Smartphone in China kaufen?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Smartphone in China kaufen?

Beitrag von HK_Yan »

cookie2008 hat geschrieben:Hat HK Yan wohl den Thread wieder aus der Versenkung geholt.... Na dann....
Sieht nur so aus. Der Beitrag vor mir samt Poster wurde nur wegen SPAM gelöscht.

Aber na dann.... Generell geben ich der Susan Recht und ich würde auch nicht unbedingt in CN kaufen, allerdings ist Sarilas Link (http://pdsj.taobao.com/ ) ein Grauimport aus Hong Kong, und was der Grauimporter daran verdient ist immer noch weniger als selber dort hinzufliegen. Garantie ist natürlich auch ein Faktor....
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Ja ist ein steuerfreier Import, zur Garantie kann ich nicht viel sagen außer das der Kundendienst dir auch telefonisch immer hilft. Die meisten meiner Produkte sind von Samsung seis Fernseher, Laptop, Computer oder eben unsere Handys.

Falls es ein Problem mit diesen gibt, rufe ich einfach nur beim Support von Samsung in Deutschland an und die helfen mir (vorausgesetzt du hast das Gerät bei denen auf der Webseite registriert).
ItsmeSusan
Mitglied
Mitglied

Beitrag von ItsmeSusan »

@cookie2008

Also als ich im Februar mit meinem nagelneuen Samsung Galaxy Note in Deutschland war,
bekam ich, wenn ich über Google Play Apps herunterladen wollte, immer die Meldung, dass für dieses Konto (Deutscher Google Account, deutsche SIM) kein Gerät gemeldet sei.
(Updaten von Kies läuft übrigens.)
Habe dieses auch über mein Notebook ausprobiert, bekam aber immer die gleiche Meldung.
Das Note habe ich netzbetreiberfrei gekauft, also bei einem Händler. Samsung bedauert die eingeschränkte Funktion, kann aber nicht helfen. Sagen sie.

Nun ja, ich behelfe mir jetzt hiermit:
http://techrice.com/2011/10/09/android- ... ernatives/

In Deutschland habe ich dann auch ein Samsung Tab 10.1n gekauft. Das Downloaden von Apps mit dem Tab via Google Play läuft sowohl in Deutschland als auch in China einwandtfrei.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Verstehe ich immer noch nicht. Du konntest Deinen Google Account am Note anmelden, aber Play ging nicht? Sehr untypisch. Denke eher ein Play Problem oder eines der temporaeren China Google Probleme. Was ging genau am Laptop nicht? Das Laptop hat auch Beschraenkungen?

Also ich lade freudig Sachen herunter in China. Mit diversen Simkarten diverser Laender. Also weder Play ist geblockt, noch ist es Google Maps. Auch Google+ geht zur Verwunderung vieler uebrigens. Man muss u.U. die App aber vorher ausserhalb von CN herunterladen, haben mir Freunde gesagt. Ich kann nicht sagen, ob ich sie hier oder in HK oder BK geladen habe. Webverbindung geht auf jeden Fall derzeit. Google Mail auch. Es gabe temporaere Sperren. Der Beitrag im Link ist aus meiner Sicht nicht mehr aktuell.
ItsmeSusan
Mitglied
Mitglied

Beitrag von ItsmeSusan »

Sorry, wenn ich etwas vielleicht unkorrekt beschreibe, bin nur normaler User. :?

Konnte mit dem Note ganz einfach ein Google Account einrichten, kein Problem. Auch eine Anmeldung bei Google Play ist kein Problem. Nur sagt mir, sobald ich einen App herunterladen will, Google Play, das für dieses Konto kein Gerät gemeldet ist bzw. neuerdings eben nur das Tab gemeldet ist. Das Note existiert bei Google Play nicht.
Ich habe dann eben auch über das Kies Programm versucht Apps downzuloaden, aber hier bekomme ich die gleiche Meldung: Für dieses Konto ist kein Gerät gemeldet.

Ich habe gerade heute z.B. mich über das Note bei Google Play angemeldet und einen App downgeloadet: Der App ist dann aber auf dem Tab gelandet weil eben das chinesische Note gar nicht existiert.

Habe auch schon hier in China versucht, mit meiner deutschen SIM Karte diesen Fehler zu umgehen, hat aber leider auch nicht geklappt.
ItsmeSusan
Mitglied
Mitglied

Beitrag von ItsmeSusan »

Zum Thema Google Play auf meinem Note vielleicht noch ein nicht unwichtiger Hinweis :?

Wenn ich Google Play aufrufe erscheint immer die Meldung:

"Sie müssen dem Gerät ein Konto hinzufügen, um fortfahren zu können. Möchten Sie jetzt ein Konto hinzufügen?"
Wenn ich "Ja" bestätige, passiert nix. Wenn ich "Nein" anklicke, passiert auch nix.

Wie gesagt, behelfe mich wie o.g. mit Umwegen.

Übrigens: Vielen Dank für die Interesse an diesem Problem. :D
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Verstehe das Problem nicht ganz, deswegen werde ich einfach beschreiben wie ich das mache ^^

Handy bekommen, Android mit meinen Google Account verbunden und mich beim Market eingeloggt. Glaube ca 5 Minuten später konnte ich fröhlich Sachen runterladen.
Android Update mit Samsung Kies ging auch problemlos, alle Apps sind verfügbar inklusive Youtube, Facebook usw. wobei YouTube nur mit aktivierter VPN geht.
Welchen Anbieter nutzt du? Unicom oder China Mobile? Kann nur sagen das mein Galaxy Note ohne Unicom 3G Vertrag nicht funktioniert. Hast du es auch bei Samsung registriert?

