Chinesischer Name

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Zhilfa
Neuling

Chinesischer Name

Beitrag von Zhilfa »

Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ich verbringe meine nächstes Semester in China und meine Uni fordert in den Unterlagen einen chinesischen Namen, der dann für meinen weiteren Aufenthalt verbindlich ist (laut Formular).

Mein Name ist Tim, laut meienr Recherche würde das in etwa Di Mu als Vorname ergeben, was wären denn da für Bedeutungen als Schriftzeichen möglich?
Oder gibt es da eventuell "bessere" oder von der Bedeutung her "schönere" Möglichkeiten das ins chinesische zu übersetzen?

Als Nachname hat mir ein chinesischer Freund vorgeschlagen den Namen einer Figur aus Journey to the West zu nehmen, Sha Seng. Normalerweise bestehen chinesische Nachnamen ja nur aus einer Silbe, würde das also überhaupt gehen?
Und kommt das eventuell merkwürdig rüber, wenn ich eine solch bekannte Figur als Nachname nutzen würde? Gäbe es da eventuell Probleme?
Auf die Idee kam er, weil Sha Seng zimelich genau phonetisch meinen Nachnamen widergibt.

Vielen Dank schon mal!
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Chinesischer Name

Beitrag von Natal »

蒂姆 ti mu
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

wie ist das genau mit dem Familiennamen... muss das irgendein willkürlich gewählter chinesischer Name sein? Oder eine Abfolge chinesischer Zeichen, deren Aussprache ähnlich wie der deutsche Name klingt?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Natal hat geschrieben:蒂姆 ti mu
蒂 ist nicht ti, sondern di, und 姆 wäre das letzte Zeichen, welches ich in einem männlichen Vornamen verwenden würde :wink:
Zhilfa hat geschrieben:Ich verbringe meine nächstes Semester in China und meine Uni fordert in den Unterlagen einen chinesischen Namen, der dann für meinen weiteren Aufenthalt verbindlich ist (laut Formular).
Ist dem wirklich so? Wie ist denn die Wortwahl im Formular?
Zhilfa hat geschrieben:Als Nachname hat mir ein chinesischer Freund vorgeschlagen den Namen einer Figur aus Journey to the West zu nehmen, Sha Seng. Normalerweise bestehen chinesische Nachnamen ja nur aus einer Silbe, würde das also überhaupt gehen?
Und kommt das eventuell merkwürdig rüber, wenn ich eine solch bekannte Figur als Nachname nutzen würde? Gäbe es da eventuell Probleme?
沙僧 (AKA 沙悟净, AKA 沙和尚) würde ich mich nicht unbedingt taufen wollen. Das wäre fast so wie wenn ein Chinese sich selbst den Namen Rumpelstilzchen gibt :shock:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

laogai hat geschrieben: Das wäre fast so wie wenn ein Chinese sich selbst den Namen Rumpelstilzchen gibt :shock:
manche Chinesen verpassen sich wirklich so ähnliche Namen... :lol:
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

Wie wärs denn mit Di Mu Ku :D?
DeFang
Mitglied
Mitglied

Beitrag von DeFang »

Ein Trick von einem chinesischen Freund: Die betonte Silbe des Familiennamens als chinesischen Familiennamen benutzen, jedenfalls was ähnlich Klingelndes. Zum Beispiel:
Wulff => Wu 吳
Mann, Meyer=> Ma 馬
Wenger => Wang 王
Rickmers => Li 李
Theissen => Dai 戴
Kant => Kang 康
Zimmermann => Zeng 曾
Guber => Gu 顧
...
Es ist nicht immer leicht, aber mit etwas Fantasie geht's noch. Vorteil: es bleiben noch zwei Hanzi für den Vornamen frei, und die braucht man meistens auch. Das Ergebnis sieht aus und klingt chinesisch und das Wesentliche vom deutschen Klangbild ist gerettet. Sagen wir mal es bleibt manchmal nur eine Anspielung, aber immerhin... ich finde es besser als völlig erfundene Namen.
Zhilfa
Neuling

Beitrag von Zhilfa »

Vielen Dank schon mal :)
von dem Namen der Figur seh ich dann mal ab XD

"which shall not be altered during your stay in China."
Das ist die Formulierung, klingt recht endgültig...

Di Mu gefällt mir als Vorname, mir fällt das irgendwie leichter wenn es ansatzweise wie "Tim" klingt, nur was bedeuten die Schriftzeichen eigentlich für sich?

Und der Nachname war nur so eine Idee, weil es phonetisch sehr ähnlich ist, aber auch das muss ja nicht sein :)

Ich möchte heir nicht meinen ganzen Nachnamen angeben, aber was wären denn gängige chinesische Nachnamen auf S? Die betonte Silbe wäre ein "sa" in meinem westlichen Nachnamen.
Ginge zum Beispiel nur das "Sha" aus Sha Sheng? Was würde das denn zum Beispiel bedeuten?

Denn als Rumpelstielzchen will ich nun wirklich nicht rumrennen, also das es eine tragbare Bedeutung hat liegt shcon an erster Stelle :)

Vielen Dank!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Zhilfa hat geschrieben:"which shall not be altered during your stay in China."
Das ist die Formulierung, klingt recht endgültig...
Mit dem Englischen ist es also auch nicht weit hin :(
"which shall not be altered during your stay in China." ist (End-)Teil eines Satzes. Jetzt noch den Anfang, bitte!

Davon abgesehen: Du hast keinen Namen in chinesischen Schriftzeichen. Du kannst dir welche ausdenken oder geben lassen, "offiziell" ist das jedoch nicht. Womöglich führt dich die chinesische Uni dann unter diesen Zeichen, aber das sollte dir ziemlich schnuppe sein.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Zhilfa
Neuling

Beitrag von Zhilfa »

In case you leave it blank, *Uni* will name one for you, which shall not be altered during your stay in China.

Relativsatz, ich dachte, da reicht euch das Ende :)

Und mir ist bewusst, dass es meinen Namen nicht als direkte Übersetzung gibt.
Ich suche nur etwas, das vom Klang her meinem Namen nahe kommt und dabei eine annehmbare Bedeutung trägt.

Da ich noch nicht so lange chinesisch habe, dachte ich könnt ihr vielleicht helfen.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Zhilfa hat geschrieben:In case you leave it blank, *Uni* will name one for you, which shall not be altered during your stay in China.
Na also, geht doch :wink:
Leave it blank :!:
Zhilfa hat geschrieben:Ich suche nur etwas, das vom Klang her meinem Namen nahe kommt und dabei eine annehmbare Bedeutung trägt.
Da ich noch nicht so lange chinesisch habe, dachte ich könnt ihr vielleicht helfen.
Lass das lieber von deinen chinesischen Freunden in China machen! Die werden dich besser kennen (lernen) als wir und weit bessere Vorschläge machen.
Wie schon gesagt, dein chinesischer Name ist nicht endgültig und schon gar nicht offiziell! Du entscheidest darüber und kannst ihn jederzeit ändern.
Viel Spaß in China! :D
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Zhilfa
Neuling

Beitrag von Zhilfa »

Vielen Dank :)

Und du hast recht, ich lass die das drüben machen.
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Zhilfa hat geschrieben:Die betonte Silbe wäre ein "sa" in meinem westlichen Nachnamen.
Ginge zum Beispiel nur das "Sha" aus Sha Sheng?
Wiedermal zur Vervollständigung: "Sha" wird nicht "Sa", sondern "Scha" ausgesprochen (in etwa).
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

maylin hat geschrieben:
Zhilfa hat geschrieben:Die betonte Silbe wäre ein "sa" in meinem westlichen Nachnamen.
Ginge zum Beispiel nur das "Sha" aus Sha Sheng?
Wiedermal zur Vervollständigung: "Sha" wird nicht "Sa", sondern "Scha" ausgesprochen (in etwa).
Außer vielleicht im tiefsten Süden der (Volks)Republik... :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

báitù hat geschrieben: Außer vielleicht im tiefsten Süden der (Volks)Republik... :wink:
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Danke :wink:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Antworten