Unterschied Taiwan / China

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte

Unterschied Taiwan / China

Beitrag von Pengembara »

Hi Leute!

Ich fange gerade einen neuen Job bei der Uni an und soll da die Studenten die aus Asien kommen betreuen.
Ich freu mich schon total darauf, allerdings sind die meisten aus Taiwan und jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr mir ein bißchen über die "Eigenarten" erzählen könnt.

Ich war nur knapp ein Jahr in China, kenne mich also relativ gut mit den Chinesen aus, aber bei den Studenten aus Taiwan ist es eher nicht so gut mit meinem kulturellen Wissen!

Ich bin dankbar für jede Anregung!

Pengembara
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Job und viel Erfolg damit!

Endlich mal jemand mit einer Erfolgsmeldung !
:wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Pengembara »

danke für die Glückwünsche, aber kannst du mir nicht ein bißchen helfen, Grufti?

:oops: :?:
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Pengembara hat geschrieben:danke für die Glückwünsche, aber kannst du mir nicht ein bißchen helfen, Grufti?

:oops: :?:
Leider nein..
ich hätte dir ja soo gerne geholfen, aber ich hatte nie die Kontakte, die ich mir gewünscht hatte...denn ich hatte in Taiwan an einer Sprachschule studiert, wo ausschließlich Ausländer ( meist katholische Priester aus den Philis und den USA die Taiwanese, und Sinologiestudenten aus Deutschland , die Mandarin lernten --ach ja beinahe hätte ich die Japaner, die jedes mal in halben Flugzeugladungen (ab 20 aufwärts) kamen) , aber keine Chinesen studierten ...

"Back in Germany" hatte ich während meiner Freizeit in einem Bonner Chinarestaurant gearbeitet ( die Story und die pics sollten ja schon bekannt sein :roll: ), und auch später keine weiteren "Kontakte" zu Chinesen "im Allgemeinen"... :cry:

1700
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Also, aus meiner Erfahrung kann ich nur folgendes sagen:

Grundsätzlich ist der Umgang mit Taiwanesen deutlich einfacher als mit Chinesen - obwohl sie eigentlich auch Chinesen sind.
Sie sprechen normalerweise sehr gutes Englisch, sind recht weltoffen, reden aber eher abfällig über ihre Verwandten - ist aber andersrum genauso.
Wenn du also mit Chinesen klarkommst wird es mit Taiwanesen ein Kinderspiel
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
shumelee
Neuling

Beitrag von shumelee »

belrain hat geschrieben:Also, aus meiner Erfahrung kann ich nur folgendes sagen:

Grundsätzlich ist der Umgang mit Taiwanesen deutlich einfacher als mit Chinesen - obwohl sie eigentlich auch Chinesen sind.
Sie sprechen normalerweise sehr gutes Englisch, sind recht weltoffen, reden aber eher abfällig über ihre Verwandten - ist aber andersrum genauso.
Wenn du also mit Chinesen klarkommst wird es mit Taiwanesen ein Kinderspiel
Also, folgende sind nämlich meine Tips

1. nicht über Politik zwischen Festland China und Taiwan reden, zumindest nicht in Öffentlichkeit, und besonders wenn die Studenten aus beiden Regionen dabei sind.

2. versuch, politisch neutral zu sein, erklär den Studenten, dass es nur aus kultureller Sicht bedeutet, wenn du den Begriff "China" benutzst, der beide Festland Chinas und Taiwan enthält.

Ansonsten ist die Regel ganz gleich, egal mit "Chinesen aus Festland" oder "Chinesen aus Taiwan"

LG
Shumelee
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Mit Taiwanese kann man sehr gut ueber Politik reden, jedenfalls mit den Maennern. Mit Frauen meistens weniger, aber es gibt auch Ausnahmen.
Auf jedenfall zu vermeiden ist das Thema Taiwan wenn Mainlander dabei sind. Wenn man nicht auf deren Linie ist, werden sie des oefteren ausfaellig, so z.B. kuerzlich erst wieder in Thailand geschehen, wo ein Mainlander bei nem Sportevent nem Taiwaner die Taiwanische Flagge weggerissen hat.

:?
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Pengembara »

und wie sieht es zum beispiel mit taiwans einstellung zu japan aus?

Sind taiwanesische studenten ähnlich unselbstständig wie es viele der mainland chinesen sind (nicht böse gemeint, aber ich kenn viele, die nicht mal allein wäsche waschen können...)

Ansonsten danke für eure Tipps!!!! :D :D :D
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von qingdao »

Pengembara hat geschrieben:ich kenn viele, die nicht mal allein wäsche waschen können...)
Du bist aber lustig, was für Leute kennst Du denn da? Ich lach mich tot...

PS: muss morgen zwei chinesische Firmenchefs "betreuen", mal sehen wie "selbstständig" sie sind :wink:
!!Hamburg--^^--=--^^--Qingdao!!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

qingdao hat geschrieben:PS: muss morgen zwei chinesische Firmenchefs "betreuen", mal sehen wie "selbstständig" sie sind :wink:
Qingdao,

Firmenchefs ≠ Studenten

≠ bedeutet ungleich.......

Studenten im 1. Jahr die sehr wahrscheinlich zum erstem Mal überhaupt für längere Zeit von zu Hause weg sind, sind mit Sicherheit nicht gerade die Meister in der persönlichen Haushaltsführung, aber hier laufen sie trotzdem jeden Tag mit sauberen Klamotten rum. :lol:
Pengembara hat geschrieben:und wie sieht es zum beispiel mit taiwans einstellung zu japan aus?
Im Vergleich zum Festland ziemlich positiv, also ohne natürliche oder auferlegte Vorbehalte. Obwohl Japan als Besatzungsmacht auch in Taiwan ziemlich gewütet hat, werden in der Bevölkerung eher die positiven Seiten (Bau von öffentlichen Einrichtungen, Straßen usw.) geschätzt. Japanische Produkte gibt es überall zu kaufen, im Fernsehen vergeht kaum ein Werbeblock ohne dass mindestens ein japanischer Spot dabei ist und Japanisch als Fremdsprache ist auch bei jüngeren Leuten ziemlich beliebt.

Und bei der politischen Diskussionsfähigkeit muss ich über Taiwan auch sagen, dass ich hier mit allen über alles und auch im Bezug auf die Taiwanfrage im Gegensatz zum Festland vernünftig diskutieren kann.
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Taiwaner sind nicht so verwoehnt wie Mainlander, allerdings ist es hier so, dass man ueblicherweise vor der Heirat nicht bei den Eltern auszieht. Das hat verschiedene Gruende, wie z.B. sehr hohe Mieten vor allem in Taipei oder aber anhaengliche Eltern, die einen Auszug nicht erlauben.
Du kannst Dir also vorstellen, dass Studenten, die moeglicherweise bisher zuhause gewohnt haben auch nicht wirklich sehr selbststaendig, geschweige denn dem Alter entsprechend erwachsen sind.
Allerdings pennen hier keine besorgten Eltern Wochen lang vor nem Studentenwohnheim, weil sie Angst um ihren Sproessling haben.... :lol:
tsaich
Neuling

Beitrag von tsaich »

hi, ich bin Taiwaner. Meiner Erfahrung nach sind Taiwaner ähnlich wie Chinese aus Festland. Ich habe über den Unterschied zwieschen uns mit Chinesen diskutiert. Im großen und ganzen sind wir ähnlich. Wir sprechen die gleiche Sprache, nur mit verschiedenen Akzente. (Wir haben natürlich Schwierigkeit, einander zu verstehen, wenn wir eigene Dialekte sprechen.) Wir gehören zu der gleichen Kultur, z.B. das Frühlingfest, Drachenbootfest, Mundfest, das Essen. Wir legen großen Wert auf Familien. Allerdings habe ich auch Unterschiede bemerkt. Wenn wir uns über Politik reden, können wir darin keinen Konsens erreichen. Es kann sogar unsere Freundschaft schaden. Zweitens denkt ich, dass die Chinese aus Festland aggresiver sind als ich. Die meisten Taiwaner, die ich im Ausland kennengelernt habe, sind ein bisschen zurückhaltend. Wir wollen nicht über Religion oder Politik reden, besonders wenn wir ein anderes Glauben haben. Aber fast jeder Chinese, die ich mich im Ausland getroffen habe, will mich davon überzeugen, dass seine politische Meinung richtig ist. Manchmal lanweiligt mich das.
Antworten