Heiraten, aber wie und wo?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Re: Heiraten, aber wie und wo?

Beitrag von AngelofMoon »

ingobohn hat geschrieben:EFZ war nicht nötig, würde mich auch wundern, denn laut der Rechtslage ist das nicht nötig.
Wie will man ein EFZ auch bei der FZF einreichen :roll:

Wer in China die Eheschließung macht (China NICHT Hongkong), kann dieses mit einer Ledigkeitsbescheinigung oder dem Ehefähigkeitszeugnis tun.
Deutschland hat keine Ledigkeitsbescheinigung sondern das Ehefähigkeitszeugnis.
Mit einer Meldebescheinigung wie ich die Ehe in China noch geschlossen habe scheind es nicht mehr zu gehen.
Auf jeden Fall ist der Hinweis auf der Internetseite des Chinesischen Konsulat in Hamburg, wo vor zwei Jahren noch Stand: "Für die Eheschließung in China benötigen Sie eine Ledigkeitsbescheinigung (Meldebescheinigung) oder Ehefähigkeitszeugnis" so nicht mehr vorhanden.
Dort steht nur noch Ledigkeitsbescheinigung oder Ehefähigkeitszeugnis.
Wer sein EFZ hat geht damit dann zur der Deutschen Auslandsvertretung die für Ihm zuständig ist und bekommt dort dann das EFZ ersetzt durch eine Konsularbescheinigung, welche in China dann als Ledigkeitsbescheinigung angesehen wird.
Das EFZ bleibt nach erhalt der Konsularbescheinigung bei der Deutschen Auslandsvertretung, da das EFZ eine Urkunde ist wird sie wohl Achiviert und nicht in den Papierkorb landen.
Genauso wie die Konsularbescheinigung beim Chinesischen Standesamt bleibt da es ja auch ein Dokument ist.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

AngelofMoon hat geschrieben:
ingobohn hat geschrieben:EFZ war nicht nötig, würde mich auch wundern, denn laut der Rechtslage ist das nicht nötig.
Wie will man ein EFZ auch bei der FZF einreichen :roll:
Es ging darum, dass er das FZF erteilt bekommen hat ohne vor der Heirat ein EFZ zu machen.
Du hattest ja zuvor hier für Furore gesorgt als du von den "Anweisungen" erzählt hast, bei denen eine Heirat quasi "nicht mehr gilt" bzw. kein "FZF erteilt wird" sofern der chinesische Partner in Hongkong heiratet, aber keine Hongkonger ID-Card hat. Scheint wohl doch noch zu gehen. Darauf bezog sich sein Post dann wohl auch, er hatte mich ja schließlich zitiert.

@ingobohn

Danke für die Info. War mir inzwischen schon sicher dass diese Information Mumpitz ist.
Lg
geschenkeprinz
Neuling

Beitrag von geschenkeprinz »

ich glaube, dass es darauf abhaengt, welche form der hochzeit du waehlst, eine chinesische oder eine deutsche
und religionsproblem muss man auch daran denken!
ingobohn
Neuling

Beitrag von ingobohn »

Laut meinem Wissensstand: nein. Zumindest in Hongkong hast Du drei "Arten" von Hochzeitsformen, und alle drei werden in Deutschland anerkannt (denn letztendlich mußt Du hier in D nur die apostillierte Heiratsurkunde aus HK vorlegen, und der sieht man die Zelebrationsform nicht an):
1. standesamtliche Heirat (hatten wir gemacht)
2. religiöse Heirat (egal welcher Ritus)
3. Heirat bei einem "Civil Celebrant"

Was meinst Du mit "Religionsproblem"?
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Kurzes Update, ein EFZ u.o andere Bescheinigungen sind auch weiterhin für eine Familienzusammenführung nach der Hochzeit in HK nicht notwendig. Die zuvor erwähnten "Anweisungen" die angeblich in den Botschaften rumgegangen sein gibt es nicht.
Antworten