Unterlagen zur Heirat in Nanjing

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
event
Forumexperte
Forumexperte

Unterlagen zur Heirat in Nanjing

Beitrag von event »

Hi,

meine Freundin ist aus der Jiangsu Provinz, daher scheint das chin. Standesamt in Nanjing für uns zuständig zu sein.
Ich habe einen deutschen Pass und werde Ende des Sommers mein Maschinenbau Diplom in der Hand haben.

Wie alles genau ablaufen soll steht noch nicht genau fest, aber bin gerade in Deutschland und besorge lieber paar Dokumente zu viel als am Ende doof da zu stehen.

Meine Freundin hat bereits dort in Nanjing angerufen, sie scheint nur ihre ID und das Hukou Buch Ihrer Familie zu benötigen. Ich bräuchte meinen Reisepass, ein gültiges Visa, und folgendes: "单身证明"
Was ja quasi nur heißt dass ich ein Papier vorlegen muss das beweist das ich ledig bin.
Ist damit ein Ehefähigkeitszeugnis gemeint?

Die Mitarbeiterin dort meinte ich könnte dieses einfach bei einem anerkannten Übersetzungsdienst in Shanghai übersetzen lassen und dort dann von der deutschen Botschaft die Kopie beglaubigen lassen.

Aber habe auch oft schon in China erlebt dass man falsche Informationen erhält, hört sich das für euch plausibel an oder gibt es evtl. Personen die bereits in Nanjing geheiratet haben (scheint ja einziges Amt zu sein wo dies für Jiangsu-Ren möglich ist falls der Gatte Deutscher ist)

Danach müsste ich ja ein FZF beantragen wenn wir nach Deutschland ziehen wollen (auch wenn es nur für 6 Monate ist, Ehegattenbesuchsvisum ist ja max. 3 Monate oder?).
Wie lange sollte ich denn dazu einplanen? Sprich wie lange könnte der Prozess bis man dann das Visum hat?
Was ich alles dazu brauche werde ich hier im Forum noch erforschen :)
TomTom

Re: Unterlagen zur Heirat in Nanjing

Beitrag von TomTom »

Wie lange sollte ich denn dazu einplanen? Sprich wie lange könnte der Prozess bis man dann das Visum hat?
Das kann 4 - 12 Wochen dauern.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Alle Standesämter von Städten auf Bezirks- und Provinzebene dürfen Ausländer trauen. Bei "normalen" kleinen Städten kann das evtl. nicht möglich sein. Ihr braucht also nicht erst nach Nanjing. Frag vorher dort nach

Der einfachste Weg ist, sich in Deutschland ein Ehefähigkeitszeugnis ausstellen zu lassen und sich dann in Shanghai bei deutschen Konsulat eine Konsulatbescheinigung über die Ledigkeit ausstellen zu lassen. Das kann dann übersetzt so bei den chin. Büro für Ehe-Registrierung anerkannt werden.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

Ein freundlicher Mitarbeiter auf dem Standesamt hier vor Ort meinte nun dass ich folgendes brauche:
- Beglaubigte Geburtsurkunde (kann ich für 10€ beim Standesamt in der nächstgrößeren Stadt erhalten)
- Meinen Perso
- Kopie des Reisepasses von Ihr
- Kopie Ihrer Hukou Seite
- Übersetzung der Hukou Seite

Werde nun die Hukou Seite in Shanghai übersetzen lassen, hoffe dass er dann ein PDF Scan anerkennt denn bin ja selber gerade nicht in Shanghai.
Aber Mitarbeiter war recht freundlich, und wenn ich alles zusammen habe bekomm ich das EFZ am gleichen Tag ausgestellt.

Habe nur mal kurz angefragt wie es denn andersherum aussehen würde, wenn wir hier heiraten wollten. Er meinte nur dass er sich dann informieren müsste und dass es dort nun Grundsatzurteile vom Oberlandesgericht gäbe, da käme dann einiges an Unterlagen zusammen. Denke also Heirat in China ist für uns der bessere Weg, in DE kann man ja dann nochmal feiern wenn Heirat eingetragen wurde :)

Zwischen 4 und 12 Wochen ist ja schon ein großer Unterschied. Das beide vorher noch nie verheitatet waren ändert da vermutlich auch nichts, ist einfach nur abhängig von der Anzahl der gerade vorliegenden Anfragen bzw. "dauert es halt so lange wie es dauert" Behördenvorgang?

Und könnte man nicht mit Ehegatten Besuchsvisa einreisen und dann nach Eintragung der Heirat eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen?
Oder kann ich das Ehegatten Besuchsvisa eh erst beantragen wenn die Heirat in Deutschland eingetragen ist, und vorher muss ich generell eh ein FZF beantragen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!!
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Es kann auch länger als 12 Wochen dauern. Einige ABHs verlangen auch einen Gehaltsnachweis von Dir, und falls der nicht da ist wird eine Prüfung der Regelausnahme unternommen (was auch Zeit kostet). Deine Verlobte brauch auch einen A1-deutsch Sprachnachweis. Hat sie den schon? (dauert sonst auch nochmal bis zu ~12 Wochen)

Ein 'Ehegatten Besuchsvisum' gibt es nicht, sondern nur normale Besuchsvisa. Sind nach Heirat schwieriger zu bekommen, da die Vermutung besteht das die A1-Bedingung umgangen werden soll, oder das die Rückkehrbereitschaft nicht gegeben ist.

Also ein FZF (Familienzusammenführungs)-Visum beantragen. Nach Einreise kann dann ein e Aufenthaltserlaubnis beantragt werden.
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

Hmm sprach eigentlich von diesem hier:
http://www.shanghai.diplo.de/contentblo ... tscher.pdf

Aber sehe gerade selber dass dafür der "Lebensmittelpunkt" in China sein müsste, sprich ich also ein dauerhaftes Visa in China haben müsste, dieses Visum also wohl nur für den Winterurlaub zuhause gedacht.

Sie macht gerade ihren 2. Deutschkurs der diesmal als Intensivkurs über mehrer Monate geht. A1 Prüfung ist vermutlich im Mai, sollte eigentlich kein großes Problem sein, werden uns noch einmal genauer über den Test informieren.
farnsworth
Neuling

Beitrag von farnsworth »

Meine Frau und ich haben vergangenes Jahr ebenfalls in Nanjing geheiratet. Das war noch der einfachste Teil, die FZF war deutlich anstrengender.

Meine (damals noch zukünftige) Frau hat seinerzeit bei chin. "Standesamt" angefragt, welche Dokumente ich meinerseits beizubringen hätte. Haben wollten man lediglich eine Dokument, dass über meinen Familienstand auskunft gibt (und durch ein chin. Konsulat legalisiert ist), sowie meinen Pass. Meine Frau musste lediglich Hukou und ID-Card mitbringen.

Ich habe mir dann von der Gemeinde eine sog. Aufenthaltsbescheinigung besorgt, diese eingescannt und provisorisch übersetzt und meiner Frau zugemailt. Die hat dann nochmals beim Standesamt vorgesprochen und nachgefragt, ob dieses Dokument ausreicht, was bestätigt wurde.

Daraufhin habe ich die Aufenhaltsbescheinigung vom Landratsamt vorbeglaubigen, von der Regierung Oberbayern beglaubigen und vom Bundesverwaltungsamt überbeglaubigen lassen, um anschließend das ganze von der chin. Botschaft in München legalisieren zu lassen. Dann gings auf nach China, wo das Standesamt sich dann um die offizielle Übersetzung gekümmert hat und wir uns ein paar Tage später schon das Ja-Wort gegeben haben.

Das Standesamt hat sich dann auch gleich um die Übersetzung und Legalisierung der Heiratsurkunde, die für die Familienzusammenführung notwendig ist, gekümmert. 10 Tage später hielten diese dann auch schon wieder in Händen, aber ab dann ging das FZF-Martyrium los.

Heiraten kann also ganz schnell erledigt werden! Insofern viel Erfolg! :)
Antworten