Reise China Herbst 2012

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Erik85
Mitglied
Mitglied

Reise China Herbst 2012

Beitrag von Erik85 »

Hallo,

ich plane dieses Jahr etwa 8 Wochen durch China zu Reisen, zwischen Oktober und Dezember.

Nach einer geplanten Reise durch Japan habe ich meine Ankunft in China fuer Shanghai geplant und wollte dann, grob festgelegt, ueber Hangzhou, Nanchang, Shaoguan, Hengyang, Changsha, Guiyang, Qujing bis nach Kunming, von da aus ueber Liouzhu, Guilin und Guangzhou bis nach Hongkong reisen. Nach Moeglichkeit dann die Ausreise mit dem Zug nach Hanoi (Vietnam) oder per Flugzeug.

Uebernachtungen plane ich jeweils in jeweiligen Grossstaedten... bzw. Megametropolen.
Die neuen Bedingungen fuer die Visaaustellung sind mir bereits bekannt.
Die jeweiligen Reiseabschnitte moechte ich gerne ausschliesslich per Bahn fahren.

Nun, jetzt sind aber viele Fragen noch offen.
Um Uebernachtungen und Fluege kuemmere ich mich selbstverstaendlich im Vorraus, dass ist nicht das Problem.

Wie sieht es aber mit den Bahnverbindungen aus? Muessen Bahnfahrten im Vorraus gebucht werden bzw. bei der Antragstellung des Visas mit angegeben werden?
Von Menschen, die mit Bahnfahrten dort ihre Erfahrungen haben: Vorher ueber Agenturen buchen (wenn ja, welche sind vertrauenswuerdig?) oder vor Ort?

Von den jeweiligen Staedten plane ich Ausfluege zu diversen Sehenswuerdigkeiten, vor allem an der landschaftlichen Vielfalt bin ich sehr interessiert (seien es der Steinwald bei Kunming, Die Reisterrassen bei Guilin oder anderswo oder auch bizzare Karstlandschaften... Tempel an Berghaengen... etc...).

Kann man in den groesseren Staedten ohne Probleme Tagestouren buchen?

Etwas zu meinem persoenlichen Reiseprofil:

Wenn ich ein Land bereise, dann moechte ich nicht der typische Tourist sein. Weder moechte ich in grossen (und teueren) Hotels uebernachten, noch in einer Gruppe reisen.
Bei Tagesausfluegen oder dergleichen schliesse ich mich bereitwillig auch inlaendischen Gruppen an, auf englische bzw. deutsche Fuehrungen kann ich sehr gut verzichten, weil ich die meisten Fakten eh vergessen wuerde (und die wichtigsten Fakten findet man ueberall im Internet) und doch lieber den Anblick oder die Eindruecke der Sehenswuerdigkeiten auf mich wirken lasse bzw. es photographisch festhalte. Und mit Chinesen waere es doch gleich viel interessanter und individueller.
Scheu oder Angst, mich ohne Chinesischkenntnisse (gut, ein paar Grundkenntnisse werde ich mir wohl aneignen muessen) fortzubewegen habe ich an sich nicht. Sicher ist das nicht immer einfach, aber eine Reise darf fuer mich eben kein "Urlaub" sein, sondern muss landestypische und kulturelle Erlebnisse (und kleine Abenteuer) mit sich bringen. Ebenso das Anpassen an Verhaltens- und Lebensweise, eben so gut wie moeglich - und Menschen sehen die einem zuruecklaecheln oder dies, vielleicht auch selten, anerkennen.

Waere sehr erfreut, wenn mir jemand der Erfahrungen hat, Tips oder Ratschlaege geben koennte.
Ich hoffe, dass mein kleines Reiseprofil mich etwas beschreiben konnte und (hoffentlich) nicht gleich die Antwort "Da hast du dir ja was vorgenommen" kommt. ;)

Bis dahin, einen lieben Gruss!

