tierquälerrei

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Jeder wie er mag, Devurandom.
Ist auch meine Beobachtung, dass sich immer mehr Menschen Religion und Esotherik zuwenden. Bin jedoch mehr an Naturwissenschaften interessiert, auch wenn ich unterhaltsame Sachen sehr zu schätzen weiss. Das eine muss das andere ja nicht ausschliessen.
Korrekt heissen die Autoren von Ruf der Rose natürlich Imre und Dagny Kerner, er promovierter Chemiker. Von ihnen gab es bereits 1984 ein Buch über Dioxin und 1990 den Klima-Report. Der Ausgangspunkt, warum ich auf das Buch verwies ist Bossels Unterhaltung mit einem Vegetarier, der Pflanzen (oder war es Gemüse?) als fühllos ansah.
Kerner gehen in ihrem Buch davon aus, dass Pflanzen chemisch "reden". Und es gibt sogar Dissertationen darüber. Es geht um w-Wellen (w-für wood). So z.B. gibt es ein Alarmsystem des Waldes, der die Samenproduktion sogenannter Madronenbäume enorm ankurbelt, wenn von diesen bestimmten Art grosse Mengen gefällt werden. Das funktioniert bis 60 Km weit. So beobachtet in Oregon.
Also, das mit dem sprechenden Aprikosenbaum geht wohl so. Dieser Typ mit dem Baum hat einen Sprachen Synthesizer für seinen Computer gekauft (sein Elektronikzentrum ist nur 2 Quadratmeter gross). Er hat 2 Löcher in den Stamm gebohrt, Metallelektroden eingesetzt, die durch Kabel mit dem Computer verbunden sind. Es funktioniert quasi wie eine Telefonleitung. Solltest Du mehr wissen wollen, musst Du vielleicht doch mal die Nase in das Buch stecken. Es ist nicht mal in Fach-Chinesisch geschrieben, sondern sehr anschaulich, selbst wenn manches befremdlich klingt - klang der Gedanke an die Raumfahrt vor ein paar 100 Jahren ja wohl auch.
Bei einem dieser Experimente soll wohl der Satz "Mensch schmeckt gut" rausgekommen sein. Haben wir jetzt zu befürchten, dass uns eines Tages die Natur auffrisst???
Es soll sogar Wissenschaftler geben, die herausgefunden haben wollen, dass unsere Haushunde sehr wohl mit uns reden könnten, wenn sie Zungen wie Papageien hätten.
Lg Kitty
:twisted:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

kitty hat geschrieben:Die Mücke, die mich gestern gestochen hat, hab ich auch erwischt, nichts desto Trotz. Wer braucht eigentlich Mücken und Zecken? Oder Nacktschnecken.
Wer braucht eigentlich Menschen? Meine Rationalisierung liegt mehr auf der Bedrohungsebene, wobei ich bei meiner Reaktion aber leider nicht sehr konsequent bin (Moskitos werden -sofern in der Wohnung- präemptiv gekillt, bei Menschen warte ich etwas länger).

Und wieso isst Du die Schlangen nicht mit? Habe gehört, sie sollen wie Aale schmecken, es sei denn, Du magst keinen Aal.
Aal ist OK, aber wegen des Preises in D schon seit meiner Kindheit nicht mehr gegessen.
Meine Freundin meinte, daß das Schlangenfleisch zu zäh ist & deshalb nicht gegessen wird. Ich hätte es trotzdem probiert, aber da ich eingeladen & sowieso schon der langsamste Esser war (verdammte Knochen im Fleisch), habe ich darauf verzichtet.
Man würde ja denken, dass das ein absolutes Kauderwelsch ergeben würde, aber es machte durchaus Sinn.
Hört sich für mich an, wie die Idee mit den Schimpansen & den Schreibmaschinen.

Oder eine andere Geschichte, wo ein Wissenschaftler Morddrohungen bekommt, weil er seine Sicht über die Empfindsamkeit pflanzlicher Organismen veröffentlichen will ...
Vermutlich von fanatischen Vegetariern...
Aber, wie schon gesagt, in der Wissenschaft ist seit längerem bekannt, daß bestimmte Pflanzen empfindungsfähig sind, obwohl sie kein dem tierischen gleichendes Nervensystem haben.
Muss man denn nicht als Europäer einen starken Magen haben, auch wenn man nicht gleich zum Tierschützer wird, oder bist Du einer, der alles probieren würde?
Fast alles (habe ich, glaube ich, schon an anderer Stelle geschrieben: keine bedrohten Lebewesen, oder welche mit höherer Intelligenz). Hund werde ich auf jeden Fall probieren, wenn es kühler wird.

Einen starken Magen muß man v.a. wegen der mangelnden Hygiene haben. Deswegen sollte man vor dem Essen auch besser nicht in die Küche schauen (bzw. auf die Hände der Straßenverkäufer): könnte einem den Appetit verderben.
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

Wer braucht eigentlich Mücken und Zecken? Oder Nacktschnecken.
Also aus Nacktschnecken macht man einen Sirup gegen Husten, Magen und Darmprobleme. :shock: ich hatte allerdings nur einmal den Mut das zu machen, denn die Zubereitung ist sowas von Scheusslich und stinkt, dass man echt einen starken Magen und Nerven wie Drahtseile haben muss. Mit Alcohol aufgefüllt ist er ein halbes bis 1 Jahr haltbar und man merkt nicht was man schluckt. Mit Milch schon....... Soveil zu "Nutztieren" und Tierquälerei....... Denn man löst die Schnecken während 3 Tage in Zucker auf und siebt das ganze ab, den "Schleim" füllt man dann eben mit Cognac oder mit dem auf was man mag. Jeden Tag 3x ein Kaffelöffel reichen! :shock: Na dann prost........

CaMau
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Also aus Nacktschnecken macht man einen Sirup gegen Husten, Magen und Darmprobleme.
:shock:

Bild

:oops:
Hast Du da nicht etwas verwechselt ??????

kann es nicht sein , daß dieses Mittelchen nicht gegen hilft ...sonder für Magenbescherden sorgt ????? :roll: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

*EDIT* Hab's gelöscht.
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Sorry, hab es mal mit Zitaten "probieren wollen", hab's aber gründlich verhauen. Wollte noch gar nicht abschicken, bin nur mit der Maus abgerutscht.
Entschuldige Bossel, wollte Deinen Text nicht für meinen ausgeben - ich mach lieber so wie bisher weiter.
Wird dieser fehlgeschlagene Beitrag auch gezählt? Wär mir peinlich! Kann man den nicht nachträglich löschen?

Was ist den PRÄEMPTIV KILLEN, Bossel?

Ja, das hab ich auch schon gedacht, dass das mit dem sprechenden Baum wie mit den Affen und der Schreibmaschine ist, ich dachte nur immer, es wäre ein Gorillaweichen gewesen. Na egal, jedenfalls haben sie auch mit einem Gorillaweibchen kommuniziert, das ganz Sätze mit Symbolen bilden konnte.

Camau,
man muss die Schnecken natürlich vorher einige Tage aushungern, damit es nicht so eklig ist. Das machen sie doch auch mit den Katzen und Hunden, die sie lebendig in heisses Wasser oder heisses Öl schmeissen - weil sich da mal jemand gewundert hatte, wie das gehen soll, wenn da noch der ganze Scheiss drin ist. Ist er eben nicht. Der Chinese sprart mit Futter. Kann Bossel bestätigen. Er hat die Esel selbst gesehen.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Du kannst es doch noch reparieren....

Edit anclicken und dann vor den text von Bossel [quote] setzen...iund abschicken.....!
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Danke, Grufti,
aber ich trau mich nicht. Hab nicht so eine Klammer wie Du, nur die normale () und dann denke ich, dann kommt der ganze Mist schon wieder (sorry Bossel, meine nicht den Inhalt). Ich lass das meinen Sohn machen, der ist in solchen Sachen fähiger als ich.

