Ein alter Freund von mir der 30 Jahre lang Strassen in allen Laendern der Welt gebaut hat, hat mich letztes Jahr besucht (1. mal in China) und ist mit Entsetzen heimgefahren und gemeint, dass er solch etwas schreckliches noch nie erlebt, erfahren und gesehen hat.
Also ich fand Arabien und ganz besonders Indien noch viel schlimmer - China verfügt dagegen über eine ganz brauchbare Infrastruktur.
Aber witzigerweise konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Deutsche sehr oft ein echtes Problem haben mit Chinesen und auch umgekehrt. An meiner Uni studieren viele Deutsche und viele Chinesen, aber wenn man mal mit einem Deutschen und einem Chinesen in 'nem Team ist, macht's keinen Spass. Der Deutsche legt dann oft ein arrogantes Verhalten und wenig kulturelle Sensitivität an den Tag (Begrüssung: na, haste Deinen Hund schon gegessen, höhöhöhö) und der Chinese verliert dann jegliche Motivation, kümmert sich nicht mehr um die Teamarbeit und ärgert sich. Hier scheint irgendetwas kulturell einfach zu sehr im Argen zu liegen...
Interessanterweise ist das bei Frauen nie ein Problem.
Wenn ich dann die Deutschen drauf anspreche heisst es (:=> siehe Eingangspost) und Seitens der Chinesen heisst es dann immer "die wollen ja nicht zusammenarbeiten, mögen uns nicht, sind arrogant" und so weiter und trauen sich nicht, irgendetwas zu tun, da sie ja wieder einen Fehler machen könnten und Gefahr liefen, als Dumm hingestellt zu werden. Dann bleibt die ganze Arbeit immer am Rest des Teams hängen. Inzwischen vermeide ich Gruppenkonstellationen, in denen sich Deutsche und Chinesen vermischen, da ich keine Lust habe Kindergartenmädchen zu spielen (es sei denn ich weiss genau, dass der entsprechende Deutsche eine gewisse Kulturkompetenz hat wie z.B. unser Laogai, dann ist das Problem nicht vorhanden).
Den Leuten, die solche Probleme in China habe, würde ich daher wärmsten empfehlen, mal den Fehler bei sich selber und nicht immer bei "den Chinesen" zu suchen. Das ist IMHO eine grundlegende Fähigkeit, die ich von jedem Verantwortungsträger erwarte. Ich würde nie jemanden mit derart wenig Kulturkompetenz ins Ausland schicken, das kann doch gar nicht zu brauchbaren Resultaten führen.