Hong Kong - Xiamen - Yunnan - Laos

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Margarina
Neuling

Hong Kong - Xiamen - Yunnan - Laos

Beitrag von Margarina »

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum, habe aber schon viel hier gelesen und tolle Tipps für's Visum bekommen (das ist nun auch schon unterwegs). Nun wollte ich mal nachfragen, ob jemand noch Ratschläge für meine nächste Reise nach China hat: Ich fliege in einer Woche nach Hong Kong, will von dort weiter nach Xiamen, dort wohnt eine Freundin von mir, und dann über Yunnan nach Laos weiterreisen. Ich will etwa 2,5 Wochen nach Abreise aus Hong Kong in Laos sein, habe also leider nicht so viel Zeit (wobei, wenn ich mir hier einige andere Reisepläne ansehe, ist es auch wieder nicht so wenig ;) ).

Kann mir jemand sagen, wie man gut von Hong Kong nach Xiamen kommt? Direkte Züge gibt es ja nicht. Dann die Fahrt von Xiamen nach Kunming dauert 40 Stunden, die ich sicher nicht am Stück fahren möchte. Was gibt es auf der Streck interesantes zu sehen? Wie groß ist das Risiko, irgendwo kein Zugticket für die nächsten Tage mehr zu kriegen? Evt. würde ich mir auch überlegen zu fliegen, wobei ich das eigentlich vermeiden möchte.
Dann, in Yunnan, bin ich sehr unentschlossen. Nach Jinghong werde ich bestimmt fahren, da es direkt auf dem Weg nach Laos liegt, aber was sonst? Ich möchte eher auf's Land als in Städte, und gern irgendwohin wo es nicht so von Touristen überlaufen ist. Irgendwas interessantes, nettes, muss auch nicht das allerschönste und tollste sein.

Ich bin mitte 20, reise allein und kann mich einigermaßen auf chinesisch verständigen, ist aber leider etwas eingerostet. Freue mich über alle möglichen Tipps/Ideen/Hinweise!

Viele Grüße,
Marga
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Hong Kong - Xiamen - Yunnan - Laos

Beitrag von Laogai »

Wenn du in 17/18 Tagen ab Hongkong in Laos sein willst würde ich die meisten Strecken fliegen und dafür mehr Zeit in Xiamen, Kunming und Jinghong (jeweils plus nähere Umgebung) verbringen. Auch wenn ich sonst eher für den Überlandtransport plädiere.
Also Flug Hongkong (besser: Shenzhen, da billiger!) nach Xiamen, Xiamen nach Kunming und Kunming nach Jinghong. Ab Jinghong dann mit dem Bus nach Laos. Wo in Laos musst du denn nach den 2 1/2 Wochen sein?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Margarina
Neuling

Beitrag von Margarina »

Hey,
Danke! Ja, Xiamen-Kunming werde ich dann wohl fliegen. Hong Kong - Xiamen und Kunming - Jinghong sind mir dann aber doch zu kurz zum fliegen, und Zug-/Busfahrten sind ja auch ein Erlebnis und gehören zum reisen dazu. Und auf 1-2 Tage kommt es dann auch nicht an. Ich will man danach in Nord Laos mit einer Freundin treffen, wo genau werden wir dann einfach sehen wie es passt.
Was die Fahrt von Hong Kong nach Xiamen angeht, gibt es wohl Busse von Shenzhen nach Xiamen, die schneller sollen sein als mit Zug (und weiterem Zwischenstopp). Weiß da jemand genaueres?
Marga
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Margarina hat geschrieben:Was die Fahrt von Hong Kong nach Xiamen angeht, gibt es wohl Busse von Shenzhen nach Xiamen, die schneller sollen sein als mit Zug (und weiterem Zwischenstopp). Weiß da jemand genaueres?
Busse von Shenzhen nach Xiamen fahren von fast jeder Busstation und brauchen für die 600+ km etwa neun Stunden. Also deutlich schneller als mit der Bahn.

Von Kunming nach Jinghong/Xishuangbanna musst du mit 10 bis 11 Stunden Busfahrt rechnen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Margarina
Neuling

Beitrag von Margarina »

ok, super! Weißt du auch, ob man da i.d.R. schnell mitkommt, oder die Fahrkarten schon im Voraus kaufen muss? Also, kann ich einfach hinfahren und hoffen noch am selben Tag loszufahren?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Margarina hat geschrieben:Weißt du auch, ob man da i.d.R. schnell mitkommt, oder die Fahrkarten schon im Voraus kaufen muss? Also, kann ich einfach hinfahren und hoffen noch am selben Tag loszufahren?
Das war jetzt Frage Nr. 3, und ab der dritten Frage erhebe ich immer eine Bearbeitungsgebühr :wink:

Ich bin die Strecke Shenzhen-Xiamen noch nie mit dem Bus gefahren, meine Infos über die Verbindung habe ich alleinig im Netz stibitzt. Aber so wie ich China kenne dürfte es ausreichen, wenn du frühzeitig bei einer der Busstationen aufschlägst und dir dann und dort das Ticket holst. Wenn du Pech hast musst du halt den nächsten oder übernächsten Bus abwarten, der dich dann befördert. Aber mehr als ein paar Stunden dürfte es nicht dauern.
So würde ich es jedenfalls machen und das Ticket nicht umständlich im Voraus besorgen (was von Hongkong oder dem restlichen Ausland aus sehr umständlich und kostenintensiv sein kann).

Anders sieht es mit dem Busticket von Kunming nach Jinghong aus. Da du -hoffentlich- ein paar Tage in Kunming verbringst kannst und solltest du dich natürlich recht frühzeitig um die Fahrt nach Jinghong kümmern. Nicht weil die Busfahrkarten knapp sind, sondern weil du so eine Planungssicherheit ohne viel Leerlauf ( :arrow: Wartezeit) hast.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten