oktober fängt das wintersemester 2006/07 an... das sommersemester 2007 fängt im april 2007 an...
wenn du noch fragen hast, kannst du mir natürlich eine pn oder email schreiben, ich studiere seit 3 semestern sinologie (hauptfach), klassische chinesische philologie (1. nebenfach)und bwl (2. nebenfach) in trier (rheinlandpfalz)...
aber soweit ich weiss wird in köln sinologie angeboten und in bochum auch... aber geh einfach mal auf http://www.studieren.de da findest du ziemlich viel...

hier ist noch der link wo du alle hochschulen findest, in denen sinologie angeboten wird... such dir einfach noch den studiengang aus( diplom/ magister/ usw...) und viel spass bei der suche
http://www.studieren.de/ergebnis1.asp?S ... 1&method=1

und hier 3hochschulen in nrw:
44780 Bochum Ruhr-Universität Bochum
50923 Köln Universität zu Köln
48149 Münster Westfälische Wilhelms-Universität

aber schau am besten nochmal selber....
nothing is impossible to a willing heart
kamillentee
Mitglied
Mitglied

Beitrag von kamillentee »

"also wäre ein kombinierter studiengang am geeignetsten (magister). "

kannste eh vergessen mit der umstellung auf bachelor ^^
ich würde nur zu gerne wissen wie das jetzt aussehen wird für Ws 07/08...

ob das jetzt ein ein fach bechelor wird oder ob du noch was anders dazunehmen kannst... we'll see

meine persönliche meinung: akademiker sind so gut wie kaum arbeitslos. also wenn du sonst keine ahnung hast und du meinst das ist was für dich und könnte dir spass machen, machs einfach! man kann nicht verlieren....
denke auch dass das sehr interessante erfahrungen sind, die viele menschen nicht haben können

achja und edit: anstatt hier alles zu fragen würd ich an deiner stelle mal selber aktiv recherchieren, du wirst dich wundern was du alles findest. sollte dann was unbeantwortet beleiben, kannst du immer noch fragen.
schau einfach mal bei den unis vorbei, viele ostasienfachschaften etc haben auch eigene webseiten mit infos

achja und nochwas. philologen gehören zu denen, die die meisten arbeitslosen akademiker sind. also nur sinologie würde ich nicht umbedingt empfehlen.
hier gibts aber auch genug beiträge die möglichkeiten vorstellen
Antworten