Impfungen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Melody
Teilnehmer
Teilnehmer

Impfungen

Beitrag von Melody »

Hallo liebe China-Kenner,

ich habe noch ein paar Monate Zeit vor meiner 7-monatigen China Reise und wollte mit den Impfungen anfangen. Meine Hausärztin war dies bezüglich nicht auf dem neusten Stand, deswegen werde ich mir wohl einen anderen Arzt suchen. Daher hätte ich noch ein paar Fragen, vielleicht hat da jemand Erfahrung.

1. Gibt es offizielle Webseiten über empfohlene Impfungen für bestimmte Regionen?

2. Impfungen werden ja oft in mehrere Sitzungen aufgeteilt. Wie viel Zeit sollte man mindestens einplanen? (= kann ich es noch in dem Monat vor der Abreise machen oder ist es zu spät)

3. Kann man zur Not auch vor Ort eine Impfung z. B. in Beijing oder Shanghai nachholen?

Ich würde gerne mehr von China sehen, als die glitzernden Großstädte und bin sehr gespannt auf die Garküchen auf den Straßen. Daher wären Impfungen vielleicht nicht verkehrt.
Chuck Norris can divide by zero.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Impfungen

Beitrag von Laogai »

Melody hat geschrieben:1. Gibt es offizielle Webseiten über empfohlene Impfungen für bestimmte Regionen?
Nicht wirklich. "Offiziell" ist die Website des AA, dort findest du Medizinische Hinweise.
Melody hat geschrieben:2. Impfungen werden ja oft in mehrere Sitzungen aufgeteilt. Wie viel Zeit sollte man mindestens einplanen? (= kann ich es noch in dem Monat vor der Abreise machen oder ist es zu spät)
Welche Impfungen schweben dir denn so vor? Wenn du das weißt kannst du sehr schnell im Internet nachschlagen, wieviel Vorlaufzeit diese benötigen.
Melody hat geschrieben:Ich würde gerne mehr von China sehen, als die glitzernden Großstädte und bin sehr gespannt auf die Garküchen auf den Straßen. Daher wären Impfungen vielleicht nicht verkehrt.
Hepatitis. Mehr würde ich nicht machen (bin kein Mediziner, daher ist das keine verbindliche Auskunft!).
Garküchen gibt es übrigens auch in den "glitzernden Großstädten" und sind dort auch nicht reinlicher als Garküchen in Kleinkleckersdorf. Davon abgesehen kann man sich durch die reine Nahrungsaufnahme lästige Beschwerden zuziehen, für die es keine Impfungen gibt. Das gilt nicht nur für Garküchen, treffen kann es jeden und überall.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Die Impfungen hängen davon ab was Du in China machst und wo Du bist. Wer in Shanghai arbeitet oder jemand der an der Grenze zu Afghanistan Berge besteigt hat völlig andere Bedürfnisse. Ich bin der gleichen Meinung wie laogai: Hepatitis sicher machen und bei Aufenthalt in abgelegenen Gebieten noch Tetanus und Tollwut.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Luntan hat geschrieben:[...]Tetanus[...]
Guter Hinweis! Tetanus gehört zu den Grundimpfungen hier in Deutschland. Daher besser mal nachsehen, welche dieser Impfungen einer Auffrischung bedürfen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

ja gegen "Gelbsucht" alte Chinakrankheit
wer zu lange hier ist will nicht mehr Heim
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Melody
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Melody »

Danke laogai und Luntan :!:

unbekannt: Einfach toll, wie witzig du bist. Große Klasse so. Bravo.
Chuck Norris can divide by zero.
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Die Grundimpfungen (http://www.crm.de/dokumente/impfkalender_laie.htm) brauchst du und dann Hepatitis A wegen der Lebensmittel und wenn du planst auf irgendeine Art Körperflüssigkeiten auszutauschen auch Hepatitis B. Je nachdem welche Krankenkasse du hast, zahlen die die Impfungen auch.
In subtropischen Gebieten evtl. noch FSME.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:In subtropischen Gebieten evtl. noch FSME.
Meinst du mit FSME die Frühsommer-Meningoenzephalitis? Dann wirf mal einen Blick auf die Risikogebiete :idea:
Vor den Zecken ist man in China sicherer als in Deutschland :D
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

laogai hat geschrieben:Vor den Zecken ist man in China sicherer als in Deutschland :D
Ja ist man. Ich schrieb ja auch nur von subtropischen Gebieten. Genauer: in der Provinz Jilin (im Gebiet von Hunchun), subtropisches Gebiet im Westen von Yunnan in Grenznähe zu Myanmar

http://dgk.de/gesundheit/impfen-infekti ... /fsme.html

Ist natürlich von der Größe her eigentlich zu vernachlässigen.
stubentiger
Neuling

Beitrag von stubentiger »

Beim Auswärtigen Amt kann man auch nachschauen. Als Reiseimpfung werden Hepatitis A und Thyphus, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition auch Hepatitis B, Tollwut sowie Japanische Enzephalitis und Typhus empfohlen.
http://www.auswaertiges-amt.de/sid_B048 ... 4bodyText5
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

stubentiger hat geschrieben:... besonderer Exposition auch Hepatitis B, ...
Ja, ja, diese hochinfektiösen Massagen... :P :lol:
Also mal zu den Hepatitis-Erkrankungen:
Hep A-Impfung muss sein, weil dieses Virus fäkal-oral übertragen wird (Essen, Trinkwasser usw. - jeder dritte Chinese ist AKpositiv - also einer von den dreien mit dem Kontrabass), Hep B-Impfung macht Sinn bei Schleimhautkontakten :!: , zu erwartenden Blutspenden, Drogenkonsum etc., denn dies wird nur auf diesem Weg übertragen (vgl. AIDS).
Alle übrigen Empfehlungen des Stubentigers treffen zu, weitere Auskünfte kannst du bei deinem örtlichen Gesundheitsamt (Impfberatung bzw. Reisemedizin) erfragen.
Ach ja, Malaria-Prophylaxe als standby-Medikation (z. B. Lariam) nicht vergessen...
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

Wegen der Hepatitis Impfung macht es Sinn, beide in einem Serum zu machen, da der Impfstoff etwa gleich teuer ist.
Antworten