Vegane Ernährung in Beijing

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Zahli
Teilnehmer
Teilnehmer

Vegane Ernährung in Beijing

Beitrag von Zahli »

Hallo,

meine Frau und ich werden nächstes Jahr, wie der Name des Themenbereiches vermuten lässt, nach Beijing ziehen. Gibt es hier Leute mit einschlägiger Erfahrung, die vielleicht selbst so leben?
Wie sieht es aus mit Lebensmitteldeklarierung? Wie in westlichen Supermärkten?
Restaurants sind klar, da findet man auf Happy Cow doch einiges. Wie sieht es mit dem restlichen Alltag aus? Auch bei Klamotten, hinsichtlich Farbe und Co.!?

Im übrigen hatte ich bereits geschaut, und gesehen, dass es hier schon einmal ein Thema dazu gab, der aber nicht sehr hilfreich war und Nein, ich möchte keine urteilende Kommentare zur Mangelernährung und Co., da ich nicht über andere urteile, und somit auch nicht beurteilt werden.
Ausserdem ist es mit bewusst, dass es das "Konzept" der veganen Ernährung in China nicht gibt, doch möchte ich meine Lebensweise deswegen nicht ändern. Bitte nicht negativ verstehen, will nur von Anfang an vermeiden, dass die Gespräche am Thema vorbeiführen.

Was ich hoffe hier zu bekommen, ist Hilfe, Tips und eine Menge Ideen und Anregungen, auch in anderen Themen, die uns, meiner Frau und mir, den Einstieg in das Leben in China, Beijing leichter und einfacher machen. Vielen Dank im voraus.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vegane Ernährung in Beijing

Beitrag von Phytagoras »

Ausserdem ist es mit bewusst, dass es das "Konzept" der veganen Ernährung in China nicht gibt, doch möchte ich meine Lebensweise deswegen nicht ändern.
Wenn du es nicht ändern willst, dann zieh nicht nach China.

Solltest dir das mal durchlesen:

http://www.gadling.com/2007/04/19/a-can ... na-part-1/

Es gibt soweit ich weiß einige vegane buddhistische Restaurants, aber erstmal muss man die finden und jeden Tag dort zu essen, kommt auch net so gut.

Da werden aber einige andere User mehr Erfahrung haben als ich.
Zahli
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Zahli »

Vielen Dank für deine freundliche und hilfsbereite Antwort!

Ich habe jedoch weiterhin vor nach Beijing ziehen, sowie meine ganz persönlichen Vorstellung zu meiner Lebensweise beizubehalten.

Die Dame ist mir bekannt, Danke, ich glaube es geht jedoch anders, bin aber über jeden Tip dankbar.

Dir noch ein schönes Osterfest.
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Du warst schonmal in China? Dann würde sich deine Frage von allein beantworten.
Zahli
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Zahli »

Nein, ich war bis dato noch nicht in China.
Ich bin mir auch sicher, dass ich, sofern dies so gewesen wäre, nicht mehr gefragt hätte.

Nun haben wir die Situation, dass ich dieses eben noch nicht war.
Auf der Suche nach Infos, bin ich auf dieses Forum gestoßen, und habe mir gedacht, vielleicht finde ich ja jemanden in ähnlicher Situation, der mir erste Eindrücke verschafft.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Zahli hat geschrieben:Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
In Deutschland esse ich vielleicht alle zwei Wochen Fleisch, also schon sehr eingeschränkt. In China klappt das aber nicht, da isst man einfach jeden Tag Fleisch. Vegane Ernährung ist dann ja noch ein bisschen krasser, in den chinesischen Küchen gibt es einfach keine Unterteilung nach Pflanzlich und Tierisch. Das Kochgeschirr wird für beides genutzt, Gemüse wird mit Fleisch gewürzt und so weiter. Flieg hin, sieht es dir an und du wirst sehen das du als Veganer in dem Land nicht leben kannst außer wenn du alles selbst kochst.
Zahli
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Zahli »

außer wenn du alles selbst kochst.
Und darum ging es mir zum großen Teil mit meiner Frage.

