VAT zurück ??
VAT zurück ??
Hallo,
kleines Problem:
habe zum ersten mal Ware nach China geliefert, die dort verarbeitet wird und dann am fertigen Produkt nur einen Bruchteil des Warenwerts ausmacht. Nun die Frage zum VAT 17%, das muss ich doch jetzt zahlen, da daran keiner gedacht hat. Wenn der chinesche Hersteller das bezahlt, bekommt er das bei Ausfuhr der Produkte wieder zurück ??
Oder kann ich mir das in D wieder zurückholen ??
Gruß
Schwabi
kleines Problem:
habe zum ersten mal Ware nach China geliefert, die dort verarbeitet wird und dann am fertigen Produkt nur einen Bruchteil des Warenwerts ausmacht. Nun die Frage zum VAT 17%, das muss ich doch jetzt zahlen, da daran keiner gedacht hat. Wenn der chinesche Hersteller das bezahlt, bekommt er das bei Ausfuhr der Produkte wieder zurück ??
Oder kann ich mir das in D wieder zurückholen ??
Gruß
Schwabi
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: VAT zurück ??
klingt verworren, sorry ...
und wie du eine CN-Steuer in D zurückholen willst, ist mir ein Rätsel ...
Wie oft schon hast du Ware nach China verkauft?
Hier möchte ich den Dauertipp von Edmund27 weitergeben: erkundige dich bei Zoll.de bzw. in den einschlägigen Zollforen! Da erhältst du auf präzise gestellte Fragen i.d.R. kompetente Antworten.
und wie du eine CN-Steuer in D zurückholen willst, ist mir ein Rätsel ...
Wie oft schon hast du Ware nach China verkauft?
Hier möchte ich den Dauertipp von Edmund27 weitergeben: erkundige dich bei Zoll.de bzw. in den einschlägigen Zollforen! Da erhältst du auf präzise gestellte Fragen i.d.R. kompetente Antworten.
Ich zweifel das der Importeur in CN VAT bezahlt hat. Verwechselst du das mit Import Tax? Eine exportorientierte Firma kann Waren die sie für ein Exportprodukt importieren abgabenfrei ins Land bekommen.
Zollanteil deutscher Zulieverwaren beim re-Import nach DE abziehen ist ein komplexes Thema. Stichwort für dich zum Weitersuchen: passive Zollveredelung
Zollanteil deutscher Zulieverwaren beim re-Import nach DE abziehen ist ein komplexes Thema. Stichwort für dich zum Weitersuchen: passive Zollveredelung
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Danke für die Tipps.
Um es deutlicher zu machen:
Habe Ware zur Weiterverarbeitung nach China geschickt, diese wird dort mit anderen Teilen zusammengefügt und dann nach D als fertiges Produkt verkauft. D.h. der Deutsche Käufer importiert das fertige Teil.
Nun stand die Ware im Zoll und der chinesische Produzent wollte VAT(17%) und Tax (21% ??) nicht bezahlen. Musste das Ganze dann DDP an den Chinesen schicken. Er kann angeblich sich die VAT nicht zurückholen. Habe aber den Verdacht, er macht das schon, also dass ich die Zahle und er bekommt sie zurück.
Um es deutlicher zu machen:
Habe Ware zur Weiterverarbeitung nach China geschickt, diese wird dort mit anderen Teilen zusammengefügt und dann nach D als fertiges Produkt verkauft. D.h. der Deutsche Käufer importiert das fertige Teil.
Nun stand die Ware im Zoll und der chinesische Produzent wollte VAT(17%) und Tax (21% ??) nicht bezahlen. Musste das Ganze dann DDP an den Chinesen schicken. Er kann angeblich sich die VAT nicht zurückholen. Habe aber den Verdacht, er macht das schon, also dass ich die Zahle und er bekommt sie zurück.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Durchaus möglich, dass dein "Veredler" in China keine VAT (Mehrwertsteuer) verrechnen bzw. wie du es nennst zurückholen kann. Weiterhin ist es auch in China so, dass nur derjenige, der VAT bezahlt hat (dazu gibt es einen ordentlichen Beleg) UND berechtigt ist (da wird es dann richtig spannend!), diese VAT auch wie du es nennst "zurückholen" kann.schwabi hat geschrieben:Er kann angeblich sich die VAT nicht zurückholen. Habe aber den Verdacht, er macht das schon, also dass ich die Zahle und er bekommt sie zurück.
Gibt speziell dafür Trade companies in China, die genau so einen Service anbieten. GidF!
Meinen Dank an happyfuture für meine Erwähnung. Es gibt noch einen Tipp. Bei uns in Eschborn gibt es ein Amt für Aussenwirtschaft, das ist eine Abteilung des Bundeswirtschaftsministeriums. Die geben auch Auskunft über Vorschriften im Außenhandel.

Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )