Pfefferspray nach China einführen?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi

Pfefferspray nach China einführen?

Beitrag von madmax »

Hallo!
Habe gerade durch das Forum gestöbert und auch eine Antwort auf meine Frage gefunden. Das untenstehende Zitat von Laogai stammt aber aus dem Jahr 2009.
Weiß jemand, ob dies noch immer zutrifft?

Danke!
Max
laogai hat geschrieben: (...)
PS: Ja, Pfefferspray darf man nach China einführen. Nur bitte nicht im Handgepäck! :shock:
冬天:能穿多少穿多少。夏天:能穿多少穿多少。
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Pfefferspray nach China einführen?

Beitrag von Laogai »

madmax hat geschrieben:Habe gerade durch das Forum gestöbert und auch eine Antwort auf meine Frage gefunden. Das untenstehende Zitat von Laogai stammt aber aus dem Jahr 2009.
Weiß jemand, ob dies noch immer zutrifft?
Ja, das stimmt noch immer.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Komm dann besser nicht via Hong Kong, dort ist es verboten und die Haftstrafe könnte mehrjährig ausfallen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

HK_Yan hat geschrieben:Komm dann besser nicht via Hong Kong, dort ist es verboten und die Haftstrafe könnte mehrjährig ausfallen.
Kann ich nur unterstreichen und bestätigen. Eine Arbeitskollegin meiner Schwägering (Flugbegleiterin) hatte so ein Spray auch mal in der handtasche, wohlwissend das es verboten ist. Das war kein Vergnügen für sie!
我的寵物龍可以噴火
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von madmax »

Vielen Dank für die so rasche Bestätigung und gleichzeitig für die guten Ratschläge. Dann sollte ich mich jetzt mit den Einfuhrbestimmungen der Türkei (Transfer) vertraut machen.
SinoPhil
Neuling

Beitrag von SinoPhil »

Ist die Frage nicht eher: Warum um alles in der Welt meint man, in China Pfefferspray dabei haben zu müssen? Vor was für Situationen habt Ihr denn Angst?
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Ich finde das auch völlig unnötig. Habe in China in den letzten 3 Jahren eine Auseinandersetzung gesehen, mehr nicht, selbst diese war nach 2 Minuten anschreien vorbei. Finde es eher bedenklich das du damit rumläufst, dadurch fühle ich mich eher bedroht, wo geht es hin und für wie lange? Müsste ich dann meiden, scheinst gewalttätig zu sein.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Pssst, Pfefferspray muss nicht notgedrungen gegen Menschen eingesetzt werden, es hilft auch gegen aggressive Hunde. Nun ja, manchmal :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Ich finde die Frage mit dem Pfefferspray auch etwas merkwuerdig, was kommt als naechstes .. Wie bekomme ich am besten mein Jagdmesser durch den chin. Zoll?

blackrice hat geschrieben:und hier meine Empfehlung: Käsespray vertreibt "bösartige(s)" in China effizienter als Pfefferspray und ist zudem nicht deklarierungspflichtig. Solltest jedoch immer eine Portion geriebenen Parmesan zum nachfüllen bei dir haben, erhältlich z.B. bei METRO.
Bist Du eigentlich Koch oder Hobby Koch? Jeder zweite Beitrag von Dir geht ueber Futterei :lol:
SinoPhil
Neuling

Beitrag von SinoPhil »

laogai hat geschrieben:Pssst, Pfefferspray muss nicht notgedrungen gegen Menschen eingesetzt werden, es hilft auch gegen aggressive Hunde. Nun ja, manchmal :wink:
und es laufen soviele aggressive Hunde in China herum? Ist mir in Peking und Shanghai bisher nun wirklich überhaupt nicht aufgefallen, aber auf dem Land verfolgen sie einen geifernd? Nun, widerspricht immerhin einem anderen Klischee: Dass alle Chinesen ständig Hunde essen. In Wirklichkeit ist es genau andersherum. :D
Aber noch mal ernsthaft: Betrug(sversuche) mögen recht häufig vorkommen. Aber um die körperliche Unversehrtheit muss man sich in China zumindest meiner Erfahrung nach wirklich keine Sorgen machen. Im Straßenverkehr vielleicht, aber da hilft dann ja auch kein Pfefferspray.
Meine Absicht war aber auch nicht, den Fragesteller selbst gleich in schlechtes Licht zu rücken. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass mir der Sinn des Pfeffersprays nicht einleuchtet. Nicht in China und übrigens auch nicht in Deutschland. Ich finde auch eher die Vorstellung ungemütlich, dass lauter Leute mit so Zeugs rumlaufen.
SinoPhil
Neuling

Beitrag von SinoPhil »

P.S. @ laogai Aber danke für die schöne Geschichte in dem englischsprachigen Forum, lustig :)
Melody
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Melody »

...also ich kenne jede Menge Mädels, die (in Deutschland) ein Pfefferspray in der Handtasche haben, wenn sie z.B. abends alleine irgendwohin gehen. Das wäre nichts für mich, aber das kann ich verstehen. Aber wofür braucht ein Mann sowas?
Chuck Norris can divide by zero.
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von madmax »

Also Messer und Pfefferspray sind für mich schon zwei Paar Schuhe. Letzteres ist mmn nur für Selbstverteidigung geeignet. Nachdem ich selbst in mehr als drei Jahren China nie Opfer jeglichen Verbrechens oder einer körperlichen Auseinandersetzung geworden bin, sehe ich für mich auch gar keinen Grund für einen Pfefferspray.
Bin jetzt aber nur mehr sehr unregelmäßig in China und der Ex meiner chinesischen Freundin ist (ernsthaft) psychisch krank. Er ist gestern extra aus seiner Provinz nach Beijing geflogen und hat dort auch tatsächlich mit einem Messer durchgedreht. Es ist Gott sei Dank trotzdem nichts Ernstes passiert. Am Abend ist sogar seine Mutter nachgekommen um ihn wieder nachhause zu bringen. Eine wirklich irre Geschichte!
Auf jeden Fall möchte ich, dass meine Freundin sich irgendwie verteidigen könnte. Es ist durchaus möglich, dass der Wahnsinnige wieder nach Beijing kommt. Ich rede hier ja nicht davon, dass sie eine Glock ziehen soll und ihn so außer Gefecht setzt. Aber ein Pfefferspray wäre wohl die beste Lösung.
Melody
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Melody »

madmax hat geschrieben:Bin jetzt aber nur mehr sehr unregelmäßig in China und der Ex meiner chinesischen Freundin ist (ernsthaft) psychisch krank. Er ist gestern extra aus seiner Provinz nach Beijing geflogen und hat dort auch tatsächlich mit einem Messer durchgedreht.
Okay, nur verständlich, dass du sie schützen willst! Aber meinst du das hilft gegen einen Irren mit Messer? Du brauchst dir nur auf Youtube die ganzen Mutproben von Jugendlichen anschauen, die sich Pfefferspray in die Augen sprühen und ihre tränenden Augen trotzdem aufhalten können und körperlich null beeinträchtigt sind.
blackrice hat geschrieben:@Melody, bin auch "Mann"...hab´nicht zurückgelesen aber weshalb vermutest du dass madmax ein Mann ist?
Ich kenne bisher keine Frauen, die Max heißen ;)
Chuck Norris can divide by zero.
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von madmax »

Also ich erlaube mir für Melody zu antworten. Sie wird anhand meines Usernamens von einem Mann ausgegangen sein und nachdem ich meinen Beitrag noch mit „Danke! Max“ gezeichnet habe konnte ich ja eigentlich nur männlich oder ein Troll sein.
Antworten