Im Restaurantbereich ist Beijing super aufgestellt, mit 14 rein veganen Restaurants. HappyCow.com ist für vegan lebende Menschen eine gute Hilfe. Mir geht es um Supermärkte und Co. Wie bereits in meinen ersten Worten geschrieben, wie sieht es mit der Deklaration von Inhaltsstoffen aus?
Gibt es rein "westliche" Supermarktketten? Hatte irgendwo mal was von Tesco gelesen, was super wäre, da ich 4 Jahre in London gelebt habe und die Engländer, wozu auch Tesco gehören würde, absolut top sind was diesen Punkt angeht.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Du gehst in den Supermarkt oder auf den Wet-market und kaufst dort Gemüse ein das man dann zuhause zubereitet, und schon bist du 100% kontrolliert vegan. Zum Mittag holt man sich vom Supermarkt ein paar Bananen oder man macht sich Haferflocken mit Sojamilch, oder man nimmt sich was von zuhause mit.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Zahli
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Zahli »

So in etwa haben wir uns das auch gedacht, viel zu Hause machen, auf Arbeit mitnehmen, an so etwas ist man in Deutschland gewohnt.

Wahrscheinlich gibt es dazu hier schon etwas, wobei ich es noch nicht gefunden habe, aber wie sieht die Supermarkt Situation in Beijing aus? Haben wir da auch westliche Ketten ect. Es gibt eben noch andere Produkte, neben Gemüse, Tofu, Soja und Co., auch Ungesundes :)
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Es gibt Carrefour, Metro, Wal-Mart. Und mehrere chinesische Ketten. Gemüse ist auch in China vegan. Kartoffeln kommen zwar ursprünglich aus den USA, sind aber trotzt der imperialistischen Herkunft in China sehr verbreitet. Das Angebot ist nicht das gleiche wie in DE, es findet sich aber immer noch genug zum nicht langweilig werden.

Das Obstangebot ist auch gut. In CN gibt es auch sehr viele Läden wo man frische Nudeln kaufen kann, teils die bekannten Weizenprodukte, aber auch auf Reis oder seltener auch Maisbasis.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Zahli
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Zahli »

Vielen Dank HK_Yan!!!

Nach der anfänglichen Begrüßung, dachte ich müsste meine Hoffnung auf einen angenehmen Dialog schnell begraben. So habe ich weiterhin Hoffnung.

Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand der das nicht wußte und hat es einfach gemacht. ;)
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Tesco gibt's in Peking übrigens auch.
Die westlichen Supermarktketten in China haben in der Regel nur begrenzte importierte Westwaren, chinesische
Produkte überwiegen. Inhaltsstoffe sind deklariert, nur man tut sich etwas schwer, wenn man kein Chinesisch kann.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Zu Restaurants findet man infos auf http://www.happycow.com

Es gibt auch einen Link zu einer Vegan Community in China (soviel zu: Das Konzept ist nicht bekannt)
Aber die Inhalte sind nur auf Chinesisch. Wenn Du willst such ich den raus.

Ich lebe zwar nicht vegan aber lacto vegetarisch und bin seit 22Jahren in Hong Kong, Shanghai und Macau/Zhuhai. Ist nicht immer einfach, aber geht.

Man kann zumindest in Shanghai und Shenzhen auch tiefgefrorenes Mock-meat einer taiwanesischen Firma kaufen. Taiwan ist uebrigens ein elDorado fuer Vegetarier. In Taipei findet man jeden Kilometer vegetarische Strassenbuden.
Zahli
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Zahli »

Vielen Dank für soviel positives Feedback!
nur man tut sich etwas schwer, wenn man kein Chinesisch kann.

Wir sind fleißig am lernen, sicher werden wir trotz alle dem mit dem Wörterbuch dastehen, aber das ist ok!
Es gibt auch einen Link zu einer Vegan Community in China (soviel zu: Das Konzept ist nicht bekannt) Aber die Inhalte sind nur auf Chinesisch. Wenn Du willst such ich den raus.
War leider die dauerhafte Antwort auf viele Diskussionen im Netz, damit wurde alle Bemühungen abgetan, im übrigen auch hier. Gerne kannst mir den Link geben, auch wenn es wohl noch zu früh sein wird, was die Sprache angeht, aber sichern kann man es ja schon.

Vielen Dank noch einmal!!!
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Wozu brauchst du einen westlichen Supermarkt? Die gibts zwar auch überall in Beijing, aber eine Tomate ist in einem chinesischen Supermarkt genauso vegan wie in einem westlichen.
Antworten