meine Freundin ist aus der Jiangsu Provinz, daher scheint das chin. Standesamt in Nanjing für uns zuständig zu sein.
Ich habe einen deutschen Pass und werde Ende des Sommers mein Maschinenbau Diplom in der Hand haben.
Wie alles genau ablaufen soll steht noch nicht genau fest, aber bin gerade in Deutschland und besorge lieber paar Dokumente zu viel als am Ende doof da zu stehen.
Meine Freundin hat bereits dort in Nanjing angerufen, sie scheint nur ihre ID und das Hukou Buch Ihrer Familie zu benötigen. Ich bräuchte meinen Reisepass, ein gültiges Visa, und folgendes: "单身证明"
Was ja quasi nur heißt dass ich ein Papier vorlegen muss das beweist das ich ledig bin.
Ist damit ein Ehefähigkeitszeugnis gemeint?
Die Mitarbeiterin dort meinte ich könnte dieses einfach bei einem anerkannten Übersetzungsdienst in Shanghai übersetzen lassen und dort dann von der deutschen Botschaft die Kopie beglaubigen lassen.
Aber habe auch oft schon in China erlebt dass man falsche Informationen erhält, hört sich das für euch plausibel an oder gibt es evtl. Personen die bereits in Nanjing geheiratet haben (scheint ja einziges Amt zu sein wo dies für Jiangsu-Ren möglich ist falls der Gatte Deutscher ist)
Danach müsste ich ja ein FZF beantragen wenn wir nach Deutschland ziehen wollen (auch wenn es nur für 6 Monate ist, Ehegattenbesuchsvisum ist ja max. 3 Monate oder?).
Wie lange sollte ich denn dazu einplanen? Sprich wie lange könnte der Prozess bis man dann das Visum hat?
Was ich alles dazu brauche werde ich hier im Forum noch erforschen