Reise China Herbst 2012

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Erik85
Mitglied
Mitglied

Re: Reise China Herbst 2012

Beitrag von Erik85 »

Hallo,

@robbe: Huangshan hatte ich schon mit eingeplant, muss eindrucksvoll sein. Aber danke trotzdem fuer den Hinweis :)

@Haima: Ahhhhh, nur Staedte waeren der Horror fuer mich ;) Selbstverstaendlich moechte ich vielmehr sehen. Es sind ja eher Wegpunkte und Orte, an denen Vorrausbuchungen fuer preiswerte, und darunter verstehe ich ausserordentlich guenstige, Uebernachtungen gewaehrleistet sind.
(Dazu frage ich gerne noch einmal... Beim Visa muss ja eine tabellarische Aufenthaltsliste, inklusive Buchungen, beigefuegt werden. Das moechte ich am wenigsten, gibt es Probleme, dass vor Ort zu aendern und seinen eigenen Weg zu gehen?)

@blur: Nun ja, es ist momentan grobe Vorrausplanung. Ich bin fuer jede Anregung offen. Lijiang laesst mich in Traeumen schwelgen, danke schon einmal fuer den Tipp. Aber Kunming moechte ich als Wegpunkt nicht missen.

Im Allgemeinem wuerde ich auch gerne ausserhalb der Grossstaedte unterwegs sein. Inwiefern sich der Schwierigkeitsgrad erhoeht, kann ich nicht ganz einschaetzen. China ist fuer mich eben noch so gut wie Neuland. Wo immer es auch hingehen mag, scheint mir China mit einer der groessten Herausforderungen zu sein. Inbesondere als Individualtourist. Selbst meine Eltern, die viele Jahre ein Reisebuero gefuehrt haben, koennen mir bei meinen Plaenen kaum helfen.

So weit, lieben Gruss,

Erik
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Oder gleich eins mit double Entry. Aber stimmt schon, von Honkong aus kommt man einfacher an einen Flug nach Europa als von Nanning aus. Die Route macht im allgemeinen wenig Sinn, dafür braucht man sich die Orte nurmal auf einer Landkarte angucken. Als nächstes müsste man dann die Bahnverbindungen ansehen.
Du wirst in so gut wie jeder chinesischen Stadt an billige Unterkünfte kommen. Wenn es nicht gerade Beijing oder Shanghai ist, dürfte man doch immer etwas für um die 150RMB finden, zur Not in einem Hostel auch für rund 5€. Dafür bedarf es keine große Vorrausplanung.
Du solltest dir vor allem erstmal überleben warum du diese Städte sehen möchstest und uns das mitteilen, dann kann man dir einfacher helfen und sagen was unnötig ist.
Erik85
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Erik85 »

@blur: Wollte mir ein Visa mit Double-Entry besorgen. Nanning ist nur auf der Liste, weil ich anschliessend noch durch Vietnam, Kambodscha und Thailand reisen moechte. Der Rueckflug nach Deutschland ist dann von Bangkok aus geplant.
Ja Unterkuenfte sind guenstig, dass ist gut.

Fuer die Visaapplikation einfach Hostels vorrausbuchen, Bestaetigungen bei Antrag vorlegen und spaeter wieder stornieren (also wenn man in China ja doch etwas individueller und nicht ganz ortsgebunden reisen moechte, wovon ich ausgehe?)? Wenn ich Hostels vorrausbuchen wuerde, muesste ich zumindest ueber die grossen Anbieter im Internet einen Vorschuss von 10 % bezahlen (duerfte sich wohl auf insgesamt 40 - 50 AUD belaufen). Dass ist ja nun kein Vermoegen.

Noch was zu Impfungen: Bin gegen Hepatitis A und B geimpft, sowie gegen Tetanus und die anderen deutschen Pflichtprogramme. Wollte mich noch gegen Typhus impfen lassen. Ich persoenlich halte Tollwut und Jap. Encephalitis fuer unnoetig. Vom Auswaertigem Amt auch nicht vorgeschrieben oder nahe gelegt (3000 - 4000 Faelle von Tollwut / 4000 von Jap. Encephalitis in einem Jahr, und China hat 1,3 Milliarden Einwohner). Falls mich bezueglich Impfungen noch jemand belehren moechte, dann bitte gerne. ;)

So weit wieder einen schoenen Tag,

Erik
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

Erik85 hat geschrieben:Ursprunglich wollte ich ueber Januar bis Maerz reisen - mein chinesischer Arbeitskollege hat mich dann erstmal mit erschrockenem Gesicht ueber die Reisesituation ueber das chinesische Neujahr aufgeklaert. Diesen Blick werde ich nie vergessen! :)
Nun ja, mittlerweile hatte ich das Ganze dann auf den Herbst verlegt...
Na hoffentlich fliegts Du nach den Golden Weeks, sonst hast Du das selbe Problem mit der Bahn wie zum Chinesischen Neujahr.
Ich habe eine Bahnfahrt zu den Golden Weeks schon hinter mir Hard Seater 12 Stunden, weil wir keinen Platz mehr im Schlafabteil bekommen haben und das hin und zurück. Es ist eine Erfahrung für sich, aber noch einmal brauche ich das nicht :lol:
30.09.2012 Mittherbstfest
01.-07.10.2012 Nationalfeiertag
Zugfahrkarten bekommt man nur noch mit dem Ausweis (auch wenn man das online macht muss die Passnummer angegeben werden), also in unseren Fall mit dem Reisepass.
Die Passnummer ist auf dem Fahrschein unten links vermerkt.
Ich kann jetzt nicht sagen ob Fahrschein und Passnummer bei Zugfahrten kontroliert werden, da ich nur eine kurze Strecke vom Flughafen zur Heimatstadt meiner Frau habe.
Könnte mir aber vorstellen das man dieses auf langen strecken eventuell macht.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Erik85 hat geschrieben:(3000 - 4000 Faelle von Tollwut / 4000 von Jap. Encephalitis in einem Jahr, und China hat 1,3 Milliarden Einwohner)
Das sind wohlmöglich nur die Fälle, die gemeldet werden ;)

Sollte man sich nicht sogar in Deutschland/Europa gegen Tollwut impfen?! Und es kostet auch nichts oder?!
Erik85
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Erik85 »

@AngelOfMoon: Bis zum 14.10 habe ich meinen Aufenthalt in Japan geplant. Somit waere China nach dieser Zeit. Zu viel Trubel moechte ich auch nicht haben ;)

@robbe: Gut, da gibt es bestimmt ungemeldete Faelle. In Deutschland ist die Tollwut ja so gut wie ausgerottet und es waren ja eher Waldarbeiter und Foerster, denen eine Impfung nahe gelegt worden war. Moechte mich eben nur auch nur gegen das wappnen, was wirklich noetig ist.
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Wuzhen (jedenfalls der "touristische" Teil) ist auch ne schöne Stadt. Jedenfalls am Abend. Ein wenig wie Lijiang, nur als wir da waren, nicht überfüllt.

Wir sind mitm Bus SH-Wuzhen-Hangzhou gefahren.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

AngelofMoon hat geschrieben: Zugfahrkarten bekommt man nur noch mit dem Ausweis (auch wenn man das online macht muss die Passnummer angegeben werden), also in unseren Fall mit dem Reisepass.
Die Passnummer ist auf dem Fahrschein unten links vermerkt.
Ich kann jetzt nicht sagen ob Fahrschein und Passnummer bei Zugfahrten kontroliert werden, da ich nur eine kurze Strecke vom Flughafen zur Heimatstadt meiner Frau habe.
Könnte mir aber vorstellen das man dieses auf langen strecken eventuell macht.
Nicht bei , sondern vor Zugfahrten, zumindest beim CRH- Ohne Kontrolle kommt man da nicht auf den Bahnsteig... wie beim Flugzeug... eben ein Flieger auf Flughöhe 0
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

Grufti hat geschrieben:Nicht bei , sondern vor Zugfahrten, zumindest beim CRH- Ohne Kontrolle kommt man da nicht auf den Bahnsteig... wie beim Flugzeug
Die Bahnverbindung vom Flughafen Longjia ist so eingerichtet wie die U-Bahn in Beijing.
Auch der neue Bahnhof von Jilin ist anders als der Bahnhof von Beijing.
Die Sicherheitskontrollen sind dort vorher am Eingang zum Bahnhof (das ist am Bahnhof in Beijing auch am Eingang) und die Fahrkarten öffnen wie bei der U-Bahn einen elektronische Druchgang (das war 2011 in Beijing noch nicht, dort wurden sie vor der Wartehalle überprüft, denn weiter konnte ich meine Frau nicht begleiten. Ich gehe auch nicht davon aus dass sich dieses in Beijing bis jetzt geändert hat).
Im Zug wurden die Fahrkarten auch noch einmal überprüft, das war auch schon 2010 so als wir von Beijing nach Jilin gefahren sind.
Diese Zugfahrt werde ich auch nicht vergessen, da sie zu den Golden Weeks war und die Passagiere wie die Oelsardinen in der Büchse im Wagon eingepfercht waren.
Es haben fast genauso viele Leute im Wagon gestanden wie es Sitzplätze gab und das bis nach Changchun.
Selbst auf den Sitzplätzen war man eingezwängt und man konnte sich nicht einmal die Füsse vertretten.
Ob die anderen Bahnhöfe irgendwann einmal umgerüstet werden (elektronischen Durchgang), kann weder ich noch Du sagen.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Die üblichen Sicherheitskontrollen fanden Nov 11 in Beijing Nan (wie auch in Nanjing Nan ) natürlich am Bahnhofseingang, die Ticket+ Paß-Kontrolle ( nicht maschinell, sondern durch Augenschein) geschah am Gate..

Na mal sehen, wie es diesmal ( in 3-4 Wochen ) sein wird.. :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Erik85
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Erik85 »

Hallo,

in meiner Abwesenheit habe ich mir gestern erst mal eine Landkarte von China gekauft, wie ich jetzt feststelle, ein unabdingbares und sehr hilfreiches Utensil zur Reiseplanung. :)

Einiges habe ich nun wie folgt geaendert bzw. umgestaltet (auch dankbar fuer die Anregungen hier im Topic). Es gibt ja wirklich viele Seiten im Internet zu den touristischen Attraktion inklusive Geschmack, wie viel Zeit man einplanen kann.

>>> Flug 14.10 - 18.10 Shanghai (Stadt)
>>> Bahn 18.10 - 20.10 Hangzhou
>>> Bus 20.10 - 24.10 Huangshan (Huangshan, Xidi, Hongcun)
>>> Bus 24.10 - 27.10 Nanchang
>>> Bahn 27.10 - 01.11 Changsha (Stadt, Hengshan)
>>> Bahn 01.11 - 07.11 Zhangjiajie (Nationalpark, etc.)
>>> Bahn 07.11 - 10.11 Guiyang (Kaili)
>>> Bahn 10.11 - 20.11 Kunming (Steinwald, Dali und Lijiang)
>>> Bahn 20.11 - 27.11 Guilin (Stadt, Li Fluss, Reisterrassen, evtl. Fahrt auf Li Fluss)
>>> Bahn 27.11 - 30.11 Shaoguan (Stadt & Umgebung, Danxiashan)
>>> Bahn 30.11 - 02.12 Guangzhou (Stadt)
>>> Bahn 02.12 - 07.12 Hongkong
>>> Bahn 07.12 - 09.12 Nanning >>> oder Direktflug am 07.12 nach Hanoi
>>> Bahn 09.12 Hanoi

Fuer weitere Anregungen bin ich weiterhin offen, oder auch fuer weitere Geheimtipps, von denen ich noch nichts weiss. Das Ganze sollte meinen Vorstellungen aus etwa 40 Prozent Umland und Naturlandschaften, 40 Prozent Stadt (Parks, Tempel, gesellschaftliches Leben, Geschichte, Museen...) und 20 Prozent Erholung (eben Postkarten schreiben, Reisetagebuch, Nachdenken und auf sich Einwirken lassen) bestehen.

Bis demnaechst und Gruss,

Erik
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Zhangjiajie ist zwar atemberaubend, aber 7 Tage sind vielleicht zu viel. Da kannst du ruhig noch zwei Tage abzwacken und lieber länger in Lijiang bleiben. Den Steinwald in Kunming musst du dir nicht angucken, das ist im Prinzip nichts anderes als in Zhangjiajie, nur das es deutlich kleiner ist.
In Lijiang dann vielleicht die Tigersprungschlucht entlanglaufen.
In Guilin selbst reichen zwei Tage, fahr lieber nach Yangshou und bleib da.

3 Tage in Nanchang? Was willst du da? Ich war selbst drei Tage da um jemanden zu besuchen, aber Urlaub braucht man da nicht machen.
Andersreisender
Neuling

Beitrag von Andersreisender »

Wegen der Kontrollen am Bahnhof: Ich bin überrascht, dass sich das so verändert hat. Im Herbst 2010 hat nirgends jemand meinen Pass beim Ticketkauf verlangt. Weder für "langsame" noch für CRH-Züge. Auch nicht von Guangzhou nach Hongkong (dort natürlich schon Passkontrolle bevor man zum Bahnsteig kommt - ist Ausreise aus China). Nur für ein Ticket von Nanning nach Hanoi wurde die Passnummer notiert. Das erschien mir auch logisch, da es sich doch um eine internationale Strecke handelt.

Ich kann mich Blur nur anschließen: Unbedingt Yangshuo besuchen - und eventuell auch Xingping. Das liegt wenige Kilometer von Yangshuo entfernt. Absolut tolle Gegend! Und in Zhangjiajie den Tianmen Shan und auf der anderen Seite den Wulingyuan Nationalpark besuchen. Ich würde 3-4 Tage veranschlagen. Versuche schon vorab ein gutes Kartenmaterial zu bekommen. Ich erhielt vor Ort nur eine gezeichnete Karte in chinesischer Sprache, die mehr als ungenau war, und wo sich Entfernungen nicht abschätzen ließen.

Ach ja... der Bahnhof in Zhangjiajie ist übrigens neu und liegt nahe dem Stadtzentrum. In meinem Lonely Planet, Ausgabe Mai 2009, steht noch "mehrere Kilometer entfernt" drinnen. Nur als Tipp, falls Du mit Taxifahrern einen Preis aushandeln musst. ;-)

Schöne Reise!
Ich reise gerne mit dem Zug durch China
Erik85
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Erik85 »

@blur: Mittlerweile ist Nanchang von der Reiseliste gestrichen ;) Stattdessen schliesse ich eher noch Lushan im Anschluss nach Huangshan mit ein.
Das mit der Tigersprungschlucht hoert sich gut an. Habe mir ein paar Reiseberichte darueber durchgelesen - sollte ich mir nicht entgehen lassen.

@Andersreisender: Taxis... ja, das wird schon. Nachdem ich am Int. Flughafen von Bangkok und in Kuala Lumpur abgezockt worden bin, ist man an Erfahrungen und Wissen etwas reicher. Zhangjiajie und Umgebung waeren mir auch schon gute 7 Tage wert. Ich moechte nicht ueberhastet reisen und ein paar Tage ohne Programm brauche ich da auf jeden Fall auch. :)
Das mit den Passnummer ist mir an sich recht. Am wichtigsten ist mir nur, ein Ticket zu haben.
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Der Bahnhof Zhangjiajie mag zwar nahe der Stadt liegen, aber der Nationalpark liegt nicht nahe Zhangjiajie City sondern Zhangjiajie Village. Ich bin mit dem Zug Morgens um halb fünf angekommen, da gab es natürlich keine Busse sondern nur Taxen. Hatte ca. 100RMB gekostet, glaub es war rund eine Stunde Fahrzeit (inkl. suchen des Hotels).

Nimm dir immer ein offizielles Taxi das irgendwo rumsteht und nicht die die dich direkt am Ausgang anquatschen. Hatte noch keinen Fahrer (außer eben die die einen anquatschen) der nicht von sich aus das Taxameter angeschaltet hat.

Der Eintritt für den Park war dann aber recht happig. Glaub es waren 250RMB für 2 Tage. Offiziell gibt es wohl immer nur 2 Tage Tickets, aber laut meinem Hotel hätte man auch ein 7 Tage Ticket bekommen können was nur wenig mehr kostet.

Aber ich weiß nicht was du da 7 Tage willst. 3 Tage in dem Park reichen aus und dann noch einen halben Tag für den Berg in Zhangjiajie City. Ich war nur zwei Tage im Park und fand das auch schon ausreichend. Ich bin aber auch ein schneller Läufer und hab dementsprechend viel in sehr kurzer Zeit gesehen.
Den Berg in Zhangjiajie City machst du dann am Abreisetag. Wenn du von Zhangjiajie Village einen öffentlichen Minibus nach Zhangjiajie City nimmst kommst du direkt an der Talstation der Seilbahn an. Da reicht ein halber Tag und Abends kannst du dann per Bus oder Bahn weiter zu deinem nächsten Ziel. Zhangjiajie City ist kein Ort an dem man sich lange aufhalten braucht.

Wo soll er sich denn eine Karte vom Park vorab besorgen? Die offiziellen Karten gibts doch vor Ort überall für 7RMB zu kaufen. Ansonsten kann ich natürlich meine zur Verfügung stellen, die ist aber schon ordentlich zerfleddert. ist ca. 4 Monate alt.
Antworten