Benötige Tipps für Chinareise Juni+ August 2012

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Benötige Tipps für Chinareise Juni+ August 2012/ Preise

Beitrag von punisher2008 »

minimoskito hat geschrieben:verwundert mich etwas. Ich treffe hier in Laos schon nicht wenige Traveller die kreuz und quer durch China reisen ohne Derartiges.
Ich werde mein Visum nächsten Monat in Vietnam/ Hanoi beantragen.
Mal ganz ehrlich, was erwartest du dir von China? Natur? Dann bleib doch lieber gleich in Laos, Vietnam und Kambodscha, ehrlich. Ich habe das Gefühl was du suchst wirst du ganz sicher nicht in China finden. Nimm dir mehr Zeit für Südostasien und genieße den Aufenthalt dort. Höchst wahrscheinlich würde dich China sowieso enttäuschen. Wenn du sowieso nur im Südwesten Chinas bleiben willst wieso überhaupt über die Grenze? Da hast du sicher mehr außerhalb Chinas. Was ICH machen würde ist sowieso klar, mir mehr Zeit für Vietnam und Laos nehmen und China ganz streichen. Aber was dich interessiert ist natürlich deine Sache. :wink:
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

qpr hat geschrieben: Seit dem 01.12. 2011 besteht diese Regelung für deutsche Bundesbürger.
Gilt dies nur für Deutsche?

(Nicht auch für alle anderen / die Schweizer?)
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

qpr hat geschrieben: Kann ich dir leider nicht sagen, ob diese Regelung jetzt auch für andere Nationen gilt.
Alles klar, ich versuch mich mal schlau zu machen.

Spätestens Ende Mai werde ich es wissen ;)
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

Ich gebe als Besuchsgrund immer Besuch von Freunden/Familie und deren Wohnort an. Nachdem ich dort Hallo gesagt habe, bin ich meistens weiter gezogen und hab mir den Rest von China angeguckt. Bisher hat mich noch kein Hotel, egal wo, wieder weg geschickt und ein Visum gabs sogar zu den Olypmischen Spielen.

"Freunde", die Euch gegen ein kleines Taschengeld eine Einladung schreiben, kenne ich genug. :mrgreen:
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

maylin hat geschrieben:
qpr hat geschrieben: Kann ich dir leider nicht sagen, ob diese Regelung jetzt auch für andere Nationen gilt.
Alles klar, ich versuch mich mal schlau zu machen.

Spätestens Ende Mai werde ich es wissen ;)
Es fragt sich immer auch was für ein Visum und welche Dauer man beantragt.

Ich kenne jemand der anfangs April in Bern das gewöhnliche 30 Tage Touristenvisum ohne eine Buchungsbestätigung bekommen hat. Hotelname und Telefonnummer des ersten Hotels nach der Ankunft haben genügt. Danach noch eine "schöne" Reiseroute eingetragen damit dort alle Zeilen voll waren...

Bisher hat sich hier auch noch niemand aus Wien gemeldet, und über neue Vorschriften beklagt, womit ich davon ausgehe dass es dort in etwa wie in Bern läuft. Am Schwierigsten ist es für Franzosen die auch noch ihr Einkommen nachweisen müssen. Engländer, Deutsche und Holländer haben in etwa den gleichen Papierkram zu erledigen...
minimoskito
Neuling

Re: Benötige Tipps für Chinareise Juni+ August 2012

Beitrag von minimoskito »

Visa: also für Leute aus Polen scheints kein Problem zu sein. Embassy dort verlangt null Nachweise über Aufenthalt etc.

@punisher2008:
Mal ganz ehrlich, was erwartest du dir von China? Natur? Dann bleib doch lieber gleich in Laos, Vietnam und Kambodscha, ehrlich. Ich habe das Gefühl was du suchst wirst du ganz sicher nicht in China finden. Nimm dir mehr Zeit für Südostasien und genieße den Aufenthalt dort. Höchst wahrscheinlich würde dich China sowieso enttäuschen. Wenn du sowieso nur im Südwesten Chinas bleiben willst wieso überhaupt über die Grenze? Da hast du sicher mehr außerhalb Chinas..
Bin dankbar für jeden Hinweis, wenngleich es noch nicht feststeht, ob nur Yunnan in Frage kommt.
Sei doch bitte so gut und präzisiere mal kurz deine Aussage des Zitats. Also inwiefern du dir da sicher bist, dass China im Vergleich zu Laos oder Vietnam eher enttäuschend ist.Würde mich wirklich interessieren.

Bin ab und an in Taiwan und Chinesisches ist halt chinesisch - insofern nicht vergleichbar mit anderen Ländern in SOA. Angefangen beim Essen über bestimmte Traditionen bis hin zu TCM oder Kampfkunst. Meine Erfahrung: die Chins haben halt in den letzten paar Jahrhunderten schon einiges auf den Weg gebracht, dass man anderswo in SOA so nicht findet.

Nochmals zu Preisen: Mit was muss gerechnet werden, etwa in Yunnan für Essen und Unterkunft?
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Die billigsten Unterkünfte sind so bei 30 Yuan pro Bett im Dorm. Ein Zimmer mit WC und Dusche kostet etwa ab 150 RMB. Beim Essen auf die billige Tour aber immer noch gesund reicht etwa 50 RMB. Wenn man mehr fürs Essen ausgibt schmeckt es aber sicher besser... 8)

Tatsächlich hat auch Yünnan seine Vorteile gegenüber SOA. Die "Touristenpreise" bei Sehenswürdigkeiten fallen weg und es gibt kaum mehr lärmige Dieselgeneratoren :mrgreen: Umgekehrt sprechen weniger Leute Englisch, wirst aber auch nicht immer angemacht von Personen die Dich irgendwohin abschleppen wollen.

Gut zu sehen wie auch die Polen keine unnötigen Papiere beschaffen müssen :)
punisher2008
VIP
VIP

minimoskito hat geschrieben:
Bin dankbar für jeden Hinweis, wenngleich es noch nicht feststeht, ob nur Yunnan in Frage kommt.
Sei doch bitte so gut und präzisiere mal kurz deine Aussage des Zitats. Also inwiefern du dir da sicher bist, dass China im Vergleich zu Laos oder Vietnam eher enttäuschend ist.Würde mich wirklich interessieren.
Deshalb frage ich was speziell dich an China reizt. Wenn du nämlich nur Natur suchst, wärst du insofern enttäuscht, wie extrem verschmutzt und überfüllt das Land ist. Gut, Yunnan und andere Randgebiete sind sicher besser, aber in dicht besiedelten Gegenden ist es teilweise katastrophal. Beispiel Beijing oder ein großer Teil von Guangdong, da gibt es soviel Industrie und Verkehr dass alles die meiste Zeit unter einer dicken Smogschicht ist. Photographieren kannst du z.B. ziemlich vergessen. Hong Kong und Macau sind zwar sauberer, aber die schlechte Luft bekommen sie trotzdem vom Festland. Das ist für mich Chinas Hauptproblem, ein großer Teil des Landes ist einfach hoffnungslos verschmutzt. Im Gegensatz dazu fiel mir Vietnam als ziemlich sauber auf. Ich rate nicht grundsätzlich von einer Chinareise ab, würde aber z.B. eher die Zeit von Oktober bis April vermeiden.
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

qpr hat geschrieben:
Schau doch einfach mal auf die Webseite der chinesischen Botschaft in der Schweiz, dort sollte es doch stehen.
Da du die Seite nun gesehen hast weisst du bestimmt wieso ich dort nicht viele Infos erwarte :wink:
qpr hat geschrieben: P.S. Ich hab mal geschaut, da steht nichts von Hotelbuchungen etc...
Nur eine bestätigte Flugbuchung wird verlangt und daß du das Visum jetzt erst 50 Tage vor Reisebeginn beantragen kannst.

Schweizer müßte man sein...... :mrgreen:
Na dann hab ich ja vielleicht Glück :)
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
minimoskito
Neuling

Beitrag von minimoskito »

punisher2008 hat geschrieben:
minimoskito hat geschrieben: Deshalb frage ich was speziell dich an China reizt. Wenn du nämlich nur Natur suchst, wärst du insofern enttäuscht, wie extrem verschmutzt und überfüllt das Land ist. Gut, Yunnan und andere Randgebiete sind sicher besser, aber in dicht besiedelten Gegenden ist es teilweise katastrophal. Beispiel Beijing oder ein großer Teil von Guangdong, da gibt es soviel Industrie und Verkehr dass alles die meiste Zeit unter einer dicken Smogschicht ist. Photographieren kannst du z.B. ziemlich vergessen. Hong Kong und Macau sind zwar sauberer, aber die schlechte Luft bekommen sie trotzdem vom Festland. Das ist für mich Chinas Hauptproblem, ein großer Teil des Landes ist einfach hoffnungslos verschmutzt. Im Gegensatz dazu fiel mir Vietnam als ziemlich sauber auf. Ich rate nicht grundsätzlich von einer Chinareise ab, würde aber z.B. eher die Zeit von Oktober bis April vermeiden.
Hallo punisher!
In den Genuss chinesischer Luftverschmutzung kam ich bereits in Beijing und auf Taiwan. Das brauchen wir nicht und ist mit der Grund, warum wir unbedingt in abgelegenere Ecken wollen. Wir haben halt die Hoffnung in China von Juni bis Ende August noch Plätze u. nette Natur zu finden wo man auch ohne Atemmaske noch was Nettes sehen/erleben kann.
Im nächsten Monat geh ich übrigens rüber nach Nord-Vietnam.

Für hiesige Leser wahrscheinlich eher uninteressant: Beantragt man sein Chinavisum in Vietnam (etwa Hanoi) gibts ebenfalls keine Fragen in punkto Aufenthaltsort oder Darstellung des Reiseplans.
punisher2008
VIP
VIP

minimoskito hat geschrieben: Für hiesige Leser wahrscheinlich eher uninteressant: Beantragt man sein Chinavisum in Vietnam (etwa Hanoi) gibts ebenfalls keine Fragen in punkto Aufenthaltsort oder Darstellung des Reiseplans.
Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Ich habe mich noch nie so über die Unfähigkeit eines chinesischen Konsulats aufgeregt wie in Hanoi (vielleicht mit Ausnahme von München). 3 Stunden in der prallen Sonne bei 35° Schlange stehen und dann ohne jede Begründung das Visum abgelehnt bekommen. In Vietnam ist es mir ziemlich bewußt geworden wie sich die Chinesen dort als Herrenmenschen fühlen und auf die Einheimischen (sowie andere Ausländer) herabschauen. Gut, das war zur Zeit der Olympiade. Kann sein dass die sonst etwas besser drauf sind. Ich würde es jedenfalls vermeiden.
Antworten