Migrantenliteratur Chinesen in Europa

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Sachse28
VIP
VIP

Migrantenliteratur Chinesen in Europa

Beitrag von Sachse28 »

Mich würde gern mal interessieren, ob es Literatur von Chinesen gibt, die in Deutschland leben und Migrations- bzw. interkulturelle Konflikte literarisch verarbeitet haben. Unter dem Stichwort hatte ich zunächst viel deutsch-türkische Bücher im internet gefunden.

Vielleicht kann mir jemand von Euch einige Hinweise und interessante Bücher als Beispiel nennen. Danke schon mal im voraus!
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Migrantenliteratur Chinesen in Europa

Beitrag von Laogai »

Muss es auf deutsch sein? Oder wären chinesische Blogs auch hilfreich?
Ich würde mich mal bei Dagmar Yu-Demski aus Berlin erkundigen. Die hat viel über das Thema Chinesen in Deutschland gearbeitet und könnte dir sicherlich Tipps geben. Oder Petra Häring-Kuan, die zusammen mit ihrem Mann ebenfalls Bücher zum Thema geschrieben hat.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Hmm, ich les mir die Infos über die von Dir genannten mal durch. Danke!
Hatte etwas von einer chin. Schriftstellerin in Berlin gefunden: Lingyuan Luo. jemand von der schon mal etwas gelesen?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Sachse28 hat geschrieben:Hatte etwas von einer chin. Schriftstellerin in Berlin gefunden: Lingyuan Luo. jemand von der schon mal etwas gelesen?
Wer hat's gelesen? domasla hat's gelesen! Wer sonst :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Sachse28 hat geschrieben:Hmm, ich les mir die Infos über die von Dir genannten mal durch. Danke!
Hatte etwas von einer chin. Schriftstellerin in Berlin gefunden: Lingyuan Luo. jemand von der schon mal etwas gelesen?
Wie eine Chinesin schwanger wird und Nachtschwimmen im Rhein. Ich fande beide Bücher damals gar nicht so schlecht. Der Plot war zwar immer vorhersehbar, aber nett. Heute empfinde ich beide Bücher stellenweise als kitschig und der Schreibstil ist zu verkraften. Naja ... Geschmäcker ändern sich und sind verschiedenen.
Sachse28 hat geschrieben: Vielleicht kann mir jemand von Euch einige Hinweise und interessante Bücher als Beispiel nennen.
Mein leben unter zwei Himmeln von Yu Chien Kuan fand ich persönlich sehr spannend. Ab der Hälfte des Buches konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen :) ...
Teq85
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Teq85 »

Ich bin nicht ganz sicher, ob es noch zu dem gehört, was du suchst, aber hier was mir spontan einfiel:

"Dear Andreas" / 親愛的安德烈 von Long Ying-Tai / 龍應台. ->Link
Ich hab' es jetzt allerdings nur auf Chinesisch gefunden.

Die Authorin war eine Zeit lang mit einem Deutschen verheiratet und hat zwei Söhne. Das Buch ist eine Sammlung von Briefen / E-Mails zwischen ihr und ihrem ältesten Sohn.

(Ich sollte noch dazu sagen, dass ich das Buch selber nicht gelesen habe. Aber meine damalige Freundin fand es gut^^)
Antworten