Tandem in Frankfurt: Kantonesisch gesucht, biete Deutsch

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Frischling
Neuling

Tandem in Frankfurt: Kantonesisch gesucht, biete Deutsch

Beitrag von Frischling »

Hallo alle zusammen,

meine Eltern kommen aus Hong Kong, sind aber bereits seit Jahrzehnten hier in Deutschland. Ich kann daher leider nur schlecht kantonesisch sprechen. Lesen und schreiben gar nicht. Ich möchte mein Kantonesisch im Gespräch verbessern und biete im Tandem Deutsch als "Muttersprache" an.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Viele Grüße,
Frischling
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Tandem in Frankfurt: Kantonesisch gesucht, biete Deutsch

Beitrag von punisher2008 »

Nur um das mal klarzustellen: du bist Chinese, möchtest in Deutschland Deutsch unterrichten, und suchst in einem deutschen Forum Chinesen, um dir Kantonesisch beizubringen? :shock:
Genau was wäre die Begründung, warum du besser geeignet wärst die Landessprache zu lehren als Einheimische? Ich meine, wenn ich jetzt in China als Deutscher Chinesisch unterrichten wollte, wäre das auch etwas.... seltsam. Daher meine Skepsis.
Ich kann daher leider nur schlecht kantonesisch sprechen. Lesen und schreiben gar nicht.
Meinst du damit, dass du kein Chinesisch lesen und schreiben kannst, oder dass du zwar Standardchinesisch beherrschst aber dir die kantonesischen Zeichen nicht geläufig sind? Echtes geschriebenes Kantonesisch ist selbst in HK selten, und beschränkt sich meist auf informelle Situationen wie SMS, Chats oder Werbung. Sonst sind Texte überwiegend in Schriftchinesisch verfasst.
Übrigens, wieso bringen deine Eltern dir kein Kantonesisch bei? Das wäre für mich eigentlich das nächstliegende.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:Nur um das mal klarzustellen: du bist Chinese, möchtest in Deutschland Deutsch unterrichten, und suchst in einem deutschen Forum Chinesen, um dir Kantonesisch beizubringen?
Nö, hast du falsch klar gestellt. Frischling will nicht Deutsch unterrichten. Er/sie sucht einen Tandempartner für Sprachaustausch.
Davon abgesehen gibt es in Deutschland viele "Chinesen" der zweiten oder dritten Generation, die kein Chinesisch können.

Willkommen in diesem Forum, Frischling!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP

laogai hat geschrieben:Davon abgesehen gibt es in Deutschland viele "Chinesen" der zweiten oder dritten Generation, die kein Chinesisch können.
Das ist klar, aber in seinem Fall sind die Eltern in HK geboren, müssten also zuhause kantonesisch sprechen. Dass sie in der Familie unter sich deutsch reden würde mich wundern. Seine genaue Situation kenne ich nicht. Deshalb frage ich ja.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

punisher2008 hat geschrieben: Das ist klar, aber in seinem Fall sind die Eltern in HK geboren, müssten also zuhause kantonesisch sprechen. Dass sie in der Familie unter sich deutsch reden würde mich wundern. Seine genaue Situation kenne ich nicht. Deshalb frage ich ja.
Es gibt doch viele "Bildungsinländer" chinesischer Abstammung, die quasi perfekt deutsch sprechen. Warum sollte es bei ihm nicht so sein?

Und aus dem Kontext kann man mit ziemlicher Sicherheit folgern, dass er etwas kantonesisch sprechen kann, die chinesische Schrift und das Hochchinesische nicht beherrscht.

B., der meistens nicht so kompliziert denkt, sondern erst mal das Naheliegende annimmt.
Frischling
Neuling

Beitrag von Frischling »

Vielen Dank für eure Kommentare. Außer punisher2008 haben es wohl alle anderen verstanden. Ganz einfach und eigentlich auch ganz unkompliziert. Bin "Chinesin" zweiter Generation. Kantonesisch kann ich sprechen, aber ich möchte es halt besser sprechen.

Ein Tandem wäre daher für mich super. Kein absoluter Anfänger, biete Kantonesen im Austausch einwandfreies Deutsch.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Erstmal auch von mir: Herzlich willkommen in unserem Forum :wink:

Würdest Du in Berlin wohnen, könnte Dir meine Frau (sie kommt aus Nanning) gerne weiter helfen - aber da Du in Frankfurt/Main? lebst ist das hinfällig.

Hast Du schon mal hier gesucht?

http://www.dolc.de/

Da ist die Wahrscheinlichkeit höher den/die Gesuchte zu finden.

* Aber kein Grund, um nicht in unserem Forum zu bleiben :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

punisher2008 hat geschrieben:Dass sie in der Familie unter sich deutsch reden würde mich wundern.
Ist aber nicht ungewöhnlich. Viele Deutsche die nach USA, CA usw. ausgewandert sind sprechen auch zuhause englisch damit die Kinder sich besser integrieren.

Versuche auch mal iTalki.com
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
punisher2008
VIP
VIP

Frischling hat geschrieben:Vielen Dank für eure Kommentare. Außer punisher2008 haben es wohl alle anderen verstanden.
Na mach mal halb lang! Andere stellten bei deiner Aussage Vermutungen an, ich habe stattdessen nachgefragt, damit die Sache klarer wird. Gibt es da ein Problem? Damit mußt du rechnen wenn du einen Thread postest. Die Bemerkung, ich habe es "nicht verstanden", kannst du dir gerne sparen. :roll:
LiZhen
Neuling

Beitrag von LiZhen »

Ich kenne Frischlings Problem! Mir geht es nämlich ähnlich. Habe leider auch Vieles verlernt dadurch, dass ich in meiner Kindheit meine Eltern nicht sehr oft gesehen habe.

@ INGO
Ist deine Frau noch an einem Tandempartner interessiert? Ich komme nämlich aus Berlin und würde mich sehr freuen, wenn das klappen würde! :)
Saiey
Neuling

Beitrag von Saiey »

Hallo Frischling,
ich bin auch eine Kantonesischsprecherin, habe es auch schwer in Deutschland Kantonesisch zu lernen. Ich kann leichte Wörter lesen und lerne die traditionellen Schriftzeichen. Wenn du Lust hast können wir reden und wir könnten uns gegenseitig helfen.
Bitte melde dich. ;)
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

Hallo Frischling,
da Du ja Kontakt zu kantonesischen Sprechern in Frankfurt suchst:
Versuche es mal in den Frankfurter Restaurants. Im "Neue Welt", gegenüber vom Bahnhof zum Beispiel. Die Geschäftsführerin ist auch Kantonesin und kann Dir sicher weiterhelfen.
Ich war 2 Jahre lang nicht mehr da, aber das Restaurant gibt's wohl noch.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
keekee
Neuling

Beitrag von keekee »

Hallo Frischling,

ich komme aus Hongkong und meine Muttersprache ist Kantonesisch. Ich bin in deutschland seit 2 Jahren aber mein deutsch ist noch nicht fliessend und will auch einen/e Sprachepartner suchen um mein Deutsch zu verbessern. Wann Sie noch Interesse daran haben, können wir Tandem machen!
David戴维
Neuling

Beitrag von David戴维 »

你好!
我叫 David, ich spreche auch Deutsch und lerne sich kantonesich, bisschen. Ich bin Fernfahrer, aber immer HK Pop, HK Films und das geht alles weiter, ich brauche hilfe mit diese Sprache, mit kanton ist nicht so einfach. Ich bin 25 Jahre alt, und Sie? ich habe auch qq, facebook. einfach schreiben.
拜拜!
戴维
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

punisher2008 hat geschrieben:... Die Bemerkung, ich habe es "nicht verstanden", kannst du dir gerne sparen. :roll:
Dafuer dass Du so gerne austeilst bist Du ganz schoen empfindlich.
Antworten