Ich bin neu hier im Forum, habe aber schon viel hier gelesen und tolle Tipps für's Visum bekommen (das ist nun auch schon unterwegs). Nun wollte ich mal nachfragen, ob jemand noch Ratschläge für meine nächste Reise nach China hat: Ich fliege in einer Woche nach Hong Kong, will von dort weiter nach Xiamen, dort wohnt eine Freundin von mir, und dann über Yunnan nach Laos weiterreisen. Ich will etwa 2,5 Wochen nach Abreise aus Hong Kong in Laos sein, habe also leider nicht so viel Zeit (wobei, wenn ich mir hier einige andere Reisepläne ansehe, ist es auch wieder nicht so wenig
Kann mir jemand sagen, wie man gut von Hong Kong nach Xiamen kommt? Direkte Züge gibt es ja nicht. Dann die Fahrt von Xiamen nach Kunming dauert 40 Stunden, die ich sicher nicht am Stück fahren möchte. Was gibt es auf der Streck interesantes zu sehen? Wie groß ist das Risiko, irgendwo kein Zugticket für die nächsten Tage mehr zu kriegen? Evt. würde ich mir auch überlegen zu fliegen, wobei ich das eigentlich vermeiden möchte.
Dann, in Yunnan, bin ich sehr unentschlossen. Nach Jinghong werde ich bestimmt fahren, da es direkt auf dem Weg nach Laos liegt, aber was sonst? Ich möchte eher auf's Land als in Städte, und gern irgendwohin wo es nicht so von Touristen überlaufen ist. Irgendwas interessantes, nettes, muss auch nicht das allerschönste und tollste sein.
Ich bin mitte 20, reise allein und kann mich einigermaßen auf chinesisch verständigen, ist aber leider etwas eingerostet. Freue mich über alle möglichen Tipps/Ideen/Hinweise!
Viele Grüße,
Marga