Könnte es sein, dass China zwar eine jahrtausende alte ...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Könnte es sein, dass China zwar eine jahrtausende alte ...

Beitrag von rainer14 »

Könnte es sein, dass China zwar eine jahrtausende alte Geschichte hat, zurzeit aber keinerlei Kultur?

Manchmal kommt es mir diese Tage - obwohl ich mich herzlich freue, mal wieder da zu sein - verdächtig so vor :)

Die These allein müsste doch die beiden unversöhnlichen Lager aufeinander in Bewegung bringen. Also los Jungs und die paar Mädels in unseren Reihen, dazu muss es doch was zu sagen geben. Bitte wie gewohnt kontrovers :mrgreen:
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Re: Könnte es sein, dass China zwar eine jahrtausende alte .

Beitrag von cookie2008 »

Gaehn.....

Beschreibe doch, was Dich zu dieser "Erkenntnis" bringt....
Lunca
Neuling

Beitrag von Lunca »

Ich habe keinen "richtigen" Account hier :) Ich registrier mich öfters mal, dann bin ich wieder weg. Schreibe hier nur wenn mir etwas sauer aufstößt.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Dieser Beitrag koennte glatt von unserem allseits bekannten Forentroll kommen....
Bob Harris
Neuling

Beitrag von Bob Harris »

rainer14 hat geschrieben:Könnte es sein, dass China zwar eine jahrtausende alte Geschichte hat, zurzeit aber keinerlei Kultur?
Es gibt keine Länder ohne Kultur. Es mag zwar sein das die Kultur Chinas heute nichts mehr der jahrtausend alten Geschichte des Landes zu tun hat, das ist aber ein anderes Thema.
Wikipedia hat geschrieben:Kultur ist im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur. Kulturleistungen sind alle formenden Umgestaltungen eines gegebenen Materials, wie in der Technik oder der Bildenden Kunst, aber auch geistige Gebilde wie etwa Recht, Moral, Religion, Wirtschaft und Wissenschaft.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

rainer14 hat geschrieben:Könnte es sein, dass China zwar eine jahrtausende alte Geschichte hat, zurzeit aber keinerlei Kultur?
Manchmal kommt es mir diese Tage - obwohl ich mich herzlich freue, mal wieder da zu sein - verdächtig so vor :)
Erfahrungsgemäß kommt das Leuten, denen es an Kultur und Bildung fehlt, schonmal so vor. Die würden Kultur nicht bemerken, wenn man sie am Hosenboden packt und draufstösst. 对牛弹琴

a^2
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Rainer hat heute was schlechtes gegessen :lol:

Wenn er niemand kennt der mehr als er über Chinesische Kultur erzählen kann muss er sein Umfeld ändern. Von der Gosse an die Uni... :mrgreen:
In Aegypten kann auch nicht jeder Kameltreiber Hieroglyphen entziffern, was nichts an der Kultur des Volkes in der Vergangenheit ändert... :idea:
Bob Harris
Neuling

Beitrag von Bob Harris »

Rainer würde gerne ein China sehen in dem Chinesinnen noch Trachten tragen und die kleine Mei Ling von ihrer Mama traditionelles pflechten beigebracht bekommt. Gibts auch noch, allerdings muss Rainer dafür zu Dörfern pilgern in denen Minderheiten noch ihre alten Bräuche pflegen. Im modernen China ist die Kultur nun mal eine andere...
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Kultur fuer "Westler" (vgl. Blackrice) ist das, was sie fuer gut heissen!?

Hier ist soviel "Kultur" (siehe Wikipedia, s.o.), ich bekomme fas Kopfschmerzen davon und manchmal nicht nur fast. Und auch von der "Kultur" in Europa bekomme ich Migraene. Der Beweis, dass sich Gegensaetze nicht zwingend anziehen.

Sinn oder Unsinn?

Jetzt hat der 14J Rainer seine Diskussion... (Diskussion?)

wie war das mit der Kulturrevolution?
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

Also zu dem Thema traditionelles Flechten habe ich noch keine Meinung, das überlege ich mir noch mal :).

Ansonsten könnte ich für meine These nach inwischen 12 Chinareisen in 4 Jahren tausend Beispiele bringen.

Nun, bekanntlich hinkt jedes Beispiel, vielleicht auch diese:

In den besagten 12 Chinareisen, die zusammen ca. 14 Monate gedauert haben, bin ich genau 4 Mal (in Zahlen vier Mal) danach gefragt worden, was ich denn eigentlich möchte/suche?

Es ist mir aber nicht nur einmal passiert, ganz einfach weil ich in Viele Geschäfte für Reibsteine (falsch auch Tintensteine genannt) gegangen bin und mir der Besitzer und oftmals auch noch Angestellte Berge von massiv dekorierten Steinen angeschleppt haben und ich und damals mein Übersetze gebetsmühlenartig wiederholt haben, das wir schlichte, nach historischen Vorbildern gestaltete Steine kaufen wollen. In einigen Fällen ist es und nach durchschnittlich 2 Stunden Tamtam auch gelungen solche Steine zu sehen zu bekommmen bzw. sie dann auch zu kaufen.

Ich bringe mal ein zweites Beispiel aus dem Fotohandel, das noch keine Woche alt ist. Wir gehen in ein Geschäft und sagen, das wir eine Nikon und ein Makroobjektiv suchen und führen auch das Fotoobjekt vor. Mit was kommt der verkäufer an, mit einer kleinen Leica mit festem Objektiv und erzählt in höchsten Tönen, wie toll denn Leica sei. Ich sage ihm, das es vielleicht mal irgendwann so war und das sie auch heute noch mit die besten Objektive der Welt bauen, ich aber dennoch eine Nikon haben möchte. Er lässt sich überhaupt nicht beeindrucken und fährt fort seine Leica vorzuführen. Wir bestehn massiv auf der Nikon und es stellt sich heraus, das der Laden zwar voll von Nikon Schachteln ist, aber dennoch keine Nikon vorhanden ist.

Ich möchte nun nicht weiter erzählen, wie es uns auf der Suche nach dem von mir gewünschten Staivkopf erging, den es in diversen Geschäften nicht gab, bis wir dann doch auf einen sehr netten jungen Verkäufer gestoßen sind, der ihn uns aus dem Katalog herausgesucht hat und glaubhaft versichert hat, das er ihn jederzeit bestellen könne. Ach nun habe ich es ja doch getan.

China ist aus einer meiner Sichtweisen ein Land in dem man viel Zeit und Nerven verschwendet, auch wenn man sich mit der Zeit an alles gewöhnt und auch das irgendwie hinbekommt.

So komme ich z.B. inzwischen mit dem Geld umtauschen hervorragend klar, seitdem ich dabei auf meinen Iphone Vokabeln lerne. Ich lasse inzwischen auch schon mal einen Bankangestellten warten, wenn ich grad so schön dabei bin und noch zum Ende kommen möchte. Nun ist mir das Geldwechslen kein Greul mehr, sondern ein Vergnügen :)

Wie gesagt, beispiele hinken. Für mich ist es übrigens durchaus ein Ausdruck von Kultur, ob und wie ein Kunde beraten wird ;)

Grüße, Rainer
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

ich verstehe Dich nicht. Du bringst Beispiele einer Kultur als Beispiel dafuer, dass keine Kultur existiert??
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Vielleicht hilft es dir weiter den Begriff "Kultur" mal zu definieren. Das ist gar nicht so einfach, sondern sehr komplex! Ernsthaft.
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

Dann mal los. Gehören die von mir genannten Beispile nicht dazu?

Sorry, hier ist es gleich 12:00 Uhr und morgen beginnt mein Tag wieder um 6:30 Uhr.

Bis demnächst, Rainer
nixchecker
Neuling

Beitrag von nixchecker »

rainer14 hat geschrieben:Dann mal los. Gehören die von mir genannten Beispile nicht dazu?
Sorry, hier ist es gleich 12:00 Uhr und morgen beginnt mein Tag wieder um 6:30 Uhr.
Bis demnächst, Rainer
Die Tatsache ob du gut oder in einem Geschäft beraten wurdest, hat rein gar nichts mit dem Begriff Kultur zu tun! Und daran lässt sich auch erst recht nicht ableiten, ob China Kultur besitzt oder nicht.
Du scheinst den Begriff mit irgendetwas anderem zu assoziieren. Bevor du hier also weiter die Leute verwirrst:

Bitte lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kultur Danke !
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Naja er zielt damit ja auf das Verhalten von Verkäufern. Und nur weil dir dieses nicht passt, heißt das nicht, dass es keine Kultur gibt :D. Heißt nur, dass dir diese Kultur nicht gefällt.
Daher ist das etwas widersprüchlich.
Antworten