Reise China Herbst 2012

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Andersreisender
Neuling

Re: Reise China Herbst 2012

Beitrag von Andersreisender »

blur hat geschrieben:Der Bahnhof Zhangjiajie mag zwar nahe der Stadt liegen, aber der Nationalpark liegt nicht nahe Zhangjiajie City sondern Zhangjiajie Village. Ich bin mit dem Zug Morgens um halb fünf angekommen, da gab es natürlich keine Busse sondern nur Taxen. Hatte ca. 100RMB gekostet, glaub es war rund eine Stunde Fahrzeit (inkl. suchen des Hotels).
Ja natürlich habe ich die Stadt Zhangjiajie gemeint - sonst hätte ich "Dorf" oder "Village" dazu geschrieben. Dort hin fährt ein Bus vom Busbahnhof im Stadtzentrum. Ich habe in der Stadt gewohnt und bin dann zum Nationalpark hin gefahren.
Wo soll er sich denn eine Karte vom Park vorab besorgen? Die offiziellen Karten gibts doch vor Ort überall für 7RMB zu kaufen. Ansonsten kann ich natürlich meine zur Verfügung stellen, die ist aber schon ordentlich zerfleddert. ist ca. 4 Monate alt.
Ich weiß nicht, wie es mit den Maßstäben auf Deiner Karte aussieht - aber meine war in dem Zusammenhang eigentlich nicht geeignet. Aber vielleicht sind ja verschiedene Karten im Umlauf. War nur ein gut gemeinter Rat aus meiner persönlichen Erfahrung. ;-)
Ich reise gerne mit dem Zug durch China
Andersreisender
Neuling

Erik85 hat geschrieben:@Andersreisender: Taxis... ja, das wird schon. Nachdem ich am Int. Flughafen von Bangkok und in Kuala Lumpur abgezockt worden bin, ist man an Erfahrungen und Wissen etwas reicher. Zhangjiajie und Umgebung waeren mir auch schon gute 7 Tage wert. Ich moechte nicht ueberhastet reisen und ein paar Tage ohne Programm brauche ich da auf jeden Fall auch. :)
Ich denke es passiert jedem Reisenden, dass man gelegentlich abgezockt wird. Da kann man nur daraus lernen und es das nächste Mal besser machen. Habe mich auch schon viel darüber geärgert. ;-)

Wenn Du etwas mehr Zeit in Zhangjiajie hast ist es sicherlich nicht ganz verkehrt. Bei mir war das Wetter leider nicht so überragend. Ich hatte Glück, dass der Regen zwischendrin aufhörte. So hatte ich einen guten Blick vom Tianmen Shan. Ein Freund war ein paar Tage später dort und hat sich dann von mir die Fotos geholt, weil der Berg nur in Nebel und Wolken gehüllt war. Ist dann halt auch schade, bei der tollen Aussicht. Im Nationalpark Wulingyuan war ich wegen des Schlechtwetters nur einen Tag. Falls Du Lust hast zum Gustieren - hier mein Reisebericht aus Zhangjiajie. :-)
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

Du willst wirklich in eins der schmutzigsten Länder der Erde? Dann bleib wie viele hier im Forum in den grossen Städten und gehe nicht aufs Land außer Du hast Schutzkleidung dabei.
Ich kann Dir Bilder von der größten Müllkippe der Welt senden ( China)
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

unbekannt hat geschrieben:Ich kann Dir Bilder von der größten Müllkippe der Welt senden ( China)
Meinst Du das andere Länder besser sind?
Ich bin jeden Tag auf den Straßen in Deutschland unterwegs und dort gibt es auch Leute die Ihren Müll auf Rastplätzen oder im Wald entsorgen.
Fliege mal auf die Urlaubsinsel Bali, wer dort dann selber mal etwas unterwegs ist, wird dort dann ein anderes Bali sehen als die geflegten Hotelanlagen von Nusa Dua.
Ich kann Dir auch noch Jakatar empfehlen, wo wir einen Aufenthalt hatten weil unser Flug nicht weiter ging.
So etwas wird man auf der ganzen Welt finden und nicht nur in China.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Gerade in Zhangjiajie ist mit das aufgefallen. Es ist ein Nationalpark und Naturschutzgebiet. Die Händler, die da ihre Verkaufsstände im Park haben, pfeffern sämtlichen Verpackungsmüll einfach in den Wald hinter die Hütten. Da waren auch schon recht hohe Erdwälle aufgetürmt, vermutlich wird der Müll da anschliessend einfach vergraben. Zumindest in solchen Gebieten sollte Peking doch zusehen, dass der Naturschutz wirklich im Vordergrund steht. Geraucht wurde natürlich auch obwohl es verboten ist. Selbst die Parkmitarbeiter tun dies.
Und jetzt vergleicht das nicht wieder mit Deutschland. Ja, in Deutschland ist es besser. Hier liegt nicht annähernd soviel Müll rum und selbst wenn wird er zeitnah beseitigt.
Erik85
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Erik85 »

Huhu!

@unbekannt: Klar moechte ich dorthin. Und bekannt ist mir die Umweltproblematik sehr gewiss. In Erinnerung sind Bangkok 2001 (Bleigeschmack im Mund) und Schwefelgestank und belegte Zaehne am Jangtse (Yueyang?) 2001. In Deutschland faszinieren mich seit Jahren verfallene Industrieruinen und selbst an hab zerfledderten Plattenbauten in Sewastopol konnte ich etwas Faszinierendes finden. Keine Angst, ich werde es schon ohne ABC-Anzug durchstehen. :) Wenn du mir ein Bild der weltgroessten Muellkippe sendest, sende ich dir ein Bild von Alang (wenn auch nie dort gewesen (na gut, nach einer Kreuzfahrt auf der "Norway" vor 12 Jahren duerfte dort vielleicht noch etwas DNA von mir angekommen sein ;) )). Und es ist eben genau die Lust am reisen: Sehen und entdecken - und das wahre Gesicht eines Land kennen lernen, mit allen Schoenheiten... und auch Schandflecken. Sicherlich bin ich nicht angetan von Umweltverschmutzung - aber vielmehr, als meinen eigenen Muell fachgerecht zu entsorgen kann ich wohl auch nicht tun.

@Andersreisender: Vor allem... wie cool und unschuldig die Taxifahrer immer bleiben, wenn man den Schwindel aufdeckt. Aber was soll man machen...
Danke fuer deinen Link. Wieder wohl auch eine gute Trainingseinheit gegen meine Hoehenangst. :) Der kleine Bericht macht mir richtig Lust aufs Reisen!

Bis demnaechst,

Erik
Andersreisender
Neuling

@Erik: Ja, wem sagst Du das. Den Tipp mit den Taxis in Zhangjiajie habe ich deshalb auch oben rein geschrieben, weil ich damals beim Verhandeln von einer wesentlich längeren Strecke vom Bahnhof ins Zentrum ausging. Aber hilft nix...man zahlt immer wieder mal "Deppensteuer", wenn man wo das erste Mal ist. Das gehört zum Reisen anscheinend dazu. *gg* Letzten Endes hat sich der Fixpreis trotzdem ausgezahlt, da sich der Fahrer in der Stadt überhaupt nicht auskannte. Hört sich verrückt an - kann aber auch passieren.
Erik85
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Erik85 »

@Andersreisender: Habe mich die letzte Stunde mal etwas tiefer in deiner Blog gelesen. Fuer meine geplante Reise von Japan, ueber China, Vietnam, Kambodscha nach Thailand ist das ein reines Eldorado an Informationssammlung! Ich werde mich sicherlich noch vertrauensvoll an dich wenden, auch bzgl. Japan, Kambodscha und Vietnam. :)
Andersreisender
Neuling

Erik85 hat geschrieben:@Andersreisender: Habe mich die letzte Stunde mal etwas tiefer in deiner Blog gelesen. Fuer meine geplante Reise von Japan, ueber China, Vietnam, Kambodscha nach Thailand ist das ein reines Eldorado an Informationssammlung! Ich werde mich sicherlich noch vertrauensvoll an dich wenden, auch bzgl. Japan, Kambodscha und Vietnam. :)
Ich freue mich, dass Dir die Informationen helfen. Wenn Du was brauchst - einfach melden. :-)
Erik85
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Erik85 »

Hallo!

Erstmal herzlichen Dank fuer die Hilfem den Ratschlaegen und Tipps hier!

Bin die Tage beim Chinese Visa Application Center in Melbourne gewesen. Die stellen dort Touristenvisa maximal fuer 30 Tage aus. Nach zweimaligen Anfrageversuchen fuer 7 bis 8 Wochen scheiterte ich an zu Stein erstarrten Gesichtern. Zumindest haette ich die Chance das Visa IN China zu verlaengern. Ob es in anderen australischen Staedten anders oder kulanter ist (in Brisbane werde ich das Visa wohl beantragen), weiss ich nicht.

Andererseits sind 30 Tage vielleicht auch (erstmal) genug. So habe ich mich nun entschieden, dass Ganze etwas mehr zu buendeln und Millionenstedte (die vielleicht nicht einmal einen Tag wert waeren), auszulassen und mich auf das zu konzentrieren, was ich wirklich sehen will und muss.
Somit werde ich wohl die Ankunft und den Aufenthalt in Japan um eine Woche aufschieben.
Und auch mehr Zeit als geplant in Kambodscha und Vietnam verbringen (die Reiseberichte von "Andersreisender" haben mich doch dazu ermutigt, dort ein bis zwei Wochen mehr verbringen zu koennen). ;)

Bis zum naechsten Post,

Erik
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Erik85 hat geschrieben:Ob es in anderen australischen Staedten anders oder kulanter ist (in Brisbane werde ich das Visa wohl beantragen), weiss ich nicht.
Das wage ich zu bezweifeln.
Erik85 hat geschrieben:Andererseits sind 30 Tage vielleicht auch (erstmal) genug. So habe ich mich nun entschieden, dass Ganze etwas mehr zu buendeln und Millionenstedte (die vielleicht nicht einmal einen Tag wert waeren), auszulassen und mich auf das zu konzentrieren, was ich wirklich sehen will und muss.
Nette Idee! :wink:
Schauen wir uns mal deinen Reiseplan vom 28.03. an:
Erik85 hat geschrieben:>>> Flug 14.10 - 18.10 Shanghai (Stadt)
>>> Bahn 18.10 - 20.10 Hangzhou
>>> Bus 20.10 - 24.10 Huangshan (Huangshan, Xidi, Hongcun)
>>> Bus 24.10 - 27.10 Nanchang
>>> Bahn 27.10 - 01.11 Changsha (Stadt, Hengshan)
>>> Bahn 01.11 - 07.11 Zhangjiajie (Nationalpark, etc.)
>>> Bahn 07.11 - 10.11 Guiyang (Kaili)
>>> Bahn 10.11 - 20.11 Kunming (Steinwald, Dali und Lijiang)
>>> Bahn 20.11 - 27.11 Guilin (Stadt, Li Fluss, Reisterrassen, evtl. Fahrt auf Li Fluss)
>>> Bahn 27.11 - 30.11 Shaoguan (Stadt & Umgebung, Danxiashan)
>>> Bahn 30.11 - 02.12 Guangzhou (Stadt)
>>> Bahn 02.12 - 07.12 Hongkong
>>> Bahn 07.12 - 09.12 Nanning >>> oder Direktflug am 07.12 nach Hanoi
Die Millionenstädte in China habe ich rot markiert.
Und in konkreten Zahlen:
Shanghai: 13.831.900
Hangzhou: 1.908.556
Nanchang: 2.092.603
Changsha: 1.807.670
Guiyang: 1.194.865
Kunming: 1.086.452
Guangzhou: 3.103.466
Hongkong: 7.061.200
Quelle: Wikipedia

Merke: Eine Ortschaft mit weniger als 100.000 Einwohner ist in China ein Dorf und auf der Landkarte manchmal kaum zu finden :shock: :idea: :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Du bist aber auch ein Klugscheisser. In Kunming kann man es prima aushalten, in Shanghai ist es aber einfach nur voll.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:In Kunming kann man es prima aushalten, in Shanghai ist es aber einfach nur voll.
In Shanghai gibt es Ecken, die man "prima aushalten kann" und in Kunming gibt es Ecken, die "einfach nur voll sind".
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Betrachtet man das Ballungsgebiet deiner angestrebten Städte, sind es alles Millionen-Städte. Und überall wirst du eine Central-City mit typischen Merkmalen vorfinden. Chinesische Millionen-Städte sind recht modern = Hochhäuser. Daneben gibt es auch immer mal wieder "traditionelle" Bereiche, die du aber nicht unbedingt immer finden wirst.

Und es stimmt: Auch in Shanghai (selbst in Downtown!) gibt es ruhige Ecken, recht einfach zu finden ist z.B. das "Französische Viertel". Dort einfach mal abseits der Hauptstraßen entlang gehen.

PS: In Japan ist es als Tourist einfacher traditionelle bzw. gewöhnliche Dörfer/Orte zu erreichen als in China ;)

PSS: "Naturparks" bzw. "Nationlparks" findet man in China nicht unbedingt so vor, dass man dort in der unberührten Natur spazieren gehen kann und ab und zu mal einen anderen Spazierer trifft ;). Die ausgewiesenen "Nationalparks" sind Touri-Attraktionen und überlaufen wie jede andere. Das macht sie aber nicht uninteressant, tolle Aussichten wird man trotzdem vorfinden.

Meine Erfahrung als gewöhnlicher Tourist in China: Das wirklich interessante ist der Alltag. Alles andere, wie tolle Tempel etc. sieht man innerhalb einer Woche und es ist immer das gleiche. Richtige Naturspektakel, die du nur wirklich in China sehen kannst und als "normaler" Tourist einfach erreichen kannst, sind selten.

Man reist in andere Länder, um zu erleben nicht zu sehen. Wenn das für dich zutrifft, ist es richtig in China 30 Tage zu investieren. Falls nicht, reicht eine Woche.
Andersreisender
Neuling

@Erik85: Ich haber nun etwas den Überblick über all die Posts verloren - aber wegen des Visums: Du bist ja auch in Hongkong, das gilt doch nach wie vor als Ausreise aus China, oder? Dort kannst Du dann ja ein weiteres Visum für 30 Tage beantragen. Bzw. wenn Du kein Double Entry Visum hast musst Du sogar ein neues beantragen.

Hoffe, das war nicht schon Thema ;-)
Antworten