Rundreise so machbar?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
ThePhantom79
Neuling

Re: Rundreise so machbar?

Beitrag von ThePhantom79 »

Gleich nochmal 3 konkrete Fragen:

- Züge - ist es nicht möglich von China nach Hongkong mit dem Zug zu reisen ? Ich habe nach Verbindungen geschaut (zB Guilin --> Hongkong, bzw. Shanghai --> Guilin) - und nie findet er eine Verbindung. Und wie sicher ist es, dass man dann auch ein Ticket bekommt, wenn man erst 10 Tage vorher vor Ort das Ticket kaufen kann ?

- Flüge: Gibt es Billigflieger in China ? (von einem habe ich hier gelesen: http://www.china-sss.com/ - aber ohne chinesisch kommt man hier nicht weiter :-( ) So günstig finde ich die Angebote nicht - nie unter 150 EUR / Person für zb Peking --> Guilin oder Guilin --> Hongkong oder erst recht nicht Hongkong --> Bangkok
Dabei habe ich wie immer hier angegeben für in 10 Tagen geschaut, wie auch für Daten in 2 Monaten oder im April 2012

- Visum: Sollte keine Probleme geben, wenn man jeweils nur einmal einreist: Deutschland --> China --> Hongkong --> Thailand - korrekt?
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Natürlich kann man von China nach Hongkong reisen. Sogar von Beijing und Shanghai aus. Lohnt sich aber nicht, das Flugzeit ist oft billiger.

Mit dem Flieger kommst du für zum Teil 530RMB von Guilin nach Shenzhen.
ThePhantom79
Neuling

Ja, der Tip mit Shenhzen war der richtige ! Danke dafür - damit klappts auch mit den Suchmasken :-)
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

robbe hat geschrieben:Grandios, dass hier immer so viele Forenuser ihre eigenen Präferenzen auf andere User projizieren und nicht daran interessiert sind hilfreich zu sein.
So viele haben doch gar nicht geantwortet. :wink: Wenn man fragt, was andere zu einem Reiseentwurf sagen, muss man auch mit Gegenstimmen rechnen. Sonst könnte man auch einfach gleich buchen und die Sache so durchziehen, wie man sich das ausgedacht hat. Ich fände es ganz hilfreich, wenn nicht nur Städte und Aufenthaltszeiten genannt werden, sondern eben auch (grob) die Stätten, die man besichtigen will - oder zumindest eine Richtung, also: "wir wollen noch zu einem Trödelmarkt" etc.. Wer in Peking beispielsweise nur die verbotene Stadt sehen will (warum auch immer), kann auch am nächsten Tag gleich weiter.
ThePhantom79 hat geschrieben:Und wie sicher ist es, dass man dann auch ein Ticket bekommt, wenn man erst 10 Tage vorher vor Ort das Ticket kaufen kann ?
Eine Garantie für einen erfolgreichen Ticketkauf wird dir keiner geben können (außer vielleicht ein Reisebüro, das die Tickets für euch besorgt). Bei längeren Strecken bleiben sowohl Softsleeper als auch Hardseater mit einer größeren Wahrscheinlichkeit noch verfügbar, als es bei den eher begehrten Hardsleepern der Fall ist.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Linnea hat geschrieben:So viele haben doch gar nicht geantwortet. :wink: Wenn man fragt, was andere zu einem Reiseentwurf sagen, muss man auch mit Gegenstimmen rechnen.
War speziell in diesem Thread auch nur auf einen Post bezogen ;) Der Rest war ja konstruktiv
Kimba1975
Neuling

Beitrag von Kimba1975 »

Ihr solltet euch unbedingt irgendwo mit Leuten vor Ort unterhalten, wie man am besten weiter kommt. Die Chinesen sind wirklich sehr freundlich und manchmal findet man bei Ihnen sogar Unterschlupf und spart sich teurer Hotels. Allerdings waren wir damals auch ziemlich offen. Das hängt wohl von jedem selbst ab, ob er bei Privatleuten wohnen möchte.

Falls du Unterkünfte suchst: Es gibt ja mittlerweile die ein oder andere plattform für Privatunterkünfte wie z.B. Airbnb, wo man Ferienwohnungen mieten kann. Ferienwohnungen gibts sicher auch in China.
Ich bin aktuell auf der Suche nach Ferienwohnungen oder einem bezahlbaren Privatzimmer in Berlin.
asahi
Mitglied
Mitglied

Beitrag von asahi »

Kimba1975 hat geschrieben:Ihr solltet euch unbedingt irgendwo mit Leuten vor Ort unterhalten, wie man am besten weiter kommt...
Wenn man aber nur wenige Tage vor Ort ist, wird das recht schwierig da nicht immer die gewünschten Tickets verfügbar sind.

@ThePhantom79
Ich würde ja sagen, lass Vietnam und Bangkok weg. Aber ich hab auch schon solche Hardcore Trips gemacht.

Ich würde für Peking auch etwas mehr Zeit einplanen. Eventuell 4 volle Tage.

Xi´an würde ich nicht streichen. Da war ich auch nur 2 volle Tage. Das hat für das wichtigste gereicht. Kann man von Peking aus ja mit dem Nachtzug recht einfach erreichen.

Dann mit einem frühen Flug nach Guilin und weiter nach Yangshuo. Hier vielleicht auch wieder 3 volle Tage.

Von Guilin dann wieder mit einem frühen Flug nach Shenzhen und weiter nach Hong Kong. Da ist man dann gegen 12-14 Uhr. In HKG auch 3 volle Tage.

Weiter zu Vietnam. Bedenkt bitte das ihr hierfür auch ein Visum benötigt. Ob sich das und die extra Flüge HKG-HAN, HAN-SGN und SGN-BKK lohnen müsst ihr entscheiden.
Billige Flüge in Vietnam findet ihr bei Jetstar z.B. HAN-SGN ab ca. 50€.

Würde aber die Flüge/Zug und Unterkunft schon hier in Deutschland Buchen. Sonst geht vor Ort zuviel Zeit für das organisieren drauf.

Hier ist mein Vorschlag für eure Tour:

1. FRA - PEK
2. PEK
3. PEK
4. PEK
5. PEK - Nachtzug nach Xi´an
6. Xi´an
7. Xi´an
8. Morgens Flug nach Guilin
9. Guilin / Yangshuo
10. Guilin / Yangshuo
11. Guilin / Yangshuo
12. Morgens Flug nach Shenzhen und weiter nach HKG
13. HKG
14. HKG
15. HKG - Hanoi
16. Hanoi
17. Hanoi - Saigon
18. Saigon
19. Saigon
20. Saigon - BKK
21. BKK
22. BKK - FRA

Vielleicht hilft dir auch meine Reiseberichte weiter.
China - Peking, Xi´an... - http://stollenbaeck.npage.de/china_2009 ... 27301.html
China - Guilin / Yangshuo - http://stollenbaeck.npage.de/kanton_-_4_53680954.html
Vietnam - http://stollenbaeck.npage.de/vietnam_20 ... 00766.html
ThePhantom79
Neuling

Hi,
da meine Frau ihr Studium mit Erfolg beendet hat, können wir nun wirklich die Flüge buchen.
Die Reise soll nu so stattfinden (nach den ganzen Tipps hier):

1 Frankfurt - Abu Dhabi
2 Abu Dhabi (Aufenthalt 14 Stunden mit Stadtbesichtigung Dubai - günstiger Flug, daher machen wir das so)
3 Abu Dhabi - Peking
4 Peking
5 Peking
6 Peking - Shanghai
7 Shanghai
8 Shanghai
9 Shanghai - Guilin (Flug)
10 Guilin
11 Guilin
12 Guilin
13 Guilin - Hongkong (per Nachtzug)
14 Hong Kong
15 Hong Kong
16 Hong Kong
17 Hong Kong - Bangkok (Flug - Region Pattaya)
18 Region Pattaya Strandtage
19 Region Pattaya Strandtage
20 Region Pattaya Strandtage
21 Bangkok
22 Bangkok
23 Abflug nach Frankfurt

Wir wollen jetzt erst mal nur die Langstreckenflüge buchen - so dass man die Zwischenziellänge zur Not noch variieren kann.

Dazu eine Frage:
Wir machen Stop-Over in Abu Dhabi (zwar nur 14 Stunden, aber wir reisen ein - das soll leut Etihad und Reisebüro kein Problem sein). Ist das ein Problem für die Einreise in China ? Man kann doch mit irgendwelchen Stempeln im Pass nicht nach China rein, soweit ich weiß. Ich frage nur sicherheitshalber - googlen hatte nix gebracht.

Ich hoffe, wir bekommen das alles so alleine hin - spannend wir es allemal.

Wann würdet ihr die Hotels buchen ? (Flüge ja laut Forum 3 Wochen vorab, Bahn geht ja nur kurz vorher) Jetzt schon? Oder erst ein Monat vor Abreise?
Was müssten wir JETZT noch beachten?

Grüße
ThePhantom
asahi
Mitglied
Mitglied

Beitrag von asahi »

Schön das ihr Vietnam ausgelassen habt. So würde ich es auch in etwa machen.

Für den Nachtzug von Guilin nach Hong Kong (genauer nach Shenzhen) hab ich Preise zwischen 62-93 US$ und mind. 13,5 Fahrzeit gesehen. Warum wollt ihr nicht Fliegen ist viel entspannter und auch nicht teurer.
ThePhantom79 hat geschrieben: ...Wir machen Stop-Over in Abu Dhabi (zwar nur 14 Stunden, aber wir reisen ein - das soll leut Etihad und Reisebüro kein Problem sein). Ist das ein Problem für die Einreise in China ? Man kann doch mit irgendwelchen Stempeln im Pass nicht nach China rein, soweit ich weiß. Ich frage nur sicherheitshalber - googlen hatte nix gebracht...

...Wann würdet ihr die Hotels buchen ? (Flüge ja laut Forum 3 Wochen vorab, Bahn geht ja nur kurz vorher) Jetzt schon? Oder erst ein Monat vor Abreise?
Wenn ihr Deutsche seit, braucht ihr kein Visum. Bei der Einreise gibt es einen Stempel in den Pass und das wars.

Warum soll man mit “irgendwelchen Stempeln“ nicht nach China einreisen dürfen? Wer hat dir so einen Mist erzählt? China interessiert sich überhaupt nicht dafür wo du zuvor schon warst.

Hotels, Flüge usw. würde ich erst später (einen Monat zuvor) Buchen.
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

unbekannt hat geschrieben:
Ja so wird der Reisepassss voll und man hat 3 Laender besucht.
Ob man was gesehen hat?
Bisher hab ich mehrmals in Asien Japan und Korea bereist. Und es gibt
bei beiden Ländern noch viele Gegenden, die ich mal gerne sehen möchte.
Ich hoffe, das klappt. In China war ich noch nie, will dieses Land aber gerne
bald bereisen.
Bei meinigen drei bis vierwöchigen Japan und Korea-Reisen hab ich einiges im
Land gesehen, definitiv nicht alles. Schaut man auf die Grösse Chinas, brauch
man wohl ein mehrfaches, um eine vergleichbare Erfahrung über China zu sammeln.

Nächstes, oder spätestens übernächstes Jahr würde ich gern als Backpacker nach
China, will dieses Forum als Informationsquelle gerne nuten. Ich hab echt keine Ahnung
von China.

Zurück zum Thema dieses Fadens. Binnen drei Wochen drei Länder zu bereisen, bietet
vielleicht den Vorteil, unterschiedliche Mentalitäten etc. binnen kurzer Zeit zu erleben.
Aber wenn es bei so einer Reise bleibt, hat man drei Länder besucht, aber nicht erlebt.
Meine Meinung.

Ich war mehrmals in Japan und Korea. Vielleicht jeweils zu oft. aber ich empfinde es nicht so.
Bei mehrmaligen Besuchen lernt man Länder und Kulturen besser zu verstehen.

Been there, done that.... ist doch langweilig.

Meine Fragen zu China kommen demnächst. ^^
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
ThePhantom79
Neuling

Hi,
nach vielen Monaten Vorfreude ist es morgen so weit - es geht endlich los auf die oben beschriebene Reise (fast wie beschrieben Khao Lak geworden - was wir schon kennen, und es lieben!).

1 Frankfurt - Abu Dhabi
2 Abu Dhabi (Aufenthalt 14 Stunden mit Stadtbesichtigung Dubai - günstiger Flug, daher machen wir das so)
3 Abu Dhabi - Peking
4 Peking
5 Peking
6 Peking - Shanghai
7 Shanghai
8 Shanghai
9 Shanghai - Guilin (Flug)
10 Guilin / Yangshuo
11 Guilin / Yangshuo
12 Guilin / Yangshuo
13 Guilin / Yangshuo
14 Guilin - Hongkong (per Nachtzug)
15 Hong Kong
16 Hong Kong
17 Hong Kong
18 Hong Kong - Phuket
19 Khao Lak
20 Khao Lak
21 Khao Lak
22 Flug nach Bangkok
23 Bangkok
24 Rückflug nach Frankfurt

Flugtickets haben wir alle - danke an das Forum (die letzten erst vor 2 Wochen gekauft) - Zugtickets holen wir dann in Peking. Wir haben sogar Kärtchen für die Taxifahrer "gebastelt" :-)

Eine Frage zum Internet: Ich habe unser Netbook mit einem VPN-Client ausgestattet, mit dem ich dann über meine Fritzbox zu Hause ins Internet gehe. Geht das, oder werden solche Verbindungen komplett in China blockiert?

Hat jemand noch DEN Tip für Pekingente in Peking? (allerdings noch bezahlbar ...)

Übrigens zum Thema:
Warum soll man mit “irgendwelchen Stempeln“ nicht nach China einreisen dürfen? Wer hat dir so einen Mist erzählt? China interessiert sich überhaupt nicht dafür wo du zuvor schon warst.
Für das Visum sollten wir schon jegliche Länder angeben, wo wir waren :-)

Gruß
ThePhantom
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Aber das Visum habt Ihr ja trotzdem bekommen. Alles reine Formsache und derzeit kein Problem.

netbook mit VPN sollte kein Problem sein. Kommt ein wenig darauf an, wie der VPN gebaut ist.

Kauf Euch in China eine Prepaid SIM. Nehmt Euch ggf ein zusaetzliches Handy mit. Dann koennt Ihr die chinesische Rufnummer fuer die Registrierung in oeffentlichen WLANs verwenden. Oft ist das noetig (zB McD). Ihr bekommt dann teilweise eine Aktivierungs-SMS.

Habt Ihr Hotels schon gebucht? Fuer Hong Kong wuerde ich gucken. Im April sind einige Messen. Ich hatte fuer einige Termine schon Probleme, noch bezahlbare Hotels zu bekommen.

Zwischenstop in Abu Dhabi muss ja nicht schlecht sein. Geschmackssache, ob Ihr dann die ca. 2 Stunden nach Dubai fahrt und wieder zurueck oder aber vielleicht Abu Dhabi anguckt (gibt da nicht viel weniger als in Dubai) oder vielleicht eine Wuestentour in Erwaegung zieht. Die Wueste ist ja nicht weit und im Jeep durch die Wueste zu einer Oase und vielleicht ein Kamel reiten kann eine spassige Angelegenheit sein. Vielleicht besser als die Baustellen von Dubai oder prachtvollen Hotels und natuerlich die Maerkte sind nicht zu vergessen.

Guilin/Yangshou finde ich ueberrepraesentiert in Deinem Plan, besonders weil Ihr den "Ausruhen"-Teil schon am Ende habt, aber schoen ist es da auch. Ueberlegt Euch, ob Ihr tatsaechlich die lange Bootstour Guilin-Yangshuo macht. Aber ihr werdet genug Zeit haben. Die Landschaft ist allerdings abwechselungsreicher zu erleben mit dem Fahrrad von Yangshuo und ein kleines Floss kann man sich an verschiedenen Stellen mieten. Nachtzug von Guilin ist billig und gibt einem das Erlebnis Zugfahrt in China. Der Nachtzug macht dabei Sinn. Von Shenzhen kommt man einfach nach Hong Kong. Abhaengig davon, wo Ihr in HK uebernachtet, kann ich Euch den besten Weg sagen. Wenn Ihr Euch fuer Elektronik oder Handyzubehoer (iphone Huellen etc)interessiert, koenntet Ihr auch ein paar Stunden an der Elektronikstrasse verbringen. Aus Shenzhen kommt das alles und geht in die ganze Welt. Uebrigens kommen aus Shenzhen auch ueber 60% der Oelgemaelde weltweit. Diese werden in Dafen (Oil Painting Village), etwa 20 Minuten mit der Ubahn entfernt vom Bahnhof, erschafffen.

Fuer Beijing wird Euch vielleicht einiges an Zeit fehlen, insbesondere wenn Ihr einen Tag Mauer einplant (eigentlich ein Muss). Xian wurde gestrichen, habe ich gesehen. Das ist auch schade. Aber es ist vernuenftig, sich auf weniger Orte zu beschraenken.
Peking Ente koennt Ihr bei Da Dong essen (beruehmte Kette - ja, DER Tipp hehe). Nicht billig, aber nicht das teuerste und lecker.
Zudem wuerde ich empfehlen, in ein Jaozi Restaurant zu gehen und zu Haidilao HotPot (www.haidilao.com, Wartezeit normal - in der Zeit gibt es kostenlose Manicure fuer die Damen und Spiel und manchmal Schuhe putzen fuer die Herren - warten lohnt sich!).

Zwei volle Tage reichen aus in Shanghai. Ich wuerde dann nicht in eine der Wasserstaedte fahren (Suzhou), es sei denn, ihr kommt frueh an und geht spaet weg, so dass Ihr mehr als zwei Tage habt. Shanghai brauch aus meiner Sicht deutlich weniger Zeit als Beijing, d.h. ihr koennt es halbwegs entspannt angehen lassen. Auch dort muesst ihr natuerlich das Essen geniessen, nicht zuletzt die typischen Baozi. Achtung innen sehr heiss! Entdecken gibt es in Shanghai auch genug fuer mehr Tage, keine Sorge.

Fuer HK habt Ihr auch genug Zeit oder auch zu wenig Zeit - ich denke genau richtig. HK kann man flexibel gestalten. Ein Geheimtipp habe ich fuer Euch: Die 10000 Buddhas. Wenn einem HK langweilig wird, faehrt man auch eine der Inseln (zum grossen Buddha zB) oder aber einfach nach Macau.
In Bangkok ist die Zeit wieder etwas knapp, aber man kann nicht alles haben. Andere werden das wieder anders sehen. Ich mag Bangkok halt. Wann kommt Ihr an Tag 22 an? Wenn nicht zu spaet, dann goennt Euch einen Cocktail auf dem Lebua. Geht erst nach ganz oben und geniesst den Blick. Dort wird es zu voll sein. Eine schoenere Bar ist nur wenige Stockwerke weiter unten. Dort kann man entspannt einen Cocktail geniessen (nicht billig, aber billiger als der Eintritt fuer so manchen Ausblick in Shanghai, z.B. vom Flaschenoeffner ;-))
ThePhantom79
Neuling

Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps.
Hotels haben wir schon alle gebucht und auch noch bezahlbare gefunden. Auch das Ausflugsprogramm ist schon relativ von uns geplant.

Für den zwischenstopp haben wir uns Dubai vorgenommen (und die Tickets für den Burj Khalifa auch schon gekauft). Angeblich fahren die Busse von Etihad kostenfrei in 1,5 Stunden dahin. Bei 14 Stunden Aufenthalt lohnt sich das auch schon hoffentlich. Auch 2 Stunden für die Märkte sind eingeplant :-)

Yangshuo (wir landen nur in Guilin, bleiben dann aber in Yanmgshuo) finden wir deshalb interessant, weil wir bei einem englischsprachigen Einheimischen übernachten - und es ja so viele tolle Ausflüge geben soll :-) Mit dem Fahrrad haben wir auch schon gehört, die ganze Strecke Guilin Yangshuo werden wir wohl nicht floßen.

Danke für die Tipps in Shenzen und HK (in HK sind wir im Ibis Northpoint auf der INSEL Hongkong ganz im Norden). Und ja, auf das Erlebnis Nachtzug freuen wir uns auch.

In Beijing haben wir einen kompletten Tag für die Mauer geplant. Wir wollen ein Stück rausfahren (Jinshanling → Simatai).

In Shanghai haben wir sozusagen 2 plus 1/4 Tag (Anreisetag) und 1/2 Tag (Abreise). Geplant sind bisher BUND (da is unser Hotel), Altstadt (Nan Shi), Shanghai Musuem, Hafenrundfahrt, einer der Türme (evtl der "Flaschenöffner) und Yuyuan-Garden.

Und zu Bangkok - das wollen wir eigentlich nur zum shoppen nochmal nutzen. Wir waren schon 2 mal da (da dann auch etwas länger) und das erste mal haben wir sogar im Lebua übernachtet. Der Ausblick oben war wirklich genial!)
ThePhantom79
Neuling

Du hast Recht :-( - hat anscheinend immer noch zu :-( - so ein Mist.
Hat jemand ähnlich schöne Alternativen - wo man auch ein wenig wandern kann bzw. wo der Abschnitt nicht ganz so überlaufen ist und es trotzdem schön ist?
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Mutianyu. Ist allerdings etwas weit entfernt von Peking.
Antworten