Beuschsvisum fuer meine Frau...

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Soza
Neuling

Beuschsvisum fuer meine Frau...

Beitrag von Soza »

Hallo,

kurze Info: dann Frage: Meine Frau hat Deutsch A1 geschafft *jubel*
Um die Bearbeitungszeit des FZF zu ueberbruecken moechten wir paralell ein Besuchs-Visum beantragen. Sinnvoll oder eher davon abzuraten??
Haben im Prinzip Papiere fuer beide Visa zusammen ...
Was meint Ihr? Erfahrungen diesbezueglich?

Danke im Vorraus
Sachse28
VIP
VIP

Re: Beuschsvisum fuer meine Frau...

Beitrag von Sachse28 »

Vergiss es, nie im Leben! Geht leider nur über FZF.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Soza
Neuling

Beitrag von Soza »

Sachse28 hat geschrieben:Vergiss es, nie im Leben! Geht leider nur über FZF.
Gibt es einen bestimmten Grund dafuer? Sie kann mich doch besuchen, oder etwa nicht? Mir ist schon klar, dass ein nationales Visa leichter zubekommen ist als ein Schengen Visa, vorausgesetzt alle Unterlagen sind zusammen und entsprechen der Wahrheit! ... Meinst du es waere nachteilhaft fuer das FZF wenn ich das Schengen-Visum versuche? Moechte jetzt natuerlich nichts falsch machen!
kENY
Neuling

Beitrag von kENY »

ElStudente hat geschrieben: Ach halt warte... Dann bräuchten sie euch ja nicht zu heiraten :D
Naja es gibt Leute die kaufen sich ihre Frau in China ein und es gibt Leute die kaufen in China ihren Dr. Titel :mrgreen: du Witzfigur.
Soza
Neuling

Beitrag von Soza »

Ach halt warte... Dann bräuchten sie euch ja nicht zu heiraten
wow... aeusserst geistreich und vorallem eine riesen Hilfe ...danke Elstudente :?

... und immer daran denken:

Bleiben Sie höflich. Verwenden Sie keine Ausdrücke, die darauf abzielen, andere Forenteilnehmer zu beleidigen oder zu diskreditieren. Posten sie keine Beiträge und Anspielungen, die die moralischen und ethischen Wertvorstellungen anderer Menschen und Kulturen verletzen könnten. Auch im Internet sollten gewisse Umgangsformen beachtet werden.

Du kennst weder mich noch meine Frau ... aber schoen das du eine Meinung hast... dank Klischees wie diesen haben viele mixed-couples es stellenweise echt nicht leicht... kann ich leider nicht witzig finden, sorry.

@ kENY: Keins von beidem habe ich noetig...
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Soza hat geschrieben:Gibt es einen bestimmten Grund dafuer? Sie kann mich doch besuchen, oder etwa nicht? Mir ist schon klar, dass ein nationales Visa leichter zubekommen ist als ein Schengen Visa, vorausgesetzt alle Unterlagen sind zusammen und entsprechen der Wahrheit! ... Meinst du es waere nachteilhaft fuer das FZF wenn ich das Schengen-Visum versuche? Moechte jetzt natuerlich nichts falsch machen!
Es geht um die Rückkehrbereitschaft deiner Frau, und die ist gleich 0
deswegen wird das von der deutschen Botschaft nicht genehmigt werden.
Wenn Sie erstmal hier ist kann man Sie (fast) nicht mehr zurückschicken
und Du bräuchtest das ganze FZF nicht mehr.

Gruss
Ron

PS : Glückwunsch zur Heirat (mit i :D )
Soza
Neuling

Beitrag von Soza »

Ron hat geschrieben: Es geht um die Rückkehrbereitschaft deiner Frau, und die ist gleich 0
deswegen wird das von der deutschen Botschaft nicht genehmigt werden.

PS : Glückwunsch zur Heirat (mit i :D )
Ja das sehe ich schon ein... aber egentlich... naja Buerokratie halt... nagut dann halt in den saueren Apfel beissen und die hoffentlich weniger als drei Monate warten, wir haben auch schon schlimmeres ueberstanden :wink:

Danke
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

Soza hat geschrieben:Ja das sehe ich schon ein... aber egentlich ...
Aber eigentlich was? Irgendein gutes Argument, dass noch für die Rückkehrbereitschaft deiner Frau spricht?

Lass doch mal hören.
Soza
Neuling

Beitrag von Soza »

mjs hat geschrieben:Irgendein gutes Argument, dass noch für die Rückkehrbereitschaft deiner Frau spricht?
Ja ... Abholung des FZF-Visums beim Konsulat in Guangzhou ... haha. Nein spricht nicht viel fuer ihre Rueckkehrbereitschaft... Wollte eigentlich nur versuchen ein Visum fuer 90 Tage zu bekommen. In der Zwischenzeit auf die Bearbeitung des FZF-Visums warten. Wir versuchen ja nicht das FZF und das A1 zu umgehen, wie gesagt das hat sie ja bereits, moechten eben nur zusammen sein... aber wer will das nicht?!
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

ElStudente hat geschrieben:Warum braucht ihr eigentlich immer alle Visa für eure Frauen? Können die sich nicht einfach eine Arbeit in Deutschland suchen? Man bekommt hier als Naturwissenschaftler, Ingenieur oder Informatiker die unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung doch praktisch hinterher geschmissen...

Ach halt warte... Dann bräuchten sie euch ja nicht zu heiraten :D
Ach ElStudente, lass Deine Kommentare. Dir fehlt einfach das nötige Grundwissen. Es ist nicht so wie du es schilderst. Ich glaube, du bist schon zu lange weg aus Deutschland. Die Arbeitssituation hat sich schon sehr verändert. Was Deutschland dringend braucht sind Facharbeiter. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Ein Besuchsvisum waehrend die FZF laeuft ist aufgrund fehlender Rueckkehrbereitschaft ausgeschlossen. Eine Ausnahme waehre wohl nur ein besonderer Haertefall.
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

Soza hat geschrieben:Ja ... Abholung des FZF-Visums beim Konsulat in Guangzhou ... haha.
Wenigstens nimmst du es mit Humor, das ist ja schonmal was. :wink:

Im Ernst aber: Statt dir nun für ein Besuchsvisum (unnötig & aussichtslos) Arbeit zu machen, schau doch mal, ob du die Bearbeitung vom Familienvisum irgendwie beschleunigen kannst.

Ansprechpartner wäre da deine Ausländerbehörde, denn die bearbeiten das ja hauptsächlich. Also mal höflich anfragen, ob alles gut läuft, wie's denn so steht und ob du noch was helfen kannst. Je nach Aus- oder Überlastung freut man sich da über dein Engagement.

Selbst wenn sich da keiner freut: Festzustellen, dass da jemand an eurem Fall arbeitet (und nicht zufällig gerade in die Babypause ging, während der nächste Kollege gerade in Kur ist und erst 2014 zurückkommt) ist ja auch schonmal ganz nett.
Soza
Neuling

Beitrag von Soza »

mjs hat geschrieben:Wenigstens nimmst du es mit Humor, das ist ja schonmal was. :wink:
Ja was bleibt einem auch anderes uebrig... ich meine, klar kann ich mich verrueckt machen, bringt aber nichts. Im schlimmsten Fall hat man sich dann so hineingesteigert, dass alles nur noch schlimmer wird. Das wichtigeste ist: Wir sind verheiratet und meine Frau hat A1, habe Job und Wohnung, der Rest sollte demnach nur Formsache sein... Scheinehe? Koennen die gerne probieren, aber aussichtlos :wink: ... die laengste Zeit in der wir uns einmal nicht in gesehen haben (ausser Skype/QQ) waren 6 Monate. War hart aber wir haben auch das ueberstanden... vieleicht kann ich es daher auch mit etwas Humor nehmen.
Werde aber auf jeden Fall mit der ABH in Kontakt treten sobald ich wieder in Good old Germany bin... denke es ist immer besser wenn ein Antrag auch ein Gesicht und somit mehr Persoenlichkeit bekommt.
mjs hat geschrieben:Selbst wenn sich da keiner freut: Festzustellen, dass da jemand an eurem Fall arbeitet (und nicht zufällig gerade in die Babypause ging, während der nächste Kollege gerade in Kur ist und erst 2014 zurückkommt) ist ja auch schonmal ganz nett.
Ja solche, bzw. so aehnliche Geschichten hab ich auch schon gehoert... Ich bleib am Ball!
Soza
Neuling

Beitrag von Soza »

UPDATE: Es ist geschafft... nach 6 Wochen Warten hat mein Frau das ersehnte FZF-Visum bekommen :D
Wir stellten den Antrag bereits am 27.05. und ihre Interview war schon 3 Tage später.
Das Interview war nun wirklich nicht schwer, leider aber halt A1 Pflicht.
mjs hat geschrieben: Ansprechpartner wäre da deine Ausländerbehörde, denn die bearbeiten das ja hauptsächlich. Also mal höflich anfragen, ob alles gut läuft, wie's denn so steht und ob du noch was helfen kannst. Je nach Aus- oder Überlastung freut man sich da über dein Engagement.
Kann ich wirklich nur jedem empfehlen! Habe in der Zeit bis ihr Antrag in Deutschland bei meiner AHB ankam alle Unterlagen organisiert und bin damit schon bevor ich Post von der ABH bekam bei denen aufgeschlagen.
Montags morgens 8:00 Uhr bei der ABH:
Die gute Frau in der ABH war schon erstaunlich gestresst und genervt ... Da bekam ich es schon etwas mit der Angst zu tun, aber meine Freundlichkeit entwaffnete sie direkt. :wink: Ein Spässchen hier ein Lächeln da und schon konnte sie nicht anders als sehr nett zu sein!
Ab diesem Zeitpunkt, immer wenn ich anrief, wußte sie direkt den Namen und Geburtsdatum meiner Frau und die Bearbeitung ging sehr zügig als die Unterlagen eintrafen.
Dann hatten meine Frau und ich natürlich noch Bedenken ob nun die Botschaft auch zustimmt, lief aber alles gut! Können es nun kaum erwarten uns Anfang Juli endlich in die Arme zu schließen, ohne immer auf den Kalendar schauen zu müssen.

Jedem der dies noch vor sich hat: Es ist manchmal echt nicht leicht und Warten mit Ungewissheit ist auch ziemlich fies, aber Kopf hoch und durchhalten... Eine Beziehung die dies übersteht hat schon die erste Bewährungsprobe überstanden!
Liebe Grüße
Antworten