Meinungen der Chinesen ueber andere Laender

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Meinungen der Chinesen ueber andere Laender

Beitrag von Torte »

Es ist zwar schon ein paar Wochen her, dass ich folgende Artikel gelesen habe, aber wollte es dem Forum nicht vorenthalten.

Original:
http://world.huanqiu.com/roll/2012-01/2365234.html

Uebersetzungen (Englisch):
http://www.echinacities.com/china-media ... other.html
http://www.echinacities.com/china-media ... 20120.html

Zu grossem Teil stehen andere Nationen nicht besonders gut da, wenn es um die Meinungen der Chinesen ueber diese Nationen geht. Obwohl viele Chinesen oft behaupten, dass sie (oder China) nie schlechte Neuigkeiten ueber andere Nationen verbreitet (dagegen aber die westlichen Medien die boesen Teufel sind), widerspricht dieses Ergebnis klar diesen Behauptungen. Der Fairness halber muss man natuerlich sagen, dass das individuell unterschiedlich sein kann (wie immer) und das Deutschland noch recht gut da steht. :)

Was haltet ihr davon? Mich wuerde auch die Meinung der Chinesen hier im Forum interessieren. Welche Gruende koennte diese mehrheitlich schlechten Meinungen haben? Warum wird oft das Gegenteil behauptet?
HK - Crowd control in progress
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Meinungen der Chinesen ueber andere Laender

Beitrag von Der Waiguoren »

Was ist denn daran so schlimm? Die Meinung anderer Länder über die Chinesen wäre auch nicht allzu positiv. Man muss immernoch dazu sagen, dass die meisten Befragten nicht in diesen Länder waren und ihre Meinung größtenteils CCTV zu verdanken haben. Also, wen wunderts? Wir leben doch hier in einem Land wo man offen seine Meinung sagen kann :shock: Ach ne das war wo anders.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

Was ist denn daran so schlimm?
Nichts ist daran schlimm. Habe ich auch nicht geschrieben.
HK - Crowd control in progress
think_different
Neuling

Beitrag von think_different »

Das Image des strengen aber präzisen Deutschen oder des romantischen Franzosen ist auch in anderen Ländern verbreitet. Ich denke, dass sich die Klischees in den meisten Ländern zu grossen Teilen decken.
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Schneeti »

think_different hat geschrieben:Das Image des strengen aber präzisen Deutschen oder des romantischen Franzosen ist auch in anderen Ländern verbreitet. Ich denke, dass sich die Klischees in den meisten Ländern zu grossen Teilen decken.
Und das wo doch die Romantik in Deutschland erfunden wurde.
Romantiker sind wir ja noch heute - die Wirrnisse des Modernen ablehnen und eine fiktive gemütlichere (noch so ein typisch deutsches Wort) Vergangenheit vorziehen... Ich denke da an Windräder und Bahnhöfe, an Pumpspeicherkraftwerke und Mobilfunkantennen...
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Der Waiguoren hat geschrieben:Was ist denn daran so schlimm? Die Meinung anderer Länder über die Chinesen wäre auch nicht allzu positiv. Man muss immernoch dazu sagen, dass die meisten Befragten nicht in diesen Länder waren und ihre Meinung größtenteils CCTV zu verdanken haben. Also, wen wunderts? Wir leben doch hier in einem Land wo man offen seine Meinung sagen kann :shock: Ach ne das war wo anders.
Besonders da das Stereotype sind, die vor allem über westliche Medien verbreitet werden. Filme oder Nachrichtenagenturen :lol:

5. Britain: The Declining Gentleman
6. Germany: The Rigorous Engineer
7. France: The Romantic
8. Italy: Crime and Beauty
9. Brazil: Full of passion... and problems
10. South Africa: Treasures and Dangers

Die ersten vier - mit Ländern mit denen China doch eher direkt zu tun haben, spiegeln vielleicht eher das von dir kritisierte. Speziell Japan und Indien. Der Eindruck über die USA und Rußland hat viel mit der Selbstinszenierung der beiden Länder zu tun.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Der Waiguoren hat geschrieben:Was ist denn daran so schlimm? Die Meinung anderer Länder über die Chinesen wäre auch nicht allzu positiv.
Stimmt, man frage einfach mal in anderen asiatischen Ländern nach, in denen die Chinesen die Wirtschaft kontrollieren. Dort werden die Chinesen bisweilen als "Juden Asiens" oder als übelste "Nazis" (ohne das sich dies diametral entgegen steht) tituliert. Indonesien und Malaysia gehen soweit, dass die freie Berufswahl für Chinesen nicht möglich ist. So können in Malaysia lediglich ethnische Malaien in den Staatsdienst gelangen. Was indessen kein unbedingtes Lebensziel sein muss... :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Natürlich besteht ein wichtiger Auftrag der chinesischen Medien auch heute noch darin, vornehmlich über Erfolge in China und Probleme im Ausland zu berichten. Ich habe mich kürzlich köstlich amüsiert, als ich mit ein paar chinesischen Freunden gesprochen habe, die das Gefühl hatten, den Europäern ginge es wegen der Schuldenkrise schlechter als den chinesischen Leuten und die helfen wollten :) War ja gut gemeint...

Aber der Hauptgrund für die etwas schiefe Auffassung der meisten Chinesen über das Ausland dürfte in der Tat darin liegen, dass die wenigsten Chinesen je im Ausland waren. Da ist man dann eben besonders empfänglich für meinungsbildende Medieninhalte, ob sie nun aus Beijing oder aus Hollywood kommen. Es gibt ja auch zahlreiche Amerikaner, die glauben, dass man in Europa noch wie im 19. Jahrhundert lebt... Und bei uns in Europa hört man auch Geschichten, die jenseits von gut und böse sind (wie "den Amerikanern geht's viel schlechter als uns, die sind jetzt alle arm." Oder: "Die Chinesen werden bei der Arbeit stets geprügelt, damit sie so viel arbeiten."). So erkennt man zuverlässig einen Proleten.
Wenn die Chinesen etwas wohlhabender werden, werden sie auch kosmopolitaner, da sie sich dann entsprechende Reisen leisten können. Also abwarten und Tee trinken - oder eben chinesische Freunde mal nach Europa einladen :)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Ich finde, umgekehrt nimmt der Westen das Reich der Mitte immer besser wahr und zeigt auch immer mehr Respekt. Liegt wahrscheinlich daran, dass man immer nur von Wirtschaftswachstum, steigenden Löhnen usw. hört und dann neben in den Median die Skyline von Pudong eingeblendet wird.

Also ich 2010 in Tokyo war, hat mir ein Deutscher z. B. gesagt "Shanghai? Das stell ich mir total modern vor... abgespacete Stadt.."

Oder hier in Deutschland sehe ich den Trend, dass viele Jugendliche nach Shanghai wollen, weil sie Shanghai für eine total moderne, sauber, geordnete Stadt halten.

Wenn man mit denen dann aber redet, nachdem sie dort waren, hört man nur von Enttäuschung.

Das sehe ich auch bei Chinesen, die in Deutschland leben... wenn die 2 Jahre nicht mehr in China waren, loben die ihr Land hoch und meinen, Deutschland sei ja gar nicht viel besser, sauberer, sicherer, moderner als China, im Gegenteil sei das Essen in China erstklassiger und Modetrends besser.

Wenn sie dann in China waren und wieder in Deutchland sind, sieht die Meinung schon wieder anders aus. Diese Tendenzen erkenne ich auch bei mir selbst. War 2011 gar nicht in China, jetzt war ich vor einer Woche wieder dort und das sich positiv aufgebaute Chinabild war schnell wieder dahin..
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Das sehe ich auch bei Chinesen, die in Deutschland leben... wenn die 2 Jahre nicht mehr in China waren, loben die ihr Land hoch und meinen, Deutschland sei ja gar nicht viel besser, sauberer, sicherer, moderner als China, im Gegenteil sei das Essen in China erstklassiger und Modetrends besser.
Jup, mir geht's auch so. Ok, dass China sauberer oder moderner sein soll habe ich mir noch nie gedacht, aber das Essen und die Atmosphäre vermisse ich schon des öftern :) Enttäuscht wurde ich aber noch nie...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

no1gizmo hat geschrieben: das sich positiv aufgebaute Chinabild war schnell wieder dahin..
Da fällt mir spontan ein alter Song von T'Pau ein:

"your dreams are china in your hand..." :?
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

War 2011 gar nicht in China, jetzt war ich vor einer Woche wieder dort und das sich positiv aufgebaute Chinabild war schnell wieder dahin..
Kann dich beruhigen, allein schon durch den "Über China auskotzen Thread" hatte man nicht den Eindruck, dass du gegenüber China eine Rosarote Brille aufhast. :lol: :lol: :lol:

Oder wie soll man es sonst verstehen?
NoGizmo1 sitzt im Flugzeug, blättert in einem China Reisemagazin und denkt sich: "Vielleicht war ich China gegenüber doch etwas unfair".

Steigt aus und sieht Bodenpersonal beim spucken zu - "Ich hasse es hier, will zurück nach Japan"
:lol: :lol: :lol:
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

no1gizmo hat geschrieben:Ich finde, umgekehrt nimmt der Westen das Reich der Mitte immer besser wahr und zeigt auch immer mehr Respekt.
Zumindest in Deutschland, vermutlich auch in anderen europäischen Nationen, wird auch der nette Unterschied zwischen dortigen Menschen und dem "Land" gemacht, heißt Politik/Regierung.
Wenn der Spinner ausm Iran sagt, man müsse Israel vernichten, denken nicht alle, dass das die Ansichten der Iraner sind...
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

beowulf hat geschrieben: Oder wie soll man es sonst verstehen?
NoGizmo1 sitzt im Flugzeug, blättert in einem China Reisemagazin und denkt sich: "Vielleicht war ich China gegenüber doch etwas unfair".

Steigt aus und sieht Bodenpersonal beim spucken zu - "Ich hasse es hier, will zurück nach Japan"
So ungefähr in der Kurzfassung ist das wirklich so... :!:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

no1gizmo hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben: Oder wie soll man es sonst verstehen?

So ungefähr in der Kurzfassung ist das wirklich so... :!:
Ich weiß :lol:

Ich steig aus und denk mir: Gottseidank - endlich! :lol: :lol:
Antworten