Erik
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Reise China Herbst 2012

Beitrag von Laogai »

Sorry für den Zwischeneinwurf :oops:
qpr hat geschrieben:Was das Bahnfahren angeht.
Seit dem 01.01.2012 mußt du jetzt für JEDEN Zug deinen Ausweis vorlegen, vorher war das ja nur bei den Schnellzügen.
Inwiefern das jetzt ein Problem mit Agenturen wird, kann ich dir leider nicht sagen.
Gerade heute wurde das Thema Zugtickets in der Oriental List behandelt und das Credo war bisher, dass es nun einfacher geworden ist Tickets bei Agenturen zu kaufen. Sogar Züge, die nicht in der Stadt der Agentur starten und Umsteigeverbindungen lassen sich jetzt recht bequem buchen. Es wurde darauf hingewiesen nach solchen Booking Offices Ausschau zu halten.
qpr hat geschrieben:Ich würde dir aber raten,
Du hast nicht fertig :!: :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Erik85
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Erik85 »

Hallo!

Danke schon einmal fuer die Antworten.

Ja, ich habe geplant in Hostels zu uebernachten. Preislich meinen Vorstellungen und dem Budget entsprechend und vor allem auch wesentlich spannender, in Bezug auf gesellschaftliches Miteinander und kulturellem Austausch.

Tagesausfluege in chinesischen Gruppen... Ja, ich glaube ich kenne das Verfahren etwas. Zumindest in Kuala Kumpur gab es diese Tour, welche an sich nur aus einer Busfahrt und Photostopps bestand. Chinesische Touren moegen sicherlich etwas abgewandelter sein.
Aber gute Verfuegbarkeiten an Ausfluegen zumindest das was ich mir versichert und erhofft habe, dass man guten Zugang zu organisierten Touren hat.

Das mit dem Bahnfahren und dem Ausweis verstehe ich noch nicht so ganz.
Bis jetzt kommt die Vorstellung auf, dass ich bei jedem Ticketkauf IN China meinen Ausweis bzw. Reisepass vorlegen muss? Das China in Bezug auf eine Meldepflicht und Ueberwachung penibel und gut organisiert ist, waere mir nicht neu. ;)
An Agenturen wuerde ich mich auch nur wenden, wenn ich VORHER diverse Bahnfahrten buchen (ggf. zur Visabeantragung) buchen muesste.
Vielleicht aber auch das kleinste Problem... Ich halte mich momentan in Melbourne auf - jeder der hier schon einmal war, weiss, wie sehr es hier vor Chinesen und Asiaten wimmelt. Ob Restaurants mit guter und (entsprechend) guenstiger Kueche, Reisebueros oder sonst so - an sich alles vor Ort.

Mit Chinesen versuche ich hier oft in Kontakt zu kommen. Aber wenn die von meinen Plaenen hoeren, sind die manchmal ganz verwundert ueber meine Reiseplaene bzw. bekomme ich nicht wirklich viel raus.
Ursprunglich wollte ich ueber Januar bis Maerz reisen - mein chinesischer Arbeitskollege hat mich dann erstmal mit erschrockenem Gesicht ueber die Reisesituation ueber das chinesische Neujahr aufgeklaert. Diesen Blick werde ich nie vergessen! :)
Nun ja, mittlerweile hatte ich das Ganze dann auf den Herbst verlegt...

So weit,

Erik
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Der Waiguoren »

Das hat qpr schon ganz richtig dargestellt.
Mach die keine Sorgen, dass einige Chinesen bei diesem Plan schonmal etwas komisch gucken. Im Grunde ist dein Plan über diese Zeit zu realisieren, hol dir nur unbedingt vor Ort einen Guide, der dich auch hinbringt wo du willst, ansonsten könnte es schwierig werden.
Lass dich nur nicht abzocken mit hohen Fixkosten bei den Touren. Grundsätzlich ist es so, dass Reiseführer auf Trinkgeldbasis-du solltest also etwas Trinkgeld geben- arbeiten und nur die Eintrittsgelder über sie dann das 2-3fache Kosten. Falls du diese allerdings über eine Reiseagentur vor Ort buchst bekommst du einen vernünftigen Preis und den Guide gleich dazu.
Ich arbeite in der Reisebranche in China, also kenne ich mich da ein wenig aus.
Lass dir dann auch die Bahntickets von den Guides besorgen, damit kannst du dir eine Menge Zeit sparen und es ist die üblichen 5-10Yuan wert.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Erik85 hat geschrieben:Tagesausfluege in chinesischen Gruppen... Ja, ich glaube ich kenne das Verfahren etwas. Zumindest in Kuala Kumpur gab es diese Tour, welche an sich nur aus einer Busfahrt und Photostopps bestand. Chinesische Touren moegen sicherlich etwas abgewandelter sein.
Aber gute Verfuegbarkeiten an Ausfluegen zumindest das was ich mir versichert und erhofft habe, dass man guten Zugang zu organisierten Touren hat.
Ich persönlich würde von Tagesausflügen mit chinesischen Gruppen eher abraten. Z.B. hatte qpr die Shop-Stops schon erwähnt. Dabei wird man zwar nicht gezwungen etwas zu erwerben, aber es ist reine Zeitverschwendung. Zeit, die an den einzelnen Sights eingespart wird. Die chinesische Reisegruppe folgt dort im Tross dem Guide und darf sich an ausgewählten Stellen einen kleinen Vortrag, verstärkt von einem Megaphon, anhören, bevor es weiter geht.

Du könntest natürlich mit dem Guide eine Zeit ausmachen, wann man sich wieder am Bus trifft und dann alleine lostrotten, aber dazu benötigst du eine solide Beherrschung der chinesischen Sprache. Denn die wenigsten Guides für chinesische Reisegruppen sind fit in Englisch!

Womit ich bei einem weiteren Problem wäre: Wie findest du heraus, welche Touren wohin angeboten werden und was sie an Programm beinhalten? Da solche Tagesausflüge für chinesische Touristen gedacht und gemacht sind werden für sie fast ausschließlich mit chinesischen Schriftzeichen beworben. An einem Schild mit 长城一天游 stolperst garantiert vorbei :!: :wink:

Probiere es einfach aus, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du sehr schnell Abstand von solchen Touren nehmen wirst und die Ausflüge lieber selbst organisierst (bzw. solche buchst, die speziell für Langnasen konzipiert sind).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Erik85
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Erik85 »

Hallo.

Ja, ich glaube das klingt eindeutig, mit den Touren auf chinesisch... ;)

Sollte ich Touren mit einem Guide planen, in welchem Preissegment bewegt sich so was in etwa bzw. wie gelange ich vor Ort an jene?
Meine bisherigen Erfahrungen mit Guides waren bisher wenig und laenger her und nicht in China, aber dennoch immer gut.

Das man Bahnfahrten nicht in Vorraus buchen muss, beruhigt mich ja schon mal.

Bis demnaechst,

Erik
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Guten Morgen,

Ich find's auch ein schönes Projekt, dürfte wohl auch ungefähr machbar sein.

Hier noch meine Tipps zu den angesprochenen Themen:

Bei acht Wochen Zeit, würde ich eher nicht alles im voraus planen. Lass dich auch etwas treiben, ev. findest du plötzlich einen Ort, den du auch noch besuchen möchtest. Es ist meist schade, wenn man dann das verpasst.... Allenfalls musst du dann halt noch den einen oder anderen Ort weglassen, du wirst aber mit interessanten Begegnungen belohnt und kannst Orte besichtigen, wo sonst ev. selten mal jemand hinkommt. Naja, auf Ausländer bezogen....

Ich würde eine chinesische Tour auch nicht unbedingt ausschliessen, ist aber schon anstrengend und die Shopbesuche sind lästig. Ist aber auch ein Erlebnis und bei acht Wochen kann man ja schon mal einen Tag in so etwas investieren. Das wird einer der Tage sein, von denen du nach der Reise deinen Lieben zu Hause zuerst erzählen wirst....
Meine Idee wäre dazu: Du hast ja nun noch recht Zeit. Suche den Kontakt zu Germanistikstudentinnen und -studenten in China. Viele suchen Kontakte zu Deutsch sprechenden Leuten und möchten gerne ein paar Tage die Sprache verbessern. Gegen Spesenentschädigung und ein kleines Trinkgeld wirst du überall jemanden finden, der dir gerne die Heimat- oder Arbeitsstadt und deren Umgebung zeigt. Touristisch vielleicht nicht so wertvoll wie ein Guide, dafür aber ohne Shops und mit etwas Glück liegt ein Besuch bei der Familie drin und du erfährst sehr viel von China.
Falls du einigermassen Englisch sprichst, geht das auch in dieser Sprache. Die Suche ist dann noch einfacher.... nur so als Idee

Zugtickets bekommst du wohl am einfachsten in den Reisebüros der Hotels. Ich würde mich jeweils am ersten oder zweiten Tag dort melden, sagen wohin du wann gehen willst und meist ist das Ticket am nächsten Tag abholbereit.

Visum: Wir haben gerande ein Visum geholt und problemlos ein Visum auch ohne Hotelreservierungen erhalten. Meine Frau ist allerdings Chinesin und das Visum ist nur für 30 Tage. Ist das eine Möglichkeit?: lass dir von einem Reisebüro in China ein Angebot für eine einfache Reise erstellen und zeige das zusammen mit dem Rückflugticket (das braucht es unbedingt). Ich denke, das könnte klappen, habe aber keine Erfahrung. Wohin du dann schlussendlich reist, interessiert dann in China niemanden mehr. Damit der Aufwand für das Reisebüro etwas gedeckt ist, kannst du dann dann allenfalls dort die ersten beiden Hotels und Zugtickets kaufen und den Rest absagen und selber organisieren....

Eine schöne Reise wünscht

Haima
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Erik85 hat geschrieben:Sollte ich Touren mit einem Guide planen, in welchem Preissegment bewegt sich so was in etwa bzw. wie gelange ich vor Ort an jene?
Was Shaoguan angeht, kannst Du Dich vertrauensvoll an mich wenden. Da kann ich eventuell helfen.
Erik85
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Erik85 »

Hallo,

@Haima:

Zumindest eine chinesische Tour, einfach Erfahrungsgemaess, moechte ich auch nicht missen. Und Erlebnisse gehoeren fuer mich einfach dazu. :)
Natuerlich waere es traumhaft, von Menschen, die dort leben, etwas gezeigt zu bekommen und womoeglich auch etwas Zeit zu verbringen. Ich erinnere mich gerade an eine Usbekistanreise vor etwa 8 Jahren, bei der ich von einer Usbekin zum Abendessen in die Familie eingeladen wurde. Bis heute noch bildhaft vor Augen und ich werde nie vergessen, wie schoen das war und wie dankbar ich gewesen bin.
Englisch ist kein Problem fuer mich, fliessender Natur.
Das mit dem Visum sollte ich hier demnaechst mal hier vor Ort abklaeren, die chin. Auslandsvertretung ist immerhin nur eine halbe Stunde zu Fuss entfernt.

@qpr: Ja, als "Backpacker" mit Rollenkoffer ;) Im Herbst war ich in Thailand und Malaysia unterwegs. Dort gab es keinerlei Probleme aus organisatorischer Sicht. Und vieles wurde einem von den Einheimischen, wenn auch teilweise provisorisch, durchorganisert - preiswert und zuverlaessig.
An sich habe ich keine Scheu, aber es gibt so diverse Foren, wo einige Zungen sehr ueberzeugt sind, dass China (zumindest ausserhalb der Fremdenverkehrshochburgen) touristisches und sprachliches Niemandsland ist. Auch wenn ich mich davon nicht einschuechtern lassen moechte... aber man macht sich nun mal Gedanken.
Ja, dass ist das schoene in Hostels, dass man eben recht schnell Anschluss findet - sei es auf ein Gespraech oder ein Tagesausflug.

