Dieses Land

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
edmund27
VIP
VIP

Re: Dieses Land

Beitrag von edmund27 »

no1gizmo hat geschrieben:
blur hat geschrieben:Da hab ich schon mehrere in China lebende Chinesen drauf angesprochen, es wird überhaupt nicht als eklig empfunden wie es sonst immer dargestellt wird. Sie tun es selbst auch.
Kann ich nur bestätigen. Generell beschweren sich Chinesen hier eher über die wenigen Nahrungsmittelsorten und den fehlendeb Freunden in Deutschland. Deutschland gilt von den Beziehungen her eher als kalt. Dass Deutschland ekelig, unhygienisch, dreckig oder unsicher ist, habe ich von Chinesen bisher nicht oder nur sehr einschränkend gehört.
Das kommt immer darauf an wo man in Deutschland wohnt. Also ich vermeide es abends in Frankfurt am Bahnhofsviertel herum zulaufen. Und einer Frau würde ich das auch nicht empfehlen. Wenn du mal so einen Ort kennenlernen willst, dann must du nach Frankfurt in die Ahornstrasse nach Ffm-Griesheim kommen. Dort haben die Bewohner eigene Gesetze und Polizei die kannste dort vergessen.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

maylin hat geschrieben:
vilarinha hat geschrieben:wie kommt ihr darauf das gowest ein kerl ist ?

macht sich ein kerl zur schlampe? redet er von luis vuitton taschen ?

hmmmm

ja, wieso denn nicht? könnte doch genausogut ein Mann sein. Ich tippe ziemlich stark sogar auf einen Mann. Wegen der Schreibweise, ausdrucksweise etc.
Es gibt durchaus auch männliche Schlampen :oops: Und wenn er sich schon selber so bezeichnet ist auch alles klar...

Was mich an seinem Beitrag besonders amüsiert ist wie er volle 6 Jahre braucht, nur um festzustellen wie er das Spucken nicht ertragen kann. Solche Personen (ob Mann oder Frau) sollten einmal in der Bundeswehr das gemeinsame auskotzen nach einem Besäufnis erleben. Danach ist das diskrete ausspucken der Chinesen für mindestens die nächsten 50 Jahre kein Problem mehr 8)

Wenn man dagegen direkt von Mamas Herd in die Fremde geht kann es schon ein Problem sein.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Ich hatte hingegen das Problem, als ich aus China wiederkam, dass ich in meiner Generation diese Leute hasse, die es "cool" finden sich zu besaufen und für die "abkotzen" geil ist.

In China gings bei den Gesprächen in der Bahn bei den Leuten meiner Generation meist um die letzte Dramafolge gestern, das neue Lied von Jay, was man heute an der Uni gelernt hat etc.

Hier, als ich wiederkam, hörte ich direkt am ersten Tag in der Bahn Leute, die meinten wie geil es gestern im Club war und Tim so am abkotzen war, weshalb es ein geiler Abend wurde. Dann gabs noch 2 Leute, die anscheinend morgen zum Gericht mussten, weil sie ihren Lehrer verprügelt haben. Ein anderes Mädchen wollte sich von einem "Max" mal wieder durchnehmen lassen, weil er so süß ist.

Hat mich schon angekotzt, als ich wiederkam. Kumpel, der 3 Monate jetzt in Japan war, berichtete das selbe. Als er wieder in Deutschland war, hat ihm "unsere" Generation auch aufgeregt.

Zum Thema. Nicht so ne Pussy sein... ;)
Geist

Beitrag von Geist »

Phytagoras hat geschrieben:Ich hatte hingegen das Problem, als ich aus China wiederkam, dass ich in meiner Generation diese Leute hasse, die es "cool" finden sich zu besaufen und für die "abkotzen" geil ist.

In China gings bei den Gesprächen in der Bahn bei den Leuten meiner Generation meist um die letzte Dramafolge gestern, das neue Lied von Jay, was man heute an der Uni gelernt hat etc.
Der Vergleich ist ein Witz oder?

Uni & Co. wirst Du andererorts auch in Erfahrung bringen - in diesem Falle (wie auch sonst) Deutschland - andererseits dann auch in "Kreisen" (ohne entsprechende Konnotation) die solche Themen auch entsprechend angemessen finden bspw. unter Studenten, denn ich habe bisher von keinem Fall gehört, indem ein Student seinen "Lehrer" verprügelt hat. Wenn ich mich Ecke Rütli-Schule in Berlin-Neukölln rumtreibe, werden die Themen die Dich so an unser "Generation" ankotzen am laufenden Band gesprochen. Auch in China und zwar zwischen illegal hergestellten Böllern, Straßenstrich und von der Schiene abgekommenen Jugendlichen.
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Der Vergleich ist ein Witz oder?
Wieso? Das sind die Sachen, die ich so erfahren hab.
In Deutschland hab ich solche Sachen in der Bahn gehört (und höre sie immer noch aufm Weg zur Uni Köln).
Glaub nicht, dass der Weg von Wuppertal nach Köln-Süd so ein "Problemkreis" ist.

In China aufm Weg nach Hause hab ich halt solche Sachen in der Bahn gehört.

Auch wenn du jetzt in Finnland wohnst. Setz dich mal z.B. Freitags abends in eine Bahn und lausche den Gesprächen. Du hörst recht viel, wie die "Jugend" (ohne verallgemeinern zu wollen, sicherlich weiß ich, dass nicht jeder so ist) tickt...
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von BeijingGuy »

Threadstarter: Mach's gut. Niemandem muss China gefallen (auch wenn ich nicht nur hier im Formu manchmal das Gefühl habe, jede Kritik wird direkt als "Niedermachen" verstanden) - und du musst hier auch nicht bleiben. Genieße es wieder in deinem Land zu sein, Nachtreten ist aber billig.

China ist halt anders, manche können damit umgehen, manche nicht. Manche finden es toll dort, manche nicht. Und manche, so wie ich, haben sich halt angepasst, daran gewöhnt und finden nun einige Punkte nervig, andere wieder toll. So wie auch in Deutschland.
Geist

Beitrag von Geist »

@Phytagoras

Es ist nicht so, das ich Dir Deine gemachten Erfahrungen streitig machen möchte, aber die Art und Weise wie diese hier kommuniziert werden hört sich an als wolle man unter der Prämisse argumentieren das anders gelagerte Kultur- und Sozialkreise gar nicht existieren würden.

Ich saß auch oft genug spät Abends in China in der Bahn und mir standen, bei den Gesprächen zwischen aufgedonnerten Frauen die eher durch ständige Liebesbereitschaft als durch Themen von der Uni von sich Reden machten und Imponiergehabe Testosteron geschwängerter Buben, die Haare zu Berge.

Klar, diese Erfahrung mache ich auch ohne mit der Wimper zu zucken in Finnland, ja sogar im menschenleeren Lappland.

Was das Benehmen Jugendlicher angeht, finde ich überall auf der Welt Parallelen.
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Sicher findet man das Verhalten "überall".

Nur ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass die Leute aus meiner Generation in China "friedlicher", vielleicht auch naiver sind, als hier in Deutschland. Ich komm mit einer solchen Einstellung einfach besser klar.
Es liegt aber auch daran, dass es diese "Partykultur" in Asien nicht wirklich in dem Maße gibt, wie man sie hier vorfindet. Dort geht man KTV-Singen um Spaß zu haben, nicht besoffen im Club abhängen.

Ich wollte ja nicht sagen, dass es Schwarz-Weiß ist, sondern dass ich dennoch das Gefühl hab, dass die chinesische Jugend, so wie ich es erlebt hab, einfach "gechillter" drauf ist als die deutsche.
Geist

Beitrag von Geist »

Phytagoras hat geschrieben:Es liegt aber auch daran, dass es diese "Partykultur" in Asien nicht wirklich in dem Maße gibt, wie man sie hier vorfindet.
Begebe dich doch einmal nach Moskau oder St. Petersburg, Tokyo, Hong Kong oder meinetwegen Beijing zum Wochende und zu später Abendstunde in besagte Lokalitäten. Dort wirst Du (leider) auch Koma-Saufereien & Co. vorfinden und zwar en masse. Ich kann beim besten Willen keinen flächendeckenden Vergleich zwischen China und Deutschland machen, dafür kenne ich zu wenig Land & Leute - was auch wohl an der Größe liegen mag. Das KTV in Asien (insbesondere Japan und China) ungleich populärer ist, weiß wohl jeder.

Ich finde es nur schade, das diese Diskussionen immer dasselbe Ende haben. Egal was angesprochen oder kritisiert wird, es kommt immer wieder der Zusatz "Aber in Deutschland da ... ". Selbstredend stehen diese Erfahrungen konträr zu dem was man in China kennengelernt hat, schließlich reden wir über völlig unterschiedliche Kulturkreise.

Hier wurde auch Hygiene und Gefährlichkeit in China angesprochen, da kommt schon der Verweis das ich in Deutschland einmal nach Hintertupfingen in die Kartenstraße fahren soll, da einen die Bewohner dort vierteilen. Das wissen wir auch. Also zu welchem Zweck soche Geschichten und Vergleiche? Zur Relativierung?

Die wenigsten melden sich doch in diesem Forum an, um sich explizit über China auskotzen zu können. Tun sie dies, sollte man da einfach vermeiden darauf einzugehen da es doch ohnehin immer wieder zum selben Bashing kommt, anstatt sich angemessen über kulturelle Unterschieden auszutauschen. Ich finde das ein wenig schade um ehrlich zu sein.
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Ich finde es nur schade, das diese Diskussionen immer dasselbe Ende haben. Egal was angesprochen oder kritisiert wird, es kommt immer wieder der Zusatz "Aber in Deutschland da ... ". Selbstredend stehen diese Erfahrungen konträr zu dem was man in China kennengelernt hat, schließlich reden wir über völlig unterschiedliche Kulturkreise.
Ich wollte nur meine Erfahrungen wiedergeben.

Ich denke die meisten Leute hier im Forum wissen, was sie an China lieben und was sie hassen. Ich kann auch sagen, dass ich Eltern, die ihre Kinder auf ne Rolltreppe pissen lassen, scheiße finde.
Oder wie eben Leute, die auf die Straße rotzen.

Aber ich hab z.B., wie der Threadersteller, nicht erfahren, dass die Familie nur nach außen hin einen Schein wahrt. Ich hab persönlich das genaue Gegenteil erfahren.

Egal was angesprochen oder kritisiert wird, es kommt immer wieder der Zusatz "Aber in Deutschland da ... ".
Kritik kann man aber auch sachlich äußern. So wie es der Threadersteller gemacht hat, könnte man denken, dass er niemals in China gewesen ist...

Das, was er da ablässt, hat nix mit Kritik zu tun, sondern könnte man vielleicht auf irgendwelchen NPD-Parteitagen hören.

Denke, da ist gizmos Auskotzthread weitaus sinnvoller ;)
Liberator
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Liberator »

Schon sehr lustig, da erstellt irgendwer ein Thema, und schon geht der große China vs. Deutschland Vergleich los... :lol: :lol: :lol:
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Lustig finde ich das nicht mehr. Es muss einfach jede Diskussion darin enden das China super ist und Deutschland scheiße.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Saufende Jugendliche, die jedes Wochenende versuchen neue Rekorde der Peinlichkeiten aufzustellen, nur um am Montag darauf gleich mal von den neuen "Krassitäten" prahlen zu können, regen mich schon lange auf. Da musste ich nicht mal in China gewesen sein. Ich war ja aber schon immer eher der Stubenhocker... :wink:

Mir ist die etwas ruhigere Jugend in Ostasien symbpathisch, nur dass ich Karaoke hasse, weil ich einfach nicht singen kann und mich selbst auch nicht gerne singen höre.
In chinesischen Clubs war ich noch nie, in japanischen Clubs war ich sehr gerne!! Dort fühlt man sich sicher und man muss auch keinen Radau fürchten, wenn man versehentlich den Falschen (oder die angebliche Freundin des Falschen) anschaut...

In deutschen Diskos habe ich automatisch innerlich Kampfposition eingenommen, hatte ich in Japan nie so erlebt... im Gegenteil.
blur hat geschrieben:Lustig finde ich das nicht mehr. Es muss einfach jede Diskussion darin enden das China super ist und Deutschland scheiße.
Da muss ich selbst die "Verblendeten" ein bisschen in Schutz nehmen. Es kommt fast nie dabei raus, dass China besser als Deutschland sei, nur dass China eben doch nicht so scheiße und Deutschland im Vergleich auch nicht so super sei...

Der Relativierung stimme ich zu, die muss sein, nur in welchem Maße ist die Frage..
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

blur hat geschrieben:Lustig finde ich das nicht mehr. Es muss einfach jede Diskussion darin enden das China super ist und Deutschland scheiße.
GoWest hat geschrieben: Der/Die allgemeine Chinese(in) ist ein(e) dreckige(r) verlogene(r) gleichgeschaltete(r) haufen von Zellen die es mit der koerperhygiene nicht genau nehmen. Mit das schlimmste ist das die alle auch so dumm sind, egal wie oft man ihnen etwas erklaert, solange man selbst dabei denken muss und nicht einfach nur auswendig lernen kann, werden sie es nicht verstehen.
Wie erwartet ein blur eigentlich wie man im Jahr 2012 auf solche rassistische Aussagen reagiert? Inden blur wohl ein schön braunes Schokoladenkeks rüberreicht und den GoWest für eine solche Aussage in Schutz nimmt weil er solche Aussagen sooo "stark" findet. :shock:

Wenn Du Leute mit einer solchen Aussage unterstützt, dann schreib es wenigstens auch, womit wir wissen in welcher extremen rechten Ecke du Dich selber wohlfühlen willst.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich hab' in China neben einer Militäranlage gewohnt und kam somit quasi täglich mit Besäufnissen in Kontakt, während das in meinem Umfeld hier in Europa eher die Seltenheit ist. Kommt eben ganz auf das Umfeld an.
In China fahren auch die wenigsten Jugendlichen mit dem Zug zu Parties, man besucht meist bereits in der Stadt ein Gymnasium und kann dann gleich zu Fuss hingehen. Daher trifft man bei uns in den Zügen auf ein anderes Volk...
Die Jugend ist auch meiner Meinung nach überall gleich - die Unterschiede entstehen mysteriöserweise erst danach :P

Im Grossen und Ganzen habe ich aber das Gefühl, dass Saufen und Spielen in China weitaus akzeptierter sind als bei uns - besonders auch im fortgeschrittenen Alter. Die Mitteleuropäer sind sowieso ein komisches Volk und stellen sehr hohe Anforderungen an ihre Mitmenschen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten