ich plane dieses Jahr etwa 8 Wochen durch China zu Reisen, zwischen Oktober und Dezember.
Nach einer geplanten Reise durch Japan habe ich meine Ankunft in China fuer Shanghai geplant und wollte dann, grob festgelegt, ueber Hangzhou, Nanchang, Shaoguan, Hengyang, Changsha, Guiyang, Qujing bis nach Kunming, von da aus ueber Liouzhu, Guilin und Guangzhou bis nach Hongkong reisen. Nach Moeglichkeit dann die Ausreise mit dem Zug nach Hanoi (Vietnam) oder per Flugzeug.
Uebernachtungen plane ich jeweils in jeweiligen Grossstaedten... bzw. Megametropolen.
Die neuen Bedingungen fuer die Visaaustellung sind mir bereits bekannt.
Die jeweiligen Reiseabschnitte moechte ich gerne ausschliesslich per Bahn fahren.
Nun, jetzt sind aber viele Fragen noch offen.
Um Uebernachtungen und Fluege kuemmere ich mich selbstverstaendlich im Vorraus, dass ist nicht das Problem.
Wie sieht es aber mit den Bahnverbindungen aus? Muessen Bahnfahrten im Vorraus gebucht werden bzw. bei der Antragstellung des Visas mit angegeben werden?
Von Menschen, die mit Bahnfahrten dort ihre Erfahrungen haben: Vorher ueber Agenturen buchen (wenn ja, welche sind vertrauenswuerdig?) oder vor Ort?
Von den jeweiligen Staedten plane ich Ausfluege zu diversen Sehenswuerdigkeiten, vor allem an der landschaftlichen Vielfalt bin ich sehr interessiert (seien es der Steinwald bei Kunming, Die Reisterrassen bei Guilin oder anderswo oder auch bizzare Karstlandschaften... Tempel an Berghaengen... etc...).
Kann man in den groesseren Staedten ohne Probleme Tagestouren buchen?
Etwas zu meinem persoenlichen Reiseprofil:
Wenn ich ein Land bereise, dann moechte ich nicht der typische Tourist sein. Weder moechte ich in grossen (und teueren) Hotels uebernachten, noch in einer Gruppe reisen.
Bei Tagesausfluegen oder dergleichen schliesse ich mich bereitwillig auch inlaendischen Gruppen an, auf englische bzw. deutsche Fuehrungen kann ich sehr gut verzichten, weil ich die meisten Fakten eh vergessen wuerde (und die wichtigsten Fakten findet man ueberall im Internet) und doch lieber den Anblick oder die Eindruecke der Sehenswuerdigkeiten auf mich wirken lasse bzw. es photographisch festhalte. Und mit Chinesen waere es doch gleich viel interessanter und individueller.
Scheu oder Angst, mich ohne Chinesischkenntnisse (gut, ein paar Grundkenntnisse werde ich mir wohl aneignen muessen) fortzubewegen habe ich an sich nicht. Sicher ist das nicht immer einfach, aber eine Reise darf fuer mich eben kein "Urlaub" sein, sondern muss landestypische und kulturelle Erlebnisse (und kleine Abenteuer) mit sich bringen. Ebenso das Anpassen an Verhaltens- und Lebensweise, eben so gut wie moeglich - und Menschen sehen die einem zuruecklaecheln oder dies, vielleicht auch selten, anerkennen.
Waere sehr erfreut, wenn mir jemand der Erfahrungen hat, Tips oder Ratschlaege geben koennte.
Ich hoffe, dass mein kleines Reiseprofil mich etwas beschreiben konnte und (hoffentlich) nicht gleich die Antwort "Da hast du dir ja was vorgenommen" kommt.
Bis dahin, einen lieben Gruss!
Erik