Dieses Land

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte

Re: Dieses Land

Beitrag von vilarinha »

wie kommt ihr darauf das gowest ein kerl ist ?

macht sich ein kerl zur schlampe? redet er von luis vuitton taschen ?

hmmmm
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Mein Beileid für deine Frustration, aber nach einem Karriere push hört sich das nicht an. Wenn du in China Karriere machst richtig Geld verdienst ist nichts wirklich dreckig.

Sicherlich könnten einige ein bisschen besser Auto fahren und die Straßen könnten sauberer sein, einigen fehlt es ein bisschen an Hygiene das alles findest du aber auch in Deutschland.

Deine Frustration erinnert mich eher an viele Ausländer die ich hier getroffen habe, diese pseudo Englisch/Deutschlehrer mit deren 8000-9000RMB im Monat die sich damit wie Könige fühlen und sich so benehmen aber deren Monatslohn nicht ausreicht um mal anständig mit Freunden feiern und essen zu gehen.

Bitte versinke weiter in deinem Selbstmitleid, dem Frust und dem Hass, den du in dir trägst!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Sarilas hat geschrieben:Sicherlich könnten einige ein bisschen besser Auto fahren und die Straßen könnten sauberer sein, einigen fehlt es ein bisschen an Hygiene das alles findest du aber auch in Deutschland.
Immer dieser Spruch "...das findet man alles auch in Deutschland". Ja natürlich, nur bitte in welchem Maße?

Letztes Mal hatte ich in einem Restaurant in China auf dem Klo einen chinesischen Koch (leicht identifizierbar an der weißen Mütze, die es auch in China gibt und Köche oder zumindest Küchenhilfen symbolisiert) gesehen, der zwei Pissuas neben mir stand, seinen Schwanz in der einen Hand, die Kippe in der anderen... Hände waschen? Fehlanzeige! Da ist mir der Appetit mal wieder vergangen...
Generell waschen die meisten chin. Männer sich nicht die Hände nach dem Toilettengang, aber von Köchen hatte ich es selbst in China noch erwartet.

In Deutschland habe ich sowas noch nie gesehen, was nicht bedeutet, dass es nicht passiert. Nur benötigt man hier ein ganzes Leben, um sowas zu sehen, in China hingegen nur einen Tag.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

vilarinha hat geschrieben:wie kommt ihr darauf das gowest ein kerl ist ?

macht sich ein kerl zur schlampe? redet er von luis vuitton taschen ?

hmmmm

ja, wieso denn nicht? könnte doch genausogut ein Mann sein. Ich tippe ziemlich stark sogar auf einen Mann. Wegen der Schreibweise, ausdrucksweise etc.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Sarilas hat geschrieben:Mein Beileid für deine Frustration, aber nach einem Karriere push hört sich das nicht an. Wenn du in China Karriere machst richtig Geld verdienst ist nichts wirklich dreckig.
Vom Geld im Geldbeutel wird Bus, U-Bahn und Gehweg oder Taxi nicht sauberer. Klar, man kann sich den Privatfahrer goennen und keine 10m mehr zu Fuss gehen...aber wer will das schon?

Auf der anderen Seite, stelle ich mir einen Karriereschub in China nicht so leicht vor, ausser in ein paar Jobs mit sowieso vorhandenem Chinabezug.. Wo ist denn China fuehrend und weiter als all anderen Laender, so dass man viel profesionelles lernen kann?

Achja, leider kann man das Gesagte nicht widerlegen, diese Punkte gibt es wirklich. Gibt aber auch paar coole Sachen die man machen kann. 6 Jahre sind aber auch lang, das haette ich auch nicht ausgehalten...nach 1 Jahr hatte sich doch alles erschoepft und das negative fing an zu ueberwiegen.

Gruesse aus dem sonnigen Kalifornien, wo die Loehne hoch und die Karrierechancen gut sind :-)
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

no1gizmo hat geschrieben: Immer dieser Spruch "...das findet man alles auch in Deutschland". Ja natürlich, nur bitte in welchem Maße?
Und was ist mit den Chinesen, die nach Deutschland/Europa kommen und sich einfach nicht daran gewöhnen können dass diese "ekligen Europäer" es nicht schaffen am Esstisch nicht ihre Nase zu schnäuzen? Ich bin sicher denen vergeht der Apetit auch regelmässig. Oder bei dem Gedanken dass man das Taschentuch dann wieder verdreckt in die Hosentasche nimmt.. Hat denn schonmal einer nachm Schnäuzen die Hände gewaschen?

