Erstmals China (2 Wochen ab Ende April)

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Alex 82
Neuling

Erstmals China (2 Wochen ab Ende April)

Beitrag von Alex 82 »

Hallo in die Runde, ich bin der Neue ;)

Etwas überraschend hat sich für mich und meine Partnerin die Möglichkeit ergeben, ab Ende April für 2 Wochen zu verreisen. Wir haben uns spontan für China entschieden, obwohl wir beide keine China- Kenner sind.

Als erste Maßnahme haben wir den Lonely Planet bestellt (ist im Anflug). Schritt 2 soll die Flugbuchung und Schritt 3 die Visumsbeschaffung, bevor wir dann in die Detailplanung einsteigen.

Für die Flugbuchung müssten wir uns zeitnah für eine ungefähre Reisestrecke entscheiden, zumindest müssten wir klären, wo die Reise beginnen und wo sie enden soll, da wir in jedem Fall (wie bei unseren vorigen Reisen) einen Gabelflug buchen möchten. Daher würden wir uns über eure diesbezüglichen Vorschläge sehr freuen. Ein kurzer Blick auf die Karte hat uns zumindest bereits gezeigt, dass die (uns bekannten) Sehenswürdigkeiten und Städte größtenteils an der Ostküste des Landes liegen; genau an diesen sind wir interessiert. Grds. haben wir in der Vergangenheit immer ein relativ flottes Reisetempo gehabt und bisweilen auch- wenn günstig und erforderlich- Inlandsflüge in Anspruch genommen.

Wir freuen aus auf eure Antworten !

Viele Grüße,

Alex
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Erstmals China (2 Wochen ab Ende April)

Beitrag von Laogai »

Alex 82 hat geschrieben:Schritt 2 soll die Flugbuchung und Schritt 3 die Visumsbeschaffung, bevor wir dann in die Detailplanung einsteigen.
Ich befürchte hier müsst ihr die Reihenfolge ändern. Denn seit diesem Jahr erhält man nur ein Visum, wenn man einen detaillierten Reiseverlauf mit Buchungsbestätigungen der jeweiligen Hotels vorlegen kann.
Alex 82 hat geschrieben:Für die Flugbuchung müssten wir uns zeitnah für eine ungefähre Reisestrecke entscheiden, zumindest müssten wir klären, wo die Reise beginnen und wo sie enden soll, da wir in jedem Fall (wie bei unseren vorigen Reisen) einen Gabelflug buchen möchten.
Dass Gabelflüge mit zwei unterschiedlichen Airlines recht teuer sind ist euch sicherlich bekannt.
Bei zwei Wochen würde ich wie qpr Beijing als Einsteigerdroge und Shanghai als kick-out empfehlen. Also Hinflug nach Beijing, zurück ab Shanghai. Dazwischen liegen liegen lauschige 1.100 Kilometer und wenn ihr noch einen Abstecher ins Landesinnere (Xi'an?) macht kommen locker nochmal 1.000 Kilometer hinzu. Wie die Krähe fliegt.

China ist kein Land für Speed Traveller. Wer in zwei Wochen möglichst viele Orte besuchen möchte hat vielleicht viele Flugzeug-, Zug- und Busfenster gesehen, aber das Land nicht erlebt.

Es gab hier im Forum schon mehrfach Anfragen bezüglich einer Reiseroute für zwei Wochen China. Blättert einfach mal durch den Ordner Reisen, da werdet ihr fündig.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dilbert »

laogai hat geschrieben:Denn seit diesem Jahr erhält man nur ein Visum, wenn man einen detaillierten Reiseverlauf mit Buchungsbestätigungen der jeweiligen Hotels vorlegen kann.
Uhh, das würde ja jede Spontanreise unmöglich machen. Bitte um Quellen und / oder Erfahrungsberichte zu diesem Punkt.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Dilbert hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Denn seit diesem Jahr erhält man nur ein Visum, wenn man einen detaillierten Reiseverlauf mit Buchungsbestätigungen der jeweiligen Hotels vorlegen kann.
Uhh, das würde ja jede Spontanreise unmöglich machen. Bitte um Quellen und / oder Erfahrungsberichte zu diesem Punkt.
na ja, auch eine Chinareise kann spontan möglich sein, wenn spontan die für das Visum notwendigen Dokumente eingereicht werden! Hinweise (SuFu!) gibt es genug im Forum und die einschlägigen Visa-Agenturen weisen auf deren Internetseiten - genau wie laogai - auf die "verschärften" Regeln hin!

u.a. (google ist dein Freund) :wink:
http://www.visa123.de/china-visum.html
http://www.china-visumservice.de/faq-ch ... ragen.html
usw.
Alex 82
Neuling

Beitrag von Alex 82 »

Vielen Dank erstmal für die nette Begrüßung und die ersten Hinweise. Das mit dem Visum wr uns unbekannt, da werden wir uns umgehend schlau machen. Die vorgeschlagene Strecke gefällt uns sehr. Leider fehlt da Hongkong, was wir sehr gerne dabei hätten. Kriegt man Hongkong noch unter ? Falls ja, könnte die Strecke ja wie folgt aussehen:

1. Beijing
2. Luoyang
3. Xi ´an
4. Shanghai
5. Guilin
6. Hongkong

2 Wochen sind in der Tat knapp, wir wollen versuchen das Beste daraus zu machen. Falls ihr die obige Strecke für nicht machbar haltet, was würdet ihr am ehesten weglassen ?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Alex 82 hat geschrieben:Falls ihr die obige Strecke für nicht machbar haltet, was würdet ihr am ehesten weglassen ?
Guilin und Hongkong.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Stefan01
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Stefan01 »

laogai hat geschrieben:
Alex 82 hat geschrieben:Falls ihr die obige Strecke für nicht machbar haltet, was würdet ihr am ehesten weglassen ?
Guilin und Hongkong.
Ausgerechnet die zwei schönsten Ziele in ganz China !!! :shock:

Wie schon erwähnt wurde, sollte man sich wirklich auf nur 2-3 Ziele beschränken.
Ich habe selber öfters den Fehler gemacht und bin in China zuviel gereist.
Das endet dann nur in Stress, und wirklich gesehen hat mann auch nichts, da zu kurz.

Mein Vorschlag:
Hong Kong, Guilin, Shanghai
Alex 82
Neuling

Beitrag von Alex 82 »

So, der Lonely Planet ist da und wir konnten bereits ein wenig stöbern. Hongkong hätten wir gerne als letzte Station, Peking als erste. Ob wir dazwischen Gullin oder etwas anderes auslassen, wissen wir noch nicht, wahrscheinlich wird es jedoch erforderlich sein. Jedenfalls haben wir bereits nach Flügen geschaut und da hat sich BA mit 650 € und mit jeweils nur 1,5 Std. Wartezeit beim Umsteigen in London als günstigster Anbieter ergeben. Das scheint uns fair zu sein. Das Visa- Antragsformular sowie das dazugehörige Merkblatt haben wir nun auch. Wenn wir es richtig verstanden haben, brauchen wir ohne Flug- und Hotelbuchung gar nicht erst zur Antragsstellung erscheinen. Wobei wir dies als Zumutung empfinden, da man im ungünstigsten Fall bereits Flug und evtl. sogar Hotel bezahlt hat, dann aber sein Visum nicht erhält...Naja, nützt ja nichts.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Alex 82 hat geschrieben:Ein kurzer Blick auf die Karte hat uns zumindest bereits gezeigt, dass die (uns bekannten) Sehenswürdigkeiten und Städte größtenteils an der Ostküste des Landes liegen; genau an diesen sind wir interessiert.
Nämlich welche? OK, Hangzhou ist sicher recht reizvoll, aber sonst kann man wirklich nicht sagen dass die Sehenswürdigkeiten eher im Osten sind. Landschaftlich ist wohl der Südwesten (Guangxi, Yunnan, Sichuan etc.) um einiges reizvoller. Auch an kulturellen Sehenswürdigkeiten mangelt es da nicht. Gut, wenn man nur ein zwei Megastädte wie Beijing oder Shanghai sehen will muß man natürlich nicht groß im Land herumreisen. Aber das "echte" China hat man dann sicher nicht erlebt.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Dilbert hat geschrieben:
Ist afaik nur so, wenn man ein Visum auf der Botschaft in Berlin beantragt. Ich habe im Dezember eins in München und vor ein paar Tagen eins in Frankfurt gekriegt, beides mal ohne Reiseplan, sondern nur mit Flugbuchung und einer Hotelbuchung für die 20 Tage die ich dort bin.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Für das OT und die vielen Zitate der Zitate bitte ich um Entschuldigung, aber ich wusste nicht wo ich hier weiter ausschneiden kann, ohne den Zusammenhang unkenntlich zu machen :(
alanos hat geschrieben:
Dilbert hat geschrieben:
Uhh, das würde ja jede Spontanreise unmöglich machen.
Ich habe im Dezember eins in München und vor ein paar Tagen eins in Frankfurt gekriegt, beides mal ohne Reiseplan, sondern nur mit Flugbuchung und einer Hotelbuchung für die 20 Tage die ich dort bin.
Ja, mir scheint auch dass die Botschaft in Berlin (momentan) "schärfer" ist als die Konsulate in Frankfurt, Hamburg und München.

Aber eine Frage an alanos: Du musstest schon eine Hotelbuchung für die kompletten 20 Tage, die du in China verweilst, vorlegen, oder?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

Alex 82 hat geschrieben:Etwas überraschend hat sich für mich und meine Partnerin die Möglichkeit ergeben, ab Ende April für 2 Wochen zu verreisen. Wir haben uns spontan für China entschieden, obwohl wir beide keine China- Kenner sind.
Da dieses Eure erste Reise nach China ist, gehe ich davon mal aus das Ihr weder Mandarin noch Kantonesisch sprecht oder gar die chinesischen Schriftzeichen lesen könnt.
Falls Ihr dieses noch nicht habt, empfehle ich Euch einen Chinariegel zu Kaufen.
Da sind einige Redewendungen in chinesischen Schriftzeichen die man auch kombinieren kann.
Bekommt man für 9 bis 14 Euro bei Amazon.de.
Geht nicht davon aus das Ihr mit Englisch in China weit kommt, in den Metropolen findet man den ein oder anderen der Englisch spricht meistens ist es die Jüngere Generation.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Alex 82 hat geschrieben:Hongkong hätten wir gerne als letzte Station, Peking als erste. Ob wir dazwischen Gullin oder etwas anderes auslassen, wissen wir noch nicht, wahrscheinlich wird es jedoch erforderlich sein.
Bei zwei Wochen in dieser kleinen Region würde ich alles zwischen Beijing und Hongkong auslassen. Was habt ihr euch denn sonst noch vorgenommen?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Aber eine Frage an alanos: Du musstest schon eine Hotelbuchung für die kompletten 20 Tage, die du in China verweilst, vorlegen, oder?
Ja. Die wollen nur sehen, dass du für deinen gesamten Aufenthalt ein Hotel hast. Ob du dort dann bleibst, oder überhaupt dort eincheckst ist ein anderes Thema :P
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
Antworten