Komisch, dass du den Rat von Chinesen angenommen hast. Das zeigt aber, dass du den Rat nicht wirklich verstanden hast.happyfuture hat geschrieben:... nicht umsonst erhalte ich von Chinesen immer wieder den gleich gut gemeinten Rat:
"Egal was du tust, traue niemals einem Chinesen"
Dieses Land
- MannAusChina
- Old China Hand

Re: Dieses Land
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Wirklich eine Frechheit das die Bauern ihr hart erspartes zur Bank bringen, anstatt zu Armani!Dort kam dann ein chinesisches Pärchen hinzu. Dreckig und ärmlich gekleidet mit entsprechendem Geruch. Ich war nicht wirklich verwundert, weil hier die Menschen oft so gekleidet sind. Überrascht war ich dann aber doch als sie etwa sechs Plastiktüten mit zig Bündeln von Hundert-Yuan-Geldscheinen auspackten.
Obwohl... viele ehemalige chinesische Bauern machen ja genau das, und dann ist es erst recht wieder nicht recht.
Das sich Deutsche mit Chinesen besonders schwer tun, kann ich bestätigen. Österreicher tun sich im Schnitt eine Spur leichter, aber wie ich von einem Top Headhunter aus Wien weiß, vermitteln sie lieber Manager aus Ungarn nach China. Besonders "tauglich" sollen auch Manager/Techniker mit Osteuropa Erfahrung sein.
Aber angeblich tun sich Amerikaner noch schwerer. Obwohl es auf dem ersten Blick sogar mehr Berührungspunkte gibt. Sowohl Chinesen als auch Amerikaner tendieren aus "Harmoniegründen" am Anfang stark zu übertrieben freundlichen (aus mitteleuropäischer Sicht gesehenen) obeflächlichen "happy" Smalltalk. Problem ist, dass die Chinesen früher oder später eine tiefergehende Beziehung wollen, die Amis aber privates und berufliches dann doch eher stark trennen.
no1gizmo hat geschrieben:Kann dem Threadstarter größtenteils nur zustimmen. Er gibt doch auch niemanden die Schuld außer sich selbst?
http://www.kredit.co.at/images/pfeil_000.gifGoWest hat geschrieben:Der/Die allgemeine Chinese(in) ist ein(e) dreckige(r) verlogene(r) gleichgeschaltete(r) haufen von Zellen die es mit der koerperhygiene nicht genau nehmen. Nur Geld ist wichtig und die Famillie ist eigentlich auch vollkommen egal wuerde es nicht die Tradition so wollen. Der Schein nach aussen wird gewahrt und solange man ein iphone oder eine L&V Tasche mit sich herumtraegt ist alles gut.
Kein Benehmen, keine Erziehung, kein Mitgefuehl ist vorhanden und das Spucken werden sie in 2000 Jahren noch machen. Mit das schlimmste ist das die alle auch so dumm sind, egal wie oft man ihnen etwas erklaert, solange man selbst dabei denken muss und nicht einfach nur auswendig lernen kann, werden sie es nicht verstehen.
http://glup.me/wp-content/uploads/2011/ ... 344902.jpg
- MannAusChina
- Old China Hand

WOGoWest hat geschrieben:Trotzallem hoffe ich noch das China sich zum Besseren entwickelt obwohl es nicht so aussieht wenn man sich mal die letzten 3000 Jahre anschaut.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Er hat eine sehr ... selektive Art der Wahrnehmung, wenn ichs mal so umschreiben darf 
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
-
Geist
Nein, denn ich habe schon zu Beginn gesagt das ich auf solche Beiträge wie von "GoWest" gar nicht erst eingehe da es m. E. n. das reinste Getrolle ist. Schau Dir doch die Beiträge an. Die triefen ja quasi vor Pauschalisierungen.MannAusChina hat geschrieben:@Geist,
Du warst ganz aufgeregt, wenn Bernhard die Trinkenkutur der Deutschen deiner Meinung nach übertreibend dargestellt hast. Zu der Aussagen von GoWest bis du aber ganz locker geblieben. Kann man das als "Heuchelei" beschreiben?
