Macht doch nix, stefani hat doch ohnehin keinen FührerscheinSaiber hat geschrieben:Ich gebe der OP auch mal eine Vorschau was auf sie zukommt.
Trunkenheit am Steuer wird mittlereweile sehr sehr hart bestraft in China. Es gibt da keine Toleranz mehr. Hohe Geldstrafen und der Fuehrerschein ist weg.
[...]
Bei Unfall durch Trunkenheit am Steuer ist der Fahrer schonmal sein Fuehrerschein los [...]
Unfall mit Fahrerflucht
Re: Unfall mit Fahrerflucht
- Saiber
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 31 Mal
Zum Ausdruck sollte gebracht werden, dass der Fuehrerschein bzw. die Kompensationszahlungen noch das kleinste Problem ist.XiuMei hat geschrieben:Macht doch nix, stefani hat doch ohnehin keinen Führerschein
1. Trunkenheit am Steuer,
2. Unfall verursacht,
3. Mehrere Personen kamen zu Schaeden,
4. Fahrerflucht
5. + Fahren eines Fahrzeugs ohne gueltigen Fuehrerschein.
Ueber diese Mixtur braucht nicht viel diskutiert werden wie die Strafe aussehen wird. Selbst wenn sich so eine Mixtur in Deutschland ereignet haette, wuerde eine drakonische Strafe androhen.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Hoffen wir das!Phytagoras hat geschrieben:Leider ist stefani anscheinend ein Troll. Wie man an ihrem zweiten Posting schön sehen kann.Ich würde vorschlagen die Diskussion dazu in einen anderen Thread zu verlagern. Stefani hat mit Sicherheit im Moment kein Interesse an gesellschaftspolitischen Diskussionen.
Dass die Deutschen niemand ausliefern ist schon klar. Aber wenn Sie zur Botschaft geht dann muss sie ja alles erzählen. Und was macht dann die Botschaft mit den Infos. Die deutsche Justuiz ist halt etwas seltsam.VielUnterwegs hat geschrieben:Auf welcher Grundlage? Insbesondere ist eine Auslieferung nach China sowieso ausgeschlossen.edmund27 hat geschrieben:Es kann aber passieren, wenn sie sich in Deutschland zu erkennen gibt, das die deutsche Justiz gegen sie ermittelt.VielUnterwegs hat geschrieben: "erstmal raus, dann die Dinge klaeren"
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
ich kann Euch sagen das es in China mehr als ungerecht zugeht und S mir richtig Leid tut.
Ich würde mich auch verpissen wenn ich keine Beziehungen zur Staatsmacht (Dorffürsten) hätte.
Ich muss sogar angetrunken Auto fahren
Es will weder der Bürgermeister noch der Parteimann noch der Polizeiobere auf ein Bier oder einen Schnaps mit mir verzichten. Alle 3 wissen das ich noch keinen Führerschein habe. Kaum tauche ich mit meinem Chef im Restaurant auf wollen sie unbedingt mit mir dem Exoten aus Deutschland einen trinken. Ich gebe zu das ich meistens nur am Glas nippe und auf das Autofahren verweise was oft nicht hilft. Ich bekomme dann neue Visitenkarten und soll falls was ist anrufen lassen. Jetzt kann ich das Arschloch spielen und jeden Alkohol ablehnen oder eben einen kleinen hebesn. Sagt nicht man kann sich rausreden. Es lautet immer 1. das ich aus dem Biertrinkerland und als Punkt 2 das Oktoberfest kommen aus Deutchlandund und alle wollen unbedingt mit mir einen ...und mich unter den Tisch saufen.
Meisten trinke ich dann ein Bier und einen Kurzen mit aber mehr eben nicht da ich ca 30km ins Dorf fahren muss.
Ich würde mich auch verpissen wenn ich keine Beziehungen zur Staatsmacht (Dorffürsten) hätte.
Ich muss sogar angetrunken Auto fahren
Es will weder der Bürgermeister noch der Parteimann noch der Polizeiobere auf ein Bier oder einen Schnaps mit mir verzichten. Alle 3 wissen das ich noch keinen Führerschein habe. Kaum tauche ich mit meinem Chef im Restaurant auf wollen sie unbedingt mit mir dem Exoten aus Deutschland einen trinken. Ich gebe zu das ich meistens nur am Glas nippe und auf das Autofahren verweise was oft nicht hilft. Ich bekomme dann neue Visitenkarten und soll falls was ist anrufen lassen. Jetzt kann ich das Arschloch spielen und jeden Alkohol ablehnen oder eben einen kleinen hebesn. Sagt nicht man kann sich rausreden. Es lautet immer 1. das ich aus dem Biertrinkerland und als Punkt 2 das Oktoberfest kommen aus Deutchlandund und alle wollen unbedingt mit mir einen ...und mich unter den Tisch saufen.
Meisten trinke ich dann ein Bier und einen Kurzen mit aber mehr eben nicht da ich ca 30km ins Dorf fahren muss.
- Saiber
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 31 Mal
Ich erlebe das auch und ich erlebe jetzt auch ein Umdenken bei der Trinkgesellschaft. Jeder weisst das die Regularien und Strafen drakonisch geworden sind seit den letzen 2 Jahren und es wird immer darauf verwiesen. Deine Geschichte ist also nicht mehr aktuell. Selbst Fabrikbosse die mit mir trinken wollen, bieten mir vorher aber erst einen Fahrer an der mich und mein Mietwagen ins Hotel bringt.qweqwe hat geschrieben:Kaum tauche ich mit meinem Chef im Restaurant auf wollen sie unbedingt mit mir dem Exoten aus Deutschland einen trinken. Ich gebe zu das ich meistens nur am Glas nippe und auf das Autofahren verweise was oft nicht hilft.
Bei vielen Dinners gibt es immer einen der nicht trinkt und er sagt immer das er Autofahren muss. Und auch wenn es lustig wird. Es gibt immer noch Taxen die rumfahren und dich auch ins 30km Kaff bringt. Deinen Auto kannst du am Morgen dann abholen. Ich bin Offiziellen oft beim Dinner wegen meines Jobs in Mainland und seit den 2 Jahren zeigte man immer Verstaendniss fuer das Nichttrinken wegen dem Auto. slbst sie muessen sich danach richten. Zu Not lassen sie einen Fahrer vorbeikommen oder arrangieren ein Auto bzw. Taxi fuer dich. Soviel kosten die Taxen auch nicht, also tue mal nicht so als waere alles so unvermeidlich. Ich habe bisher noch keinen beim Trinkgelage getroffen, seit der strengeren Regelung, der einen der noch Auto faehrt mit Unverstaendniss abtut nur weil er nuechtern bleiben will um spaeter zu fahren. Ich saufe auch viel und selbst nach einem Bier fahre ich kein Auto mehr. Mein Auto lasse ich abholen oder hole es selber am naechsten Morgen ab.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
-
otternase
- VIP

- Danksagung erhalten: 29 Mal
da ich auch zum Fluechten geraten habe, fuehle ich mich hier angesprochen. Ich kann mich hingegen keineswegs erinnern, dass ich in dem Thread damals den moralischen Zeigefinger erhoben hätte gegen den Fahrer oder die Passanten, ganz im Gegenteil, wenn ich meinen Beitrag von damals nochmal lese, erkenne ich darin Verständnis für deren Verhalten und genauso wie hier die Grundaussage, dass das mangelbehaftete Rechtssystem Chinas Schuld sei:Saiber hat geschrieben:Hier kommt der Abschaum richtig gut hervor, die geraten haben zu "Fluechten". Ich benutze jetzt mal die gleichen Worte, wie genau die selben Typen sie nutzten, und die noch im anderen Thread den moralischen Finger erhoben haben und sich das Recht, was jeder ja hatte, heraus genommen haben den Fahrer zu verurteilen, der Fahrerflucht beging.
Beitrag Verfasst: 18.10.2011, 14:42
Beitrag Verfasst: 25.10.2011, 16:06an alle, die da nicht glauben können, dass die Gefahr, selbst als Täter eingestuft und verurteilt zu werden, ggf. wirtschaftlich ruiniert zu werden, wenn man hilft, entscheidend für die Reaktion der 18 Leute war:
Warum glaubt Ihr wohl, dass ausgerechnet eine Müllsammlerin, eine Bettlerin eingegriffen hat? Weil die halt nichts mehr zu verlieren hat. Und ebenso könnte ich auch als Ausländer eingreifen, notfalls würde ich halt aus CN abhauen.
Ich habe es schon einmal in der Diskussion über den Studenten, der eine Frau, die er angefahren hatte, anschliessend getötet hat, gesagt: das Kernproblem liegt in den Grundprinzipien der der Rechtsprechung in China.
Also, den Vorwurf, inkonsequent zu sein oder heuchlerisch, den weise ich zurück!otternase hat geschrieben:das ist nicht unüblich, das Problem ist, dass es "billiger" ist, jemanden totzufahren als jemanden anzufahrenhausmeister hat geschrieben:Habt ihrs schon gehört? Scheint "normal" zu sein in China: http://www.shortnews.de/id/923481/China ... en-zweimal
siehe zB. auch hier
http://v.youku.com/v_show/id_XMjA2MzQ5NDQ4.html
oder auch hier:
http://www.liveleak.com/view?i=c3009d58aa
Das hat aber mit mangelnder Erster Hilfe wenig zu tun.
Dazu passt eher dieses Video, was zeigt, dass es woanders auch nicht toll ist:
http://www.youtube.com/watch?v=0t4wWGH51-A
Ich habe auch immer die Meinung vertreten, dass der Grund eine Kombination aus normalen menschlichen Verhalten (Panik, Bystander Effekt) und der mangelhaften Rechtssprechung/Gesetzgebung und des schlechten Versicherungssystems ist.Also, den Vorwurf, inkonsequent zu sein oder heuchlerisch, den weise ich zurück!
Der Vorwurf der Heuchlerei ist an die Personen gerichtet, die sich damals in ihrer moralischen Entrüstung überschlagen haben und es als Beweis für die moralische Verkommenheit der Chinesen ins Feld geführt haben. Das waren auch die jenigen welche die Argumente Panik, Bystander Effekt, fehlende Versicherungen und das nicht ausgereifte Rechtssystem (ein Riesenproblem ist nicht die Gesetzgebung an sich oder die Einflussnahme von oben, sondern, dass es noch immer zuwenig gut ausgebildete und fähige Richter & Anwälte gibt) als blödsinnig vom Tisch gefegt haben und betonten, dass soetwas niemals nimmer in Deutschland oder woanders möglich wäre.
Und die jetzt ganz klar mit Flucht argumentieren und keinen einzigen Gedanken an Moral oder gar was für das Opfer vielleicht am besten wäre, verschwendet haben.
Ein kurzer Vergleich der Threads hat mir da drei Personen gezeigt, auf die das genau zutrifft.
ps. Auch no1gizmo hat damals ähnlich wie du oder ich argumentiert und soll sich jetzt da nicht angesprochen fühlen. Sag ich jetzt extra, da no1gizmo und ich uns schon öfters in die Haare geraten sind. Aber in diesem Falle kann ich ihm (ausnahmsweise
Kurz und knapp: du schiebst anderen die Schuld zu wegen Saibers Verurteilung. Jetzt fehlt nur noch, dass jeder das Bedürfnis hat zu erwähnen: "Ich bin auch kein Abschaum!" Und der letzte, der es nicht schafft das auszurufen, gilt als solch einer. (Müsste man nicht eigentlich mehr auf die Art und Weise, wie Saiber seine Meinung äußert, eingehen?) Habt ihr sonst keine Hobbies oder Zeit, die ihr in etwas Sinnvolleres investieren könnt, statt sich im Internet rechtfertigen. Ich hoffe nur, dass ihr euch denn wenigstens persönlich kennt, ihr Forumexperten und VIPs.
Nun gut, dass es die chinesischen Gesetzeshüter mit dem Gesetz nicht immer ganz so ernst nehmen, ist ja weitherum bekannt.
Als ich zum ersten mal in China (und noch zu jung zum Autofahren) war, redete der Polizeichef des Stadtkreises auch auf mich ein, dass ich doch mal fahren soll - obwohl ich angetrunken war. Ich habe mich aber mit Verweis auf das Gesetz geweigert, was er nicht verstehen konnte. Da gingen wir eben ins nächste Restaurant und haben weiter getrunken bis das Fahren gänzlich unmöglich war.
Als ich zum ersten mal in China (und noch zu jung zum Autofahren) war, redete der Polizeichef des Stadtkreises auch auf mich ein, dass ich doch mal fahren soll - obwohl ich angetrunken war. Ich habe mich aber mit Verweis auf das Gesetz geweigert, was er nicht verstehen konnte. Da gingen wir eben ins nächste Restaurant und haben weiter getrunken bis das Fahren gänzlich unmöglich war.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Zum Thema Scheinheiligkeit: Schaut bei diesem Video auch die Kommentare an. Nichts für Sensibelchencorneta hat geschrieben:Ich bin fasziniert, wie hier diskutiert wird.
Das trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf.MannausChina hat geschrieben:Ich bin zwar schon 10 Jahre hier in Deutschland, aber bin von der Scheinheiligkeit vieler Deutsche noch immer wieder verwundert.
Wir erinnern uns an die hitzige Disskusion Kleinkind zweimal überfahren und liegengelassen
Wer Lust und Zeit hat, kann ja mal die jeweiligen Meinungen der einzelnen Mitglieder miteinander vergleichen. Die Tatsachen sind relativ ähnlich, jemand wird angefahren und einfach liegengelassen, ohne dass man weiß, wie schwer die Verletzungen sind. Wenn mit hoher Wahrscheinlichkeit Chinesen die Fahrer sind, dann wird die moralische Keule geschwungen und von der Verrohung der Gesellschaft gesprochen. Ist eine Deutsche die Fahrerin, die noch dazu nicht fahren durfte und auch noch gesoffen hat, dann rät man zur Flucht, um sich der Konsequenzen zu entziehen. Man kann ja dann zur Beruhigung des Gewissens ein bisschen Kohle von Deutschland aus schicken. Wirklich interesssant, wie sich die Betrachtungsweise ändert, wenn jemand aus den "eigenen Reihen" der Übeltäter ist.
Edit: Den Bezug zu dem alten Thread hat man offensichtlich schon gefunden, aber die richtigen Schlüsse hat noch keiner gezogen.
http://www.youtube.com/watch?v=hZKhip1wY7g
Gottseidank gibt es auf Deutschen Autobahnen keine Kameras. Deswegen gibts halt immer nur nachher schöne Filme von den Massenkarambolagen:Zum Thema Scheinheiligkeit: Schaut bei diesem Video auch die Kommentare an. Nichts für Sensibelchen
http://www.youtube.com/watch?v=P7b3bUC4 ... re=related
Aber jetzt ehrlich was hat jetzt die Diskussion über Moral & Fahrerflucht damit zu tun, dass ein Großteil der Chinesen einfach sch... Auto fährt? Und vor allem inwiefern ist das ein Beweis für Scheinheiligigkeit. Bitte klär uns auf.
Und ein Großteil der Deutschen fährt auch nicht besser. Man sollte die Pauschalisierung einfach lassen. Und es gibt sehr viele Deutsche die sind eben scheinheilg.beowulf hat geschrieben:Gottseidank gibt es auf Deutschen Autobahnen keine Kameras. Deswegen gibts halt immer nur nachher schöne Filme von den Massenkarambolagen:Zum Thema Scheinheiligkeit: Schaut bei diesem Video auch die Kommentare an. Nichts für Sensibelchen
http://www.youtube.com/watch?v=P7b3bUC4 ... re=related
![]()
Aber jetzt ehrlich was hat jetzt die Diskussion über Moral & Fahrerflucht damit zu tun, dass ein Großteil der Chinesen einfach sch... Auto fährt? Und vor allem inwiefern ist das ein Beweis für Scheinheiligigkeit. Bitte klär uns auf.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
-
otternase
- VIP

- Danksagung erhalten: 29 Mal
da wage ich aber zu widersprechen: bei einem Kfz Bestand von D 45 Mio, CN 78 Mio spricht eine Zahl der Verkehrstoten pro Jahr von ca. 5000 in D und 100.000 in CN, also bei weniger als doppelt sovielen Fahrzeugen ca. 20 mal soviel Verkehrstote doch eine deutliche Sprache...edmund27 hat geschrieben:Und ein Großteil der Deutschen fährt auch nicht besser.
Wobei da natürlich nicht nur mit geringer Fahrerfahrung chinesischer Fahrzeugführer, sondern mindestens ebenso mit geringerer Verkehrserfahrung der anderen Verkehrsteilnehmer (Fussgänger, Fahrradfahrer etc.) zu tun hat...
Neben der mangelnden Erfahrung spielt aber auch die Qualität der Strassen, der mangelnden Kontrolle, der leichte Erwerb von Führerscheinen, die Verkehrsdichte und Zusammensetzung (Auto, Fahrrad, Motorrad, Fußgänger und diverse "Transporter" - wild gemischt) auch eine Rolle.otternase hat geschrieben:da wage ich aber zu widersprechen: bei einem Kfz Bestand von D 45 Mio, CN 78 Mio spricht eine Zahl der Verkehrstoten pro Jahr von ca. 5000 in D und 100.000 in CN, also bei weniger als doppelt sovielen Fahrzeugen ca. 20 mal soviel Verkehrstote doch eine deutliche Sprache...edmund27 hat geschrieben:Und ein Großteil der Deutschen fährt auch nicht besser.
Wobei da natürlich nicht nur mit geringer Fahrerfahrung chinesischer Fahrzeugführer, sondern mindestens ebenso mit geringerer Verkehrserfahrung der anderen Verkehrsteilnehmer (Fussgänger, Fahrradfahrer etc.) zu tun hat...
Der Strassenverkehr ist in China mit Sicherheit gefährlicher. (Wär aber echten Horror sehen will, soll mal nach Indien fahren). Ich glaube aber nicht an das Stereotyp, dass Asiaten "automatisch" schlechter Autofahren. Ich zum Beispiel fahre mieserabel Auto und bin kein Asiate. Die meisten Chinesen fahren sicher besser als ich. Anderseits fahre ich gerade deswegen äußerst vorsichtig.
Aber was hat das jetzt mit der Diskussion zu tun? Inwiefern geht es hier um Scheinheiligkeit?