@ElStudente von einem Mann aus China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
edmund27
VIP
VIP

Re: Bernhard vs beowulf

Beitrag von edmund27 »

happyfuture hat geschrieben:Bild
Den Beitrag finde ich am besten. Wie gut das ich ich kein Wessi bin. Ich bin halt ein lustiger Hessi.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
edmund27
VIP
VIP

Re: @ElStudente von einem Mann aus China

Beitrag von edmund27 »

MannAusChina hat geschrieben:
MannAusChina hat geschrieben: Sicherlich gibt's Frauen, die so sehr auf Westler stehen. Aber sie sind überhaupt nicht so repräsentativ für alle chinesische Frauen... Meines Erachtens bleiben die meinsten chinesichen Frauen bei Beziehung/Eheschließung mit Ausländer ehr zurückhaltend...
punisher2008 hat geschrieben: Solche nationalistischen und rassistischen Aussagen kannst du dir in diesem Forum gerne sparen! Auch deine chinesischen Macho-Überlegenheitsgefühle gegenüber Europäern kommen hier sicher nicht gut an... Wenn du glaubst dass bei ALLEN chinesischen Frauen nur Protzerei mit Geld beeindruckt und auf gutes Benehmen kein Wert gelegt wird bist du ganz gewaltig auf dem Holzweg... Also kannst du dir dein nationalistisch-rassistisches Weltbild gerne in den A**** stecken, alles klar? :lol:
unbekannt hat geschrieben: Ja ja Chinesen sind die kluegsten, die schoensten und best ausgebildeten Menschen auf Erden
Fast wie Gott - aber soviele???
Ich bin total verwirrt. :? Ich weiss, dass mein Deutsch nicht so gut ist. Aber sagt ihr mit bitte, an welchen Stellen in meinen Wörter ihr sowas ausgelesen habt? :?: Oder soll ich sagen, dass die Westler immer die erste Wahl für die chinesischen Frauen beim Partnersuchen und die Chinesen kriegen nur die Reste, dann ist der Welt wieder in Ordnung? Wenn das euch ein bisschen beruhrigen kann, dann von mir aus... bitte schon. :wink:
Also ich finde dein Deutsch gar nicht so schlecht. Und mache Dir nicht soviel Gedanken darüber. Mir hat vor einiger Zeit ein Mann gesagt, dass selbst das A1 Sprachzertifikat für manchen Deutschen gar nicht so leicht wäre. Und im Grunde finde deinen Beitrag sehr interessant. Elstundente hat ja meine Frau auch als Chinesin 2. Klasse im weiteren Sinne bezeichnet und die hätte kein Recht nach Deutschland einzureisen. Aber ich sehe das sehr gelassen. Aber warum Mann und Frau zusammen kommen ist doch meistens die Liebe schuld und die konnte bisher keine Wissenschaft erkären. Wir haben aus Liebe geheiratet und nicht wegen meines Geldes. Meine Frau wollte noch nie wissen wieviel Geld ich besitze. Ich habe zwar genug davon, aber ich protze auch damit nicht. :mrgreen: :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

beowulf hat geschrieben: 2. Zu den besseren Manieren der Westler. Na von diesen sieht frau gerade hier im Forum nicht viel. :lol: Die diversen Aussagen von den selbsternannten westlichen Traumprinzen hier - inklusive dein Posting oben - lösen bei jeder durchschnittlichen Chinesin höchstens Verachtung und Ekel aus. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
Hallo, mal langsam! Keiner hat hier was vom westlichen "Traumprinzen" gesagt, ich schon gar nicht. Und keiner hat bestritten dass es unter den Expats auch mehr als genug Abschaum gibt. Glaub mir, nach über 10 Jahren in China habe ich genug von solchen Leuten erlebt und auch mir kommt bei sowas das Kotzen. Also kannst du mich gerne bei deinem Rundumschlag gegen Expats ausnehmen. Ich habe mich in China noch nie als Traumprinz gefühlt noch so verhalten. Ich versuche immer respektvoll und höflich zu sein, und einen möglichst guten Eindruck vom "bösen" Ausländer allgemein zu hinterlassen. Also bitte keine Pauschalangriffe gegen alle Westler in China mehr, nur weil es paar A****löcher gibt.
Ich kritisierte nur solche rassistischen Pauschalaussagen wie die von "Mann aus China". Keiner hat gesagt dass ALLE Chinesen schlechte Manieren haben, genauso wenig dass ALLE Westler gute haben. Es geht um die Fälle wo gewisse Frauen westliche Männer vorziehen, und nicht aus Geldgründen (reiche Chinesen gibt es ja genug). Wenn du meinst dass alle chinesischen Frauen nur ins Ausland wollen beleidigst du damit sicher einen Großteil der Forenteilnehmer hier, denn da dürfte der Großteil der Beziehungen aus Liebe entstanden sein.
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

@ MannAusChina

Ich finde Du siehst einiges zu eng - aber grundsätzlich hast Du meiner Ansicht nach nicht nur recht, sondern auch meine volle Sympathie.

Wenn man vorgibt sich mit Chinesen unterhalten zu wollen, also mit Dir, kann man nicht fordern, das Du nach westlichen Maßstäben urteilen sollst, sondern muss es zulassen, dass Du Deine Maßstäbe anlegst. Zu mindestens ist dies bei denen so, die nicht offensichtlich unsinnig sind.

Ich selbst teile keineswegs alle chinesischen Wertvorstellungen und kann dann aber im Umkehrschluss auch nicht verlangen, das Du alle meine westlichen akzeptierst.

Ich weiß nicht, ob man Beitrag bei Dir Klarheit erzeugt oder sogar zur Verwirrung beiträgt und versuche es deshalb mal abschließend kürzer: Ich mag Dich :)

Herzliche Grüße, Rainer
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

doppelter Post :)
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

@rainer14
Vielen Dank, Rainer.
Ich wurde schon oft von Freunden und Verwandten in China gefragt, ob ich in Deutschland rassistisch Problem habe. Wegen Leute wie du kann ich solche fragen so beantworten: Nein, die meinsten Deutsche sind nett und freundlich.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
kurti1428
Mitglied
Mitglied

Beitrag von kurti1428 »

Preisfrage: Darf jemand, der 16-jährige Chinesinnen dazu auffordert ihm PNs zu senden, an einer derartigen Diskussion teilnehmen?
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Kinder... könnt ihr endlich aufhören und das privat klären? Echt.. Muss sich denn jetzt jeder Troll dazu äussern?
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

kurti1428 hat geschrieben:Preisfrage: Darf jemand, der 16-jährige Chinesinnen dazu auffordert ihm PNs zu senden, an einer derartigen Diskussion teilnehmen?
Hallo Kurti :mrgreen:
Es war eine 14-jährige... wenn sie von 1997 ist. Während der Mathe hatte er immer den Fensterplatz.

Derartige Diskussionen sollte man mit einem gelegentlichen Praktikum ergänzen, sonst wird es bald einmal etwas einseitig, theoretisch und trocken. Dann fehlt auch die Zeit allzuweit mit den Fantasien abzuschweifen :oops: da man dann mit all diesen Anrufen voll ausgelastet ist.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

rainer14 hat geschrieben:Ich mag Dich :)
Herzliche Grüße, Rainer
Aber ich hab' ihn schon viel eher gemocht... :P
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Luntan hat geschrieben:Während der Mathe hatte er immer den Fensterplatz.
Du meinst sicher auf der Matte hatte er immer den Fensterplatz?! :wink:

P.S.: Don't feed the trolls... :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

báitù hat geschrieben:
Herzliche Grüße, Rainer
OK, eh wir uns streiten, lass ich Dir den Vortritt :)

Nur mal zum Beweis, dass man auch liebevoll mit Forumskollegen umgehen kann :mrgreen:
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

rainer14 hat geschrieben:
báitù hat geschrieben:
Herzliche Grüße, Rainer
OK, eh wir uns streiten, lass ich Dir den Vortritt :)

Nur mal zum Beweis, dass man auch liebevoll mit Forumskollegen umgehen kann :mrgreen:
Bussi & Free Hugs für alle!

Bild
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Phytagoras hat geschrieben: Naja. Wenn man manchmal sieht, was auf chinasmack steht...
Schon grenzwertig.
ich kenne Chinasmack nicht (und man muss es auch nicht kennen, wie es scheint). Tatsächlich habe ich auch schon gehört, dass es dort schlimm sein soll. Allerdings glaube ich nicht, dass dort Sachen stehen wie, Chinesen seien geistig auf dem Niveau von Affen. Sachen, die ich im Chinadaily-Forum über Westler durchaus gelesen habe. Und zwar nicht als emotionale Gefühlsäußerung und dumbes Gebrabbel, sondern sehr wohldurchdacht und ernsthaft. Das ist ungefähr so wie der Stänkerer, der mal unser Forum heimgesucht hat. Er behauptete, Chinesen seien auf Grund ihrer genetischen Ausstattung Europäern an Intelligenz überlegen. Komischerweise gab es hier im Forum dann keinen Aufschrei wegen Rassismus, aber das ist jetzt ein anderes Thema...

Dazu kommt noch, dass die Leute auf chinasmack wohl einfach niveaulose Proleten sind. In chinesischen Foren beherrschen manche alle Register der politischen Agitation und Manipulation (ich vermute, dass die entsprechende Schulungen bzw. Diskussionsrunden besuchen).
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

@beowulf

ich kann jetzt aus Zeitgründen nur allgemein antworten:
Sicherlich spielt für die Sozialisation von Heranwachsenden das gesellschaftliche Umfeld eine größere (oder mindestens genauso große) Rolle wie die beiden Eltern. Insofern mag es schon sein, dass Kinder aus bikulturellen Familien, die in Europa aufwachsen, auch eher europäisch denken.

Und nein, ich habe nicht Einblick hinter die häusliche Kulisse vieler Haushalte. Jedoch kann man auch ohne das erkennen, wie stark der Einfluss des ausländischen Elternteils ist (können die Kinder seine Sprache, was für Namen haben sie, welche Religion haben sie, wie stark identifizieren sie sich mit Land und Kultur des Nicht-Deutschen Elternteils etc.). Und da ist es nach meinem Ansehen eben so, wie ich es beschrieben habe.

Wie ich in meinem obigen Beitrag geschrieben habe, erscheinen mir die Beiträge chinesischer Hass-Schreiber vielfach schlimmer. Und vor allem anders. Bei den Westlern sind das wohl in der Regel die schlechten Ergüsse primitiver Menschen. Bei Chinesen habe ich manchmal eine ziemlich ausgeklügelte Technik der Manipulation erkennen können.
Antworten