Günstige, 1-2 wöchige Reise
- wingtsun
- VIP

- Danksagung erhalten: 16 Mal
Günstige, 1-2 wöchige Reise
Salut ihr Lieben,
die Sommerferien nahen und ich würde gern im Juli wieder 1-2 Wochen nach China reisen. Eventuell mit einem Freund, ddaher muss es aber so günstig (nicht billig) wie möglich sein.
Wir / ich würden viel sehen wollen, viel essen wollen, viel kulturell unterwegs sein (Nachtclubs, Shows, einzigartige Bars, usw.). Was ist da am empfehlenswertesten? Sowas wie eine Rucksack-Tour wäre nicht so schön. Lieber etwas wo man mit dem Flugzeug und dann mit der Bahn oder notfalls dem Bus oder Taxi hinkommen kann.
Ist da Yunnan oder Sichuan gut für geeignet?
Beijing und Shanghai wurden schon "erkundet". Also wir keine 0815-Touristen die noch viel zu dem Ort erfahren wollen, also nur sehen, staunen und weiter gehen.
Ich würde mich über Tipps sehr freuen!
Beste Grüße
die Sommerferien nahen und ich würde gern im Juli wieder 1-2 Wochen nach China reisen. Eventuell mit einem Freund, ddaher muss es aber so günstig (nicht billig) wie möglich sein.
Wir / ich würden viel sehen wollen, viel essen wollen, viel kulturell unterwegs sein (Nachtclubs, Shows, einzigartige Bars, usw.). Was ist da am empfehlenswertesten? Sowas wie eine Rucksack-Tour wäre nicht so schön. Lieber etwas wo man mit dem Flugzeug und dann mit der Bahn oder notfalls dem Bus oder Taxi hinkommen kann.
Ist da Yunnan oder Sichuan gut für geeignet?
Beijing und Shanghai wurden schon "erkundet". Also wir keine 0815-Touristen die noch viel zu dem Ort erfahren wollen, also nur sehen, staunen und weiter gehen.
Ich würde mich über Tipps sehr freuen!
Beste Grüße
爱不是占有,而是欣赏
Re: Günstige, 1-2 wöchige Reise
Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen nur allgemeine Tipps geben: Ich weiß nicht ob es in China Hostels gibt, falls ja, wäre das zumindest eine günstige Möglichkeit für die Übernachtungen...oder Couchsurfing (falls es sowas in China gibt). Allgemein kommt ihr als Backpacker wohl sicher am günstigsten weg.
- wingtsun
- VIP

Naja, so günstig muss es dann doch nich sein. Wichtig ist halt die Verbindung zu den einzelnen Routenpunkten. Aber dennoch danke für den Tipp 
爱不是占有,而是欣赏
- wingtsun
- VIP

Hi qpr,
ich dachte immer die Rucksacktouristen wandern
Also um die Übernachtung gehts erstmal nicht, nur um die Orte.
Und Tagsüber Sightseeing und Abends Party trifft es schon. Aber nicht unbedingt Party. Es darf auch Theater, Film, Musik, Akrobatik, usw. sein.
Gruß
ich dachte immer die Rucksacktouristen wandern
Also um die Übernachtung gehts erstmal nicht, nur um die Orte.
Und Tagsüber Sightseeing und Abends Party trifft es schon. Aber nicht unbedingt Party. Es darf auch Theater, Film, Musik, Akrobatik, usw. sein.
Gruß
爱不是占有,而是欣赏
So ganz hab ich nicht verstanden was du willst. Aber es gibt z.B. in Lijiang eine "Discomeile" und Tagsüber sicherlich auch genug zu unternehmen.
Ansonsten findest du Bars und Discos eigentlich in jeder Stadt, sie sind nur teilweise deutlich teurer als in Deutschland.
Ansonsten findest du Bars und Discos eigentlich in jeder Stadt, sie sind nur teilweise deutlich teurer als in Deutschland.
das habe ich leider schon anders erlebt. Das Hostel in Xiamen war super, die in Nanjing und Hangzhou auch nicht schlecht (außer dem Sanitärbereich), aber ich habe ich Yunnan in Hostels gelebt, die nach deutschen Maßstäben grenzwertig oder sogar unter aller Kanone waren. Leider fällt es schwer, da die Spreu vom Weizen zu trennen. Über den Preis geht das nicht immer. Trotzdem würde ich am ehesten in Hostels übernachten. Es ist halt doch am günstigsten....qpr hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, was du für Vorstellungen von Hostels in China hast, aber die ich kenne sind von der Qualität her auch nicht schlechter als viele Hotels.![]()
- wingtsun
- VIP

Hi blur,
es geht mir um interessante Orte in einem Radius von 500 km zu einem (intl. anfliegbaren) Flughafen, die man innerhalb von 1-2 Wochen besichtigen könnte.
Wie so eine Deutschland-Reise (im Radius von 500 km um FRA sieht man ja eig. auch alles) von Frankfurt, nach Köln, Bremen, Hamburg, Berlin, Dresden, Erfurt, Nürnberg, München, Stuttgart und dann auch noch so Orte wie Tübingen, die einfach entzücken und cool sind.
Nur halt in China
--
@Bernhard: Hostels schließe ich ja auch nicht aus
Gruß,
w.
es geht mir um interessante Orte in einem Radius von 500 km zu einem (intl. anfliegbaren) Flughafen, die man innerhalb von 1-2 Wochen besichtigen könnte.
Wie so eine Deutschland-Reise (im Radius von 500 km um FRA sieht man ja eig. auch alles) von Frankfurt, nach Köln, Bremen, Hamburg, Berlin, Dresden, Erfurt, Nürnberg, München, Stuttgart und dann auch noch so Orte wie Tübingen, die einfach entzücken und cool sind.
Nur halt in China
--
@Bernhard: Hostels schließe ich ja auch nicht aus
Gruß,
w.
爱不是占有,而是欣赏
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Dann sind wir also bei zwei Wochen, richtig? Denn die 11 Orte da oben könnt ihr schlecht in einer Woche besuchenwingtsun hat geschrieben:Wie so eine Deutschland-Reise (im Radius von 500 km um FRA sieht man ja eig. auch alles) von Frankfurt, nach Köln, Bremen, Hamburg, Berlin, Dresden, Erfurt, Nürnberg, München, Stuttgart und dann auch noch so Orte wie Tübingen, die einfach entzücken und cool sind.
Macht Yunnan und macht drei Wochen daraus. Kunming, Dali, Lijiang, Shangri-La (TPFKAZ), Xishuangbanna.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Wenn du nicht so auf "Rucksack" stehts, bleiben dir ja eigentlich nur richtig große Städe übrig. Gibt eigentlich ettliche Möglichkeiten.
Schon mal an Hangzhou und Huangshan gedacht? In Hangzhou fande ich das Nachtleben schon sehr gut. Auch in der Umgebung wird es ausreichend viel zu sehen geben.
Andere Möglichkeit ist es, Nanjing als Hauptstandort zu wählen. Da gibt es auch sehr viel in der "näheren" Umgebung.
Aber wie gesagt, da gibt es ettliche Möglichkeiten, die sicherlich alle gut sein werden.
Zu Hostels: Die Hosteling International Hostels (HIHostels) sind eigentlich tendenziell immer ganz gut.
Schon mal an Hangzhou und Huangshan gedacht? In Hangzhou fande ich das Nachtleben schon sehr gut. Auch in der Umgebung wird es ausreichend viel zu sehen geben.
Andere Möglichkeit ist es, Nanjing als Hauptstandort zu wählen. Da gibt es auch sehr viel in der "näheren" Umgebung.
Aber wie gesagt, da gibt es ettliche Möglichkeiten, die sicherlich alle gut sein werden.
Zu Hostels: Die Hosteling International Hostels (HIHostels) sind eigentlich tendenziell immer ganz gut.
- wingtsun
- VIP

Also ungefähr so wie wir mal geplant haben...laogai hat geschrieben:Macht Yunnan und macht drei Wochen daraus. Kunming, Dali, Lijiang, Shangri-La (TPFKAZ), Xishuangbanna.
Ja das wäre eine Option.
Aber wie schauts aus wenn ich da dann allein "durchwandern" muss - ist es schwer, "gefährlich", o.ä.vglbares?
@robbe: wie definierst du denn "Rucksack", - also in kleinere Orte will ich schon, nur kann ich doch nicht immer meinen "riesigen" Reisekoffer mitschleppen.
Danke für die Vorschläge
爱不是占有,而是欣赏
Ich habe das in " " gesetzt, weil viele das Wort Rucksackreisen mit Individualreisen gleichsetzen (das passiert tatsächlich). Für die wohlmöglichst wenigsten bedeutet Rucksackreisen mit einem Rucksack als Transportgerät zu reisen. VIelmehr, dass man alles selbst organisiert etc. und eben keine Pauschalreise bucht.
Wie gesagt, viele setzen das mit Rucksackreisen gleich.
Yunnan besteht nicht zu 100% aus Wald in den Bergen... Natürlich gibt es da auch viele Städte und sogar Straßen. Und wie in jeder Region Chinas kommt man auch dort von der einen zu anderen Großstadt problemlos. Allerdings wird es immer schwieriger je kleiner die Stadt/Dorf wird. Das ist bei einem Dorf nahe Shanghai kaum anders.
Daher verstehe ich nicht so genau was du wirklich wissen willst.
Wie gesagt, viele setzen das mit Rucksackreisen gleich.
Yunnan besteht nicht zu 100% aus Wald in den Bergen... Natürlich gibt es da auch viele Städte und sogar Straßen. Und wie in jeder Region Chinas kommt man auch dort von der einen zu anderen Großstadt problemlos. Allerdings wird es immer schwieriger je kleiner die Stadt/Dorf wird. Das ist bei einem Dorf nahe Shanghai kaum anders.
Daher verstehe ich nicht so genau was du wirklich wissen willst.
- Laogai
- Titan

Nicht schwerer und schon gar nicht "gefährlicher" als wenn ihr zu zweit unterwegs seid. Höchstens etwas langweiliger.wingtsun hat geschrieben:Aber wie schauts aus wenn ich da dann allein "durchwandern" muss - ist es schwer, "gefährlich", o.ä.vglbares?laogai hat geschrieben:Macht Yunnan und macht drei Wochen daraus. Kunming, Dali, Lijiang, Shangri-La (TPFKAZ), Xishuangbanna.
Solltest du den Trip wirklich alleine machen (müssen) würde ich an deiner Stelle eher Unterkünfte ansteuern, die von Individualtouristen (um mal von dem Wort "Backpacker" oder "Rucksacktourist" weg zu kommen) bevorzugt werden. Dort findest du nämlich schnell Anschluss, wenn du nicht arg zu autistisch veranlagt bist. Es macht immer mehr Spaß mit anderen zusammen zu reisen. Und in China erst recht mit anderen zusammen essen zu gehen
Besser wäre natürlich, du überzeugst deinen Freund zu drei Wochen oder ihr beschränkt euch bei den Orten. Ich würde ohnehin nur eine grobe Route planen und vor Ort sehen, was gefällt und was möglich ist. Dafür bietet sich Yunnan eigentlich ganz gut an.
Und zum Koffer: Den würde ich möglichst klein halten und rate eher zu einer Reisetasche (mit Rollen).
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- wingtsun
- VIP

Hi Robbe, danke für das Feedback. Verstehe was du meinst 
Laogai, es gilt erstmal generell einen Freund oder eine Freundin davon zu überzeugen mehrere tausend Euro in eine China Reise zu investieren. Die würden das Geld nämlich lieber in den Ballermann stecken wovon man am Ende nichts hat..
Naja für 3 Wochen wenigstens jeden 2. Tag ein frisches T-Shirt und täglich neue Unterwäsche wäre schon ganz gut. Ist es im Juli in Yunnan eigentlich auch so verdammt heiß und schwül?
Gruß und Danke
Laogai, es gilt erstmal generell einen Freund oder eine Freundin davon zu überzeugen mehrere tausend Euro in eine China Reise zu investieren. Die würden das Geld nämlich lieber in den Ballermann stecken wovon man am Ende nichts hat..
Naja für 3 Wochen wenigstens jeden 2. Tag ein frisches T-Shirt und täglich neue Unterwäsche wäre schon ganz gut. Ist es im Juli in Yunnan eigentlich auch so verdammt heiß und schwül?
Gruß und Danke
爱不是占有,而是欣赏
- Laogai
- Titan

Ja, so Reiseunerfahren war ich auch malwingtsun hat geschrieben:Naja für 3 Wochen wenigstens jeden 2. Tag ein frisches T-Shirt und täglich neue Unterwäsche wäre schon ganz gut.
Für eine dreiwöchige Tour braucht man nicht mehr mitzunehmen als auf einer Reise, die nur eine oder zwei Wochen dauert. Unterwäsche kann man auch mal für zwei Tage tragen. Schon verdoppelt sich die Haltbarkeit bzw. halbiert sich das benötigte Gepäck.
In fast allen chinesischen Hotels und Hostels kann man Wäsche waschen lassen. Morgens abgeben, am Abend frisch und sauber wieder in Empfang nehmen. Je billiger die Absteige, desto preiswerter der Service. Und wer das noch einsparen möchte kann zur Not auch selbst waschen. Dazu steckt man sich eine Wäscheleine und Rei-in-der-Tube (gibt es das Zeug noch?) in den Kulturbeutel.
Auf meinen Reisen, egal ob sie zwei Wochen oder vier Monate dauern, habe ich immer nur Wäsche für eine Woche dabei.
Och meno, das ist wie die Frage "Gibt es in Deutschland im Sommer immer viel Föhn?"wingtsun hat geschrieben:Ist es im Juli in Yunnan eigentlich auch so verdammt heiß und schwül?
Kunming und die Region Dali/Lijiang sind im Sommer meist etwas wärmer als in Mitteldeutschland. Jedoch Dank der der Höhe erträglich, denn die Luftfeuchtigkeit hält sich sehr in Grenzen.
Xishuangbanna (sollte es euch dahin verschlagen) ist subtropisch. Also heiß und feucht. Aber die Erfahrung anderer Klimazonen gehört doch mit zum Reiseerlebnis! Es ist ja nicht so, dass man als Mitteleuropäer unter den Bedingungen gar nichts mehr unternehmen kann. Es sei denn, man ist in jeder Beziehung verwöhnt bis zum Anschlag. Aber unter den Bedingungen sollte keiner eine Reise irgendwohin unternehmen!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

Wash you want
Für solche Waschaktionen ist leider keine Zeit mehr, da ist Party angesagt!qpr hat geschrieben:Ansonsten kann man auch problemlos die Unterwäsche abends mit Seife auswaschen und morgens ist sie wieder trocken.
wingtsun hat geschrieben:Und Tagsüber Sightseeing und Abends Party trifft es schon.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!