Impfungen laut Tropeninstitut

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
M.Zapa
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2012, 00:45

Impfungen laut Tropeninstitut

Beitrag von M.Zapa »

Hallo,

ich war beim Tropeninstitut und habe mich beraten lassen, wegen den Impfungen die gemacht werden sollten...die haben mir doch glatt geraten mich gegen fast alles impfen zu lassen. Da werde ich locker ein kleines Vermögen los.

Laut Tropeninstitut impfen gegen: Polio, Tetanus, Diphterie, Pertussis, Hep A&B (hab ich schon), Typhus, Meningokken-Meningitis, Jap. Enzephalitis, Tollwut, FSME, Masern-Röteln-Mumps.

Ich denke Jap. Enzephalitis und Tollwut würde ausreichen...oder was empfehlt ihr?

Wir machen eine Reise von Beijing nach Hainan und bisl Landesinnere.

Danke im Voraus
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17644
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Impfungen laut Tropeninstitut

Beitrag von Laogai »

Dieses Forum hat eine Suchfunktion. Sie befindet sich ziemlich weit oben bei der Lupe Bild. Mit der Sufu findet man recht viel zum Thema Impfungen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Impfungen laut Tropeninstitut

Beitrag von Sarilas »

Hab mich in China nur gegen Hepatitis Impfen lassen. Lebe immer noch
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Impfungen laut Tropeninstitut

Beitrag von blur »

Bist du privat versichert? Wenn nicht wechsel halt zu einer Krankenkasse die auch Reiseschutzimpfungen übernimmt, dann kostet es dich keinen Cent.
Benutzeravatar
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 16.05.2011, 03:52
Wohnort: Guilin

Re: Impfungen laut Tropeninstitut

Beitrag von Der Waiguoren »

Das ist doch echt übertrieben. Wie lang seid ihr denn unterwegs? Ich habe die Standardimpfungen, die auch kostenlos sind in Deutschland gemacht plus Hepatitis. Dann nochmals Hepatitis in China aufgefrischt, aber erst nach einem Jahr.
Falls du nicht echt in die größte Pampa willst ist das ausreichend, wenn man einigemaßen auf seine eigene Hygiene achtet und sich öfters die Hände wäscht. Das Wasser sollte man auch nicht trinken, wenn es nicht abgekocht wurde. Man muss ja auch nicht im größten Drecksloch essen. MFG
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Impfungen laut Tropeninstitut

Beitrag von báitù »

Guckstu hier!

Und hier!

Abweichungen von den offiziellen Impfempfehlungen sind unter "no risk, no fun" abzubuchen... :shock:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Impfungen laut Tropeninstitut

Beitrag von Luntan »

Vom Auswärtigen Amt zum Thema Malaria in China:

Ein mittleres Risiko, ausschließlich Malaria tertiana, besteht südlich des Yangtze herdförmig in den Provinzen Fujian, Guangdong, Guangxi, Guizhou und Sichuan (hier auch der nördliche Teil der Provinz).
:lol: Besonders gefährlich sind vermutlich die Gletschermücken, die Reisende im Sturzflug aus allen Richtungen simultan angreifen. :lol: Ich denke in Nordsichuan sind Malariafälle so häufig wie auf Helgoland. 8)

Wie die WHO zu Malaria in ganz Sichuan schreibt: The Province of Sichuan reported 289 cases in 2003. Wobei dabei auch wie in Deutschland gilt: Wenn jemand an seinem Wohnort Malaria meldet, ist diese Person möglicherweise nicht dort von einer Mücke gestochen worden.

In Deutschland werden jährlich ca. 900 Erkrankte gemeldet, von denen 3–8 sterben (0,3–0,9 %). Der Großteil der Patienten ist in afrikanischen Endemiegebieten unterwegs gewesen (ca. 87 %).
(Wikipedia)

Anders formuliert: Deutschland muss nach der Logik der "Auswärtigen" auch als Risikogebiet eingestuft werden... :mrgreen:

Mit diesen Beratungen und Impfungen verdienen viele Personen viel Geld. Wieso also sollten gerade solche Personen zugeben, dass bestimmte Impfungen gar nicht nötig sind?
Vega
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2012, 13:06

Re: Impfungen laut Tropeninstitut

Beitrag von Vega »

Die vielen Impfungen sind absolut unnötig. Hep A&B ist sicherlich immer sinnvoll egal wo. Die restlichen Impfungen sind unnötig, es sei du du meinst mit "Landesinnere" den Dschungel :D ...
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2045
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Impfungen laut Tropeninstitut

Beitrag von tigerprawn »

Vega hat geschrieben:Hep A&B ist sicherlich immer sinnvoll egal wo
und natürlich auch Polio, Tetanus, Diphterie ; Als Frau unbedingt auch Röteln; das hat soweit alles aber nichts mit China zu tun.
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Impfungen laut Tropeninstitut

Beitrag von báitù »

Luntan hat geschrieben:...
Finnland ist das Land der 300.000 Seen. Sind deswegen alle Finnen patschnass? :roll:

Eine Impfempfehlung wird auf der Grundlage eines potentiellen Infektionsrisikos (= Vorhandensein eines Erregerreservoirs) ausgesprochen, nicht aufgrund der Anzahl der Erkrankten vor Ort. :lol:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
M.Zapa
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2012, 00:45

Re: Impfungen laut Tropeninstitut

Beitrag von M.Zapa »

Hallo :D
Danke für die vielen Antworten erstmal.
Ich habe mich jetzt gegen Hep A und B, Tollwut, FSME (weil ich auch viel in den Bergen mit Zeckenbefall unterwegs bin), Japanische Enzephalitis und Tetanus impfen lassen - gegen Röteln bin ich imun. Standartimpfungen hab ich schon machen lassen.

Unsere Reiserute: Beijing-Luoyang-Xian-Shanghai-Sanya-Hongkong

Ich hab jetzt lieber mal vorgebeugt. AOK zahlt bisher noch nichts. Aber wie man weiß muss man denen bischen Druck machen. Haben von Hep A und B auch 75% der Kosten übernommen. :P
Benutzeravatar
Melody
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 07.03.2012, 04:01

Re: Impfungen laut Tropeninstitut

Beitrag von Melody »

M.Zapa hat geschrieben: AOK zahlt bisher noch nichts. Aber wie man weiß muss man denen bischen Druck machen. Haben von Hep A und B auch 75% der Kosten übernommen. :P
Wie habt ihr das denn hingekriegt? Die nette Dame bei meiner AOK hat mich da sofort abgewimmelt: freiwillige Reise-freiwilliges Risiko-also bitteschön selber zahlen.
260 Euro allein für die Hepatitisimpfungen ist ja schon saftig.
Chuck Norris can divide by zero.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Impfungen laut Tropeninstitut

Beitrag von edmund27 »

Das hätte ich auch gerne gewußt. Meine Krankenkasse, die Navatis BKK zahlt auch keine Hepatitisimpfungen. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Impfungen laut Tropeninstitut

Beitrag von blur »

Wechselt doch einfach die Krankenkasse. Nach 18 Monaten könnt ihr ja wieder zurückwechseln wenn es euch bei der neuen nicht gefällt und es gibt ja viele die eben auch die Reiseimpfungen bezahlen.

http://www.crm.de/krankenkassen/kk_kassen.htm

Wenn man sich gegen alles impfen lässt wird es sonst ja schon teuer.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4932
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Impfungen laut Tropeninstitut

Beitrag von punisher2008 »

Luntan hat geschrieben:Vom Auswärtigen Amt zum Thema Malaria in China:

Ein mittleres Risiko, ausschließlich Malaria tertiana, besteht südlich des Yangtze herdförmig in den Provinzen Fujian, Guangdong, Guangxi, Guizhou und Sichuan (hier auch der nördliche Teil der Provinz).
Malaria in Südchina? Nie davon gehört, auch nach insgesamt Aufenthalt von über 10 Jahren dort. Mücken gibt es dort mehr als genug, und ich bin auch schon 1000mal gestochen worden, krank geworden aber noch nie. Und gegen Malaria gibt es sowieso keine Impfung oder? Also ich wäre da mal nicht übertrieben ängstlich.
Das größte Problem scheint in China Hepatitis B zu sein. Das ist zwar unheilbar aber es gibt eine Impfung. Unnötig die in Deutschland zu machen, die bekommt man in China selbst für ein paar Yuan.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste