Günstige, 1-2 wöchige Reise

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Günstige, 1-2 wöchige Reise

Beitrag von Laogai »

wingtsun hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Macht Yunnan und macht drei Wochen daraus. Kunming, Dali, Lijiang, Shangri-La (TPFKAZ), Xishuangbanna.
Aber wie schauts aus wenn ich da dann allein "durchwandern" muss - ist es schwer, "gefährlich", o.ä.vglbares?
Nicht schwerer und schon gar nicht "gefährlicher" als wenn ihr zu zweit unterwegs seid. Höchstens etwas langweiliger.

Solltest du den Trip wirklich alleine machen (müssen) würde ich an deiner Stelle eher Unterkünfte ansteuern, die von Individualtouristen (um mal von dem Wort "Backpacker" oder "Rucksacktourist" weg zu kommen) bevorzugt werden. Dort findest du nämlich schnell Anschluss, wenn du nicht arg zu autistisch veranlagt bist. Es macht immer mehr Spaß mit anderen zusammen zu reisen. Und in China erst recht mit anderen zusammen essen zu gehen :wink:

Besser wäre natürlich, du überzeugst deinen Freund zu drei Wochen oder ihr beschränkt euch bei den Orten. Ich würde ohnehin nur eine grobe Route planen und vor Ort sehen, was gefällt und was möglich ist. Dafür bietet sich Yunnan eigentlich ganz gut an.

Und zum Koffer: Den würde ich möglichst klein halten und rate eher zu einer Reisetasche (mit Rollen).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Hi Robbe, danke für das Feedback. Verstehe was du meinst :P

Laogai, es gilt erstmal generell einen Freund oder eine Freundin davon zu überzeugen mehrere tausend Euro in eine China Reise zu investieren. Die würden das Geld nämlich lieber in den Ballermann stecken wovon man am Ende nichts hat..

Naja für 3 Wochen wenigstens jeden 2. Tag ein frisches T-Shirt und täglich neue Unterwäsche wäre schon ganz gut. Ist es im Juli in Yunnan eigentlich auch so verdammt heiß und schwül?

Gruß und Danke
爱不是占有,而是欣赏
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

wingtsun hat geschrieben:Naja für 3 Wochen wenigstens jeden 2. Tag ein frisches T-Shirt und täglich neue Unterwäsche wäre schon ganz gut.
Ja, so Reiseunerfahren war ich auch mal :wink:

Für eine dreiwöchige Tour braucht man nicht mehr mitzunehmen als auf einer Reise, die nur eine oder zwei Wochen dauert. Unterwäsche kann man auch mal für zwei Tage tragen. Schon verdoppelt sich die Haltbarkeit bzw. halbiert sich das benötigte Gepäck.

In fast allen chinesischen Hotels und Hostels kann man Wäsche waschen lassen. Morgens abgeben, am Abend frisch und sauber wieder in Empfang nehmen. Je billiger die Absteige, desto preiswerter der Service. Und wer das noch einsparen möchte kann zur Not auch selbst waschen. Dazu steckt man sich eine Wäscheleine und Rei-in-der-Tube (gibt es das Zeug noch?) in den Kulturbeutel.

Auf meinen Reisen, egal ob sie zwei Wochen oder vier Monate dauern, habe ich immer nur Wäsche für eine Woche dabei.
wingtsun hat geschrieben:Ist es im Juli in Yunnan eigentlich auch so verdammt heiß und schwül?
Och meno, das ist wie die Frage "Gibt es in Deutschland im Sommer immer viel Föhn?" :roll:
Kunming und die Region Dali/Lijiang sind im Sommer meist etwas wärmer als in Mitteldeutschland. Jedoch Dank der der Höhe erträglich, denn die Luftfeuchtigkeit hält sich sehr in Grenzen.

Xishuangbanna (sollte es euch dahin verschlagen) ist subtropisch. Also heiß und feucht. Aber die Erfahrung anderer Klimazonen gehört doch mit zum Reiseerlebnis! Es ist ja nicht so, dass man als Mitteleuropäer unter den Bedingungen gar nichts mehr unternehmen kann. Es sei denn, man ist in jeder Beziehung verwöhnt bis zum Anschlag. Aber unter den Bedingungen sollte keiner eine Reise irgendwohin unternehmen!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Wash you want

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:Ansonsten kann man auch problemlos die Unterwäsche abends mit Seife auswaschen und morgens ist sie wieder trocken.
Für solche Waschaktionen ist leider keine Zeit mehr, da ist Party angesagt!
wingtsun hat geschrieben:Und Tagsüber Sightseeing und Abends Party trifft es schon.
:mrgreen: :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Da werde ich wohl lieber den Hotel Service benutzen.

Wie komme ich den Orten in Yunnan, die du nanntest (Laogai), hin und her?
爱不是占有,而是欣赏
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Was kosten diese Routen ungefähr und wie erreiche ich dir Orte ohne Hanzi lesen zu können? Verstehen tu ich es so lala...

Zugverkehr ist natürlich optimal, aber der kostet ja auch was?
Haben die Überlandbusse genug Stauraum?
爱不是占有,而是欣赏
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

laogai hat geschrieben:Für eine dreiwöchige Tour braucht man nicht mehr mitzunehmen als auf einer Reise, die nur eine oder zwei Wochen dauert.
Soweit geh ich voll mit.
laogai hat geschrieben:Unterwäsche kann man auch mal für zwei Tage tragen.
...aber das finde ich ein bisschen zu rustikal :mrgreen:
loagai hat geschrieben:Dazu steckt man sich eine Wäscheleine und Rei-in-der-Tube (gibt es das Zeug noch?) in den Kulturbeutel.
Das ist die einfachste (und geruchsneutralste :wink: ) Lösung. Wäscheservice kann doch auch nicht so teuer sein.
wingtsun hat geschrieben:...nur kann ich doch nicht immer meinen "riesigen" Reisekoffer mitschleppen.
Warum nicht? Ich dacht auch mal, dass so ein Rucksack das praktischste Aufbewahrungssystem auf Reisen sei, stimmt aber nicht. Wir haben Koffer mit 4 Rädern, die sich auch im Stand schieben lassen, das ist super. Die kann man fast überall rollen und sind beim ein-und ausklappen viel übersichtlicher als ein Rucksack oder eine Tasche. Auch bei einer Rundreise mit jeder Nacht in einem anderen Hotel war ich überrascht, wie praktisch das ist. Mehr al 20 kg würde ich aber nicht mitnehmen, egal ob in einem Koffer, in einer Tasche mit Rädern oder in einem Rucksack. Mut zur Lücke sag ich da nur :wink: .
Laogai
Titan
Titan

Unter-boden-wäsche

Beitrag von Laogai »

corneta hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Unterwäsche kann man auch mal für zwei Tage tragen.
...aber das finde ich ein bisschen zu rustikal :mrgreen:
Probiere es einfach mal aus, du wirst nicht davon sterben! Und jetzt please no more girls talk :evil: :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten