Reise Shanghai - Beijing Herbst 2012
Reise Shanghai - Beijing Herbst 2012
Hallo,
bin neu hier im Forum und auch ein Neuling in Sachen China...
Und zwar würde ich gerne Ende September/Anfang Oktober für etwa 6 Tage die beiden Metropolen Shanghai ( evtl. + Hangzhou mit Westsee) und Beijing ( + große Mauer) erkunden.
Ich habe auch schon günstige Flüge bei Etihad Airways via Abu Dhabi gefunden (rund 500 EUR) und mir schon ein Hotel rausgesucht (über expedia.de). Ich würde gerne in Shanghai im Holiday Inn Downtown (40 - 60 EUR/Nacht) übernachten. Es liegt ja direkt am Bahnhof und ist verkehrstechnisch ideal und auch vom Komfort her soll es wohl in Ordnung gehen. Was ja sehr günstig sein soll, sind die Rayfont Apartments für etwa 40 EUR die Nacht.... die Bewertungen waren durchschnittlich aber für den Preis angemessen. War da schonmal jemand oder kennt jemand noch andere gute Hotels in Shanghai?
In Peking bin ich mir dagegen noch nicht sicher.....Holiday Inns sagen mir dort wenig zu, da sie entweder deutlich zu teuer oder zu abgelegen liegen. Kennt jemand ein gutes Hotel in Peking für round about 40 - 60 EUR/Nacht?
Ablauf:
Ich würde erstmal die ersten zwei Tage in Shanghai verbringen, dann zwei in Beijing und wieder zwei in Shanghai.
Ich würde halt schon gerne mit dem Superzug pendeln ( man sieht dann mehr vom Land, zwar im Schnelllauf aber immerhin etwas....) aber bin mir unsicher wegen des Ticketkaufs. Online geht das ja wohl aber die Tickets werden dann ins Hotel gesschickt... ich hab da ehrlich gesagt ein eher ungutes Gefühl. Hat jemand damit auch schon Erfahrungen? Wie macht ihr das? Kann man nicht hier in D in einem Reisebüro diese Tickets kaufen?
Eben habe ich ein gutes Flugangebot bei China Eastern gefunden für etwa 270 EUR (Hin/Rück) gefunden. Wenn man sogar kurzfristig buchen würde kann man schon für 100 EUR fliegen. Also das is schon günstig und ich kann sicher sein dass ich von Ort zu Ort komme....Kennt jemand China Eastern?
Preisvorstellung
Flug 520 EUR
Hotel Shanghai (2 Tage Holiday Downtown) 130 EUR oder Rayfont dann nur etwa 85 EUR
Hotel Beijing (2 Tage) soll auch so in der Kategorie liegen 150 EUR
Hotel Shanghai (2 Tage) s. o. auch nochmal 130 EUR bzw 85 EUR
Fahrten (Shanghai-Beijing) Zug etwa 200 EUR / Flug 270 EUR oder eben 100 EUR
Wenn ihr Vorschläge habt bitte gerne!! Gerne günstiger, als Student hat man ja kein großes Budget. Ich schlaf ja nur in dem Hotel, es muss eben sauber sein und doch zentral liegen (U-Bahn, Taxi).
Gesamt ( auch mein max Budget) Fixkosten:
900 - 1200 EUR + Nebenkosten
Das wars erstmal von mir...
Viele Grüße
Ingmar
bin neu hier im Forum und auch ein Neuling in Sachen China...
Und zwar würde ich gerne Ende September/Anfang Oktober für etwa 6 Tage die beiden Metropolen Shanghai ( evtl. + Hangzhou mit Westsee) und Beijing ( + große Mauer) erkunden.
Ich habe auch schon günstige Flüge bei Etihad Airways via Abu Dhabi gefunden (rund 500 EUR) und mir schon ein Hotel rausgesucht (über expedia.de). Ich würde gerne in Shanghai im Holiday Inn Downtown (40 - 60 EUR/Nacht) übernachten. Es liegt ja direkt am Bahnhof und ist verkehrstechnisch ideal und auch vom Komfort her soll es wohl in Ordnung gehen. Was ja sehr günstig sein soll, sind die Rayfont Apartments für etwa 40 EUR die Nacht.... die Bewertungen waren durchschnittlich aber für den Preis angemessen. War da schonmal jemand oder kennt jemand noch andere gute Hotels in Shanghai?
In Peking bin ich mir dagegen noch nicht sicher.....Holiday Inns sagen mir dort wenig zu, da sie entweder deutlich zu teuer oder zu abgelegen liegen. Kennt jemand ein gutes Hotel in Peking für round about 40 - 60 EUR/Nacht?
Ablauf:
Ich würde erstmal die ersten zwei Tage in Shanghai verbringen, dann zwei in Beijing und wieder zwei in Shanghai.
Ich würde halt schon gerne mit dem Superzug pendeln ( man sieht dann mehr vom Land, zwar im Schnelllauf aber immerhin etwas....) aber bin mir unsicher wegen des Ticketkaufs. Online geht das ja wohl aber die Tickets werden dann ins Hotel gesschickt... ich hab da ehrlich gesagt ein eher ungutes Gefühl. Hat jemand damit auch schon Erfahrungen? Wie macht ihr das? Kann man nicht hier in D in einem Reisebüro diese Tickets kaufen?
Eben habe ich ein gutes Flugangebot bei China Eastern gefunden für etwa 270 EUR (Hin/Rück) gefunden. Wenn man sogar kurzfristig buchen würde kann man schon für 100 EUR fliegen. Also das is schon günstig und ich kann sicher sein dass ich von Ort zu Ort komme....Kennt jemand China Eastern?
Preisvorstellung
Flug 520 EUR
Hotel Shanghai (2 Tage Holiday Downtown) 130 EUR oder Rayfont dann nur etwa 85 EUR
Hotel Beijing (2 Tage) soll auch so in der Kategorie liegen 150 EUR
Hotel Shanghai (2 Tage) s. o. auch nochmal 130 EUR bzw 85 EUR
Fahrten (Shanghai-Beijing) Zug etwa 200 EUR / Flug 270 EUR oder eben 100 EUR
Wenn ihr Vorschläge habt bitte gerne!! Gerne günstiger, als Student hat man ja kein großes Budget. Ich schlaf ja nur in dem Hotel, es muss eben sauber sein und doch zentral liegen (U-Bahn, Taxi).
Gesamt ( auch mein max Budget) Fixkosten:
900 - 1200 EUR + Nebenkosten
Das wars erstmal von mir...
Viele Grüße
Ingmar
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Reise Shanghai - Beijing Herbst 2012
Kommt immer drauf an, was du unter "gut" verstehst.
Wir hatten öfter mal "tuang" genutzt (chinesische Dailydeals) und konnten immer für etwa 10-20€ pro Nacht (für 2 Personen) gut übernachten.
War für uns auch angemessen, dafür sprachen die meisten Hotelinhaber aber auch nur Chinesisch.
Hier sind nen paar Hotel-tuangs für BJ:
http://tuan.qunar.com/qtab_hotel.php?de ... _NULL_NULL
(Leider weiß ich nicht, ob man Chinese dafür sein muss. So sind wir aber eigentlich immer reisen gegangen.
Aber auch sonst würd ich nix mehr aus Deutschland buchen. Sind meist "westliche" Preise für Hotels. Kumpel war im Herbst auch hier und hat hier in China Hotel gebucht und war bei 15€ für ein einfaches Zimmer mit TV+Internet)
Würd mal aber, wenn du nicht "beschissen" werden willst auf entweder chinesische Seiten wie "qunar" gehen oder die hier im Forum oft verlinkte website http://www.elong.net/
(Achja. Und Anfang Oktober ist keine gute Zeit in China zu reisen. Nationalfeiertage)
Wir hatten öfter mal "tuang" genutzt (chinesische Dailydeals) und konnten immer für etwa 10-20€ pro Nacht (für 2 Personen) gut übernachten.
War für uns auch angemessen, dafür sprachen die meisten Hotelinhaber aber auch nur Chinesisch.
Hier sind nen paar Hotel-tuangs für BJ:
http://tuan.qunar.com/qtab_hotel.php?de ... _NULL_NULL
(Leider weiß ich nicht, ob man Chinese dafür sein muss. So sind wir aber eigentlich immer reisen gegangen.
Aber auch sonst würd ich nix mehr aus Deutschland buchen. Sind meist "westliche" Preise für Hotels. Kumpel war im Herbst auch hier und hat hier in China Hotel gebucht und war bei 15€ für ein einfaches Zimmer mit TV+Internet)
Wir sind etwa Ende Oktober geflogen BJ-SH. Hatten pro Person um die 120€ bezahlt.Eben habe ich ein gutes Flugangebot bei China Eastern gefunden für etwa 270 EUR (Hin/Rück) gefunden.
Würd mal aber, wenn du nicht "beschissen" werden willst auf entweder chinesische Seiten wie "qunar" gehen oder die hier im Forum oft verlinkte website http://www.elong.net/
(Achja. Und Anfang Oktober ist keine gute Zeit in China zu reisen. Nationalfeiertage)
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Dann herzlich willkommen!IngmarS hat geschrieben:bin neu hier im Forum und auch ein Neuling in Sachen China...
Du willst also einfach nur mal dort gewesen sein. Denn bei diesem Zeitplan kann von "Erkunden" keine Rede sein!IngmarS hat geschrieben:Und zwar würde ich gerne Ende September/Anfang Oktober für etwa 6 Tage die beiden Metropolen Shanghai ( evtl. + Hangzhou mit Westsee) und Beijing ( + große Mauer) erkunden.
Mein Rat: Beschränke dich bei sechs Tagen auf eine der beiden Städte.
Und nachgefragt: Wie reiseerfahren bist du? Schon mal in Asien gewesen? Hast du dich schon mal mit Jetlag, Kulturschock und Analphabetismus herumgeschlagen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Hallo,
also Chinesisch Kenntnisse habe ich natürlich nicht. Erfahrungen in Asien ebenso nicht. War in den letzten Jahren nur in westlichen Ländern unterwegs. Ich kenne mich schon mit JetLag etc aus und habe damit keine großen Probleme. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal auf den o.g Suchanbieter nach Angeboten suchen. Klar Erkunden ist dafür zu kurz, bin eben nur durch Rundreise Angebote wie von Meiers Weltreisen auf diese Idee gekommen Shanghai und Peking zu besuchen.
Lg Ingmar
also Chinesisch Kenntnisse habe ich natürlich nicht. Erfahrungen in Asien ebenso nicht. War in den letzten Jahren nur in westlichen Ländern unterwegs. Ich kenne mich schon mit JetLag etc aus und habe damit keine großen Probleme. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal auf den o.g Suchanbieter nach Angeboten suchen. Klar Erkunden ist dafür zu kurz, bin eben nur durch Rundreise Angebote wie von Meiers Weltreisen auf diese Idee gekommen Shanghai und Peking zu besuchen.
Lg Ingmar
- Laogai
- Titan

Dann buche deine Reise über Meier oder andere Veranstalter. Oder vergiss dein Vorhaben Beijing und Shanghai in sechs Tagen zu erkunden.IngmarS hat geschrieben:bin eben nur durch Rundreise Angebote wie von Meiers Weltreisen auf diese Idee gekommen Shanghai und Peking zu besuchen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

Billigflieger
Nochmal zurück gelesen:
Diese Angebote kenne ich! Da steht immer ein ab davor und man bekommt es nie zu dem genannten Preis.
Frage: wer aus dem Forum ist in den letzten drei Jahren für unter 300 Euro Deutschland-China return geflogen?
IngmarS hat geschrieben:Eben habe ich ein gutes Flugangebot bei China Eastern gefunden für etwa 270 EUR (Hin/Rück) gefunden. Wenn man sogar kurzfristig buchen würde kann man schon für 100 EUR fliegen. Also das is schon günstig und ich kann sicher sein dass ich von Ort zu Ort komme.
Diese Angebote kenne ich! Da steht immer ein ab davor und man bekommt es nie zu dem genannten Preis.
Frage: wer aus dem Forum ist in den letzten drei Jahren für unter 300 Euro Deutschland-China return geflogen?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
ElStudente
- Forumsprofi

Also als Hotel in Peking kann ich dir das "Red Wall Hotel" empfehlen, das ist nur ein Steinwurf von der verbotenen Stadt entfernt. Nach 5min zu Fuß kann man also dort stehen, wo sonst immer der chinesische Diktator steht und seinen Unterdrückten zuwinkt =)
Preisklasse ist so zwischen 40 Euro und 70 Euro. 6 Tage halte ich übrigens für die beiden Städte für viel zu wenig. Außerdem macht es mMn wenig Sinn, wenn du fast die Hälfte deines Budgets für Flugtickets ausgibst und dann nicht mal eine ganze Woche in China bleibst. Auf den Tag runtergerechnet sind das Kosten von 250-300 Euro (PRO TAG!). Bleibe doch lieber 2 Wochen, dann kannst du die beiden Städte recht gut kennenlernen und die Kosten pro Tag halbieren sich.
So plane ich zumindest immer meinen Urlaub.
PS: Das Holiday Inn in Pudong ist übrigens super. Für 50-60 Euro bekommt man nen top Zimmer mit modernster Einrichtung, größter Sauberkeit, riesigem Fernseher, super Badezimmer etc... Da kann man auch getrost Frauenbesuch empfangen
Preisklasse ist so zwischen 40 Euro und 70 Euro. 6 Tage halte ich übrigens für die beiden Städte für viel zu wenig. Außerdem macht es mMn wenig Sinn, wenn du fast die Hälfte deines Budgets für Flugtickets ausgibst und dann nicht mal eine ganze Woche in China bleibst. Auf den Tag runtergerechnet sind das Kosten von 250-300 Euro (PRO TAG!). Bleibe doch lieber 2 Wochen, dann kannst du die beiden Städte recht gut kennenlernen und die Kosten pro Tag halbieren sich.
So plane ich zumindest immer meinen Urlaub.
PS: Das Holiday Inn in Pudong ist übrigens super. Für 50-60 Euro bekommt man nen top Zimmer mit modernster Einrichtung, größter Sauberkeit, riesigem Fernseher, super Badezimmer etc... Da kann man auch getrost Frauenbesuch empfangen
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Billigflieger
Ich glaub er meinte BJ-SH und zurück.laogai hat geschrieben:Nochmal zurück gelesen:IngmarS hat geschrieben:Eben habe ich ein gutes Flugangebot bei China Eastern gefunden für etwa 270 EUR (Hin/Rück) gefunden. Wenn man sogar kurzfristig buchen würde kann man schon für 100 EUR fliegen. Also das is schon günstig und ich kann sicher sein dass ich von Ort zu Ort komme.![]()
![]()
![]()
(Übrigens würd ich wirklich tuangous empfehlen, falls man denn jemanden hat, der es machen kann.
Hatten letzen Sommer VIP-Raum in nem Hotspring-Resort für etwa 30€ das Zimmer bekommen. Zimmer mit Whirlpool, Hotspringnutzung, KTV etc. alles drin.
Diese "Daily Deals" sind (imo) wirklich empfehlenswert.
Hier mal vom Zimmer in Xi-An. Ne Loft für etwa 15€ und Wasserbett:

Muss man sich nur informieren.)
Okay, es ist ein Argument zu sagen dass man auf Kosten von 200 EUR kommt....und man davon dann recht wenig.
Ich denke dass ich dann bei meinem 1.Plan bleibe und nur Shanghai oder Peking besichten werde. Würdet ihr dann wenigstens mit einer Übernachtung nach Hangzhou (wegen Westsee) fahren? Das müsste doch für Hangzhou erst einmal ausreichend sein oder? Fährt da nicht auch ein Schnellzug?
Das Holiday Inn Pudong ist durchaus luxuriös aber jedenfalls sehr teuer (bei expedia z.B. für über 500 EUR für 5 Nächte). Könnt ihr mir noch andere Hotels in Shanghai empfehlen die günstig sind ? Dann kann ich schließlich auch länger dort bleiben....
Danke! lg
Ich denke dass ich dann bei meinem 1.Plan bleibe und nur Shanghai oder Peking besichten werde. Würdet ihr dann wenigstens mit einer Übernachtung nach Hangzhou (wegen Westsee) fahren? Das müsste doch für Hangzhou erst einmal ausreichend sein oder? Fährt da nicht auch ein Schnellzug?
Das Holiday Inn Pudong ist durchaus luxuriös aber jedenfalls sehr teuer (bei expedia z.B. für über 500 EUR für 5 Nächte). Könnt ihr mir noch andere Hotels in Shanghai empfehlen die günstig sind ? Dann kann ich schließlich auch länger dort bleiben....
Danke! lg
Du brauchst nicht zwingend eine Unterkunft in Hangzhou. Von uns Nach Shanghai gibt's Bullettrains. Früh hin und abends zurück ermöglichst Dir ohne weiteres den Westsee, das Buddhistische Kloster und die neue historische Einkaufsstraße zu sehen.
Okay! Klingt gut. Reicht es dann wenn man erst vor Ort ein Zugticket kauft oder soll man es lieber hier in Deutschland machen?
Wie kommt man dann vom Bf Hangzhou zum Westsee? Fährt man dann mit dem Taxi?
Generell bin ich mir noch nicht ganz sicher für welche der beiden Städte ich mich entscheide.... ich denke mal dass Shanghai eher eine "neue eher unchinesische" Stadt ist und man in Peking mehr "China" erleben kann...stimmt das?
Wie kommt man dann vom Bf Hangzhou zum Westsee? Fährt man dann mit dem Taxi?
Generell bin ich mir noch nicht ganz sicher für welche der beiden Städte ich mich entscheide.... ich denke mal dass Shanghai eher eine "neue eher unchinesische" Stadt ist und man in Peking mehr "China" erleben kann...stimmt das?
Vom Hauptbahnhof im Stadtzentrum Hangzhous kannst Du zu Fuß zum Westsee laufen. Gibt im Süden der Innenstadt an Touri-Straße mit entsprechenden Geschäften. Zu mehr werden die 6 Tage eh nicht reichen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
- Laogai
- Titan

Von Shanghai nach Hangzhou und zurück fahren Züge fast im 5-Minuten-Tackt, da musst du keine Karten im voraus kaufen. Das gleiche gilt für Suzhou.IngmarS hat geschrieben:Reicht es dann wenn man erst vor Ort ein Zugticket kauft oder soll man es lieber hier in Deutschland machen?
Hotelempfehlung für Shanghai: New Asia Hotel. Kein purer Luxus, aber angenehm und sehr zentral.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
otternase
- VIP

- Danksagung erhalten: 29 Mal
1) allein Steuern und Gebühren betragen für D-CN retour per Flieger schon rund 300 EUR, auch wenn die Fluggesellschaften fast komplett auf Einnahmen verzichten, um Restplätze noch "vollzumachen", sie bezahlen niemanden dafür, einen Sitzplatz im Flieger warm zu halten. Unter 300 EUR ist insoweit praktisch unmöglich.laogai hat geschrieben:Nochmal zurück gelesen:IngmarS hat geschrieben:Eben habe ich ein gutes Flugangebot bei China Eastern gefunden für etwa 270 EUR (Hin/Rück) gefunden. Wenn man sogar kurzfristig buchen würde kann man schon für 100 EUR fliegen. Also das is schon günstig und ich kann sicher sein dass ich von Ort zu Ort komme.![]()
![]()
![]()
2) die Werbung "für 100 EUR D-CN retour" von chinesischen Reisebüros und Fluggesellschaften, die man vorwiegend in den Zeitungen, die in den China Shops ausliegen, findet, bezieht sich immer auf den Flugpreis ohne Steuern/Gebühren; ich dachte zwar, dass die Bewerbung ohne Einpreisung von Steuern/Gebühren unzulässig sei, aber entweder haben die Reisebüros da ein Schlupfloch gefunden oder es ist einfach nur noch keiner auf die Idee gekommen, Abmahnungen zu schreiben...
3) ich bin kürzlich für 330 EUR DUS-PEK retour geflogen, das dürfte ungefähr Selbstkostenpreis gewesen sein (~315 EUR Steuern/Gebühren plus 15 EUR für zwei warme Mahlzeiten...)