Zum Laptop, habe mir Deutsches Windows 7 drauf gehauen mit originalen Samsung Treibern, danach alle Updates gemacht von den Hersteller Treibern, was soll ich sagen, der Läuft 1A.
Wenn ich Google Play aufrufe erscheint immer die Meldung:

"Sie müssen dem Gerät ein Konto hinzufügen, um fortfahren zu können. Möchten Sie jetzt ein Konto hinzufügen?"
Wenn ich "Ja" bestätige, passiert nix. Wenn ich "Nein" anklicke, passiert auch nix.

Wie gesagt, behelfe mich wie o.g. mit Umwegen.
Welcher Anbieter oder mit wlan? Hast du dein Galaxy note schon mit deinen Google Account verbunden? Anscheinend nicht. Gehe mal auf: Settings - Accounts and sync - Add account.

Dort Google Account entweder erstellen oder den bestehenden hinzufügen. Mit wlan gibt es ab und zu Probleme bei google, solltest am Anfang alle Einstellungen über 3G machen.

Falls du Hilfe brauchst sende mir deine QQ nummber oder MSN Adresse mal per PN ich habe gerade noch Zeit :)
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Das Problem bei vielen in China gekauften Telefonen fuer den chinesischen Markt ist, dass die komplette Google Account -Funktion entfernt wurde.
D.h. man kann keinen Google Account auf dem Telefon erstellen, was zur Folge hat, dass man natuerlich auch keinen Google Play Zugang erhalten kann.
Man kann entweder komplett ein anderes "westliches" ROM aufspielen oder sich mit Alternativen behelfen.

Ich bin eh google abgeneigt, daher stoert es mich nicht sonderlich, fuer Termin-, E-Mail-, Adressenabgleich gibt es eh bessere Alternativen die direkt mit Outlook zusammen arbeiten und Programme gibt es entweder legal im Samsung- oder Go-Market oder entsp. "kostenlose" Varianten.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Shenzhen hat geschrieben:Das Problem bei vielen in China gekauften Telefonen fuer den chinesischen Markt ist, dass die komplette Google Account -Funktion entfernt wurde.
D.h. man kann keinen Google Account auf dem Telefon erstellen, was zur Folge hat, dass man natuerlich auch keinen Google Play Zugang erhalten kann.
Man kann entweder komplett ein anderes "westliches" ROM aufspielen oder sich mit Alternativen behelfen.
Ja, das habe ich an meinem HTC auch zu bemängeln. Die meisten Apps finden sich zwar auch irgendwo im Netz als .apk zum direkt runterladen und installieren, aber das ist irgendwann auch nervig.

Wie ist das eigentlich mit einem in Mainland China gekauftem iPhone? Gibt es da auch irgendwelche Sperren im Gerät, oder ist das ein normales iPhone, wo ich alles aus dem App store draufladen kann?
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Taiyang hat geschrieben: Ja, das habe ich an meinem HTC auch zu bemängeln. Die meisten Apps finden sich zwar auch irgendwo im Netz als .apk zum direkt runterladen und installieren, aber das ist irgendwann auch nervig.
http://www.appbrain.com/
http://www.applanet.net/
http://www.coolapk.com/
http://www.androidpit.de/
http://www.amazon.com/mobile-apps/b/ref ... 2350149011

Es geht auch ohne google Play und auf Computer laden.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

...es gibt allerdings auch in China bestimmte Handyfunktionen die es sonst nirgends gibt, z.B. wie beim Modell k-10:

http://www.fuwa168.com/product_show.asp?ID=471
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Meine Frau hat sich beim letzten D-Besuch ein HTC Wildfire S gekauft (musste sie unbedingt haben, trotz "made in China"), fest davon überzeugt, in China sei das teurer (stimmt!) und die Qualität sei besser (kA!).

Nun nervt sie mich ständig, dass ich ihr helfen soll (ich selber nutze mein Uralt-T-Mobile-Handy "nur" zum Telefonieren) - weiß jemand, wo ich eine Anleitung für dieses HTC auf chinesisch finde und wo es so etwas wie "Einführung in die Andriod-Welt" auf CN gibt? Danke ...
ItsmeSusan
Mitglied
Mitglied

Beitrag von ItsmeSusan »

@Shenzhen:
Ich benutze auch überwiegend andropit, klappt soweit auch ganz gut.
Aber bei vielen Apps wird man dann doch auf Google Play umgeleitet.
Ebenso bei AppBrain. Applanet lässt sich zwar installieren, gibt aber einen Netzwerkfehler an.

@all:
Muss/Sollte das Handy gerootet sein um es Chinatauglich zu machen?
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Rooten sollte nicht notwendig sein. Ich glaube es liegt nicht an der Beschraenkung des ROMs.
Aus meiner Sicht solte das Note in China funktionieren, wie auch der Market. Ich wuerde es mal komplett zuruecksetzen. Die Fehlermeldung kenne ich aehnlich von Syncproblemen mit mit dem Google Kalender. Das war bei mir aber nach einem SW Update behoben.

Welche Software Version ist denn auf dem Samsung?? ist es eine original SW? Schicke mal die Versionsnummern.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Ok dann sehe ich gerade einen unterschied. Meine Handys sind ja nicht aus China, sondern wurden wie yan schon sagte aus HK geholt.
Antworten