Komplett ausgeschrieben lautet meine Frage an Euch „Kann man ein Armband einfach in einem luftgepolsterten Briefumschlag ohne Deklaration versenden?“
Zum Hintergrund. Eine Schweizer Freundin, die in der Zeit, in der ich in Beijing bin, bei mir zu Hause in Deutschland wohnt, bittet mich, Ihr ein Armband zu senden, das aus Olivenkernen geschnitzt ist, wobei die ähnlich hart wie Stahl zu sein scheinen, sie lassen auf alle Fälle feinste Schnitzarbeiten zu und die Flächen sind hoch fein poliert.
Ich spreche so umständlich darüber, um zu sagen, das da vermutlich noch nicht einmal ein luftgepolsterter Umschlag nötig wäre, das Armband selbst dürfte nahezu unzerstörbar sein, selbst wenn man mit einem Auto drüber fährt. Wiegen tut es übrigens 34 g. Falls es also die 50 g-Briefklasse auch in China gibt würde, könnte man eventuell bei einem luftgepolsterten Umschlag unter 50 g hinkommen, aber auch 100 g dürften ja kein Problem sein.
OK, die Freundin sagt, einfach in den Umschlag und ab damit in die normale Post. Ist das OK so? Wie mach ich das? Kaufe die passende Wertmarke, klebe sie drauf und werfe es dann ohne Deklaration in den Briefkasten?
Was irgendwie auch nicht so angenehm kommt, ist das ich das Ganze an mich selbst schicken soll. Kann es dabei Probleme für mich geben? Wäre es sinnig an „Freundin c/o ich“ zu senden?
Echt, so viele Fragen um ein 34 g-Armband.
Sagt doch bitte mal was dazu
Herzliche Grüße, Rainer