Dieses Land

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Dieses Land

Beitrag von Der Waiguoren »

Chinesen sind halt Chinesen und Deutsche sind Deutsche. China ist das Land der Chinesen und solange sie selbst damit und ihren Mitmenschen klarkommen, haben wir nichts zu melden oder zu kritisieren. Selbstverständlich gefallen uns einige und manchmal viele Sachen nicht, aber entweder schmunzelt man darüber oder man ist hier falsch.
Ich finde es nicht korrekt, dass sich einige hier so heftig über Chinesen und ihre Kultur auslassen. Es ist nunmal ihr Land und ihre Kultur.
In Deutschland läuft auch nicht immer alles rund-jetzt mal bei anderen Themen.

Und ja, ich weiss, dass ich mich auch schonmal über einiges hier aufrege und auch nicht immer höflich bin.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

Hi..

Um den kurzen Ausflug zu den Schimpfwörtern abzuschließen: Ich habe meine chinesische Freundin nach einem Äquivalent zu: verpiss dich zurück in die Reihe! (get the fuck back ...) geftargt und sie sagte mir am besten passt (und das wird auch benutzt und verstanden): tmd gei wo pai dui! (es sei extrem unhöflich, aber das will ich auch sein wenn ich es nutze, normalerweise bin ich eher freundlich und nutze die höflich(st)e Form)

Bei mir ist/war es so, ich wurde nicht nach China (Shanghai, SH ist ja nicht unbedingt = China) geschickt, ich bin freiwillig hierher und ich will hier auch nicht wieder weg. Es gibt / gab in D viele Dinge die mich genervt haben und die gibt es hier auch. Ich komme - für mich selbst - am besten damit klar wenn ich mich mit den Leuten mit denen ich nicht zurecht komme nicht abgebe und versuche Sachen die ich nicht ändern kann zu akzeptieren oder zu ignorieren.

(Z.B. Was mich vor allem in Shanghai auch sehr nervt sind Frauen die nur auf´s Geld aus sind! Aber die loszuwerden ist ja ganz einfach: es gibt nix!)

Grüße...
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Pang_Zi hat geschrieben:(Z.B. Was mich vor allem in Shanghai auch sehr nervt sind Frauen die nur auf´s Geld aus sind! Aber die loszuwerden ist ja ganz einfach: es gibt nix!)
:lol: :lol:

you've made my day
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ElStudente »

happyfuture hat geschrieben:
Pang_Zi hat geschrieben:(Z.B. Was mich vor allem in Shanghai auch sehr nervt sind Frauen die nur auf´s Geld aus sind! Aber die loszuwerden ist ja ganz einfach: es gibt nix!)
:lol: :lol:

you've made my day

er hat doch aber recht. aber nicht vergessen: erst flach legen, dann verjagen, damit es sich wenigstens für einen gelohnt hat... das ist übrigens nicht nur in Shanghai, sondern auch in Peking und Shenzhen so - und vermutlich in noch mehr Städten.
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

Hallo

Ein Bekannter von mir sagt immer: "meine Taschen sind voll Baby... aber zu!" :lol: :mrgreen:

Oder ein anderer Spruch den ein Freund von mir auf die Frage: "gibst du mir was aus" bringt -> 你不是女孩子,我不是圣诞老人! :lol:

Naja, geldgeile Frauen gibt´s (in absoluten Zahlen wie in %) sicher in Shanghai am meisten. Das habe ich bis jetzt in keiner anderen chinesischen Stadt so kras empfunden. (wobei ich selbstredent noch nicht überall war!)

Da ich ne feste Freundin habe lege ich es nicht auf´s flachlegen an... aber es nervt schon wenn ich es bei meinen Freunden mit anschauen muss, wenn wir weggehen und sich Frauen zu uns gesellen die es ganz offensichtlich nur auf deren Brieftasche abgesehen haben....

