Wieso muss jede Diskussion so enden ? Es ist mal so dass in Deutschland nicht alles gut ist und in China alles gut. Nur lassen sich diese Länder nach meiner Meinung schlecht miteinander vergleichen, wegen der unterschiedlichen Kulturen. Und diesen Vergleich finden wir doch auch in Deutschland. Ich habe lange in Bayern gearbeitet in der Oberpfalz und galt dort als der Saupreiß. Und die Bayern denken heute noch, in Bayern ist alles besser und der Rest ist Scheiße. Nur so als Beispiel.blur hat geschrieben:Lustig finde ich das nicht mehr. Es muss einfach jede Diskussion darin enden das China super ist und Deutschland scheiße.
Dieses Land
Re: Dieses Land
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Pang Zi,
ich danke Dir. Genau so habe ich es gemeint. Anfangs war das alles irgendwo egal...........aber mit der Zeit? Die beiden Beispiele waren doch rein zufaellig gewaehlt, ich wollte einfach nicht noch mehr aufzaehlen.
Ich sehe an Deiner Antwort, es geht auch anderen aehnlich wie mir.
他妈的 tā mā de.
Gruesse!
ich danke Dir. Genau so habe ich es gemeint. Anfangs war das alles irgendwo egal...........aber mit der Zeit? Die beiden Beispiele waren doch rein zufaellig gewaehlt, ich wollte einfach nicht noch mehr aufzaehlen.
Ich sehe an Deiner Antwort, es geht auch anderen aehnlich wie mir.
他妈的 tā mā de.
Gruesse!
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
edmund27 hat geschrieben:... in Bayern ist alles besser und der Rest ist Scheiße. Nur so als Beispiel.
Echt gut, um nicht zu sagen supergut.edmund27 hat geschrieben:Es ist mal so dass in Deutschland nicht alles gut ist und in China alles gut.
Weder noch. Warum sollte sich da viel ändern?Pang_Zi hat geschrieben:Mich würde mal interessieren wie das bei anderen Langzeitlern ist, seit ihr eher toleranter geworden oder habt ihr eher an Toleranz verloren?
Mich erinnert das ganze hier an einen Theard von einem "Germany english-speaking crowd" Forum, in dem viele fleißig beschrieben haben, warum sie dieses "Höllenland" (Deutschland) verlassen haben. Die Manieren, die allgemeine deutsche Heiterkeit, die ganzen unromantischen Dating-Sitten, die "awful crisps" etc.. waren doch zu viel des Guten. 
Jedes Völkchen hat wohl seine Probleme in einem anderen Land
Jedes Völkchen hat wohl seine Probleme in einem anderen Land
Naja, also wie geschrieben, bei mir hat sich das geändert und bei anderen anscheinend auch. Ist doch ganz einfach... ich mach das mal an einem Beispiel eines Freundes von mir klar, der in Bangkok lebt und arbeitet:
Wenn du als Tourist für 1 Woche nach Bangkok gehst und du dort alle 3 Meter gefragt wirst ob die dir n Pingpong-Show ansehen willst... dann ist das die erste / einzige Woche ja ganz witzig. Wenn du da aber lebst und jeden Tag, auf dem Weg von und zur Arbeit, am Wochenende und bei jeder Gelegenheit ständig gefragt wirst ob du dir irgendwelche (in meinen Augen) perversen Sex-Shows reinziehen willst - nur weil du männlich + Ausländer bist - dann fängt das irgendwann an sowas von zu nerven....
Genauso sehe ich das mit dem anderen Verhalten auch. Das ist oftmals anfangs ganz witzig... igendwann fängt es aber an zu nerven und dann kommt auch mal der Punkt wo man es nicht mehr aushält.
Dafür gibt es aber auch Dinge die anfangs als unmöglich erscheinen und an die man sich mit der Zeit gewöhnt und die einem nicht mehr auffallen. Das ist bei mir z.B. das rumgespucke (solang mich niemand anspuckt) oder die "Tischmanieren".
Da ist aber sicher auch jeder anders gepolt...
Grüße...
Wenn du als Tourist für 1 Woche nach Bangkok gehst und du dort alle 3 Meter gefragt wirst ob die dir n Pingpong-Show ansehen willst... dann ist das die erste / einzige Woche ja ganz witzig. Wenn du da aber lebst und jeden Tag, auf dem Weg von und zur Arbeit, am Wochenende und bei jeder Gelegenheit ständig gefragt wirst ob du dir irgendwelche (in meinen Augen) perversen Sex-Shows reinziehen willst - nur weil du männlich + Ausländer bist - dann fängt das irgendwann an sowas von zu nerven....
Genauso sehe ich das mit dem anderen Verhalten auch. Das ist oftmals anfangs ganz witzig... igendwann fängt es aber an zu nerven und dann kommt auch mal der Punkt wo man es nicht mehr aushält.
Dafür gibt es aber auch Dinge die anfangs als unmöglich erscheinen und an die man sich mit der Zeit gewöhnt und die einem nicht mehr auffallen. Das ist bei mir z.B. das rumgespucke (solang mich niemand anspuckt) oder die "Tischmanieren".
Da ist aber sicher auch jeder anders gepolt...
Grüße...
Eben...Pang_Zi hat geschrieben:Da ist aber sicher auch jeder anders gepolt...
Das Rotzen fand ich von Anfang an ekelhaft & jetzt immer noch. Toleriere ich trotzdem... (solange sie mich nicht anspucken)
Ich denke, man sollte Toleranz nicht mit Ignoranz verwechseln. Das Ergebnis ist vielleicht gleich, aber nur weil ich etwas ignoriere, ist meine Toleranz noch lange nicht gewachsen.
Ich hatte ganz am Anfang als ich das erste mal hierher gekommen bin viel mehr Toleranz allem "unangenehmen" hier in China, als ich es jetzt noch habe. Vor allem dieses rüpelhafte Verhalten stößt bei mir immer mehr an und wird von mir nun auch immer rüpelhafter beantwortet.
Wie in einer Beziehung - in der ersten Woche sind gewisse Verhaltensweisen noch interessant, exotisch oder hinwegsehbar. Nach einem halben Jahr, nerven sie einfach nur.
Was hat das mit Toleranz zu tun? In der ersten formulierung machst du einen "gschamigen Diener", in der zweiten spielst du 14 jährigen halbstarken (ta (sic!) ma de, bedeutet übrigend deine Mutter. Die Zeichen solltest du hinkriegenWährend ich z.B. ein Vordrängeln in der Schlange (irgendwo) anfangs noch vollständig ignoriert / toleriert habe, gibt´s nun immer öfters die Aufforderung: 排队, 请给我排队。。。 und in letzter Zeit, wenn´s mir gar zu bunt wurde, ein: tmd给我排队! (was sind eigentlich die Schriftzeichen für te ma de / tmd ?)
他妈的= 他的妈?bossel hat geschrieben:ta (sic!) ma de, bedeutet übrigend deine Mutter
tā mā de = tā de mā?
tā de mā wuerde seine Mutter heissen..........
Deine bleibt nach wie vor nǐ de.
Ich lasse mich aber auch gerne korrigieren damit mir ein
Gruesse!
Natürlich Seine nicht deine. Hab zu schnell und Sinngemäß übersetzt.Lao Ma hat geschrieben:他妈的= 他的妈?bossel hat geschrieben:ta (sic!) ma de, bedeutet übrigend deine Mutter
tā mā de = tā de mā?
tā de mā wuerde seine Mutter heissen..........
Deine bleibt nach wie vor nǐ de.
Ich lasse mich aber auch gerne korrigieren damit mir einaufgeht und ich es 'behirnen' kann.
Gruesse!
Absolut korrekt und nicht abgekürzt wäre ja "wo cao ta/ni ma de bi. Aber müssen wir das da jetzt breittreten? Auf jeden Fall ist es eine sehr, sehr unhöfliche Redewendung. Geht Expats natürlich leichter über die Lippen (Schimpfwörter sind immer lustig), aber viele Chinesen finden so eine Sprache nicht angebracht. Man soll sich da nicht von Internetforen, Gangsterfilmen oder Proletenverhalten täuschen lassen.
- VielUnterwegs
- VIP

Ich kann Pan_Zi gut verstehen. China ist am Anfang toll, ein grosses Abenteuer, aber irgendwann fangen viele Dinge an zu nerven. Wie man damit umgehen kann? Die meisten die ich kenne verlassen entweder das Land oder ziehen sich komplett in ihre Expat-Welt zurück. Ich finde letzteres nicht erstrebenswert und bin dann lieber nach Kalifornien.
-
ElStudente
- Forumsprofi

Also ich stimme mit der Meinung des Threaderstellers überein. Das Problem in China ist, dass es immernoch ein Volk von Bauern und Bauernsöhnen- und Töchtern ist. Vor 50 Jahren noch mit dem Fahrrad unterwegs, haben die Kinder von ehemaligen Reisbauern jetzt einen Bentley vor der Tür und eine LV-Tasche unterm Arm - ohne einen Finger dafür krumm gemacht zu haben. Der Rest der Gesellschaft versucht dieses "Vorbild" nachzuahmen und ordnet alles dem Geldverdienen unter.
Dass es mit der Körperpflege und Hygiene nicht so weit her ist, ist ja bekannt. Klo-Duschen, Waschmaschinen ohne warmes Wasser etc. sind dort noch immer an der Tagesordnung. Das widerwärtige Spucken auf der Straße ebenfalls.
Dass es mit der Körperpflege und Hygiene nicht so weit her ist, ist ja bekannt. Klo-Duschen, Waschmaschinen ohne warmes Wasser etc. sind dort noch immer an der Tagesordnung. Das widerwärtige Spucken auf der Straße ebenfalls.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Wenn sie keinen Finger für Auto und Armtasche krumm gemacht haben, wie sind sie dennoch dazu gekommen? Könntest du mir das bitte plausibel erklären?!ElStudente hat geschrieben:Das Problem in China ist, dass es immernoch ein Volk von Bauern und Bauernsöhnen- und Töchtern ist. Vor 50 Jahren noch mit dem Fahrrad unterwegs, haben die Kinder von ehemaligen Reisbauern jetzt einen Bentley vor der Tür und eine LV-Tasche unterm Arm - ohne einen Finger dafür krumm gemacht zu haben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Wenn sie gut Geld in China verdienen, bleiben sie eben eine Zeit lang dort...qpr hat geschrieben: Ich werde aber die Expats nie verstehen, die mit dem Land nicht klarkommen, über alles am schimpfen sind, aber nicht die Konsequenzen ziehen.
Nein. Viele Japaner (Düsseldorf), Amerikaner (Rammstein), Franzosen, Briten, Italiener usw. leben in ihrer Parallelwelt in Deutschland. Schimpfen tut man nur über diejenigen, die auf Kosten anderer leben und/oder kriminell sind. Pauschalisierungen gibts dann gratis dazu.qpr hat geschrieben: Und wenn sie dann in ihrer kleinen Expatwelt leben, sind sie für mich auch nicht anders, als die Ausländer, die sich in Deutschland ihre eigene Gesellschaft aufbauen.
Aber über die wird ja lauthals geschimpft, wenn man es aber selber in einem andern Land macht, ist es in Ordnung.
... ist in Japan auch normal (obwohl... der Trend schwingt dort gerade zu Warmwasser um), sauber sind die Japaner und ihr Land aber dennoch (Tokyo, die Megastadt ist weit sauberer als Berlin!).ElStudente hat geschrieben: Waschmaschinen ohne warmes Wasser
Die gleichen das mit extra starkem Waschmitel aus
Gute Frage, ich wollte es früher auch nicht glauben, aber viele reiche Chinesen sind tatsächlich in den Reichtum gestolpert weil sie zufällig auf dem richtigen Grundstück lebten und gut entschädigt wurden. Die Summe dann in eine neue Wohnung, dessen Wert sich schnell mal verdoppelte und schwups war Startkapital für den weiteren Erfolg da. Es gibt darüber auch andere Geschichten, die ich aber nicht mehr korrekt wiedergeben kann.laogai hat geschrieben:Wenn sie keinen Finger für Auto und Armtasche krumm gemacht haben, wie sind sie dennoch dazu gekommen? Könntest du mir das bitte plausibel erklären?!
Allerdings gibt es auch andere reiche Chinesen, die durch clevere Geschäftsmodelle reich geworden sind, sind nicht alles nur Glückspilze dort..
-
ElStudente
- Forumsprofi

danke no1gizmo, dass du mir die erklärung abgenommen hast. primär ging es mir aber gerade um die söhne und töchter dieser glückspilze und um die söhne und töchter der cleveren reichen chinesen, die einfach den korrupten staatsapparat zu ihrem vorteil genutzt haben.
als westler kann ich meinen aufenthalt in china sehr genießen. alles ist billig, die schönen jungen frauen rennen einem hinterher (das erklärt warum selbst vollbratzen, die in deutschland nichtmal ne' 200kg-braut abbekämen, in china an jeder ecke eine frau mit modelmaßen hinterhergeschmissen bekommen). nach 3 deutschen frauen, bietet das land in dieser hinsicht viel abwechslung =)
als männlicher chinese, für den es keine frau gibt und der nicht als sohn eines reichen Einflussreichen geboren ist, möchte ich in diesem land nicht leben. als einfacher mensch hat man praktisch keine chance es zu irgendwas zu bringen, da die diktatorische partei und ihre lakaien den kuchen unter sich und ihren wasserträgern aufgeteilt haben.
da bin ich wirklich froh, dass ich kein chinese sein muss.
als westler kann ich meinen aufenthalt in china sehr genießen. alles ist billig, die schönen jungen frauen rennen einem hinterher (das erklärt warum selbst vollbratzen, die in deutschland nichtmal ne' 200kg-braut abbekämen, in china an jeder ecke eine frau mit modelmaßen hinterhergeschmissen bekommen). nach 3 deutschen frauen, bietet das land in dieser hinsicht viel abwechslung =)
als männlicher chinese, für den es keine frau gibt und der nicht als sohn eines reichen Einflussreichen geboren ist, möchte ich in diesem land nicht leben. als einfacher mensch hat man praktisch keine chance es zu irgendwas zu bringen, da die diktatorische partei und ihre lakaien den kuchen unter sich und ihren wasserträgern aufgeteilt haben.
da bin ich wirklich froh, dass ich kein chinese sein muss.