Ach, und Bossel, von mir aus probier ruhig Hund, wenn Dir der Sinn danach steht. Ich finde, ausser der Tierquälerei und dem Vegetarismus: Fleisch bleibt immer so zwischen den Zähnen hängen.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Stelle doch Dein Licht nicht unter den Scheffel..
Dann machst Du es eben anders:

Edit
dann lösche das [/quote] und markiere bossels text...und dann klicke oben auf das "Quote -feld... dann wird das Markierte automatisch in "Quotes" gesetzt..
im Übrigen hast Du die eckigen Klammern doch
drücke doch mal "Alt Gr" ( das "Alt" rechts neben der breiten Space taste..und gleichzeitig die 8 für "[" oder die 9 für "]"
Auch { und} kannste sicher schreiben ...die gleiche Alt-taste und "7" bzw "0"...
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

@Grufti: nein, ich habe da nix verwechselt, Schnecken sind ein Heilmittel...
Aber dein ko.... Smilie ist gut, so habe ich mich nähmlich auch gefühlt :?

@Kitty: Danke für den Tipp mit dem aushungern, aber ich denke ich brauche es nicht mehr, denn mir hats gereicht, mehr Nerven das nochmals zu probieren hab ich nicht.

Aber nun zur Tierquälerei. Schon nur die Zubereitung eines solchen Sirups gibt mir zu denken. Aushungern, mit etwas (Zucker Salz oder so, auflösen...... Wie muss sich das Tier dabei vorkommen? Egal wie gross oder klein es ist stelle ich mir immer vor wie ich mich fühlen würde, wenn man mich zu einem Sirup verarbeitet... :shock:

Aber Mücken und co schlag ich auch tot und mit Wespen spiele ich liebend gerne tennis oder Ping Pong....

CaMau
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Grufti hat geschrieben:kann es nicht sein , daß dieses Mittelchen nicht gegen hilft ...sonder für Magenbescherden sorgt ?????
Jetzt mal unabhängig von der Frage, ob das Mittel wirkt: Auch in Europa werden Weichtiere gegessen - Weinbergschnecken, Muscheln (Austern sogar roh).

kitty hat geschrieben:Was ist den PRÄEMPTIV KILLEN, Bossel?
Wie das, was die Amis im Irak machen: pre-emptive warfare. Töten auf Verdacht, die Mücke hat mir noch gar nichts getan, aber sie könnte ja irgendwie, irgendwann in der Zukunft, u.U.
Ja, das hab ich auch schon gedacht, dass das mit dem sprechenden Baum wie mit den Affen und der Schreibmaschine ist, ich dachte nur immer, es wäre ein Gorillaweichen gewesen. Na egal, jedenfalls haben sie auch mit einem Gorillaweibchen kommuniziert, das ganz Sätze mit Symbolen bilden konnte.
Hmm, mir scheint, Du wirfst da einiges durcheinander. Das mit den Schimpansen & den Schreibmaschinen ist ein berühmtes Gedankenspiel: Wenn man genug Schimpansen an Schreibmaschinen setzt & einfach drauflos tippen läßt, wird irgendwann einer einen sinnvollen Text schreiben. Eine Frage der Wahrscheinlichkeit.

Es gab (gibt?) tatsächlich ein Gorillaweibchen, daß sich anhand einer Symboltafel verständlich machen konnte, genannt Coco, glaube ich. Mit Schimpansen & Bonobos hat man das auch erfolgreich probiert. Die gebildeten Sätze allerdings entsprachen meines Wissens grammatikalisch/syntaktisch dem, was 2-4jährige Kinder zustandebringen.
Der Chinese sprart mit Futter. Kann Bossel bestätigen. Er hat die Esel selbst gesehen.
Aber, wie gesagt, die Hunde waren gut im Futter. Übrigens werden Viecher in Deutschland vor dem Schlachten auch nicht auf Diät gesetzt. Der Darm wird nach der Schlachtung entleert.

Was das Zitatproblem angeht:

Code: Alles auswählen

einfach 
[quote][/quote]
kopieren & den zu zitierenden Text dazwischensetzen
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

bossel hat geschrieben: Wie das, was die Amis im Irak machen: pre-emptive warfare. Töten auf Verdacht, die Mücke hat mir noch gar nichts getan, aber sie könnte ja irgendwie, irgendwann in der Zukunft, u.U.
Dir ist schon klar dass das Wort im Deutschen präventiv heisst, oder?
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Ach nee, Wespen mag ich. Ist nur eine Frage, wie man sich ihnen nähert, Camau.

Ja, Bossel hab das mit Coco verwechselt. Glaube sie haben Coco einen roten Katzenwelpen gegeben, den sie "Ball" nannte. Der wurde dann überfahren und sie hat echt getrauert. Und aus meiner Sicht nicht nur, weil sie eine Primatin ist.

Hab früher auch mal Muscheln gekocht, ein portugiesisches Rezept. Um festzustellen, ob die Muscheln frisch sind, habe ich eine vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand berührt, woraufhin sie sich "empört" schloss. Das war irgendwie ein Schock für mich, auch wenn ihr jetzt darüber lacht. Ich hab einfach gedacht mit welchem Recht mache ich das Ding jetzt tot. Ich kann ja auch eine Karotte statt dessen essen, was vielleicht, wenn man die Schwermetallbelastung in den Meeren anguckt, immer noch gesünder ist. Also, ich hab nicht mitgegessen beim Muschelessen und seitdem auch keine mehr angerührt, weder mit spitzem Gegenstand vor noch mit dem Löffel danach. Und auch wenn ich Schnecken in meinem Garten nicht haben will und die zubereiteten ja Weinbergschnecken sind, eine der multiplen Kittys in mir sagt, dass ich das lieber bleiben lassen soll, auch wenn die anderen Kittys Geniesser sind.
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

kitty hat geschrieben: Kerner gehen in ihrem Buch davon aus, dass Pflanzen chemisch "reden". Und es gibt sogar Dissertationen darüber. Es geht um w-Wellen (w-für wood). So z.B. gibt es ein Alarmsystem des Waldes, der die Samenproduktion sogenannter Madronenbäume enorm ankurbelt, wenn von diesen bestimmten Art grosse Mengen gefällt werden. Das funktioniert bis 60 Km weit. So beobachtet in Oregon.
Das Buch in der 3. Auflage ist auf Jan.2005 datiert. Ich errinnere mich jedenfalls, dass ich schon vor 10 Jahren ueber die Faehigkeit der Baeume, chemisch mit einander zu kommunizieren, gelesen habe. Die Jungs scheinen Berichte in diesem Bereich gesammelt zu haben. Das mit der chemische Kommunikation beherrschen uebrigens auch etliche Bakterien, ich wuerd sie aber nicht gleich deswegen als denkende Wesen abstempeln. (abgesehen davon, dass ich das "issbar oder nicht" Kriterium nicht auf "denkend oder nicht" einschraenke). Ausserdem sprechen wir hier von einer Gattung, die so ziemlisch schon zum Anfang der 3 Mrd. Jahre evolutionaeren Geschichte vorne dabei war/ist. Einem Baum zusammen mit einer Blume, die evolutionstechnisch gesehen evtl. 300 Millionen Jahre spaeter sich entwickelt hat, pauschal koginitive Faehigkeit zuzusprechen ist mehr als unwissenschaftlich.
Also, das mit dem sprechenden Aprikosenbaum geht wohl so. Dieser Typ mit dem Baum hat einen Sprachen Synthesizer für seinen Computer gekauft (sein Elektronikzentrum ist nur 2 Quadratmeter gross). Er hat 2 Löcher in den Stamm gebohrt, Metallelektroden eingesetzt, die durch Kabel mit dem Computer verbunden sind. Es funktioniert quasi wie eine Telefonleitung.
Ich weiss zwar wie ein Synthesizer funktioniert, hab jedoch nie damit umgespielt, daher werde ich nicht weiter ueber die Durchfuehrung auslassen, obwohl diese Beschreibung mir als Elektroingenieur aeusserst merkwuerdig erscheint. Wenn's denn wahr sein soll, ist die Aktion in meinen Augen auch bloss ne Spasskunstaktion wie 1000 rote Regenschirme auf dem Platz verteilen oder ne tote Kuh vom Hubschrauber vom 500m Hoehe auf dem Boden knallen lassen. Ist halt "witzig" und die "Aktionskuenstler" haben ihren Ruhm. Wissenschaftlich gesehen ist der Nutzwert <0.
Solltest Du mehr wissen wollen, musst Du vielleicht doch mal die Nase in das Buch stecken. Es ist nicht mal in Fach-Chinesisch geschrieben, sondern sehr anschaulich,
Ich persoenlich haette, als Ingenieur, kein Problem mit "Fach" und, als Chinese, ebenso wenig Probleme mit "Chinesisch". ;-) Dennoch genuegen deine Beschreibung und die Amazon Kommentare fuer meine Entscheidung, das Buch nicht anzufassen. Wenn ich schon (echte) poplaerwissenschaftliche Publikationen lesen will, dann lese ich lieber nochmal "A brief History of Time" durch.
selbst wenn manches befremdlich klingt - klang der Gedanke an die Raumfahrt vor ein paar 100 Jahren ja wohl auch.
puhhh, die Thesen von einem Buch, das auch Ergebnisse von Spassaktionen wie Baum mit Synthesizer anzapfen enthaelt mit Raumfahrt zu vergleichen, ist ja wohl mehr als abwegig.
Es soll sogar Wissenschaftler geben, die herausgefunden haben wollen, dass unsere Haushunde sehr wohl mit uns reden könnten, wenn sie Zungen wie Papageien hätten.
aja, es wird also ernsthaft behauptet, dass allein durch Modifikation der stimmorgan eine verbale Kommunikation zwischen Gattungen moeglich ist. Ich glaube die Aufstellung dieser Behauptung alleine eruebrigt schon saemtliche Kommentare. Fragt sich bloss: wovon traeumen diese "Wissenschaftler" (Dieses Wort wird heutzutage schwer missbraucht) eigentlich nachts?

Gruss
/dev/urandom
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Was issn daran lustig, eine tote Kuh aus 500 Meter Höhe auf den Boden aufklatschen zu lassen???
Gut, der Vergleich mit der Raumfahrt ist geschenkt, hätte auch sagen können Fotografieren mit dem Handy. Ich verlang ja auch nicht, dass Du von mir erwähnte Bücher liest, war bloss, weil ich nicht lang und breit erklären wollte, was ich eigentlich gemeint hab, als ich Bossel von dem sprechenden Baum erzählte. Egal.
Wobei ich, ohne Dir persönlich zu nahe treten zu wollen, einen Berufsstand nicht unbedingt als Garant für die einzige Voraussetzung für absolute Wahrheit ansehen möchte. Es gibt ja z.B. heute noch jede Menge Ärzte, die nichts von Homöopathie halten, nur weil man ihre Wirkung nicht beweisen kann, die von Suggestion usw. sprechen, was ja durch Anwendung bei Säuglingen, Kleinkindern und Tieren klar widerlegt wird. Der Vergleich mit der Raumfahrt sollte dahin gehen, dass wir uns trotz umfassendem Wissen vieles, was in der Zukunft möglich sein wird, heute noch nicht vorstellen können und wir vieles ablehnen, weil es heute noch keinen Beweis dafür gibt. Vielleicht wird es einmal eine Zukunft geben, wo sie den Kopf über unser Unwissen, unser Beharren auf dem jeweils gestrigen Stand der Wissenschaft und humaner Unterentwicklung schütteln.
Antworten