Confinement Period & Food (der Monat nach der Geburt) in D

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
kotio
Neuling

Confinement Period & Food (der Monat nach der Geburt) in D

Beitrag von kotio »

Hallo in die Runde,
ich bin mit einer Malaysierin chinesischer Abstammung verheiratet. Wir leben in Malaysia, planen aber mittelfristig nach Deutschland zu ziehen. In der chinesischen Community in Malaysia unterziehen sich Mütter nach Geburt für 30-40 Tage eines speziellen Diät (viel Ingwer etc.) mit speziellen Verhaltensweisen (Nicht das Haus verlassen, keine Klimanlaage / Ventilator etc.), um das System der Mutter wieder zu stärken und den "Wind" loszuwerden. Hier ist das ganz gut erklärt: http://rasamalaysia.com/the-truth-and-m ... nfinement/
Das Ganze nennt sich hier "confinement" (hab bis jetzt noch nichts auf deutsch zu diesen Thema gefunden, daher weiß ich nicht wie es das übersetzen soll).
Es gibt hier in Malaysia auch confinement ladies die man für diesen Monat anheuern kann und die sich dann um die Mutter in dieser Zeit kümmern.

So, meine Frage ist daher ob jemand schon einmal "confinement" nach einer Geburt in Deutschland gemacht hat? Wie schwer ist es an die Zutaten für das Essen heranzukommen? Gibt es confinement services / ladies in Deutschland?
Sarilas
VIP
VIP

Re: Confinement Period & Food (der Monat nach der Geburt) in

Beitrag von Sarilas »

Keine Ahnung aber ich kann diesen Brauch bestätigen meine Frau muss noch 10 Tage liegen. In dieser Zeit war das jetzt perfekt für mich, kann in ruhe meine Geschäfte erledigen und die Eltern kümmern sich um meine Frau.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Hallo kotio,

über das Thema Wochenbett in China (auf Chinesisch: 坐月子) haben wir schon öfter diskutiert, z.B. hier oder hier.

Aus dem ersten Link erlaube ich mir :) laogai zu zitieren:
laogai hat geschrieben: ... meine Frau hat vor ihrer Niederkunft ein paar Gerichte durchgekocht, die für das Überleben einer chinesischen Wöchnerin unverzichtbar sind. Ich stand dabei neben ihr und habe fleißig mitgeschrieben. Das Oktavheft wurde dann nach der Geburt unseres Sohnes quasi zu ihrer Speisekarte. So ähnlich könntet ihr das doch auch durchexerzieren.
Da es in Deutschland (fast) überall asiatische Supermärkte gibt, dürfte das Beschaffen der Zutaten kein Problem sein.

Was das Thema confinement ladies angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, es sei denn, eine der (Ehe)Frauen unserer Forenmitglieder erbarmt sich Deiner 8)
kotio
Neuling

Beitrag von kotio »

Danke für die Links und den Begriff "Wochenbett", da hätte ich auch mal selber drauf kommen können ;)
Antworten