Herat? Leichter als gedacht...
Herat? Leichter als gedacht...
Hallo erstmal,
mein erster Post in diesem Forum, lesen tue ich aber schon sehr lange...
Meine Frau (daran muss ich mich erst gewoehnen ^.^) und ich haben nun vor gut einer Woche in China geheiratet. Leider war es uns vor meiner Reise nicht moeglich alle erforderlichen Unterlagen fuer ein EFZ zu beschaffen. Geburtsurkunde in China ist schon nicht so ohne weiteres zu bekommen. Naja wie dem auch sei, in unserem Fall und in der schoenen Stadt Zhaoqing war das olle EFZ nicht notwendig... zum Glueck.
Benoetigt wurde lediglich eine Aufenthaltsbescheinigung meines Wohnortes, diese vorbeglaubigt durch das Landesgerichts meiner Stadt und dann ueberbeglaubigt durch das BVA in Koeln. Letztendlich eine Fahrt nach Frankfurt zum chinesischen Generalkonsulat zur Legalisation.
Der ganze Spass wurde dann in China nochmal uebersetzt und notariell beglaubigt und ab ging es zum Standesamt. Ich wollte nur mal etwas gutes schreiben, da ich vor meiner Reise doch etwas verzweifelt war wegen EFZ u.s.w.
Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass es mehr Leute da draussen gibt die diese ganze Buerokratie fast zum verzweifeln bringt. An dieser Stelle: Kopf hoch... es findet sich immer ein Weg.
Ausserdem wollte ich nur mal sagen, dass allein das Lesen dieses Forums mir in den letzten Monaten sehr geholfen hat!! daumenhoch an alle die sich hier beteiligen und mit mal mehr mal weniger sinnvollen posts Leuten wie mir ein echter Wegweiser sind.
... Uebersetzung des roten Buches gerade gekommen, also auf zum Notar. (Uebrigens verlangt das Konsulat in Guangzhou zur Legalisierung der Ehe seit Febuar 2012 nun die Uebersetztung des roten Buche... diese nartuerlich wieder notariell bestaetigt und ueberbeglaubigt durch das Bureau of Foreigner Affaires. Habe faelschlicher Weise erstmal die Echtheit des Buches + Beglaubigungen dort eingereicht... wollen Sie so nicht mehr haben ... naja weiter gehts.
Liebe Gruesse
mein erster Post in diesem Forum, lesen tue ich aber schon sehr lange...
Meine Frau (daran muss ich mich erst gewoehnen ^.^) und ich haben nun vor gut einer Woche in China geheiratet. Leider war es uns vor meiner Reise nicht moeglich alle erforderlichen Unterlagen fuer ein EFZ zu beschaffen. Geburtsurkunde in China ist schon nicht so ohne weiteres zu bekommen. Naja wie dem auch sei, in unserem Fall und in der schoenen Stadt Zhaoqing war das olle EFZ nicht notwendig... zum Glueck.
Benoetigt wurde lediglich eine Aufenthaltsbescheinigung meines Wohnortes, diese vorbeglaubigt durch das Landesgerichts meiner Stadt und dann ueberbeglaubigt durch das BVA in Koeln. Letztendlich eine Fahrt nach Frankfurt zum chinesischen Generalkonsulat zur Legalisation.
Der ganze Spass wurde dann in China nochmal uebersetzt und notariell beglaubigt und ab ging es zum Standesamt. Ich wollte nur mal etwas gutes schreiben, da ich vor meiner Reise doch etwas verzweifelt war wegen EFZ u.s.w.
Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass es mehr Leute da draussen gibt die diese ganze Buerokratie fast zum verzweifeln bringt. An dieser Stelle: Kopf hoch... es findet sich immer ein Weg.
Ausserdem wollte ich nur mal sagen, dass allein das Lesen dieses Forums mir in den letzten Monaten sehr geholfen hat!! daumenhoch an alle die sich hier beteiligen und mit mal mehr mal weniger sinnvollen posts Leuten wie mir ein echter Wegweiser sind.
... Uebersetzung des roten Buches gerade gekommen, also auf zum Notar. (Uebrigens verlangt das Konsulat in Guangzhou zur Legalisierung der Ehe seit Febuar 2012 nun die Uebersetztung des roten Buche... diese nartuerlich wieder notariell bestaetigt und ueberbeglaubigt durch das Bureau of Foreigner Affaires. Habe faelschlicher Weise erstmal die Echtheit des Buches + Beglaubigungen dort eingereicht... wollen Sie so nicht mehr haben ... naja weiter gehts.
Liebe Gruesse
Re: Herat? Leichter als gedacht...
Na dann herzlichen Glueckwunsch Soza!
Chinesische Geburtsurkunde fuer EFZ war kein allzu gosses Problem bei uns. (Mal von der laestigen Fahrerei zum Geburtsort abgesehen.)
Aber warum soll man das machen, wenns auch ohne geht.
LG
Lotti
Chinesische Geburtsurkunde fuer EFZ war kein allzu gosses Problem bei uns. (Mal von der laestigen Fahrerei zum Geburtsort abgesehen.)
Aber warum soll man das machen, wenns auch ohne geht.
LG
Lotti
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
- Der Waiguoren
- Forumsprofi

Ich fand die Beschaffung der Aufenthaltsbescheinigung recht easy. Man muss auch nicht selbst in Deutschland sein, um das zu machen. Jemanden aus der Familie das Ding holen lassen und dann einfach an einen Visadienst schicken lassen. Das ist zwar etwas teurer - rund 140€, aber dafür braucht man sich selbst um nichts zu kümmern.
Viel angenehmer als dieses EFZ ist es allemal, man sollte sich nur vorher informieren, ob die das so beim örtlichen Standesamt akzeptieren. Ansonsten irgendeine Bekanntschaft zu denen aufbauen und es geht auch.
Viel angenehmer als dieses EFZ ist es allemal, man sollte sich nur vorher informieren, ob die das so beim örtlichen Standesamt akzeptieren. Ansonsten irgendeine Bekanntschaft zu denen aufbauen und es geht auch.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Heirat und viel Glück für die Zukunft. Aber an deinem Vorgehen sieht man das es kein Patentrezept für die Papiere gibt. Bei uns war es sehr einfach Das EFZ wurde vom Kreis und Regierungspräsident überbeglaubigt. Die Deutsche Botschaft in Peking hat dann auch noch den Stempel auf gedrückt. Das wars dann. Ich war weder in Köln, noch beim chinesischen Konsulat in Frankfurt. Gekostet haben mich die Papiere in Deutschland 30€.

Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Ich hatte auch nur ne beglaubigte Uebersetzung vom EFZ.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob nicht sogar ne Meldebescheinigung gereicht haette.
Mein Mann wusste es nicht genau, weil er auch ueberhaupt nichts damit anfangen konnte, wo nun der Unterschied sein soll.
Ich hab das EFZ dann lieber besorgt, um im Zweifelsfall auf der sicheren Sete zu stehen.
Waer schon doof, wenn man im Buero steht, heiraten will, und dann reicht die Meldebescheinigung doch nicht.
Kommt denn noch ne traditionelle Hochzeit, bleibts bei "standesamtlich", oder gabs alles in einem Abwasch?
...erzaehl doch mal...
Gruss
Lotti
Ich bin mir gar nicht sicher, ob nicht sogar ne Meldebescheinigung gereicht haette.
Mein Mann wusste es nicht genau, weil er auch ueberhaupt nichts damit anfangen konnte, wo nun der Unterschied sein soll.
Ich hab das EFZ dann lieber besorgt, um im Zweifelsfall auf der sicheren Sete zu stehen.
Waer schon doof, wenn man im Buero steht, heiraten will, und dann reicht die Meldebescheinigung doch nicht.
Kommt denn noch ne traditionelle Hochzeit, bleibts bei "standesamtlich", oder gabs alles in einem Abwasch?
...erzaehl doch mal...
Gruss
Lotti
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
- Der Waiguoren
- Forumsprofi

Ja, aber dafür muss man nunmal in Deutschland sein. Es ist ja auch nicht schwierig, wenn man das EFZ schon hat, sondern es zu bekommen. Dafür benötigt man nunmal einige Papiere, die dann auch noch übersetzt werden mussen-rotes Buch-Perso(und das kostet etwas Geld). Es geht hier darum, dass die Aufenthaltsbescheinigung mit den ganzen Beglaubigungen leichter gemacht ist als das EFZ.edmund27 hat geschrieben:Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Heirat und viel Glück für die Zukunft. Aber an deinem Vorgehen sieht man das es kein Patentrezept für die Papiere gibt. Bei uns war es sehr einfach Das EFZ wurde vom Kreis und Regierungspräsident überbeglaubigt. Die Deutsche Botschaft in Peking hat dann auch noch den Stempel auf gedrückt. Das wars dann. Ich war weder in Köln, noch beim chinesischen Konsulat in Frankfurt. Gekostet haben mich die Papiere in Deutschland 30€.![]()
![]()
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Hallo,
also ersteinmal moechte ich dem ganzen noch ein "i" hinzufuegen ... Herat hoert sich irgendwie komisch an... haha ... also nicht direkt nach dem Aufstehen irgendetwas schreiben (^.^)
Hochzeit in Deutschland (ohne Trauung) mit Familie und vielen Freunden wird sehr bald sein und darauf freuen wir uns schon riesig!

Meine Frau hat in den letzten Wochen mit einigen Frauen in ihrer Deutschklasse in Guangzhou geredet und dabei herausgefunden, dass es anscheinend bei allen Eheschliessungen in verschiendenen Staedten in Guangdong nicht von Noeten ist das EFZ vor der Hochzeit zu beschaffen... alle Angaben ohne Gewaehr... Ich fuer meinen Teil kann nur von Zhaoqing reden.
also ersteinmal moechte ich dem ganzen noch ein "i" hinzufuegen ... Herat hoert sich irgendwie komisch an... haha ... also nicht direkt nach dem Aufstehen irgendetwas schreiben (^.^)
Danke dankeNa dann herzlichen Glueckwunsch Soza!![]()
Das kommt in China erst naechstes Jahr und wird schon relativ gross... hoffe es gibt mehr "Lucky-Money" als der Spass kosten wird ... haha nur Spass... schliesslich heiratet Mann (bestenfalls) nur einmal! Leider haben meine 4 Wochen China aufenthalt geradeso gelangt um die Hochzeit zu organisieren und die Uebersetzungen und den ganzen Kram fuer Visum etc. ueber die Buehne zu bringen bzw. ins Rollen zu bringen wie das FZF.Kommt denn noch ne traditionelle Hochzeit, bleibts bei "standesamtlich", oder gabs alles in einem Abwasch?
...erzaehl doch mal...![]()
Hochzeit in Deutschland (ohne Trauung) mit Familie und vielen Freunden wird sehr bald sein und darauf freuen wir uns schon riesig!
Auch dir ein herzliches Dankeschoen!Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Heirat und viel Glück für die Zukunft. Aber an deinem Vorgehen sieht man das es kein Patentrezept für die Papiere gibt.
Meine Frau hat in den letzten Wochen mit einigen Frauen in ihrer Deutschklasse in Guangzhou geredet und dabei herausgefunden, dass es anscheinend bei allen Eheschliessungen in verschiendenen Staedten in Guangdong nicht von Noeten ist das EFZ vor der Hochzeit zu beschaffen... alle Angaben ohne Gewaehr... Ich fuer meinen Teil kann nur von Zhaoqing reden.
Waere mir auch lieber gewesen, aber leider nicht mehr genug Zeit... wuerde es aber schon empfehlen bevor soetwas wirklich passiert...Ich hab das EFZ dann lieber besorgt, um im Zweifelsfall auf der sicheren Sete zu stehen.
Stimmt... Bezirksregierung, jetzt wo du es sagst... komme auch aus NRW, mein Fehler.qpr hat geschrieben: Du solltest vielleicht schreiben, in welchem Bundesland du lebst.
Die Vorbeglaubigung ist da nämlich von Bundesland zu Bundesland verschieden.
In NRW muß ich mich an die Bezirksregierung wenden.
@Weiguoren
Du hast mich wohl falsch verstanden. Ich habe hier nur die Situation in Hessen geschildert. Für mich war das Besorgen des EFZ ganz einfach. Es gibt keine einheitliche Reglung in Deutschland. Die Standesbeamten haben einen sehr großen Ermessensspielraum, was Papiere betrifft. Das EFZ ist nur eine Bestätigung, dass ich nicht verheiratet bin. Ich musste nur meine Scheidungsurkunde vorlegen. Und was die Beglaubigungen angeht, so war für das Standesamt in Nanchang Provinz Jangxi nur der Stempel der Botschaft wichtig. Da ich im Dreiländereck wohne, weiß ich dass die Standesämter in der Pfalz und Bayern, es ganz anders handhaben. Nicht zu vergessen, wenn ich eine Deutsche heirate brauche ich auch eine Bestätigung des Standesants, dass ich ledig bin.

Du hast mich wohl falsch verstanden. Ich habe hier nur die Situation in Hessen geschildert. Für mich war das Besorgen des EFZ ganz einfach. Es gibt keine einheitliche Reglung in Deutschland. Die Standesbeamten haben einen sehr großen Ermessensspielraum, was Papiere betrifft. Das EFZ ist nur eine Bestätigung, dass ich nicht verheiratet bin. Ich musste nur meine Scheidungsurkunde vorlegen. Und was die Beglaubigungen angeht, so war für das Standesamt in Nanchang Provinz Jangxi nur der Stempel der Botschaft wichtig. Da ich im Dreiländereck wohne, weiß ich dass die Standesämter in der Pfalz und Bayern, es ganz anders handhaben. Nicht zu vergessen, wenn ich eine Deutsche heirate brauche ich auch eine Bestätigung des Standesants, dass ich ledig bin.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Eddy, du bist und bleibst der Hit!edmund27 hat geschrieben:@Weiguoren
Du hast mich wohl falsch verstanden.
Danke für die Ehre. Übrigends neues Bild sehr schön.happyfuture hat geschrieben:Eddy, du bist und bleibst der Hit!edmund27 hat geschrieben:@Weiguoren
Du hast mich wohl falsch verstanden.
- AngelofMoon
- Old China Hand

Liegt im Ermessen des Standesbeamten, die einen wollen das, die anderen wieder etwas anderes.qpr hat geschrieben:Heißt das, daß die Standesämter in Hessen keine Papiere deiner Freundin wollen für das EFZ?
Das eine Standesamt will die Papiere Übersetzt beglaubigt und durch die Deutsche Auslandsvertretung legalisiert haben, bei anderen reichen nur die Papiere aus.
In einigen anderen Ländern kann es dann auch noch mal zu einer Urkundenüberprüfung kommen (durch die Deutsche Auslandsvertretung) und das kann sich extrem hin ziehen.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
@ qpr Nein keine Papiere von meiner Frau verlangt. Ich muste nur meine Scheidungsurkunde vorlegen. Und für für das Standesamt in Nanchang war nur der Stempel der Deutschen Botschaft in Beijing wichtig. Deshalb wiederhole ich hier noch einmal, dass dass ganz alleine meine persönlichen Erfahrungen sind und nicht für andere gelten muss. Wie die anderen Standesämter in Deutschland es wollen weiß ich nicht. Ich mal über einen Beamten gesagt, das Problem ist nicht die Beschaffung der Papiere, sondern welche Papiere verlangen sie. Nur noch ein Beispiel, meine Chinesische Heiratsuekunde wurde nur normal übersetzt und in Nanchang beglaubigt und die reichte dem Standesbeamten um mir eine deutsche Heiratsurkunde auszustellen.