Also alles gar nicht mal so schwer?

So weit, Erik
Erik85
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Erik85 »

@bossel: Werde darauf zurueckkommen, was Shaoguan betrifft.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Erik85 hat geschrieben:Natuerlich waere es traumhaft, von Menschen, die dort leben, etwas gezeigt zu bekommen und womoeglich auch etwas Zeit zu verbringen. Ich erinnere mich gerade an eine Usbekistanreise vor etwa 8 Jahren, bei der ich von einer Usbekin zum Abendessen in die Familie eingeladen wurde. Bis heute noch bildhaft vor Augen und ich werde nie vergessen, wie schoen das war und wie dankbar ich gewesen bin.
Dann probier Couchsurfing aus! Da wirst du ausreichend viele finden, die dir gerne ihre Heimat/Umgebung zeigen. Sowas wie ein "familiäres" Essen kann auch gut passieren oder mit Chinesen Party machen. Kann man alles erleben ;)
Vor allem in China gibt es recht viele Couchsurfer, die noch mit ihren Eltern zusammenwohnen oder wo die Eltern häufig mal ein paar Tage zu Besuch sind. Die Gastfreundlichkeit ist tendenziell sehr hoch. Abendessen, in die Disko/Bar gehen, in der Stadt rumgeführt werden, am nächsten Tag von den Eltern mit dem Auto zum Bahnhof gefahren werden... alles schon erlebt :P
Erik85
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Erik85 »

Hallo,

die letzten Tage etwas mehr zu tun gehabt, aber dafuer auf neue Fragen gekommen.

China steckt voller Sehenswuerdigkeiten, langweilig wird es da bestimmt nicht. Ich hatte ja anfangs meine grobe Reiseroute angegeben:

Shanghai - Hangzhou - Nanchang - Shaoguan - Hengyang - Changsha - Guiyang - Qujing - Kunming - Liouzhu - Guilin - Guangzhou - Hongkong - Nanning

Jetzt an den Kenner: Koennte man sich davon etwas sparen bzw. gibt es Orte oder Staedte auf der Route, die wesentlich interessanter sind? Meine ganz grobe Reiserichtung, von Shanghai nach Kunming, dann Richtung Hongkong, dann nach Viertnam, darf gerne abgewandelt werden. Also falls es in diesen Richtungen Orte gibt die ich sehen MUSS oder SOLLTE: Immer her damit ;) Klimatechnisch wollte ich auch nicht weiter noerdlich wollen. Shanghai waeren mir 2 Tage wert, da war ich vor 10 Jahren zuletzt. blieben also 58 Tage fuer die restliche Erkundung.

@robbe: Couchsurfing waere natuerlich eine gute Alternative, China noch intensiver zu erleben. Aber da werde ich mich mal die naechsten Wochen drueber informieren.

Bis dahin,

Erik
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Ich empfehle noch Huangshan (das Gebirge, nicht die gleichnamige Stadt). Liegt zwischen Hangzhou und Nanchang
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo Erik,

Naja, bei Guilin und Kunming gibt es "im Umland" viel zu sehen. Da könntst du problemlos 10 Tage bis zwei Wochen pro Ort einplanen.
Ich fände es schade, nur die Städte anzuschauen. Ev. ist das ja auch schon dabei??

Gruss

Haima
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Was willst du in Nanchang und Changsha? Wenn du dort Niemanden besuchen willst lass die Städte weg und fahr nach lieber für ein paar Tage nach Zhangjiajie.
Und wieso überhaupt Nanchang - Shaoguan - Hengyang - Changsha? Die Route macht doch keinen Sinn.
Was willst du in Kunming? Ich würde eher nach Lijiang fahren.
Antworten