Chinesische Raucher
-
think_different
- Neuling
Chinesische Raucher
Seit ich hier bin wundere ich mich immer wieder über das Verhältnis der Chinesen zum Rauchen. Viele scheinen zu rauchen, wirklich sehen tu ich aber keinen. Es scheint mir fast so, als ob sie es es gar nicht "mögen", sondern einfach rauchen weil es cool ist. Die Präsentation der Zigaretten in den Läden erinnert mich mehr an die von Parfüms (also Lifestyleprodukt).
Re: Chinesische Raucher
Also wenn ich hier durch Shanghai tingel fällt es mir schwer eine Blickweite zu finden in der gerade mal keiner raucht... Nach meinem empfinden ist es eher so dass ein Rauchverbotsschild höchstens signalisiert das hier keine Aschenbecher aufgestellt werden, das anzünden von ner Fluppe aber nicht untersagt 
Zum Thema Präsentation -> Das ist nicht nur im Laden so sondern durchaus beim Meeting / Essen etc. Eine teure Schachtel Kippen durch die Gegend zu reichen ist ein Zeichen von "yeah... ich kanns mir leisten" und fast schon so obligatorisch wie ein Iphone -> Hat also durchaus was mit Lifestyle zu tun.
Zum Thema Präsentation -> Das ist nicht nur im Laden so sondern durchaus beim Meeting / Essen etc. Eine teure Schachtel Kippen durch die Gegend zu reichen ist ein Zeichen von "yeah... ich kanns mir leisten" und fast schon so obligatorisch wie ein Iphone -> Hat also durchaus was mit Lifestyle zu tun.
-
think_different
- Neuling
Ich weile auch in Shanghai und sehe nur wenige. Vor allem fällt mir auf, dass hier die obligaten Raucherzirkel ausserhalb der Gebäude fehlen. Und in den Büros wird auch nicht wirklich geraucht, wo sind die denn? 
Also hier wird im Büro (zum Glück) auch nicht geraucht, einzige Ausnahme ist der Chef -> Dafür sieht es auf den Toiletten / Treppenhäusern (überall Rauchverbot) dementsprechend aus... Die Tage kam mir sogar im 7eleven einer rauchend entgegen -> Hat niemand gestört 
Im Fahrstuhl rauchen ist hier auch sehr beliebt. Ich huste dann oft sehr uebertrieben, da es an sich in jedem Fahrstuhl verboten ist. oO
HK - Crowd control in progress
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
geh mal ins Treppenhaus, einfach dem Geruch nach ...think_different hat geschrieben:Ich weile auch in Shanghai und sehe nur wenige. Vor allem fällt mir auf, dass hier die obligaten Raucherzirkel ausserhalb der Gebäude fehlen. Und in den Büros wird auch nicht wirklich geraucht, wo sind die denn?
Bei der Luftqualität in China kann ich ehrlichgesagt nicht verstehen, warum man Raucher nicht tolerieren sollte. Wer sich so um seine Lunge sorgt und eine solche Angst vor Krebs hat, sollte einfach nicht in einer chinesischen Stadt leben. Das Krebsrisiko wird durch Passivrauchen in China nun wirklich nicht mehr weiter erhöht...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!