Impfungen laut Tropeninstitut

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
báitù
VIP
VIP

Re: Impfungen laut Tropeninstitut

Beitrag von báitù »

otternase hat geschrieben:...b) keine Impfung bietet 100% Schutz; wie gesagt, ich war gegen "alles" geimpft, habe dann aber dennoch Hep A bekommen... War aber auch nicht so schlimm, manch normale Wintergrippe, die ich hier in D hatte, war schlimmer. Im Nachgang würde ich sagen, die Hep A Impfung war blödsinnig, nicht nur, weil sie mich nicht geschützt hat, sondern auch, weil das, wovor sie mich hätte schützen sollen, relativ harmlos war...
Vermutlich bist du ein non-responder, d.h. jemand der auf die Impfung hin keinen Impfschutz aufbauen kann, mangels Antikörperbildung?
Vielleicht war ja die Hep A auch nur deswegen so wenig schlimm, weil du doch auf die Impfung reagiert hast? Oder vielleicht war die Erkrankung auch gar keine Hep A, oder du hast einfach zuviele chinesische Muscheln geschleckt... :wink:
Es gibt tausend wenns und abers, aber deswegen wird die Impfung an sich nicht überflüssig!
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

báitù hat geschrieben: Vermutlich bist du ein non-responder, d.h. jemand der auf die Impfung hin keinen Impfschutz aufbauen kann, mangels Antikörperbildung?
das ist möglich
báitù hat geschrieben:Vielleicht war ja die Hep A auch nur deswegen so wenig schlimm, weil du doch auf die Impfung reagiert hast? Oder vielleicht war die Erkrankung auch gar keine Hep A, oder du hast einfach zuviele chinesische Muscheln geschleckt... :wink:
;-) nö, war schon eine echte HepA, so sagte zumindest der Arzt...
In China ist praktisch niemand gegen HepA geimpft und die Mehrheit (laut Zahlen, die mein Doc mir sagte >60%) erkrankt schon als Kind daran einmal, baut dann in aller Regel Eigenschutz auf. Je jünger man ist, desto harmloser verläuft HepA...
shup
Mitglied
Mitglied

Beitrag von shup »

Also zu der kostenfrage von Hep. A und B:

in einigen Bundesländern wird die A+B Kombiimpfung komplett übernommen, da würde ich einfach mal beim Hausarzt nachfragen, so hab ichs auch gemacht
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

Das mit den Impfungen ist wie mit den Versicherungen, manche brauchen alles und bibbern immer noch vor Angst manche -fast- nichts und kriegen nichts und und...
wen man sich auf das allgemeine Verunsicherungsgeblubbere der Medien und sonstiger alles Wissender verlassen will, sollte mal kritisch den ganzen Trubel hinterfragen.

Unerlässlich erscheint mir mindestens die Hepathitis A+B (Twinrix Serum gibts im Ausland billiger, aber warten bis man irgendwo ist und der Impfschutz nach einigen Wochen einsetzt kanns auch nicht sein.)
Malaria Prophylaxe ist auch so ein Ding. In China gibts Artemissinin 青蒿素was eines der wirksamsten Mittel ist

Aber die Entscheidung was du dir gutes oder nicht tust kann dir hier keiner abnehmen.
Antworten