Besuchervisum: Unterkunftsangaben

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
pinkhawaii
Neuling

Besuchervisum: Unterkunftsangaben

Beitrag von pinkhawaii »

Hallo ihr lieben,

ich möchte gerne Ende September nach Peking fliegen und von dort aus für gute 2 Wochen eine Rundreise alleine machen (Xing, Shanghai, Guilin, evtl. Hong Kong).

Ich muss ja eben das Touristenvisum beantragen und es besteht ja Meldepflicht. Muss ich also wirklich erst meine gesamte Reise planen und alle Unterkünfte buchen und dann alle Buchungsbestätigungen ausdrucken und bei dem Visumsantrag mit dranhängen?
Was ist, wenn ich dann das Visum aus irgendeinem Grund nicht bekomme? Dann hab ich ja schon alles gebucht und so. Das werden auch echt viele Unterkünfte, da ich praktisch fast jede Nacht irgendwoanders bin.
Warum ist das eigentlich mit der Meldepflicht? Sollte ich vielleicht als 21jähriges Mädl doch nicht alleine mit dem Rucksack durch China reisen? Ist es in irgendeiner Art und Weise gefährlich?

Ich weiss jetzt nich, was ich machen soll. Würd mich sehr über eure Hilfe freun :)

Liebe Grüße
Kate
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Re: Besuchervisum: Unterkunftsangaben

Beitrag von cookie2008 »

Kate,

Willkommen im Forum!

zuerst einmal ist es hilfreich, im Forum zu suchen. Zufaellig tritt Deine Frage seit diesem Jahr (Aenderungen der Visumsantragsbedingungen) alle paar Tage auf.

Buchen kann man Hotels online mit Stornierungsoption. Also falls Du es nach dem Antrag des Visums es Dir anders ueberlegst, stornierst Du das Hotel einfach.

Anmelden musst Du Dich in China nicht, wenn Du in einem Hotel uebernachtest. Das Hotel macht das dann fuer Dich. Das ist uebrigens in Deutschland nicht viel anders.

Viel Spass in China!
pinkhawaii
Neuling

Beitrag von pinkhawaii »

okay...ja ich hab auch schon rausgefunden, dass da nationalfeiertag ist....ich kann aber leider den termin nicht verschieben...werde vom 27.9 - 13.10 in china sein....ist es wirklich sooooo schlimm dort am nationalfeiertag? sind da wirklich soooo viele leute unterwegs?
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Der Waiguoren »

pinkhawaii hat geschrieben:okay...ja ich hab auch schon rausgefunden, dass da nationalfeiertag ist....ich kann aber leider den termin nicht verschieben...werde vom 27.9 - 13.10 in china sein....ist es wirklich sooooo schlimm dort am nationalfeiertag? sind da wirklich soooo viele leute unterwegs?
Ja, aber du wirst schon selbst sehen.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Felixan
Neuling

Beitrag von Felixan »

Aber zur Ursprungsfrage von ihm?Kann noch jemand was sagen? Ich kenn das nur aus Russland, da gibt es eine ähnliche Meldepflicht, die faktisch aber egal ist, wenn man mal eingereist ist. Gilt das so auch für China?
pinkhawaii
Neuling

Beitrag von pinkhawaii »

cookie2008 hat geschrieben:Kate,

Buchen kann man Hotels online mit Stornierungsoption. Also falls Du es nach dem Antrag des Visums es Dir anders ueberlegst, stornierst Du das Hotel einfach.

Anmelden musst Du Dich in China nicht, wenn Du in einem Hotel uebernachtest. Das Hotel macht das dann fuer Dich. Das ist uebrigens in Deutschland nicht viel anders.

Viel Spass in China!
könnte ich dann beispielsweise auch einfach ein hotel für 2 wochen in peking buchen für den visumsantrag und dann stornier ich das dann wieder und bleibe dort dann statt 2 wochen nur 2 nächte....kann ich das tun und sollte ich das besser lassen?
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Das könntest du tun.
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Du solltest aber wenigstens während der Feiertage das Hotel schonmal im Vorraus buche, da es je nach Standort zu dem Zeitpunkt schwierig werden kann etwas auf Anhib zu finden. So sieht es auch mit dem Transport aus, falls du planst mit dem Bus oder Zug zu reisen. Könnte eng werden.
pinkhawaii
Neuling

Beitrag von pinkhawaii »

Der Waiguoren hat geschrieben:Du solltest aber wenigstens während der Feiertage das Hotel schonmal im Vorraus buche, da es je nach Standort zu dem Zeitpunkt schwierig werden kann etwas auf Anhib zu finden. So sieht es auch mit dem Transport aus, falls du planst mit dem Bus oder Zug zu reisen. Könnte eng werden.

ja...das mach ich auf jeden Fall :) Hab jetzt beschlossen, dass ich wirklich den Flug und die Unterkünfte buche und alles plane und dann ca. 4-5 Wochen vorher nach München fahr und dieses Visum beantrage.

Jetzt aber noch eine Frage: Kann ich als Frau alleine in China reisen? Ist es wirklich sicher?
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Das ist ansich kein Problem. Solange du keine dicken Goldketten und keine LV Tasche mit hast und alle daraus schließen, dass du superreich bist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Ein wenig gesunder Menschenverstand muss natürlich sein, aber davon kannst du hier im Forum einiges lesen.
Es gibt kaum bekannte Fälle mit Übergriffen an Ausländern, wobei man gerne schonmal übers Ohr gehauen wird, oder es versucht wird.
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Du musst nicht unbedingt nach München fahren, für ~ 20€ erledigt das ein Visadienst für dich.
pinkhawaii
Neuling

Beitrag von pinkhawaii »

blur hat geschrieben:Du musst nicht unbedingt nach München fahren, für ~ 20€ erledigt das ein Visadienst für dich.
okay...super :) aber diese tabellenaufstellung muss ich selber machen ?
pinkhawaii
Neuling

Beitrag von pinkhawaii »

Der Waiguoren hat geschrieben:Das ist ansich kein Problem. Solange du keine dicken Goldketten und keine LV Tasche mit hast und alle daraus schließen, dass du superreich bist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Ein wenig gesunder Menschenverstand muss natürlich sein, aber davon kannst du hier im Forum einiges lesen.
Es gibt kaum bekannte Fälle mit Übergriffen an Ausländern, wobei man gerne schonmal übers Ohr gehauen wird, oder es versucht wird.
ja..hab ich mir schon gedacht....ja dann freu ich mich schon super drauf :)
pinkhawaii
Neuling

Beitrag von pinkhawaii »

qpr hat geschrieben:
pinkhawaii hat geschrieben: Dort kannst du Hotels in China buchen - Vorteil ist, du machst nur eine Reservierung und mußt erst vor Ort im Hotel zahlen.
Die Reservierungen werden vom Konsulat anerkannt.

http://www.ctrip.com/

http://www.elong.net/

Beides sind seriöse Unternehmen.
okay...danke :) aber mir reicht eigentlich ein 8-Bett-Schlafsaal im Hostel oder so. Das werde ich dann denke ich bei hostelbookers.com buchen :) Du hast gemeint die Reservierungen von deinen Seiten werden vom Konsulat anerkannt. Werden wohl nicht alle Reservierungen anerkannt? Z.b. Hostelreservierungen?
pinkhawaii
Neuling

Beitrag von pinkhawaii »

ja super....dann werd ich dort wohl buchen :) danke :)
Antworten