Reise Shanghai - Beijing Herbst 2012
Re: Reise Shanghai - Beijing Herbst 2012
Also die 270 Euro bezogen sich nur auf den Flug Shanghai - Peking! D-CHN gibt's über China Eastern schon für unter 400 Euros .... Aber das ist ja nicht das Thema um das es hier geht. Viel mehr bin ich noch in der Entscheidungsphase zwischen Shanghai oder Peking ....
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Wenn die Entscheidung noch nicht gefallen ist plädiere ich mal persönlich für Beijing.IngmarS hat geschrieben:Aber das ist ja nicht das Thema um das es hier geht. Viel mehr bin ich noch in der Entscheidungsphase zwischen Shanghai oder Peking ....
Shanghai ist eine moderne Großstadt, die nicht arg viele Sights zu bieten hat und "typisches" bzw. "traditionelles" chinesisches Kulturgut ist dort noch weniger anzutreffen. Es gibt zwar den Yu Garten (Touristenrummel hoch Zehn) und den Jadebuddha-Tempel, aber das war es auch schon fast. Wenn du dich hingegen überwiegend für moderne Architektur und Wolkenkratzer interessierst wäre Shanghai die erste Wahl.
In Beijing findest du "das alte China" an vielen Ecken, es gibt etliche Tempel, Palastanlagen und Parks zu entdecken. Noch ein Vorteil: Beijing hat viel mehr preiswerte Hostels als Shanghai. Die schonen nicht nur den Geldbeutel, man trifft dort auch viele Backpacker, mit denen man sich austauschen oder gemeinsam etwas unternehmen kann. Zum Beispiel Mitessergemeinschaften bilden. Denn das Schlimmste, was einem in China passieren kann, ist alleine essen gehen zu müssen. Jedes Maul mehr am Tisch erhöht die Vielfalt an unterschiedlichen Gerichten. Viele Hostels bieten auch komfortable Einzelzimmer, man muss nicht gleich im Dorm absteigen.
Ausflüge von Beijing in die Umgebung kann man auch machen (Große Mauer ist natürlich ein Muss 不到长城非好汉
So, und nun frohes Entscheiden
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ich danke dir für deine Tipps!!
Ich werde mir das die kommenden Tage überlegen
Ich werde mir das die kommenden Tage überlegen
Ich finde beides fazinierend.
In Beijing hast du mehr Flair vom alten China und in Shanghai mehr vom neuen. Das ist (imho) komplett Geschmackssache.
Shanghai ist gigantisch. Man fliegt nicht hin und wieder weg. Diese Stadt saugt Dich ein, kaut Dich durch und spuckt Dich wieder aus. Sollte man erlebt haben. Und wie laogai schon angemerkt hat gibt's in Suzhou wunderschöne Gärten und in Hangzhou den Westsee, also auch viel "altes China". In Nanjing fand ich den Präsidentenpalast recht beeindruckend.
Was in der Gegend allerdings fehlt sind (mehr oder weniger) antike Monumentalbauten, wie es sie in Beijing gibt.
Also
Gärten, Kanäle, Seen, Megacity -> Shanghai
Mauer, Kaiserpalast, Hutongs, etwas gemütlicher -> Beijing
Sehr schwere Entscheidung.
Man MUSS imho beides gesehen haben.
...50,1% pro Beijing
In Beijing hast du mehr Flair vom alten China und in Shanghai mehr vom neuen. Das ist (imho) komplett Geschmackssache.
Shanghai ist gigantisch. Man fliegt nicht hin und wieder weg. Diese Stadt saugt Dich ein, kaut Dich durch und spuckt Dich wieder aus. Sollte man erlebt haben. Und wie laogai schon angemerkt hat gibt's in Suzhou wunderschöne Gärten und in Hangzhou den Westsee, also auch viel "altes China". In Nanjing fand ich den Präsidentenpalast recht beeindruckend.
Was in der Gegend allerdings fehlt sind (mehr oder weniger) antike Monumentalbauten, wie es sie in Beijing gibt.
Also
Gärten, Kanäle, Seen, Megacity -> Shanghai
Mauer, Kaiserpalast, Hutongs, etwas gemütlicher -> Beijing
Sehr schwere Entscheidung.
Man MUSS imho beides gesehen haben.
...50,1% pro Beijing
Danke erstmal für eure Einschätzungen! Ich plädiere auch eher für Peking weil ich eben auch China sehen will. Megacities kenn ich schon zu Genüge aus den USA. Persönlich würde ich gerne wieder in einem Holiday Inn wohnen. Hab da bis jetzt immer gewohnt und war damit durchaus zufrieden. Könnt ihr mir welche nennen die auch zentral wenigstens nahe an der U-Bahn liegen?
Danke!!!!
Danke!!!!
Ich kann Dir nur mit dem Happy Dragon Hostel weiterhelfen, aber das ist wohl weit unter Deinen ANsprüchen. 
- Laogai
- Titan

Schritt 1: Google MapsIngmarS hat geschrieben:Persönlich würde ich gerne wieder in einem Holiday Inn wohnen. Hab da bis jetzt immer gewohnt und war damit durchaus zufrieden. Könnt ihr mir welche nennen die auch zentral wenigstens nahe an der U-Bahn liegen?
Schritt 2: Beijing suchen
Schritt 3: Holiday Inn suchen
Schritt 4: Reinzoomen und/oder A bis J durchklickern
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ich hätte da noch eine Frage zur Großen Mauer. Werden von jedem Hotel Touren dorthin angeboten oder muss dorthin selbst anreisen? Was würdet ihr mir raten?
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
SuFu Badalingqpr hat geschrieben:Touren zur Mauer werden an jeder Ecke angeboten.
Hauptsächlich nach Badaling, das dann auch dementsprechend überlaufen ist.
So, habe mich definitiv für Peking entschieden..... schließlich erlebt man hier etwas "mehr" China als in Shanghai.
Welche Ausflüge sollte man in Peking unbedingt gemacht haben? Klar die Große Mauer und Ming Gräber... auch Tianjin z.B.? Gibts auch in der Nähe von Peking so Seen ähnlich wie der Wetsee in Hangzhou?
Achja und dann habe ich noch Fragen bezüglich "Alleine Reisen in China":
Wie sicher ist das Land? Kann man auch abends alleine im Stadtzentrum herumlaufen oder auch in Zügen unterwegs sein ohne komisch, etc angesehen zu werden? Sind im allgemeinen viele "Alleinreisende" unterwegs oder ist das ein Einzelfall?
Habt ihr solche Reisen auch schon mal gemacht?
Ich halte nichts von Gruppenreisen wo alles genau vorgeschrieben ist, ich schlafen muss wo und wann man als nächstes hingeht etc nicht sehr viel....leider habe ich auch keine Freunde/Freundin etc die evtl mitkommen würden.
Danke!
lg Ingmar
Welche Ausflüge sollte man in Peking unbedingt gemacht haben? Klar die Große Mauer und Ming Gräber... auch Tianjin z.B.? Gibts auch in der Nähe von Peking so Seen ähnlich wie der Wetsee in Hangzhou?
Achja und dann habe ich noch Fragen bezüglich "Alleine Reisen in China":
Wie sicher ist das Land? Kann man auch abends alleine im Stadtzentrum herumlaufen oder auch in Zügen unterwegs sein ohne komisch, etc angesehen zu werden? Sind im allgemeinen viele "Alleinreisende" unterwegs oder ist das ein Einzelfall?
Habt ihr solche Reisen auch schon mal gemacht?
Ich halte nichts von Gruppenreisen wo alles genau vorgeschrieben ist, ich schlafen muss wo und wann man als nächstes hingeht etc nicht sehr viel....leider habe ich auch keine Freunde/Freundin etc die evtl mitkommen würden.
Danke!
lg Ingmar
Danke dir! Das hilft mir weiter.....
Ich denke auch, dass ich mich erstmal an die chinesische bzw asiatische Kultur gewöhnen muss, was aber durchaus sehr interessant sein kann, z.B. angestarrt zu werden, was ja hier in unseren Gebieten als unangenehm und aufdringlich empfunden wird. Ich merke schon, dass man sich an gewisse Sachen erstmal gewöhnen muss....
Das mit den netten Mädels habe ich schon gelesen und ich bin ausreichend gewarnt
Wichtiges Thema Essen/Trinken: Ich möchte natürlich die chinesische Küche ein wenig kennenlernen. Eignen sich da die Straßenbuden in den Einkaufsstraßen Pekings? Wie siehts dort mit Hygiene aus? Kann man da unbesorgt rangehen? Bekommt man dort auch wie hier im Westen an jeder Ecke Wasserflaschen ? Was isst man zum Frühstück ? Nudeln und Teigwaren oder? Wo gibts sowas? Auch in den Straßenbuden? Ich möchte nämlich ungern für 10-15 EUR pro Tag im Hotel frühstücken....vieeel zu teuer!
lg Ingmar
Ich denke auch, dass ich mich erstmal an die chinesische bzw asiatische Kultur gewöhnen muss, was aber durchaus sehr interessant sein kann, z.B. angestarrt zu werden, was ja hier in unseren Gebieten als unangenehm und aufdringlich empfunden wird. Ich merke schon, dass man sich an gewisse Sachen erstmal gewöhnen muss....
Das mit den netten Mädels habe ich schon gelesen und ich bin ausreichend gewarnt
Wichtiges Thema Essen/Trinken: Ich möchte natürlich die chinesische Küche ein wenig kennenlernen. Eignen sich da die Straßenbuden in den Einkaufsstraßen Pekings? Wie siehts dort mit Hygiene aus? Kann man da unbesorgt rangehen? Bekommt man dort auch wie hier im Westen an jeder Ecke Wasserflaschen ? Was isst man zum Frühstück ? Nudeln und Teigwaren oder? Wo gibts sowas? Auch in den Straßenbuden? Ich möchte nämlich ungern für 10-15 EUR pro Tag im Hotel frühstücken....vieeel zu teuer!
lg Ingmar
- Laogai
- Titan

Ich war schon lange nicht mehr in Tianjin und würde persönlich nur deswegen nochmal hinfahren um ein wenig Geschwindigkeitsrausch zu erleben. Mehr kulturelle Hinterlassenschaften findest du in Chengde.IngmarS hat geschrieben:Welche Ausflüge sollte man in Peking unbedingt gemacht haben? Klar die Große Mauer und Ming Gräber... auch Tianjin z.B.?
You must be kidding, all lakes are wet!IngmarS hat geschrieben:Gibts auch in der Nähe von Peking so Seen ähnlich wie der Wetsee in Hangzhou?
So einen lauschigen See wie in Hangzhou gibt es in Beijing nicht. Innerhalb der Stadt gibt es den Beihai sowie den Vorderen und Hinteren See (Shichahai), aber das sind keine landschaftsarchitektonischen Höhepunkte.
Beim Sommerpalast gibt es den Kunming-See und sehr wenige ausländische Touristen verlaufen sich in den Taoranting Park, wo es auch eine nette Seenlandschaft (oder mit 3 "e"?) gibt.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

Whine and dine
Nicht nur die Straßenbuden in den Einkaufsstraßen, China-Restaurants und chinesische Garküchen findest du in so gut wie jeder Straße und Gasse.IngmarS hat geschrieben:Wichtiges Thema Essen/Trinken: Ich möchte natürlich die chinesische Küche ein wenig kennenlernen. Eignen sich da die Straßenbuden in den Einkaufsstraßen Pekings?
Grauenhaft!IngmarS hat geschrieben:Wie siehts dort mit Hygiene aus?
Absolut!IngmarS hat geschrieben:Kann man da unbesorgt rangehen?
Ja.IngmarS hat geschrieben:Bekommt man dort auch wie hier im Westen an jeder Ecke Wasserflaschen?
In Beijing bekommst du zum Frühstück beides, Nudeln und Teigwaren...IngmarS hat geschrieben:Was isst man zum Frühstück? Nudeln und Teigwaren oder?
Nur dort.IngmarS hat geschrieben:Wo gibts sowas? Auch in den Straßenbuden?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Danke! Ist es nicht ein Widerspruch wenn die Hygiene grauenhaft ist, man aber unbesorgt dort essen kann ohne Magenprobleme zu bekommen ? Ich frag nur.....ist wahrscheinlich wieder typisch China oder?
Gilt auch in China auch die Regel: Koch es, schäl es, back es oder vergess es? Sprich Leitungswasser muss abgekocht werden ?
lg
Gilt auch in China auch die Regel: Koch es, schäl es, back es oder vergess es? Sprich Leitungswasser muss abgekocht werden ?
lg
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Naja. Wird ja meist mit Öl gekocht, daher werden die ganzen Keime abgetötet.Ist es nicht ein Widerspruch wenn die Hygiene grauenhaft ist, man aber unbesorgt dort essen kann ohne Magenprobleme zu bekommen ?
Die übliche Impfung hast du ja sowieso wahrscheinlich, oder?
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es mir sogar besser ging. Hab eine chronische Entzündung des Zwölffingerdarms.
In Deutschland bei dem Essen mit nem hohen pH-Wert also nicht so gut.
In China ist das meiste alles basisch, daher ging es mir da weitaus besser.
Jo.Sprich Leitungswasser muss abgekocht werden ?