Warum ist neuerdings der Parfümversand so schwierig????

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Noblebrandshop
Neuling

Warum ist neuerdings der Parfümversand so schwierig????

Beitrag von Noblebrandshop »

Hallo an alle,

sehr interessantes Forum,mit wirklich aufschlussreichen Antworten,Respekt!!!

Nun meine Frage,warum ist der Parfümversand so schwierig geworden von China nach Deutschland.
Mein Lieferant in China,der mich beliefert,will mir nichts liefern wegem dem Zoll.Auf der einen Seite ja sehr nett von meinem Lieferanten,andererseits versteh ich es nicht.Auch andere Lieferanten warnen mich,was ist der Grund???

Kann mir das jemand beantworten???Eine Erklärung die man mir gegeben hat war,das es wegen dem Terrorgesetz ist,wegen der Flüssigkeit,kann ich mir persönlich nicht vorstellen,lasse mich aber gern eines besseren belehren!!!!

Vorab eine Dankeschön an alle Antwortenden
Sarilas
VIP
VIP

Re: Warum ist neuerdings der Parfümversand so schwierig????

Beitrag von Sarilas »

Waren Parfüme nicht Zollfrei? Oder irre ich mich da :<
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Evtl. gibt es mal wieder neue Regelungen beim Paketdienst - mit welchen Diensten hast du die Sachen denn bisher empfangen?
DHL-Express erlaubt z.B. Akkus nur gegen Aufpreis und max. 2 pro Geraet. Ausserdem gibt es Probleme mit Markennamen, ich hoffe du machst nichts illeagales aber selbst echte Markenware ist bei manchen Versendern beschraenkt z.B. nur ein Marken-Artikel pro Sendung der auch angemeldet werden muss mit entspr. Aufpreis. Etwas mehr Input dann kann man dir evtl. sagen woran es liegt. (Welcher Paketdienst/Art, Menge, genaue Bezeichnung, Fake oder nicht, etc.)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Sarilas hat geschrieben:Waren Parfüme nicht Zollfrei? Oder irre ich mich da :<
Parfüme sind zollfrei, darum geht es aber nicht. Das Wichtige ist, das Parfüme in der Luftfracht wegen ihres Alkohohlgehaltes zumindest in der Luftfracht in Palettenmenge zum Teil als Gefahrgut Gefahrgut Klasse 9 (Consumer Commodities) deklariert werden muß.
Aber vielleicht meint der Lieferant etwas anderes....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Bazoo
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Bazoo »

Parfüm ist mitnichten zollfrei.
Wir sprechen hier von der kommerziellen Einfuhr und nicht von einem Urlaubsmitbringsel.
Beim Urlaubsmitbringsel ist es dann der Warenwert der die Zollfreigrenze bestimmt (430,- €).
Parfüm ist jedoch gemäß dem Zolltarif allgemein mit 0,- € zu verzollen, was im Endeffekt das selbe bewirkt, aber von der Gesetzeslage etwas ganz anderes ist. Daher würde beim Parfüm kein Zoll verlangt werden, jedoch die übliche Einfuhrumsatzsteuer. Und die hat sich meines Wissens nicht geändert.
Ich denke mal das Du dies im größeren gewerblichen Stil machst, und nicht von "mal ein paar Fläschchen im Paket" schicken sprichst (Freigrenze hier 22,- €).

Von daher kann ich nur spekulieren und schließe mich da "Grufti" an, das die Frachtkosten eventuell höher geworden sind, aufgrund einer neuen Klassifizierung.
Gestern noch zu blöd, den Computer einzuschalten, heute schon die eigene Homepage.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Bazoo hat geschrieben:Parfüm ist mitnichten zollfrei.

.

wirklich nicht zollfrei ???? :roll: :roll:

http://ec.europa.eu/taxation_customs/dd ... ngDescr=de

Ich sehe da überall nur 0 % .. :roll: Du etwa nicht ? :roll: :roll:
und das heißt nun mal "zollfrei"

oder wo tarifierst Du Parfum denn sonst ein ??

Soviel mir bekannt ist, sind alle Waren mit der Tarifnummer 33xx xxxx xxx ohne Zoll... Falls Du Dich mit Parfum wäschst und Du es deshalb unter 34xx xxx xx einordnest, könntest Du Recht haben :wink:
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dd ... ngDescr=de

Daß Parfum Gefahrgut nach den DGR ist, ist nicht neu, sondern schon x Jahre alt.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Bazoo
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Bazoo »

Du hast vollkommen Recht, das der Zollsatz bei 0% liegt. Nur ist die rechtliche Definition nicht "zollfrei".

Alle Waren aus Drittländer sind zollpflichtig, bei Privatpersonen, welche Güter zum Eigenbedarf einführen gilt eine Freigrenze, alle anderen Güter werden gemäß Zolltarif verzollt.
Das dieser hier 0% beträgt macht uns alle froh und munter, jedoch bedeuten 0% nicht das es zollfrei ist.

Im Endeffekt kommt es auf das selbe raus, und wir reiten hier nun auf einem kleinen Begriff rum.
Der Grund warum viele Waren mit 0% verzollt werden ist, da eine Änderung im Zolltarif wesentlich einfacher zu machen wäre, als eine Gesetzesänderung bei "zollfreien" Waren (die es aus genau diesem Grund nicht gibt).

(Umsatzsteuergesetz §§ 13 u. 21)

Nachdem ich mir den Namen vom Threadersteller angeschaut habe, und auf "seine"? Seite gegangen bin, glaube ich persönlich das es sich nicht um Originalware handelt. Zumindest erweckt die Seite bei mir diesen Eindruck. Vielleicht deswegen Probleme mit dem Zoll?
Gestern noch zu blöd, den Computer einzuschalten, heute schon die eigene Homepage.
Bazoo
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Bazoo »

Hab mich gerade nochmal schlau gemacht:

Aufgrund des "Grundsätzlichkeitsgrundsatzes" in deutschen Gesetzen gibt es natürlich immer mal wieder Ausnahmen. Also grundsätzlich sind alle Waren aus Drittländer zollpflichtig, aber eine Sendung mit geringem Wert ist von der Zollabgabe befreit.

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle ... _node.html

Die Grundsätzlichkeit der Zollpflicht erkennt man jedoch grundsätzlich daran, das es sich bei dieser Ausnahme um eine "....... verordnung" handelt.

Wenn der Warenwert also unter 150,- € liegt (die Ware kann trotzdem kommerziellen Charakter haben) dann wäre sie Zollbefreit, unter allen anderen Vorraussetzungen.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

@Bazoo
Ich glaube kaum das der Versender wegen des deutschen Zolls nicht versenden will. Vielleicht sind es dann doch die Flüssigkeiten.... oder der Alkoholgehalt => flammbar.....
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten