Als Vegetarier/Veganer überleben in CHINA

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
jap
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jap »

Ich frage mich nur was ist das für eine Überzeugung, wenn man mal so eben vom Veganer zum Vegetarier umsteigen kann und vom Vegetarier zum Fleischfresser ?
Allerdings!

Was für mich ein Grund wäre kein Fleisch zu essen ist weil übermäßiger Verzehr krank macht, sagen wir, nicht ganz gesund ist. Und besonders in der heutigen Zeit in der man nicht mehr weis mit was die Viehcher in rasanter Weise aufgebläht werden um sie schnell und mit viel Masse dann schlachten zu können. Da wiederstrebt mir das Fleisch essen dann doch sehr.

Deswegen esse ich wenn möglich wenig Fleisch und in Meer nähe ziehe ich Seafood dem Fleisch vor.
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Genau. Womit wir dann wieder bei der Tang-Suppe währen.
Kann mir nicht jemand erklären, wo ich das gute Stück herbekomme. Was ist der Name dieser Suppe, mit Tang und Shrimps. Oder hat die gar keinen speziellen Namen, weil es soviele verschiedene Tangsuppen gibt? Mit Bitte um Hilfe.

Es ist köstlich, dieser Tang, mit ein wenig Gemüse dazu, Gewürzen, und eine Handvoll Shrimpse. Mmmmmmmmh... Aber wo bekomme ich das gute Stück als Instant-Aufbrühbeutel her. Und nach was soll ich fragen? Einfach nach Seaweed Soup?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Kusti,

Sorry, daß ich Dir hierbei nicht helfen kann.

Instant-Suppen sind --soweit ich sie kenne -- ohne Tang... den Du sicher in Asien-Märkten separat kaufen kannst.

@jap

Wenn Du mit dem "Verstand" daran gehen willst, was Du ißt und was nicht..dann dürftest Du eigentlich überhaupt nichts mehr essen.... :roll:

Weißt Du , was für chemische Abfälle in den Weltmeeren verklappt werden ???? All der Dreck, den der Mensch auf der ganzen Welt auf die Äcker und in die Flüsse kippt, kommt irgendwann mal ins Meer, und in die Nahrungskette, an deren oberen Ende der Mnesch steht... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
jap
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jap »

Weißt Du , was für chemische Abfälle in den Weltmeeren verklappt werden ????
das dürftest nicht einmal Du wissen.

ja hast schon recht keine frage!
davon ist jedes lebenwesen, tier wie pflanze, betroffen.

muss ich denn deswegen überhaupt nicht mehr darauf achten was ich essen?
ich seh das nicht so. und solange ich
das beziehen meiner nahrung optimieren kann
und selbst entscheiden kann
was ich in welcher form und woher, essen kann
sollte ich das doch tun,
meinst du nicht grufti?

(nein ich habe nicht gelernt kommas zu setzen :o )
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Sicher ..Du hast Recht..
nur es zeugt von Kurzsichtigkeit und Inkonsequenz, wenn Du zwar das Schädliche im Fleisch anprangerst, aber ausschließlich von pflanzlicher Kost leben willst, die genauso von Schadstoffen belastet ist...

Das Argument, Lebewesen schonen zu wollen , zieht eigentlich auch nicht, denn für mich sind Pflanzen genauso "Lebewesen" wie Tiere...
jap
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jap »

:D
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Apropos Doufu...
Ich sehe mir gerade die Arte Sendung über den Doufu an..
Da gibt es ja noch mehr Varianten wie den Schwarzen Doufu, den es nur in Nanjing gibt und so schmecken soll, wie ein komplett durchgeschwitztes Sporthemd nach einem anstrengenden Fußbalmatch( der aktuelle "WM-Bezug" :lol: ), dann den Schimmeldoufu aus Tanggu in Anhui, den Spezialdoufu aus Xuli....

nicht zu vergessen der (Schweine-) Blut-Doufu der Miao
MixeryGirl
Neuling

Beitrag von MixeryGirl »

Ich war mit einer Gruppe von Kommolitionen in Shanghai gewesen. Darunter waren auch drei Vegetaria gewesen. In CHina wird man doch ziemlich schräg angeguckt, wenn man Pflanzenfresser ist. Die CHinesen verstehen meist nicht wie man so vieles verschmähen kann. Ganze drei Monate waren wir in China gewesen mit dem Ergebnis das alle drei als Fleischfresser nach Deutschland zurück gekehrt sind. Ich würds an deiner Stelle auf jeden Fall noch mal überlegen. Wenn du nicht bei allen Sachen zu meckerig bist überlebst du die Sache vielleicht. Falls nicht und du dich vor allem ekelst würde ich mir doch Gedanken machen, ob CHina auch wirklich etwas für dich ist.
Jemand aus der Gruppe konnte sich überhaupt nicht mit der Kultur, Leuten, Essen und Lebensweise anfreunden. Von den Ärtzen wollte sie sich auch nicht behandeln lassen. Hatte an allem was zu meckern gehabt. War jeden Tag bei MC Donalds und Pizza Hut gewesen mit der Begründung chinesisches Essen wäre schlecht und ungenießbar. Das studentische Wohnheim war klein, dreckig... usw. Nach zwei Tagen ist sie auch wieder nach Deutschland zurück geflogen,weil es alles so schrecklich war. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Rein gar kein Interesse an CHina gehabt, wollte aber dennoch in CHina chinesisch lernen. Sagen wir es mal so, solche Sorte von Leuten sollten doch gleich ganz zuhause bleiben. WEnn man eine Sprache lernt, sollte man sich auch nebenbei wenigstens ein klitze kleines bißchen für die chinesische Kultur interessieren. :roll:
Oder wie sieht ihr das?
Kerrigan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Kerrigan »

Ja, seh ich auch so..! Ich versuche auch so viel wie möglich mich damit zu befassen. Leider habe ich bis jetzt noch keine 中国音乐 die mir gefiel gefunden :(

Zum Thema Essen: Oh mann, was für ein Glück dass ich kein echter vegetarier bin sondern noch Fisch esse.. Ansonsten wär China wahrscheinlich wirklich etwas kompliziert. Dabei gibt es andererseits wirklich viele leckere vegetarische rezepte (vielleicht sinds auch nur welche von denen man glaubt sie seien Vegetarisch *gg*).
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Schon über die China-Restaurants in Amsterdamm hiess es vor vielen Jahren, man solle da bloss kein Fleisch essen, es könne auch Ratte sein. Naja, geglaubt habe ich das nicht, aber wenn der Keim des Zweifels erst mal gesät ist ...
Mit der Überzeugung zum Vegetarismus ist es so wie mit der Überzeugung zum Nichtrauchen, glaube ich jedenfalls.
Erst macht man es und dann bekommt man immer mehr Informationen, die einen dazu bewegen, es nicht mehr zu tun.
Am Anfang sind die Fleischskandale, dann die Tiertransporte, dann sieht man hier was, hört da was, denkt: Das was so behandelt wird, möchte ich nicht essen, das kann ja gar nicht gesund sein, wenn das so mit Hormonen, Stress und Angst angefüllt ist. Irgendwie hat man das Gefühl, es würde einen vergiften. Dann kommt vielleicht eine Zeit, da nimmt man nur das, was auf der Wiese Gänseblümchen gerupft oder glücklich im Mist gescharrt hat und irgendwann stellt man fest, dass auch das einem nichts mehr so recht schmecken will. Man hört zuerst mit Schwein auf, dann mit den Tierkindern. Dann gibts lange Zeiten, wo man gar kein Fleisch isst, aber auch den ein oder anderen Rückfall, bis man es einfach nicht mehr braucht, weil es ja genug andere Sachen gibt, die man essen kann und die auch schmecken - mir besonders der Glibber-Tofu in der Misosuppe. Und man denkt auch, wenn ich ein Tier nicht selber töten könnte, warum soll ich es dann essen? Ausserdem, wenn das Tier mit verseuchtem Zeug gefüttert wird und noch zusätzlich Hormone und Antibiotika bekommen hat, ist es doch doppelt verseucht, oder? Es kommt noch dazu, dass man mit dem vielen Soja oder Getreide, mit dem die Tiere für uns gemästet werden so viele Leute vor dem Verhungern retten könnte, wenn nur alles besser verteilt würde.
Ich will euch nicht den Appetit verderben, habe jedoch Verständnis für Leute, die dies oder jenes aus Überzeugung oder auch nur aus Hunger tun, das soll es ja auch geben. Ich denke, ich würde mich schon als Vegetarier in China zurecht finden - so wie hier im Asia-Supermarkt auch. Weiss nicht, ob man das bei mir Überzeugung nennen kann. Ich fühl mich einfach wohler so.
Liebe Grüsse
Kitty
:twisted:
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

kitty hat geschrieben:Schon über die China-Restaurants in Amsterdamm hiess es vor vielen Jahren, man solle da bloss kein Fleisch essen, es könne auch Ratte sein. Naja, geglaubt habe ich das nicht, aber wenn der Keim des Zweifels erst mal gesät ist ...
Das war auch in der Schweiz so, nur dass es wirklich Ratten waren.... :shock:

Was mich aber erstaunt ist die Tatsache, dass das hier nun schon das 2. Forum ist wo man sagt, dass die Chinesische Küche fettig ist! Das erstaunt mich wirklich sehr, denn als ich drüben war, hatte ich nicht einmal etwas fettiges gegessen. Das Gemüse war wie aus dem Wasser gezogen, das Fleisch war auch nicht fettig. Ich konnte nie vorher soviel essen wie dort. Als ich aber nachhause kam und mit den Kids in's hiesige Chinarestaurant ging, das einen sehr guten Ruf geniesst, konnte ich nicht die hälfte essen, weil alles so fettig und schwer war!

Aber um beim Thema zu bleiben, ich esse zwar Fleisch, aber doch eher selten und ich hatte das Gefühl, dass es keine Probleme damit gibt in China fleischlos zu essen! Man kann getrost einfach Reis und Gemüse bestellen, was ich auch des öfteren tat. Und mein Freund hat das dann auch der Bedienung immer klipp und klar gesagt.

Ca Mau
diesissi
Neuling

Beitrag von diesissi »

alle vegetarischen sachen die ich gegessen haben schwammen im fett. mit dem abnehmen wird das wohl hier nix. :roll:
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sushan »

hi,
ich bin auch vegetarierin und ich werde in meinem auslandssemester wohl überwiegend selbst kochen... dann kann ich am besten kontrollieren was im essen ist...
lg,
sushan
nothing is impossible to a willing heart
diesissi
Neuling

Beitrag von diesissi »

ich hatte bis jetzt kein problem in den restaurants etwas vegetarisches zu bekommen. ich hab mein kaertchen mit "ich bin vegetarier" dabei und das verstehen auch die leute in den maerkten. vielleicht ist es am land aber schwieriger, ich war daweil nur in staedten unterwegs.

das essen ist hier einfach super, ich liebe es. :lol:
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sushan »

ein kärtchen?
das ist ne gute idee... ich wollte mir eh so die wichtigsten dinge auf karteikarten schreiben, falls ich mal keinen ton rausbekomme oder mich niemand versteht...
nothing is impossible to a willing heart
Antworten