GoWest hat geschrieben:Es ist dann einfach nur eine sehr fundierte Beurteilung der Situation und kein Rassismus!Trotzallem hoffe ich noch das China sich zum Besseren entwickelt obwohl es nicht so aussieht wenn man sich mal die letzten 3000 Jahre anschaut.
Gut so!Geist hat geschrieben:Nein, denn ich habe schon zu Beginn gesagt das ich auf solche Beiträge wie von "GoWest" gar nicht erst eingehe da es m. E. n. das reinste Getrolle ist.
Inkonsequent?!Geist hat geschrieben:Schau Dir doch die Beiträge an. Die triefen ja quasi vor Pauschalisierungen.![]()
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
wie meinen?MannAusChina hat geschrieben:Komisch, dass du den Rat von Chinesen angenommen hast. Das zeigt aber, dass du den Rat nicht wirklich verstanden hast.happyfuture hat geschrieben:... nicht umsonst erhalte ich von Chinesen immer wieder den gleich gut gemeinten Rat:
"Egal was du tust, traue niemals einem Chinesen"
zwischen einen Rat erhalten und einen Rat annehmen liegen Welten ...
klär mich auf
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Recht haben, glauben ...ItsmeSusan hat geschrieben:Jeder hier hat doch irgendwie Recht.
Aber ich glaube, ...
ist doch letztlich alles subjektiv, wer Recht hat (nach welchem Rechtssystem?) oder was auch immer glaubt! Meist sind es die eigenen Empfindungen und Erfahrungswerte, gepaart mit der persönlichen Note (meist durch Erziehung beeinflusst), wie das hier zum Besten gegeben wird. Für mich ich ist die Message meist erkennbar, jedoch macht auch der Ton die Musik.
Manch einer verdreht auch gerne Aussagen, ich nehme mich da gar nicht aus, manch einer interpretiert halt so, wie er es nicht besser gelernt hat und dann gibt es noch diejenigen, die zu jedem und allem ihren Senf dazugeben müssen (Zeitungsschreiber).
So funktioniert ein Forum, was lebendig ist
-
Geist
Ich gelobe Besserung.báitù hat geschrieben:Gut so!Geist hat geschrieben:Nein, denn ich habe schon zu Beginn gesagt das ich auf solche Beiträge wie von "GoWest" gar nicht erst eingehe da es m. E. n. das reinste Getrolle ist.
Inkonsequent?!Geist hat geschrieben:Schau Dir doch die Beiträge an. Die triefen ja quasi vor Pauschalisierungen.![]()
Hallo zusammen,
ich moechte mich kurz vorstellen, bevor ich auf den Beitrag von go west eingehe.
Seit nunmehr 2 1/2 Jahren lebe ich fest in China, allerdings lebt meine Familie nach wie vor in DE, wo ich auch noch einen Wohnsitz habe. Meine 'homebase' ist Shanghai, ich reise allerdings beruflich bedingt durch ganz China.
Bevor ich diesen Schritt vollzogen habe, war ich ueberall auf der Welt beruflich taetig, ausser Nord-und Sued-Amerika.
So, das zu meiner Person.
Der Beitrag von go west hat mich entsetzt - und zwar deshalb, weil ich meine eigenen Gedanken, Stimmungen, Gefuehle darin teilweise wieder erkennen kann.
Natuerlich brauchen wir uns ueber die kulturellen Differenzen nicht zu streiten - aber macht es das fuer mich persoenlich einfacher? Meine Toleranzgrenze scheint rapide zu sinken. Es wird immer schwieriger zu akzeptieren, im Flugzeug neben jemandem zu sitzen, der genuesslich alle zehn Minuten einen dunkelgruenen Schleimklumpen aus den innersten Tiefen seiner Eingeweide lautstark hochzieht............um ihn dann genauso lautstark irgendwo hinzuklatschen.........
Ich bin es leid, beide Ellenbogen benutzen zu muessen um aus dem Aufzug steigen zu koennen. Der Beitrag von go west polarisiert natuerlich enorm, aber was er beschreibt, haben wir teilweise vermutlich schon alle am eigenen Leib erlebt. Die Frage ist nun, was kann ich tun, um wieder toleranter zu sein, diese ganzen Dinge entspannter zu sehen?
Go west hat vermutlich auch nicht von Beginn an so ueber dieses Land gedacht - er zieht jetzt die richtige Konsequenz und geht. Schade nur, dass er keine Stellung mehr zu seinem Beitrag nimmt.
Wie macht ihr das? Wie schafft ihr es staendig so tolerant zu bleiben, wie zu Beginn eures Aufenthaltes hier?
Einen schoenen Sonntag wuensche ich,
老马
ich moechte mich kurz vorstellen, bevor ich auf den Beitrag von go west eingehe.
Seit nunmehr 2 1/2 Jahren lebe ich fest in China, allerdings lebt meine Familie nach wie vor in DE, wo ich auch noch einen Wohnsitz habe. Meine 'homebase' ist Shanghai, ich reise allerdings beruflich bedingt durch ganz China.
Bevor ich diesen Schritt vollzogen habe, war ich ueberall auf der Welt beruflich taetig, ausser Nord-und Sued-Amerika.
Der Beitrag von go west hat mich entsetzt - und zwar deshalb, weil ich meine eigenen Gedanken, Stimmungen, Gefuehle darin teilweise wieder erkennen kann.
Natuerlich brauchen wir uns ueber die kulturellen Differenzen nicht zu streiten - aber macht es das fuer mich persoenlich einfacher? Meine Toleranzgrenze scheint rapide zu sinken. Es wird immer schwieriger zu akzeptieren, im Flugzeug neben jemandem zu sitzen, der genuesslich alle zehn Minuten einen dunkelgruenen Schleimklumpen aus den innersten Tiefen seiner Eingeweide lautstark hochzieht............um ihn dann genauso lautstark irgendwo hinzuklatschen.........
Ich bin es leid, beide Ellenbogen benutzen zu muessen um aus dem Aufzug steigen zu koennen. Der Beitrag von go west polarisiert natuerlich enorm, aber was er beschreibt, haben wir teilweise vermutlich schon alle am eigenen Leib erlebt. Die Frage ist nun, was kann ich tun, um wieder toleranter zu sein, diese ganzen Dinge entspannter zu sehen?
Go west hat vermutlich auch nicht von Beginn an so ueber dieses Land gedacht - er zieht jetzt die richtige Konsequenz und geht. Schade nur, dass er keine Stellung mehr zu seinem Beitrag nimmt.
Wie macht ihr das? Wie schafft ihr es staendig so tolerant zu bleiben, wie zu Beginn eures Aufenthaltes hier?
老马
Keine Ahnung - Ich würde mich an deiner Stelle beim lieben Herrgott im Himmel schluchzend auf Knien bedanken, dass ich im Leben keine gravierendere Probleme habe als einen Sitznachbar der seinen Rotz hochzieht oder das im Lift immer soviele Leute sind.Lao Ma hat geschrieben:Hallo zusammen,
老马
Und weil das einfach viele Leute nicht behirnen können oder wollen. Toleranz bedeutet Duldsamkeit und nicht vor Begeisterung in die Hände klatschen. (an die politisch überkorrekten gerichtet)
Wenn dich etwas so fertig macht, dass du es nicht tolerieren kannst, ist es eindeutig Zeit das Handtuch zu werfen. Egal ob Kultur, Beziehung oder Job. Nicht jeder Mensch ist gleich und jeder hat unterschiedliche Dinge mit denen er klarkommen kann oder nicht.
Wenn du es aber tolerieren kannst, kannst du dich natürlich ab und zu mal aufregen oder etwas dagegen sagen. Warum auch nicht. Man muss nicht alles in sich hineinfressen. Aber das immer im Bewusstsein, dass es eigentlich relativ egal ist. Wenn nicht, endest du über kurz oder lang in der Rolle der "klassischen" Ehefrau, die einen mittelschweren Nervenzusammenbruch bekommt, weil der Ehemann die Zahnpastatube nicht zugemacht hat.
Irgendwann gibts dann die Scheidung und du stellst dir Jahre später die Frage, wie du dich damals in so etwas nebensächliches hineinsteigern hast können.
Hallo,
ich denke worauf 老马 hinaus will - zumindest habe ich es so verstanden - ist, dass es mit der Zeit immer schwieriger wird tolerant zu sein und auch zu bleiben. Das geht mir ehrlich gesagt genau so, fällt mir auch in letzter Zeit immer deutlicher auf. Ich bin jetzt ebenfalls seit über 2,5 Jahre in China / Shanghai.
Ich hatte ganz am Anfang als ich das erste mal hierher gekommen bin viel mehr Toleranz allem "unangenehmen" hier in China, als ich es jetzt noch habe. Vor allem dieses rüpelhafte Verhalten stößt bei mir immer mehr an und wird von mir nun auch immer rüpelhafter beantwortet.
Während ich z.B. ein Vordrängeln in der Schlange (irgendwo) anfangs noch vollständig ignoriert / toleriert habe, gibt´s nun immer öfters die Aufforderung: 排队, 请给我排队。。。 und in letzter Zeit, wenn´s mir gar zu bunt wurde, ein: tmd给我排队! (was sind eigentlich die Schriftzeichen für te ma de / tmd ?)
Gegen dieses rumspucken bin ich anscheinend immun, das stört mich relativ wenig. Nur wenn mich einer - aus versehen - anspuckt (ist mir vor 2 Wochen erst wieder passiert) dann kann´s passieren das ich ausraste und den zusammenschrei...
Mich würde mal interessieren wie das bei anderen Langzeitlern ist, seit ihr eher toleranter geworden oder habt ihr eher an Toleranz verloren?
Grüße...
ich denke worauf 老马 hinaus will - zumindest habe ich es so verstanden - ist, dass es mit der Zeit immer schwieriger wird tolerant zu sein und auch zu bleiben. Das geht mir ehrlich gesagt genau so, fällt mir auch in letzter Zeit immer deutlicher auf. Ich bin jetzt ebenfalls seit über 2,5 Jahre in China / Shanghai.
Ich hatte ganz am Anfang als ich das erste mal hierher gekommen bin viel mehr Toleranz allem "unangenehmen" hier in China, als ich es jetzt noch habe. Vor allem dieses rüpelhafte Verhalten stößt bei mir immer mehr an und wird von mir nun auch immer rüpelhafter beantwortet.
Während ich z.B. ein Vordrängeln in der Schlange (irgendwo) anfangs noch vollständig ignoriert / toleriert habe, gibt´s nun immer öfters die Aufforderung: 排队, 请给我排队。。。 und in letzter Zeit, wenn´s mir gar zu bunt wurde, ein: tmd给我排队! (was sind eigentlich die Schriftzeichen für te ma de / tmd ?)
Gegen dieses rumspucken bin ich anscheinend immun, das stört mich relativ wenig. Nur wenn mich einer - aus versehen - anspuckt (ist mir vor 2 Wochen erst wieder passiert) dann kann´s passieren das ich ausraste und den zusammenschrei...
Mich würde mal interessieren wie das bei anderen Langzeitlern ist, seit ihr eher toleranter geworden oder habt ihr eher an Toleranz verloren?
Grüße...
Wieso muss jede Diskussion so enden ? Es ist mal so dass in Deutschland nicht alles gut ist und in China alles gut. Nur lassen sich diese Länder nach meiner Meinung schlecht miteinander vergleichen, wegen der unterschiedlichen Kulturen. Und diesen Vergleich finden wir doch auch in Deutschland. Ich habe lange in Bayern gearbeitet in der Oberpfalz und galt dort als der Saupreiß. Und die Bayern denken heute noch, in Bayern ist alles besser und der Rest ist Scheiße. Nur so als Beispiel.blur hat geschrieben:Lustig finde ich das nicht mehr. Es muss einfach jede Diskussion darin enden das China super ist und Deutschland scheiße.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Pang Zi,
ich danke Dir. Genau so habe ich es gemeint. Anfangs war das alles irgendwo egal...........aber mit der Zeit? Die beiden Beispiele waren doch rein zufaellig gewaehlt, ich wollte einfach nicht noch mehr aufzaehlen.
Ich sehe an Deiner Antwort, es geht auch anderen aehnlich wie mir.
他妈的 tā mā de.
Gruesse!
ich danke Dir. Genau so habe ich es gemeint. Anfangs war das alles irgendwo egal...........aber mit der Zeit? Die beiden Beispiele waren doch rein zufaellig gewaehlt, ich wollte einfach nicht noch mehr aufzaehlen.
Ich sehe an Deiner Antwort, es geht auch anderen aehnlich wie mir.
他妈的 tā mā de.
Gruesse!