Grüße...
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

GoWest hat geschrieben:Na gut, eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen mich "auszukotzen" und es damit belassen allerdings gehen mit die Rassismus Vorwuerfe zuweit. An alle die mir eine NPD Gesinnung oder Rassismus vorwerfen, wenn man mal soviele Laender kennengelernt hat wie ich und mit sovielen verschiedenen Menschen aus allen moeglichen Laendern zusammenarbeitet hat, Abends mit Ihnen im Hotel an der Bar sitzt, sie zuhause in ihren Laendern besucht und tiefe Einblicke bekommt, dann ist Rassismus eine Stufe die man weit hinter sich gelassen hat. Es ist dann einfach nur eine sehr fundierte Beurteilung der Situation und kein Rassismus!
Ein alter Freund von mir der 30 Jahre lang Strassen in allen Laendern der Welt gebaut hat, hat mich letztes Jahr besucht (1. mal in China) und ist mit Entsetzen heimgefahren und gemeint, dass er solch etwas schreckliches noch nie erlebt, erfahren und gesehen hat.
Trotzallem hoffe ich noch das China sich zum Besseren entwickelt obwohl es nicht so aussieht wenn man sich mal die letzten 3000 Jahre anschaut. Enden moechte ich mit einem Zitat von einem meiner (vielen) chinesischen Freunde: "They where always like this and they will also be like this".

Cheers!
Da bist du doch selbst schuld. Bei deiner Wortwahl kein Wunder. Du beleidigst hier eine ganze Nation. Aus deinem Beitrag klingt für mich blanker Rassismus raus. Es wäre besser gewesen deine Meinung nicht hier zu schreiben. Einfach das Land verlassen und das wars
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ghoule »

@ ElStudente

Ist dir deine Freundin weggelaufen oder warum fixierst du dich so sehr aufs flachlegen?
Deine Meinungen sind sehr pauschalisiert. Als wenn alle Frauen so sind wie du sie beschreibst.
Naja, wie auch immer...
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ElStudente »

Ghoule hat geschrieben:@ ElStudente

Ist dir deine Freundin weggelaufen oder warum fixierst du dich so sehr aufs flachlegen?
Deine Meinungen sind sehr pauschalisiert. Als wenn alle Frauen so sind wie du sie beschreibts.
Naja, wie auch immer...
Nein, nicht weggelaufen, nur hier in China hat man es so leicht an die schönsten Frauen zu kommen, da fällt es schwer eine Beziehung länger als ein oder 2 Jahre aufrecht zu erhalten... Und pauschalisiert ist meine Meinung nur zum Teil, da sie auf den größten Teil der Frauen leider zutrifft.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

VielUnterwegs hat geschrieben:Ich kann Pan_Zi gut verstehen. China ist am Anfang toll, ein grosses Abenteuer, aber irgendwann fangen viele Dinge an zu nerven. Wie man damit umgehen kann? Die meisten die ich kenne verlassen entweder das Land oder ziehen sich komplett in ihre Expat-Welt zurück. Ich finde letzteres nicht erstrebenswert und bin dann lieber nach Kalifornien.
Ich weiß ja nicht wo du in Kalifornien lebst. Hast du schon mal die andere Seite von Los Angeles besucht ? Dort gibt es auch schöne Stadtteile, wo keine Polizei mehr hinfährt. Dort siehst du mal die andere Seite von Amerika. Gibt es übrigends auch in Deutschland in Frankfurt, die Ahornstrasse. Hier gelten andere Gesetze. Ich glaube jedes Land hat auch seine Schattenseiten.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ghoule »

ElStudente hat geschrieben:
Ghoule hat geschrieben:@ ElStudente

Deine Meinungen sind sehr pauschalisiert. Als wenn alle Frauen so sind wie du sie beschreibts.
Naja, wie auch immer...
Nein, nicht weggelaufen, nur hier in China hat man es so leicht an die schönsten Frauen zu kommen, da fällt es schwer eine Beziehung länger als ein oder 2 Jahre aufrecht zu erhalten... Und pauschalisiert ist meine Meinung nur zum Teil, da sie auf den größten Teil der Frauen leider zutrifft.
Na dann kann es ja nichts ernstes sein, wenn man so leichtfertig eine Beziehung aufs Spiel setzt.
OMG verstehe einer die Jugend. :shock:

Und nein es trifft nicht auf den Grossteil der Frauen zu.
Aber kommt natürlich auch drauf an wo du dich immer rumtreibts....
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Der Waiguoren hat geschrieben:Chinesen sind halt Chinesen und Deutsche sind Deutsche. China ist das Land der Chinesen und solange sie selbst damit und ihren Mitmenschen klarkommen, haben wir nichts zu melden oder zu kritisieren. Selbstverständlich gefallen uns einige und manchmal viele Sachen nicht, aber entweder schmunzelt man darüber oder man ist hier falsch.
Hm, irgendwie ist das oft gehört und gelesene "wenns dir nicht passt, verpiss dich"-Argument nicht zu Ende gedacht. Wenn ich China meiden sollte, weil mir dir Gewohnheiten nicht passen, dann sollte ich auch Chinesen meiden (synonyme Wörter: ablehnen, vermeiden, einen Bogen rum machen).

Ist das nicht erst Recht rassistisch? Führt das nicht zu weiteren Problemen? Wenn ich sagen würde "Deutsche sind Deutsche und Deutschland ist das Land der Deutschen" hahaha... dann würde ich von a² und beowulf & Co. als Nazu betitelt werden...
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
happyfuture
Titan
Titan

no1gizmo hat geschrieben:...dann würde ich von a² und beowulf & Co. als Nazu betitelt werden...
wat is'n "Nazu" :?: :shock:
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Pang_Zi hat geschrieben:Hi..

Um den kurzen Ausflug zu den Schimpfwörtern abzuschließen: Ich habe meine chinesische Freundin nach einem Äquivalent zu: verpiss dich zurück in die Reihe! (get the fuck back ...) geftargt und sie sagte mir am besten passt (und das wird auch benutzt und verstanden): tmd gei wo pai dui! (es sei extrem unhöflich, aber das will ich auch sein wenn ich es nutze, normalerweise bin ich eher freundlich und nutze die höflich(st)e Form)

Bei mir ist/war es so, ich wurde nicht nach China (Shanghai, SH ist ja nicht unbedingt = China) geschickt, ich bin freiwillig hierher und ich will hier auch nicht wieder weg. Es gibt / gab in D viele Dinge die mich genervt haben und die gibt es hier auch. Ich komme - für mich selbst - am besten damit klar wenn ich mich mit den Leuten mit denen ich nicht zurecht komme nicht abgebe und versuche Sachen die ich nicht ändern kann zu akzeptieren oder zu ignorieren.

(Z.B. Was mich vor allem in Shanghai auch sehr nervt sind Frauen die nur auf´s Geld aus sind! Aber die loszuwerden ist ja ganz einfach: es gibt nix!)

Grüße...

Woran sieht man eigentlich dass ein Mensch viel Geld. Meine Frau hat mich geheiratet weil Sie mich liebt und nicht wegen meinem Geld. Sie weiss bis heute nicht wieviel ich besitze. Aber sie kommt nicht aus Shanghai, sondern aus Nanchang. Vielleicht sind dort die Frauen anders.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

ElStudente hat geschrieben:...nur hier in China hat man es so leicht an die schönsten Frauen zu kommen, da fällt es schwer eine Beziehung länger als ein oder 2 Jahre aufrecht zu erhalten...
Das trifft sicherlich nur auf so geile Typen wie Dich oder die absoluten Geldsäcke zu! :wink:
Max Mustermann wird sich da etwas mehr strecken müssen?! :P
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
happyfuture
Titan
Titan

edmund27 hat geschrieben:Woran sieht man eigentlich dass ein Mensch viel Geld. Meine Frau hat mich geheiratet weil Sie mich liebt und nicht wegen meinem Geld. Sie weiss bis heute nicht wieviel ich besitze. Aber sie kommt nicht aus Shanghai, sondern aus Nanchang. Vielleicht sind dort die Frauen anders.
Dein Gedankengut, deine Weisheit und Erfahrung (Alter???) möchte ich haben ...
Mag sein, dass die Ausdrucksweise mancher User nicht perfekt und stubenrein ist, jedoch behaupte ich, dass jeder halbwegs erkennbarer West-Mann genau diesen "geldgeilen" China-Girls in der richtigen Umgebung begegnen kann. So erlebt, Eddy!

Kannst du dich noch daran erinnern, was du bezüglich deiner Frau zum Besten gegeben hast :?: :idea: :!:
Antworten