Impfungen laut Tropeninstitut
Impfungen laut Tropeninstitut
Hallo,
ich war beim Tropeninstitut und habe mich beraten lassen, wegen den Impfungen die gemacht werden sollten...die haben mir doch glatt geraten mich gegen fast alles impfen zu lassen. Da werde ich locker ein kleines Vermögen los.
Laut Tropeninstitut impfen gegen: Polio, Tetanus, Diphterie, Pertussis, Hep A&B (hab ich schon), Typhus, Meningokken-Meningitis, Jap. Enzephalitis, Tollwut, FSME, Masern-Röteln-Mumps.
Ich denke Jap. Enzephalitis und Tollwut würde ausreichen...oder was empfehlt ihr?
Wir machen eine Reise von Beijing nach Hainan und bisl Landesinnere.
Danke im Voraus
ich war beim Tropeninstitut und habe mich beraten lassen, wegen den Impfungen die gemacht werden sollten...die haben mir doch glatt geraten mich gegen fast alles impfen zu lassen. Da werde ich locker ein kleines Vermögen los.
Laut Tropeninstitut impfen gegen: Polio, Tetanus, Diphterie, Pertussis, Hep A&B (hab ich schon), Typhus, Meningokken-Meningitis, Jap. Enzephalitis, Tollwut, FSME, Masern-Röteln-Mumps.
Ich denke Jap. Enzephalitis und Tollwut würde ausreichen...oder was empfehlt ihr?
Wir machen eine Reise von Beijing nach Hainan und bisl Landesinnere.
Danke im Voraus
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Impfungen laut Tropeninstitut
Dieses Forum hat eine Suchfunktion. Sie befindet sich ziemlich weit oben bei der Lupe
. Mit der Sufu findet man recht viel zum Thema Impfungen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Hab mich in China nur gegen Hepatitis Impfen lassen. Lebe immer noch
Bist du privat versichert? Wenn nicht wechsel halt zu einer Krankenkasse die auch Reiseschutzimpfungen übernimmt, dann kostet es dich keinen Cent.
- Der Waiguoren
- Forumsprofi

Das ist doch echt übertrieben. Wie lang seid ihr denn unterwegs? Ich habe die Standardimpfungen, die auch kostenlos sind in Deutschland gemacht plus Hepatitis. Dann nochmals Hepatitis in China aufgefrischt, aber erst nach einem Jahr.
Falls du nicht echt in die größte Pampa willst ist das ausreichend, wenn man einigemaßen auf seine eigene Hygiene achtet und sich öfters die Hände wäscht. Das Wasser sollte man auch nicht trinken, wenn es nicht abgekocht wurde. Man muss ja auch nicht im größten Drecksloch essen. MFG
Falls du nicht echt in die größte Pampa willst ist das ausreichend, wenn man einigemaßen auf seine eigene Hygiene achtet und sich öfters die Hände wäscht. Das Wasser sollte man auch nicht trinken, wenn es nicht abgekocht wurde. Man muss ja auch nicht im größten Drecksloch essen. MFG
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Guckstu hier!
Und hier!
Abweichungen von den offiziellen Impfempfehlungen sind unter "no risk, no fun" abzubuchen...
Und hier!
Abweichungen von den offiziellen Impfempfehlungen sind unter "no risk, no fun" abzubuchen...
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...
Vom Auswärtigen Amt zum Thema Malaria in China:
Ein mittleres Risiko, ausschließlich Malaria tertiana, besteht südlich des Yangtze herdförmig in den Provinzen Fujian, Guangdong, Guangxi, Guizhou und Sichuan (hier auch der nördliche Teil der Provinz).
Besonders gefährlich sind vermutlich die Gletschermücken, die Reisende im Sturzflug aus allen Richtungen simultan angreifen.
Ich denke in Nordsichuan sind Malariafälle so häufig wie auf Helgoland.
Wie die WHO zu Malaria in ganz Sichuan schreibt: The Province of Sichuan reported 289 cases in 2003. Wobei dabei auch wie in Deutschland gilt: Wenn jemand an seinem Wohnort Malaria meldet, ist diese Person möglicherweise nicht dort von einer Mücke gestochen worden.
In Deutschland werden jährlich ca. 900 Erkrankte gemeldet, von denen 3–8 sterben (0,3–0,9 %). Der Großteil der Patienten ist in afrikanischen Endemiegebieten unterwegs gewesen (ca. 87 %).
(Wikipedia)
Anders formuliert: Deutschland muss nach der Logik der "Auswärtigen" auch als Risikogebiet eingestuft werden...
Mit diesen Beratungen und Impfungen verdienen viele Personen viel Geld. Wieso also sollten gerade solche Personen zugeben, dass bestimmte Impfungen gar nicht nötig sind?
Ein mittleres Risiko, ausschließlich Malaria tertiana, besteht südlich des Yangtze herdförmig in den Provinzen Fujian, Guangdong, Guangxi, Guizhou und Sichuan (hier auch der nördliche Teil der Provinz).
Wie die WHO zu Malaria in ganz Sichuan schreibt: The Province of Sichuan reported 289 cases in 2003. Wobei dabei auch wie in Deutschland gilt: Wenn jemand an seinem Wohnort Malaria meldet, ist diese Person möglicherweise nicht dort von einer Mücke gestochen worden.
In Deutschland werden jährlich ca. 900 Erkrankte gemeldet, von denen 3–8 sterben (0,3–0,9 %). Der Großteil der Patienten ist in afrikanischen Endemiegebieten unterwegs gewesen (ca. 87 %).
(Wikipedia)
Anders formuliert: Deutschland muss nach der Logik der "Auswärtigen" auch als Risikogebiet eingestuft werden...
Mit diesen Beratungen und Impfungen verdienen viele Personen viel Geld. Wieso also sollten gerade solche Personen zugeben, dass bestimmte Impfungen gar nicht nötig sind?
Die vielen Impfungen sind absolut unnötig. Hep A&B ist sicherlich immer sinnvoll egal wo. Die restlichen Impfungen sind unnötig, es sei du du meinst mit "Landesinnere" den Dschungel
...
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
und natürlich auch Polio, Tetanus, Diphterie ; Als Frau unbedingt auch Röteln; das hat soweit alles aber nichts mit China zu tun.Vega hat geschrieben:Hep A&B ist sicherlich immer sinnvoll egal wo
Finnland ist das Land der 300.000 Seen. Sind deswegen alle Finnen patschnass?Luntan hat geschrieben:...
Eine Impfempfehlung wird auf der Grundlage eines potentiellen Infektionsrisikos (= Vorhandensein eines Erregerreservoirs) ausgesprochen, nicht aufgrund der Anzahl der Erkrankten vor Ort.
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...
Hallo
Danke für die vielen Antworten erstmal.
Ich habe mich jetzt gegen Hep A und B, Tollwut, FSME (weil ich auch viel in den Bergen mit Zeckenbefall unterwegs bin), Japanische Enzephalitis und Tetanus impfen lassen - gegen Röteln bin ich imun. Standartimpfungen hab ich schon machen lassen.
Unsere Reiserute: Beijing-Luoyang-Xian-Shanghai-Sanya-Hongkong
Ich hab jetzt lieber mal vorgebeugt. AOK zahlt bisher noch nichts. Aber wie man weiß muss man denen bischen Druck machen. Haben von Hep A und B auch 75% der Kosten übernommen.
Danke für die vielen Antworten erstmal.
Ich habe mich jetzt gegen Hep A und B, Tollwut, FSME (weil ich auch viel in den Bergen mit Zeckenbefall unterwegs bin), Japanische Enzephalitis und Tetanus impfen lassen - gegen Röteln bin ich imun. Standartimpfungen hab ich schon machen lassen.
Unsere Reiserute: Beijing-Luoyang-Xian-Shanghai-Sanya-Hongkong
Ich hab jetzt lieber mal vorgebeugt. AOK zahlt bisher noch nichts. Aber wie man weiß muss man denen bischen Druck machen. Haben von Hep A und B auch 75% der Kosten übernommen.
Wie habt ihr das denn hingekriegt? Die nette Dame bei meiner AOK hat mich da sofort abgewimmelt: freiwillige Reise-freiwilliges Risiko-also bitteschön selber zahlen.M.Zapa hat geschrieben: AOK zahlt bisher noch nichts. Aber wie man weiß muss man denen bischen Druck machen. Haben von Hep A und B auch 75% der Kosten übernommen.
260 Euro allein für die Hepatitisimpfungen ist ja schon saftig.
Chuck Norris can divide by zero.
Das hätte ich auch gerne gewußt. Meine Krankenkasse, die Navatis BKK zahlt auch keine Hepatitisimpfungen.

Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Wechselt doch einfach die Krankenkasse. Nach 18 Monaten könnt ihr ja wieder zurückwechseln wenn es euch bei der neuen nicht gefällt und es gibt ja viele die eben auch die Reiseimpfungen bezahlen.
http://www.crm.de/krankenkassen/kk_kassen.htm
Wenn man sich gegen alles impfen lässt wird es sonst ja schon teuer.
http://www.crm.de/krankenkassen/kk_kassen.htm
Wenn man sich gegen alles impfen lässt wird es sonst ja schon teuer.
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Malaria in Südchina? Nie davon gehört, auch nach insgesamt Aufenthalt von über 10 Jahren dort. Mücken gibt es dort mehr als genug, und ich bin auch schon 1000mal gestochen worden, krank geworden aber noch nie. Und gegen Malaria gibt es sowieso keine Impfung oder? Also ich wäre da mal nicht übertrieben ängstlich.Luntan hat geschrieben:Vom Auswärtigen Amt zum Thema Malaria in China:
Das größte Problem scheint in China Hepatitis B zu sein. Das ist zwar unheilbar aber es gibt eine Impfung. Unnötig die in Deutschland zu machen, die bekommt man in China selbst für ein paar Yuan.