Dringende Fragen zum Visum
Dringende Fragen zum Visum
Wahrscheinlich wurden diese Fragen bereits häufig gestellt, ich brauche aber dringend eure Mithilfe, da ich morgen zur Botschaft muss und das Ganze nicht wirklich verschieben kann.
Ich werde von meiner Freundin, die dort arbeitet offiziell eingeladen.
1.) Dann brauche ich ja nichts weiter als die Flugbestätigung, richtig? Denn ich verbringe die Reise ja auch "offiziell" nur bei ihr.
2.) Werde ich nach meiner Personalausweisnummer gefragt, meiner ist leider kürzlich abgelaufen. Kann ich das Feld freilassen?
3.) Als Reisezweck gebe ich dann demzufolge Tourismus an (2.1) oder ändert sich das durch die Einladung?
4) Gebe ich bei 2.7 Krankenversicherung meine TKK-Versicherung einfach an? Ist ja für Urlaubsreisen immer gültig.
Ich freue mich über eure Hilfe!
Ich werde von meiner Freundin, die dort arbeitet offiziell eingeladen.
1.) Dann brauche ich ja nichts weiter als die Flugbestätigung, richtig? Denn ich verbringe die Reise ja auch "offiziell" nur bei ihr.
2.) Werde ich nach meiner Personalausweisnummer gefragt, meiner ist leider kürzlich abgelaufen. Kann ich das Feld freilassen?
3.) Als Reisezweck gebe ich dann demzufolge Tourismus an (2.1) oder ändert sich das durch die Einladung?
4) Gebe ich bei 2.7 Krankenversicherung meine TKK-Versicherung einfach an? Ist ja für Urlaubsreisen immer gültig.
Ich freue mich über eure Hilfe!
Re: Dringende Fragen zum Visum
Okay, vielen, vielen Dank!
Ich lasse dann das Persofeld einfach frei.
Liebe Grüße
Ich lasse dann das Persofeld einfach frei.
Liebe Grüße
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Ich würde einfach die Nummer des abgelaufenen Personalausweis angeben. Man muss den Perso nicht vorzeigen, aber wenn das Feld leer bleibt könnte es zu Rückfragen kommen.Loora hat geschrieben:Ich lasse dann das Persofeld einfach frei.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ja, ist vlt die bessere Idee - hatte ich auch überlegt, da das Feld vermutlich nicht unbedingt geprüft wird.
Danke nochmal, dann versuche ich morgen wohl mein Glück =)
Danke nochmal, dann versuche ich morgen wohl mein Glück =)
Ja, das Einladungsschreiben plus Reisepass habe ich, ich werde meine Freundin aber nochmal anhauen damit sie mit noch schnell Ihre Aufenthaltsgenehmigung schickt.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Allein ein Einladungsschreiben von einer chinesischen Privatperson, die auch in China registriert ist und aktuell dort lebt, reicht zumindest in München nicht .
Von mir wurde auch der eingescannte Ausweis der Person, die mich eingeladen hatte, verlangt. Die Einladung meiner in Deutschland lebenden Ehefrau mit Perso oder Reisepass ihrer dortigen Registrierung reicht ebenfalls nicht
Von mir wurde auch der eingescannte Ausweis der Person, die mich eingeladen hatte, verlangt. Die Einladung meiner in Deutschland lebenden Ehefrau mit Perso oder Reisepass ihrer dortigen Registrierung reicht ebenfalls nicht
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Und ich hatte ja auch schon bestätigt, dass ich diese Kopie bereits besitze
Aber lieben Dank euch.
Aber lieben Dank euch.
- Grufti
- Titan

Ja, haste Recht....qpr hat geschrieben:Du brauchst überall den Ausweis der einladenden Person, das hatte ich aber auch geschrieben, daß sie eine Kopie des Passes ihrer Freundin braucht.Grufti hat geschrieben:Allein ein Einladungsschreiben von einer chinesischen Privatperson, die auch in China registriert ist und aktuell dort lebt, reicht zumindest in München nicht .
Von mir wurde auch der eingescannte Ausweis der Person, die mich eingeladen hatte, verlangt.[/i]
hab s überlesen..
Das hatte sich offensichtlich seit 1.1. geändert.. denn beim letzten Mal (Sept./Oktober ´11) hatte das .zumindest in MUC noch niemand ...weder Einladung noch Ausweiskopie verlangt
-
cookie2008
- Old China Hand

Ja, hat sich definitiv geaendert. Dazu findest Du viele Diskussionen hier im Forum.
Tourivisa jetzt nur noch mit "Reiseplan" oder (Besuchs-)Einladung.
- AngelofMoon
- Old China Hand

Ist nicht ganz richtig.cookie2008 hat geschrieben:Ja, hat sich definitiv geaendert. Dazu findest Du viele Diskussionen hier im Forum.
Ich habe mein Visum ohne Einladung oder Reiseplan bekommen.
Das einzigste was ich eingereicht habe waren:
Visums - Antrag
Reisepass
Rotes Ehebuch
Flugbuchung
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Scherzkeks - oder besuchst du auch die Freundin???AngelofMoon hat geschrieben:Ist nicht ganz richtig.cookie2008 hat geschrieben:Ja, hat sich definitiv geaendert. Dazu findest Du viele Diskussionen hier im Forum.
Ich habe mein Visum ohne Einladung oder Reiseplan bekommen.
Das einzigste was ich eingereicht habe waren:
Visums - Antrag
Reisepass
Rotes Ehebuch
Flugbuchung
Ich brauch demnach spitzfindig nicht mal ein Visum
- AngelofMoon
- Old China Hand

Nö eigentlich nicht, wollte damit nur sagen dass dieses immer im Ermessen der Auslandsvertretung liegt.happyfuture hat geschrieben:Scherzkeks - oder besuchst du auch die Freundin???
Ich brauch demnach spitzfindig nicht mal ein Visum
Sie hätten den Antrag auf ein Visum auch ablehnen können, weil ein Einladungsschreiben oder Reiseroute fehlte.
Mich würde es mal interessieren ob dieses auch dann benötigt wird wenn Grufti zusammen mit seiner Frau nach China fliegt.Grufti hat geschrieben:Von mir wurde auch der eingescannte Ausweis der Person, die mich eingeladen hatte, verlangt. Die Einladung meiner in Deutschland lebenden Ehefrau mit Perso oder Reisepass ihrer dortigen Registrierung reicht ebenfalls nicht
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
- Grufti
- Titan

AngelofMoon hat geschrieben:Mich würde es mal interessieren ob dieses auch dann benötigt wird wenn Grufti zusammen mit seiner Frau nach China fliegt.Grufti hat geschrieben:Von mir wurde auch der eingescannte Ausweis der Person, die mich eingeladen hatte, verlangt. Die Einladung meiner in Deutschland lebenden Ehefrau mit Perso oder Reisepass ihrer dortigen Registrierung reicht ebenfalls nicht
Die Antworten stehen 1:1
lt Auskunft per Mail geht es nicht (siehe oben) , aber lt mündlicher Auskuft des Schalterbeamten des Konulat in MUC geht es mit Perso + Einladung der Ehefrau schon...