Klar, auch ich finde dass es sich gehört nach dem Klo die Hände zu waschen, ich will damit auch nur sagen dass es Dinge gibt die kulturell halt einfach anders gesehen werden (z.B. auf das auf den Boden spucken bezogen) und auch wir würden uns nicht einfach ändern wegen den Touristen..
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

maylin hat geschrieben:Und was ist mit den Chinesen, die nach Deutschland/Europa kommen und sich einfach nicht daran gewöhnen können dass diese "ekligen Europäer" es nicht schaffen am Esstisch nicht ihre Nase zu schnäuzen? Ich bin sicher denen vergeht der Apetit auch regelmässig. Oder bei dem Gedanken dass man das Taschentuch dann wieder verdreckt in die Hosentasche nimmt.. Hat denn schonmal einer nachm Schnäuzen die Hände gewaschen?
Da hab ich schon mehrere in China lebende Chinesen drauf angesprochen, es wird überhaupt nicht als eklig empfunden wie es sonst immer dargestellt wird. Sie tun es selbst auch.
Geist

Beitrag von Geist »

Wer schnäuzt sich denn im Restaurant direkt am Esstisch die Nase? Anstandshalber verlässt man diesen - zumindest habe ich dies bisher immer so erlebt. Und wiederverwertbare Taschentücher die sich vor 15 Jahren noch meine bereits im Rentenalter stehenden Lehrer ins Sakko gesteckt haben, benutzt doch kaum noch ein Mensch. :lol:

Und den Beitrag von "GoWest" kann man tunlichst ignorieren.
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Geist hat geschrieben:Wer schnäuzt sich denn im Restaurant direkt am Esstisch die Nase? Anstandshalber verlässt man diesen - zumindest habe ich dies bisher immer so erlebt. Und wiederverwertbare Taschentücher die sich vor 15 Jahren noch meine bereits im Rentenalter stehenden Lehrer ins Sakko gesteckt haben, benutzt doch kaum noch ein Mensch. :lol:
Dann lebst du definitiv woanders als ich. :lol:

Bei uns (Schweiz, Region Zürich ums mal zu präzisieren) machen das viele. Also sich die Nase schnäuzen wenn sie halt geschnäuzt werden muss. Das höchste der Gefühle ist dass sich die Leute ab und an vom Essen wegdrehen. Und mit dem Taschentuch in der Hosentasche habe ich nicht die alten stoffigen gemeint (die übrigens hier von der älteren Generation auch noch gern benutzt werden), sondern die normalen Tempo-Papier-Taschentücher. Oder hast du jedesmal einen Mülleimer bereit wenn du dich schnäuzt? :wink:
Geist hat geschrieben: Und den Beitrag von "GoWest" kann man tunlichst ignorieren.
Stimmt, aber die Diskussion an sich finde ich durchaus berechtigt.
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
Geist

Beitrag von Geist »

maylin hat geschrieben:Dann lebst du definitiv woanders als ich. :lol:
Oh ja. Um genau zu sein in Finnland (gebürtig aber aus Norddeutschland). :P Na ja, in der Hinsicht hat wohl jeder Mensch seinen eigene Ekelgrenze aber der Gedanke meinen eigenen Rotz wieder in die Hosentasche zu stecken ist mir dann doch zuviel. Dann steh ich lieber auf oder vergrabe es unter einer anderen Serviette damit es nicht jeder sehen muss. :lol:
Stimmt, aber die Diskussion an sich finde ich durchaus berechtigt.
Ja, das stimmt. Ich finde es nur ein wenig schade, das es nicht gerade wenige User gibt die sich erheblich auf den Schwanz getreten fühlen und sich in einer gleichen Art über "den Westen" auslassen. Zum Kulturverständnis trägt das ja nicht gerade bei. :)
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

blur hat geschrieben:Da hab ich schon mehrere in China lebende Chinesen drauf angesprochen, es wird überhaupt nicht als eklig empfunden wie es sonst immer dargestellt wird. Sie tun es selbst auch.
Kann ich nur bestätigen. Generell beschweren sich Chinesen hier eher über die wenigen Nahrungsmittelsorten und den fehlendeb Freunden in Deutschland. Deutschland gilt von den Beziehungen her eher als kalt. Dass Deutschland ekelig, unhygienisch, dreckig oder unsicher ist, habe ich von Chinesen bisher nicht oder nur sehr einschränkend gehört.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Geist hat geschrieben: Oh ja. Um genau zu sein in Finnland (gebürtig aber aus Norddeutschland). :P Na ja, in der Hinsicht hat wohl jeder Mensch seinen eigene Ekelgrenze aber der Gedanke meinen eigenen Rotz wieder in die Hosentasche zu stecken ist mir dann doch zuviel. Dann steh ich lieber auf oder vergrabe es unter einer anderen Serviette damit es nicht jeder sehen muss. :lol:
Geht mir mitlerweile genauso, allerdings muss ich gestehen erst seit meinem Aufenthalt in China und der Aussage einiger, dass Chinesen es eklig finden. Vorher hatte ich mir darüber keine Gedanken gemacht, weil es halt einfach zu meiner Kultur gehört. :wink:
Geist hat geschrieben: Ja, das stimmt. Ich finde es nur ein wenig schade, das es nicht gerade wenige User gibt die sich erheblich auf den Schwanz getreten fühlen und sich in einer gleichen Art über "den Westen" auslassen. Zum Kulturverständnis trägt das ja nicht gerade bei. :)
Ich finde es halt einfach schade, dass es immer wieder Leute gibt die finden wir machen alles so viel besser als die Chinesen. Jedes Land hat so seine Macken. China, Deutschland, Österreich, Schweiz, USA, Frankreich, Kanada usw. Nur sich andauernd nur über andere Länder aufzuregen und nicht vor der eigenen Haustüre mal etwas genauer hinzuschauen löst auch nichts. Damit meine ich dich übrigens explizit nicht dich, da ich denke deine Sichtweise definitiv differenzierter ist. :wink:
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Das ist ja ein sehr hartes Urteil das du fällst. Für mich bist du doch das typische Beispiel eines Menschen der immer in Schubladen denkt. Wenn in China alles so schlecht ist, warum bist du dort solange dort geblieben. Dein Beitrag ist doch wieder nur pauschale Kritik. Es gibt in jedem Land schöne Seiten und häßliche Seiten. Es ist immer die subjektive Wahrnehmung des Einzelnen. Mir gefällt vieles in Deutschland auch nicht, aber ich werde mein Land nicht so hart kritisieren. Ich komme jetzt seit 2000 in dieses Land und stelle bei jedem Besuch immer fest, dass die Entwicklung sehr schnell vorran geht. Damals war Geld abheben an einem Automat noch ein Abenteuer und heute kann man fast in jeder größeren Stadt Geld abheben. Ich habe jedenfalls hier mein Glück gefunden und bin nach 4 Jahren Ehe immer noch zufrieden. Und habe hier sehr freundliche Menschen kennengelernt.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

no1gizmo hat geschrieben:
Sarilas hat geschrieben:Sicherlich könnten einige ein bisschen besser Auto fahren und die Straßen könnten sauberer sein, einigen fehlt es ein bisschen an Hygiene das alles findest du aber auch in Deutschland.
Immer dieser Spruch "...das findet man alles auch in Deutschland". Ja natürlich, nur bitte in welchem Maße?

Letztes Mal hatte ich in einem Restaurant in China auf dem Klo einen chinesischen Koch (leicht identifizierbar an der weißen Mütze, die es auch in China gibt und Köche oder zumindest Küchenhilfen symbolisiert) gesehen, der zwei Pissuas neben mir stand, seinen Schwanz in der einen Hand, die Kippe in der anderen... Hände waschen? Fehlanzeige! Da ist mir der Appetit mal wieder vergangen...
Generell waschen die meisten chin. Männer sich nicht die Hände nach dem Toilettengang, aber von Köchen hatte ich es selbst in China noch erwartet.

In Deutschland habe ich sowas noch nie gesehen, was nicht bedeutet, dass es nicht passiert. Nur benötigt man hier ein ganzes Leben, um sowas zu sehen, in China hingegen nur einen Tag.

Um dir das Mass mal zu zeigen würde ich mich als Fremdenführer zur Verfügung stellen und Dir mal die andere Seite von Deutschland zeigen. Ich könnte Dir da schöne Geschichten erzählen über Deutschland. Aber trotzdem mag ich dieses Deutschland. Wir sind auch noch lernfähig.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

Sorry für deine Horrorerfahrung in China. Einige Punkte von dir kann ich sogar zustimmen. Aber du hast in deinem Beitrag bei vielen anderen Punkten zuweiter Richtung Rassismus übertrieben. Ich finde es einbischen Schade für dich, dass du nicht viel Platz auf der Erde finden kannst, wo du glücklich leben kannst.

Ich bin davon überzeugt, dass wir von Tag zu Tag uns verbessern. Komm doch in 5-10 Jahren wieder. Vielleicht werdest du positiv überrascht.

@ Geist,
AH, den Westen. :wink:
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Antworten