Reisezeit nach China: Juni oder September?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Benutzeravatar
Hinoto
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 18.02.2009, 22:37
Wohnort: Schweiz

Reisezeit nach China: Juni oder September?

Beitrag von Hinoto » 01.04.2012, 23:22

Hallo zusammen!

Ich würde gerne eine kleine Chinarundreise machen: Peking-Xian-Shanghai.

Und zwar entweder Mitte/Ende Juni oder Anfangs September. Was empfehlt ihr mir???
Ich lese, im Sommer soll in China stark regnen... Ich möchte natürlich die Regenzeit vermeiden und möglichst sonnig im Urlaub haben.
Gibt es zwischen Juni und September überhaupt Unterschiede??

Ich würde mich über Antworten freuen. Besten Dank!! :o


lg Hinoto

Xenin
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2012, 22:40

Re: Reisezeit nach China: Juni oder September?

Beitrag von Xenin » 01.04.2012, 23:31

Hinoto hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich würde gerne eine kleine Chinarundreise machen: Peking-Xian-Shanghai.
Und zwar entweder Mitte/Ende Juni oder Anfangs September. Was empfehlt ihr mir???
Ich lese, im Sommer soll in China stark regnen... Ich möchte natürlich die Regenzeit vermeiden und möglichst sonnig im Urlaub haben. Gibt es zwischen Juni und September überhaupt Unterschiede??
Ich würde mich über Antworten freuen. Besten Dank!! :o
lg Hinoto
Eine "Regenzeit" gibt es meiner Meinung nach in China nicht wirklich. Klar- es regnet da öfters als zu anderen Monaten... aber es ist eher eine feuchte Periodenzeit - also dauerthafte und hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn es mal regnet, ist der meistens so schnell verschwunden wie er gekommen ist oder man fährt 5 Minutne mit der Ubahn und plötzlich ist nur noch strahlende Sonne da. Woebi wenn es regnet meistens auch noch Sonne da ist. Kann man also nicht mit Regentagen wie man sie aus Europa kennt vergleichen. Das ist echt nicht der Rede wert.

Ob Juni oder September macht keinen Unterschied. Sonne und Hitze ohne Ende :D

Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Reisezeit nach China: Juni oder September?

Beitrag von unbekannt » 01.04.2012, 23:39

Du willst wirklich nach China?
Die Prachtstrassen sehen nicht anders aus wie in Europa,
Gucci, Prada und Co, Der Rest ist dann nur mit Gummistiefel und Schutzkleidung zu besichtigen.
So lebt man auch noch in China. Die Huette ist 2m hoch 3m breit und 4m lang. Es wohnt eine alte Frau da drin.
Bild 2 ist die Kueche
Das war das erste Haus wo ich keinen Mao an der Wand gesehen habe.

Bild

Bild
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!

Xenin
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2012, 22:40

Re: Reisezeit nach China: Juni oder September?

Beitrag von Xenin » 01.04.2012, 23:48

unbekannt hat geschrieben: Das war das erste Haus wo ich keinen Mao an der Wand gesehen habe.
Warum bist du nicht gleich da geblieben ? :mrgreen:

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16551
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Reisezeit nach China: Juni oder September?

Beitrag von Laogai » 02.04.2012, 00:52

Hinoto hat geschrieben:Gibt es zwischen Juni und September überhaupt Unterschiede??
Ja, die gibt es. Im Juni ist es in der von dir gewählten Reiseregion (Beijing, Xi'an, Shaghai) ziemlich heiß, im September eher erträglich. Da du die Wahl hast: Reise im September.
Hinoto hat geschrieben:Ich lese, im Sommer soll in China stark regnen... Ich möchte natürlich die Regenzeit vermeiden und möglichst sonnig im Urlaub haben.
Was liest du denn über den Sommer in Europa? Zum Beispiel in Helsinki? Oder Berlin? Oder Athen? Oder London?
Schon mal einen Blick auf die Landkarte geworfen?

Globalisierung ist auch nicht mehr das, was es später mal war :(
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
Hinoto
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 18.02.2009, 22:37
Wohnort: Schweiz

Re: Reisezeit nach China: Juni oder September?

Beitrag von Hinoto » 02.04.2012, 09:08

Danke für eure Antworten.

@Xenin:
Das ist schön zu hören, dass es im Sommer eher Regenschauer gibt statt Dauerregen. Der Sommer in China habe ich nämlich noch nie erlebt.

@unbekannt:
Ja, ich will wirklich nach China. Diesen Entschluss habe ich bereits gefasst.
Trotzdem danke für deine Info. :mrgreen:

@laogai:
Ich habe auf diversen Internetseiten gelesen, dass in China in der Sommerzeit am meisten regnen. Auch ist die Reise nach China günstiger in den Sommermonaten. Daraus schliesse ich, dass der Sommer keine optimale Reisezeit für China ist.
Da ich diesmal nur eine 8-10 tätige Chinarundreise plane, würde ich mich freuen, wenn das Wetter mitspielt. (z.B. wegen Fotos machen, Fahrradtour etc.)

Klar kann keiner mir definitiv sagen, wann die bessere Reisezeit ist. Wahrscheinlich spielt es echt keine Rolle, ob Juni oder September. Auf jeden Fall würde ich sehr gerne eure Erfahrungen lesen, um besser eine Entscheidung treffen können. Denn ich weiss, hier gibt es viele China-Reisende oder leben sogar in China. Wäre also toll, wenn solche Bewohner aus Peking oder Shanghai hier antworten würden. Danke. :D

robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Reisezeit nach China: Juni oder September?

Beitrag von robbe » 02.04.2012, 09:42

Die von dir genannten Regionen/Städte haben keine besonders ausgeprägte Regenzeit, Shanghai noch am ehesten.
In allen Regionen/Städten regnet es im Sommer mehr als zu den restlichen Jahreszeiten, so wie fast überall auf der Welt auch. Bis auf Shanghai, da ist der Niederschlag etwas stärker auf mehrere Monate verteilt.
Was viel interessanter ist, ist die Hitze. Daher würde ich definitiv September empfehlen.

Und noch was zum Niederschlag: Wenn es denn im Sommer regnet, dann nicht den ganzen Tag, sondern eher schauerartig. Ist kein großer Unterschied zu Deutschland im Sommer.

Saku
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2011, 17:46

Re: Reisezeit nach China: Juni oder September?

Beitrag von Saku » 02.04.2012, 15:53

Hinoto hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich würde gerne eine kleine Chinarundreise machen: Peking-Xian-Shanghai.

Und zwar entweder Mitte/Ende Juni oder Anfangs September. Was empfehlt ihr mir???
Ich lese, im Sommer soll in China stark regnen... Ich möchte natürlich die Regenzeit vermeiden und möglichst sonnig im Urlaub haben.
Gibt es zwischen Juni und September überhaupt Unterschiede??

Ich würde mich über Antworten freuen. Besten Dank!! :o


lg Hinoto

Geh im September hin. Im Juni wirst du noch in Xian eingehen, da es viel zu heiss ist.
Werde dieses Jahr auch im September nach Xian reisen für einigen Wochen, hab letztes Jahr den Fehler gemacht und bin im Juli/Juni dorthin...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste